Netflix-CEO: Deutsche hassen Werbung und schauen wenig illegal

Es gibt immer mal wieder recht amüsante Werbung zwischendurch, nur ist die bei dem überwiegenden Dreck kaum herauszufinden... Wenn ich da z. B. an die Telekomwerbung denke, die einen denglisch sprechenden Mögchtegernhiphopper beinhaltet, der nicht einmal "Possie" korrekt aussprechen kann und das Wort als "Pussy" bezeichnet -.-
Aber ehrlich gesagt, ist mir Fernsehen ohne Werbung doch lieber und ich schätze auch die ÖR, vor allem wegen kultureller Inhalte. Kabarett, Dokumentationen und auch Kinder- und Jugendfilme laufen auf den ÖR regelmäßig und in recht guter Qualität, die Privaten hingegen bringen fast nur den letzten Müll, da kann man das "gute Programm" an einer Hand abzählen...
Daher zahle ich auch meine Gebühren, auch wenn ich über die Höhe doch unglücklich bin aber wenigstens bekomm ich so trotz allem noch Qualität, die man sonst nicht im Fernsehen finden kann.
 
Würde man bei den ÖR die Pensionen für die Angestellten streichen, wäre die Gebühr gleich mal um 75% geringer. Als Angestellter bei den ÖR hat man es gut. Man bekommt neben der gesetzlichen Rente noch mindestens 1600 bis 2000€ zusätzlich als Pension, also eine art Betriebsrente. Leitende Angestellte bekommen natürlich deutlich mehr, so in etwa das was Manager von daxnotierten Unternehmen kassieren. Und weil sich die Angestellten, vor allem die hohen Tiere, immer mehr bedienen, reicht dieser Pensionstopf bald nicht mehr aus. Ergo, die Gebühr muss erhöht werden.

Darüber hinaus schießen die ÖR längst über ihre Aufgabe hinaus. Geschweige denn, dass sie diese richtig erfüllen. Man muss sich nur mal anschauen, wer bei ARD und ZDF so alles in den Gremien sitzt. Die Berichterstattung der ÖR ist extrem einseitig und politisch gelenkt. Um mal grob ein paar Beispiele zu geben: Trump böse, Putin böse, Obama gut, Hillary Clinton gut, Merkel super, "Flüchtlinge" Bereicherung, Ausländerkriminalität vernachlässigbar, AfD Nazis. Gleiches liest man auch in Bild, Spiegel, Focus, Welt, Zeit, FAZ, etc.
Wo berichten die ÖR also unabhängig und neutral?

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Ich schaue eigentlich nur noch selten TV und wenn, dann eben Bundesliga über Sky oder ab und an mal ein paar Serien. Für den Rest habe ich Amazon und meine Kodi-Box.
Ab und an lade ich auch mal etwas über diverse Seiten runter. Kommt aber eher selten vor. Bin eher so der Serien-Konsument. Filme schaue ich nur noch selten.

Und was Informationsquellen anbelangt: Hier setze ich auf Vielfalt. Würde man nur den ÖR vertrauen, wäre das als würde man die welt monochrom sehen. Was wirklich passiert, findet man meist erst dann raus, wenn man eine Situation von mehreren Seiten betrachtet.
 
ich schau weder fern noch filme. also interessiert mich es gar nicht. Youtube gucke ich mal gelegentlich . Selfmade versteht sich.

Ich mag auch keine GEZ. Bezahle schon 35 Euro für Fernseh zu schauen auch nur weil mein sohn und freundin immer schauen .

Bis auf Cartoon ist alles nur Hartz 4 TV ..:daumen2:

Ich schau mir sicherlich nicht den FernsehGarten an oder Sturm der Liebe . SRY :motz:


Was wirklich passiert, findet man meist erst dann raus, wenn man eine Situation von mehreren Seiten betrachtet.

Mein reden. Danke!
 
Herausragende Argumentation. Nun zeige mir doch eine Netflix/Amazon/whatever/RTL/ProSatKabel1 Produktion, die politische Themen nicht auf Kindergartenniveau behandelt. Dagegen sind die ÖR (bei aller berechtigter Kritik) fast schon Platon...

Ist auch nicht deren Aufgabe, oder haben die einen Vertrag unterschrieben und bekommen dafür Geld? Und nur weil es andere schlechter machen, heißt es nicht, dass dann deine ******* automatisch gut ist.
Und für das Geld was den ÖR zu Verfügung steht, machen sie ihre Aufgabe verdammt schlecht, aber wirklich verdammt schlecht
 
Herausragende Argumentation. Nun zeige mir doch eine Netflix/Amazon/whatever/RTL/ProSatKabel1 Produktion, die politische Themen nicht auf Kindergartenniveau behandelt. Dagegen sind die ÖR (bei aller berechtigter Kritik) fast schon Platon...

Kindergartenniveau sind die "politischen" Disskusionen bei Will, Illner und wie sie alle heißen. Da ist ja selbst "Die vulgäre Analyse" viel reifer, trotz der Fäkalsprache.
 
Ist auch nicht deren Aufgabe, oder haben die einen Vertrag unterschrieben und bekommen dafür Geld? Und nur weil es andere schlechter machen, heißt es nicht, dass dann deine ******* automatisch gut ist.
Und für das Geld was den ÖR zu Verfügung steht, machen sie ihre Aufgabe verdammt schlecht, aber wirklich verdammt schlecht

Der ÖR besteht nicht nur aus dem Ersten dem ZDF und ein paar Radiosendern...

"wirklich verdammt schlecht" entzieht sich doch jeder Realität.
 
Kindergartenniveau sind die "politischen" Disskusionen bei Will, Illner und wie sie alle heißen. Da ist ja selbst "Die vulgäre Analyse" viel reifer, trotz der Fäkalsprache.

das kommt daher das dort meist die zweiten geigen sitzen, diese relativ gesehen das äußere spektrum ihrer vereinigung/partei abbilden und dann auch noch dazu angehalten werden ihre "idealvorstellungen" zu vertreten bzw dämliche fragen gestellt bekommen die man nur mit ja oder nein beantworten kann und ihnen dann die redezeit zur differenzierung nicht gegeben wird. das mit dem extremen haste auch im kabarett, hör dir ein pispers an und ein nuhr, kreuz das und füg noch etwas dirk müller hinzu und du hast was halbwegs plausibles. will, illner oder lanz sind aber auch diejenigen die zu schlecht fürs junglecamp sind, es für die ör aber vertretbar machen ein ähnliches format zu senden. da gibts aber auch strobl z.b..
 
Das Zielpublikum ist entweder schon gestorben oder muss erst noch geboren werden. Einnahmen hoch 10 die aber für sinnloses Zeugs verbraten werden wie dem Wasserkopf, Show - Dinos die keiner mehr sehen will dazu einschläfernde Shows an jedem Wochenende wo die sich gegenseitig die Kohlen zuschieben.
 
Mal anders rum gefragt:
Würde einer von euch das angebot der ör für 20€ im monat abonieren?

kommt drauf an ob es wie bei sky pakete sind oder alles im ganzen. in den paketen die ich wählen würde wäre auf jedenfall phönix, arte, 3sat, zdf neo und zdf info. volksbelustigung und/oder verdummung würde ich nicht bezahlen wollen, da kann ich auch mit ner flasche korn in die städtische bibliothek gehen und mir alle videos/hörspiele reinziehen die sie zum thema schlager/volksmusik gesammelt haben, da ist das monatsabo billiger.
 
Zu dem was mit unseren Gebühren bezahlt wird gehört ARD, ZDF, 3. Programme wie WDR, NDR, RBB, SWR und wie sie alle heißen, sowie mehrere Radio Sender je Bundesland, außerdem sogar noch mehr glaub ich.
Davon brauche ich im moment aber nur die Tagesschau und die Berliner Abendschau den rest würde ich am liebsten gar nicht bezahlen wollen da ich ihn nicht oder zu selten sehe.
 
Jupp,seh ich auch so.
Was aber richtig unverschämt ist,ist die tatsache das ich nichtmal nen fernseher habe und im endeffekt für mein internet für das ich eh schon zahle nochmal zahlen muss.
Wenn das rausfallen würde,müsste ich immer noch für mein autoradio 17,90 im monat zahlen!!
Das soll ein scherz sein,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar GEZ ist zu teuer und es gibt zu viele Spartensender, aber die ÖR sind doch nicht dafür da dir Ami-Serien und Kinofilme zu liefern?
Wie kann man GEZ und Netflix überhaupt vergleichen, komplett unterschiedlicher Bereich.
Netflix -> Unterhaltung
ÖR -> "Bildungs- und Informationsfernsehen"
Die ÖR sind dafür da UNABHÄNGIG von großen Unternehmen Nachrichten zusammen zu tragen.
Netflix ist da um Geld mit Unterhaltung zu verdienen.

Über das Geld.
Für Bildungs- und Informations"pflicht" reichen ein bis zwei Radio Sender. => 1€ sollte da dicke genügen.
Man könnte nun auch Lügenpresse, einseitige Berichterstattung ala alternative Fakten und Co einwerfen
aber das ist ein etwas anderes Thema.
Gerade wenn ich anschaue was für Sendungen ich mir anschaue wunder ich mich das BBC mit so "wenig" Geld auskommt.
Ob es nun Serien oder irgendwelche Dokus sind => ich finde meistens ein BBC Zeichen.
 
Klar GEZ ist zu teuer und es gibt zu viele Spartensender, aber die ÖR sind doch nicht dafür da dir Ami-Serien und Kinofilme zu liefern?
Wie kann man GEZ und Netflix überhaupt vergleichen, komplett unterschiedlicher Bereich.
Netflix -> Unterhaltung
ÖR -> "Bildungs- und Informationsfernsehen"

Die ÖR sind dafür da UNABHÄNGIG von großen Unternehmen Nachrichten zusammen zu tragen. Netflix ist da um Geld mit Unterhaltung zu verdienen.

Übrigens, nicht alles GEZ Geld ist super ersichtlich. Die Panama Papers? Ach da waren SWR und Co. dran beteiligt? Das Geld fließt nicht nur ins TV-Programm und Journalisten (und Korrespondenten) wollen auch bezahlt werden, können die lokalen PCGH-Leute bestimmt bestätigen.

Klar da läuft auch viel Müll der ins Private gehört, namentlich Fußball und andere Sportveranstaltungen (sag ich als Sky Abonnent). Aber bis mir ein privater Sender beweisen kann, dass er die Anstalt, X3 und ähnliches hinbekommt, laufen mir immer Schauer über den Rücken wenn wieder über die GEZ gemeckert wird.
Mal den RTL Versuch mit Mario Barth gesehen (Steuerverschwendung), ne dann lieber GEZ.:what::schief:

Die ÖR sind aber, wie z.B. das ZDF oder der WDR zugegeben haben, nicht unabhängig. Als staatlich finanziertes Unternehmen bekommen die Anweisungen vom Staat bestimmte Beiträge zu zeigen und bestimmte Beiträge nicht. Wie jemand vom WDR bestätigt hat werden z.B. Beiträge produziert die dann aber nicht von der Regierung abgesegnet werden, da zu kritisch oder nicht zum politischen Programm passend und der Betrag verschwindet dann in der Versenkung und das Geld für die Produktion hätte man genauso gut verbrennen können. Die ÖR müssen auf jeden Fall reformiert werden damit die nicht nur unabhängig produzieren können, sondern auch unabhängig von der Regierung und der politischen Stimmung Beträge zeigen dürfen. Das private guten Content produzieren kann sieht man z.B. an ServusTV (gehört Red Bull) der durchaus profitabel ist und guten eigenen Content produziert.
 
Ich sag mal so:
Lieber bin ich bereit GEZ für die Öffentlichen zu zahlen als mir die Privaten anzutun. ARD und Co. bieten immerhin noch vernünftige Informationssendungen und Spartenkanäle, gute wie schöne Dokus und ab und an auch - wenn auch an der Hand abzählbare - sehenswerte Filme. Am liebsten bleibe ich bei N24, zdf_info, Phoenix und arte hängen, weil mir der Schwerpunkt Menscheitsgeschichte und Wissenschaft gefällt. RTL und den restliche Rotz kann man aufgrund der Masse Fake-Reality-Soaps, 0815-Shows und werbeverseuchten Blockbuster schlicht vergessen. Kann zwar passieren dass der eine oder andere dieser Sender mal eingeschaltet bleibt, aber meistens nehme ich diese nicht mehr als ein Hintergrundrauschen wahr.

Muss auch dazusagen dass sich meine Sehgewohnheiten mit zunehmenden Alter stark gewandelt haben. Früher hab ich viel Fern gesehen, Serien wie Filme, kreuz und quer. Heute fällt mehr eine persönliche Auslese, die meistens über Netflix oder direkte BR-/DVD-Käufe abgedeckt wird, und das ist in der Summe ziemlich überschaubar. Was mich interessiert schaue ich mir gerne tageszeitunabhängig, in einem Rutsch und ohne Werbeunterbrechungen an. Insbesondere Serien. Könnte auch den wöchentlichen Sende-Rythmus neuer Serien-Episoden nicht ertragen, wenn ich Blut geleckt hab will ich ohne Zwangsverzögerung auch den Rest einer Staffel sehen. :D

Vor 20 Uhr schalte ich die Kiste eh nicht an, weil entweder keine Zeit oder nix Vernünftiges im Programm. Und wenn ich abends ein Paar Stunden zur Zerstreuung über hab passiert es "leider" sehr häufig dass ich mich lieber meinem Zocker-Hobby widme. Ist doch gewissermaßen das "bessere Fernsehen". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die mediatheken der ör sind nicht sooooo toll, wie immer alle glauben machen wollen. alleine, dass die ganzen mediatheken der ÖR nur den veralteten, unsicheren flash-player nutzen ist einfach nur schlecht. darüber hinaus gibt es die sendungen maximal 12 monate im nachinein, teilweise auch nur deutlich kürzer: z.b. 6/3 monate, bei arte (nichts gegen arte, tolle produktionen, auch in coop mit ard/zdf, aber: ) sogar nur eine woche online - das ist einfach mies! wdr, mdr? da bekommt man die videos dann mit glück in 480p, gerne auch mal weniger. das ist einfach nur schlecht! es gibt ausnahmen, wie z.b. br-alpha, wo manche sendungen ein archiv haben, aber ebenfalls nur in grausamer qualität (240p, usw., usf.)
die öffentlichen hätten schon genug geld für ordentliche speichersysteme, aber das geld wird ja lieber unsinnig verblasen. da kommen dann sportarten, die kaum ein schwein guckt, oder wer von euch schaut beispielsweise ernsthaft die leichtathletik-meisterschaften? das dürften ja nur eine handvoll sein, der rest muss das aber mitfinanzieren. wenn das so tolle quoten, also auch werbeeinnahmen bringen würde, würden sich die privaten doch darum reißen - tun sie aber nicht. warum wohl? oder tatort - einfach grausam :( rote rosen? sturm der liebe? wurgs! die drehbücher und die schauspieler... aber gut, geschmackssache und ja, ich seh' ein, dass die alten menschen auch was gucken wollen, aber tatort? kommt schon ^^ das geht besser.

das fernsehen der öffentlichen hand ist sowas von vorgestern, es ist zum haare raufen :(

p.s.: ich habe vor einiger zeit meinen fernseher abgeschafft. staubfänger par excellence...
 
Zurück