Netflix-CEO: Deutsche hassen Werbung und schauen wenig illegal

Ich sag mal so:
Lieber bin ich bereit GEZ für die Öffentlichen zu zahlen als mir die Privaten anzutun. ARD und Co. bieten immerhin noch vernünftige Informationssendungen und Spartenkanäle, gute wie schöne Dokus und ab und an auch - wenn auch an der Hand abzählbare - sehenswerte Filme. Am liebsten bleibe ich bei N24, zdf_info, Phoenix und arte hängen, weil mir der Schwerpunkt Menscheitsgeschichte und Wissenschaft gefällt. RTL und den restliche Rotz kann man aufgrund der Masse Fake-Reality-Soaps, 0815-Shows und werbeverseuchten Blockbuster schlicht vergessen. Kann zwar passieren dass der eine oder andere dieser Sender mal eingeschaltet bleibt, aber meistens nehme ich diese nicht mehr als ein Hintergrundrauschen wahr.

der unterschied ist, RTL kannst du ausgeschaltet lassen und musst nix dafür zahlen.

die öffentlich rechtlichen erfüllen ihren auftrag meiner Meinung schon lange nicht mehr. die informationssendungen sind teilweise noch viel viel unobjektiver als bei den privaten.
wenn öffentlich rechtliche Sender mit so viel Halbwissen um sich werfen stößt mir das ganz schön sauer auf.

außerdem sind die zig spartensender einfach unnötig. aber wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld werden halt noch paar Sender aufgemacht. für mich ist ör und gez, so wie es jetzt ist ne Katastrophe.
bezahle gerne meine gez, für ard und zdf und für paar Radiosender, aber nicht für noch mehr schrott
 
Ich bezahle die GEZ im Endeffekt für nix, da ich überhaupt kein "normales" Fernsehen mehr schaue. Wenn ich mal einen Film oder eine Serie gucken will, nehme ich dafür mein Amazon Prime oder Pay-TV (Unitymedia). Von daher empfinde ich die GEZ als Zwangsabgabe und als ein Relikt aus den 60ern. Meiner Ansicht nach sollten sie den Beitrag freiwillig machen bzw wie PayTV, wenn unbedingt einer sich dieses sogenannte "Bildungsfernsehen" anschauen will. Von daher reagiere ich sehr allergisch auf die GEZ und ARD + ZDF sehe ich nur (zwangsweise) wenn ich meine Eltern besuche. Klassisches TV wird früher oder später sowieso aussterben, Video on Demand ist doch viel besser, da man etwas schauen kann wann und wo man will. Dafür zahle ich auch gerne aber für Old School Fernsehen sehe ich das nicht mehr ein.

Und was die Werbung betrifft, die ist heutzutage nur noch aufdringlich und nervig und geht gerne direkt mal 10+ Minuten. Ist schon toll wenn man einen Film schaut, und der total von Werbung zerstückelt wird, so macht das absolut keinen Spaß mehr. Ich habe ja generell nichts gegen Werbung, von mir kann ja vor und nach dem Film ein paar Clips kommen, aber nicht alle gefühlte 20 Minuten mitten im Film.
 
Das Problem generell ist eben das unsere Werbung einfach Furz trocken ist oder man sogar bis zur letzten Sekunde nicht weiß was die von einem wollen. Bei den Privaten wird die Regelung der Werbepausen doch permanent unterlaufen. Falsche und unpassende Werbung in den Kanälen, permanente Einblendung von Eigenwerbung usw. Man fragt sich dort eigentlich nur noch ob die Dauerwerbesendung läuft oder gerade ein Beitragsjingle läuft
 
ÖR Fernsehen schaue ich so gut wie überhaupt nicht, allerdings verhält es sich mit den allermsisten Privaten Sendern ganz genau so bis auf wenige Ausnahmen in Form von Dokus auf ServusTV, nTV, N24 und hin und wieder mal Tele5. Insgesamt sind es also 4 Sender, die ich mir überhaupt mal ansehe, wenn auch selten.
Viele Serien oder auch gerne mal einen Film zwischendurch schaue ich nur noch per Netflix oder Amazon Prime, wo ich ohne Werbung und zu jeder Zeit die gewünschten Sendungen schauen kann.

Dagegen höre ich allerdings sehr gerne Radio im Auto oder abends beim Kochen und das unterhält mich weit besser als 99% der Fernsehsendungen.
Dafür würde aber vermutlich auch die Hälfte des Beitrags reichen...
 
Noch besser die öffentlich rechtlichen sollten wie Sky oder Unitymedia ihre ganzen Sender komplett verschlüsseln und wer sie schauen will muss eine Box haben um sie sehen zu können ist ganz einfach. Die Geräte gibt es dann kostenlos (haben sie ja durch werbeinnahmen schnell wieder drin) und die Leute die das schauen wollen zahlen eben auch die GEZ und die es nicht wollen eben nicht.

Ich schaue wenn überhaupt nur noch RTL Nitro die ganzen 70er, 80er und teils 90er Sendungen die hatten noch Charme und Stil nicht wie der Dreck der heute nur noch kommt. Und damit ich das schauen kann habe ich Sky, was dort nicht kommt schaue ich per Sky on Demand, Netflix oder selbst Youtube denn selbst da bekommt Mäher authentische Unterhaltung geboten.
 
Bezahl TV hin oder her aber zb Kabelgebühren, Zwangsabgabe, Entertain usw. man kann sich gleich für nen 100er irgendwo einmieten.
Ich schaue wenn überhaupt nur noch RTL Nitro
Kann man doch kaum ertragen mit der Werbung und nebenbei wird ja nur ein Bruchteil gezeigt mit massig Wiederholungen.
Dagegen höre ich allerdings sehr gerne Radio
Bei mir eher nur noch zum einschlummern und Weckdienst
 
Ich bezahle die GEZ im Endeffekt für nix, da ich überhaupt kein "normales" Fernsehen mehr schaue. Wenn ich mal einen Film oder eine Serie gucken will, nehme ich dafür mein Amazon Prime oder Pay-TV (Unitymedia). Von daher empfinde ich die GEZ als Zwangsabgabe und als ein Relikt aus den 60ern. Meiner Ansicht nach sollten sie den Beitrag freiwillig machen bzw wie PayTV, wenn unbedingt einer sich dieses sogenannte "Bildungsfernsehen" anschauen will. Von daher reagiere ich sehr allergisch auf die GEZ und ARD + ZDF sehe ich nur (zwangsweise) wenn ich meine Eltern besuche. Klassisches TV wird früher oder später sowieso aussterben, Video on Demand ist doch viel besser, da man etwas schauen kann wann und wo man will. Dafür zahle ich auch gerne aber für Old School Fernsehen sehe ich das nicht mehr ein.

Und was die Werbung betrifft, die ist heutzutage nur noch aufdringlich und nervig und geht gerne direkt mal 10+ Minuten. Ist schon toll wenn man einen Film schaut, und der total von Werbung zerstückelt wird, so macht das absolut keinen Spaß mehr. Ich habe ja generell nichts gegen Werbung, von mir kann ja vor und nach dem Film ein paar Clips kommen, aber nicht alle gefühlte 20 Minuten mitten im Film.

Gerade die ÖR haben von den frei empfangbaren Sendern das beste Video on Demand Angebot. Ich z.B. schaue regelmäßig das Neo Magazin Royale, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wann ich es zuletzt auf ZDF Neo angesehen habe. Das schaue ich fast grundsätzlich in der ZDF Mediathek an. Was ich an den ÖR kritisiere, ist, dass der ganze Apparat furchtbar ineffizient ist. Ein großer Teil des Budgets geht in die Rentenkasse der ÖR und nicht ins Programm. Wenn man sich dann noch die Gagen ansieht die Jauch oder Gottschalk bekommen haben sehe ich das als Geldverschwendung. Die Werbung bei den Privatsendern tu ich mir schon lange nur noch in Ausnahmefällen an, da schau ich lieber auf Netflix.
 
Die ÖR sind aber, wie z.B. das ZDF oder der WDR zugegeben haben, nicht unabhängig. Als staatlich finanziertes Unternehmen bekommen die Anweisungen vom Staat bestimmte Beiträge zu zeigen und bestimmte Beiträge nicht. Wie jemand vom WDR bestätigt hat werden z.B. Beiträge produziert die dann aber nicht von der Regierung abgesegnet werden, da zu kritisch oder nicht zum politischen Programm passend und der Betrag verschwindet dann in der Versenkung und das Geld für die Produktion hätte man genauso gut verbrennen können. Die ÖR müssen auf jeden Fall reformiert werden damit die nicht nur unabhängig produzieren können, sondern auch unabhängig von der Regierung und der politischen Stimmung Beträge zeigen dürfen. Das private guten Content produzieren kann sieht man z.B. an ServusTV (gehört Red Bull) der durchaus profitabel ist und guten eigenen Content produziert.

Da stimmen mehrere Behauptungen nicht.
1. Servus TV stand in den letzten Jahren mehrmals vor der Pleite und wurde nur durch einen Mitarbeiteraufstand bei Red Bull gerettet. 2. Sind die ÖR sehr wohl unabhängig, haben aber einen Rundfunkrat, der das Programm in seinem äußeren Rahmen festlegt. In diesem Rundfunkrat sind Journalisten, Politiker, Kirchenvertreter etc. Für das Programm verantwortlich ist der Intendant, der den Kopf hinhalten muss, wenn mal wieder ein Satiriker oder Comedian zu weit geht (Extra 3, die Anstalt, Heute Show, Neo Magazin Royal etc. hatten alle schon solche Fälle) Aber jemand der nicht dem Rat beisitzt hat null Einfluss auf das Programm der ÖR. Versucht haben das schon einige Politiker. Vor allem von der CSU. Der Herr Seehofer hat z.B. mal versucht einen negativen Bericht beim Bayerischen Rundfunk zu unterbinden. Am Ende musste sein Pressesprecher gehen obwohl er nur auf seinen Chef gehört hat und beim BR angerufen hat.
Was Nachrichten angeht gibt es in der Sache keine Zensur, allerdings gibt es Richtlinien was gezeigt werden darf und was nicht. Oberstes No-Go sind religiöse Karikaturen vor allem das Christentum betreffend (Die Klebekus hat mal in einem Musikvideo ein Kreuz abgeleckt und dadurch wurde das Video nachträglich aus der Mediathek genommen.) an zweiter Stelle steht überzogene Gewalt und Grausamkeiten. Über die darf zwar berichtet werden, allerdings werden die Bilder die gezeigt werden vorher geprüft. Diese Richtlinie gibt es schon seit Jahrzehnten, da vor der Killerspieldiskussion die Tatortdiskussion mit den gleichen Vorwürfen lief und dann irgendwann viele besorgte Mütter sich aufgeregt haben.
3. Sie sind Öffentlich-Rechtlich und nicht staatlich. Den einzigen Staatssender, der vom Bund bezahlt wird ist die deutsche Welle und die richtet sich eher ins Ausland.
Ich habe generell immer das Gefühl, dass sich die meisten, die sich über die ÖR aufregen keinen Schimmer vom Programm der selbigen haben. Wenn ich z.b. die Dokumentationen auf ZDF Info mit denen auf N24 vergleiche, dann kann N24 echt einpacken (da laufen die ganze Zeit synchronisierte Dokus aus US Produktion und die bekommen es nicht einmal hin die Einheiten wie Meilen und Kilometer umzurechnen) oder wenn ich Mario Barth und Böhmermann vergleiche dann muss ich sagen da haben die ÖR das bessere Angebot.
 
Ich nutze die ÖR schon sehr viel u. habe eigentlich fast 24/7 Nachrichten im Hintergrund. Ich bin deshalb natürlich für die "Zwangsabgabe"weil es damit für mich günstig bleibt. Ansonsten habe ich SKY für Sport u. Serien aboniert wobei der Receiver schon seit Jahren bei meinem Vater steht ich nutze selber meist SKY Go über den PC. Dann nutze ich noch Amazon Prime u. Wenn mal was schönes im Programm ist auch Netflix ( Monatsweise ).

Was Werbung angeht hat der Herr schon recht die Hasse ich. Ob das aber alle Deutschen so sehen weiss ich nicht.
 
Ich habe bisher niemanden erlebt der Hurra geschrien hatte. Man wäre ja vielleicht schon etwas milde gestimmt wenn man die Sendung aufzeichnen würde und dort wenigstens keine Werbung mehr wäre.
 
Ich habe generell immer das Gefühl, dass sich die meisten, die sich über die ÖR aufregen keinen Schimmer vom Programm der selbigen haben.

Was wahrscheinlich daran liegt, das manche - mich eingeschlossen - den Zwangsbeitrag generell ablehnen. Bei Amazon Prime bezahle ich 50€ und bekomme Filme und Serien werbefrei - ich bezahle weil ich es so möchte.
Die Zwangsnachrichten über den 105. Terroristen der irgendwo ein paar Unglückselige überfahren hat, interessiert mich nicht im geringsten. Dafür wird jedoch jährlich der genannte Beitrag fällig.
 
Was wahrscheinlich daran liegt, das manche - mich eingeschlossen - den Zwangsbeitrag generell ablehnen. Bei Amazon Prime bezahle ich 50€ und bekomme Filme und Serien werbefrei - ich bezahle weil ich es so möchte.
Die Zwangsnachrichten über den 105. Terroristen der irgendwo ein paar Unglückselige überfahren hat, interessiert mich nicht im geringsten. Dafür wird jedoch jährlich der genannte Beitrag fällig.

es macht durchaus sinn das nicht nur schwerreiche vermögende dir ihre sicht der welt unterjubeln, was trotzdem guter journalismus sein kann eben nur mit einem bestimmten schwerpunkt/blickwinkel. demokratie kann nur funktionieren wenn sich jeder informieren kann, also ist es sache der allgemeinheit, ob es nun von deinen steuern bezahlt wird oder du einen zwangsbeitrag leistest macht keinen unterschied für dich. es macht aber den unterschied das die politik nicht mit dem budget wohlverhalten erpressen kann. klar versuchen sie trotzdem einfluss nehmen, nur sind die facebookposts die behaupten die politik erzwingt lügenpresse lügenposts, da werden halbsätze aus interviews und unwahrheiten so vermengt das es bild/sun niveau hat. genauso wenn ich mir die afd promotion durchlese, da bekommt man ja richtig das gefühl das die deutsche arbeiterklasse/niedriglohnsektor endlich mal die unterstützung bekommt die es braucht um etwas zu verbessern, erstmal alle flüchtlinge raus super. dann hab ich mir die das parteiprogramm durchgelesen und was steht drin, deregulierung des arbeitsmarktes (kein mindestlohn, keine arbeitszeitbegrenzung, sozialhilfe nur gegen frondienst), senkung der lohnsteuer (da zahlen doch eh nur die reichen wirklich was, als normalverdiener bist du mit freibeträgen knapp vor der putze mit 5,50 netto lohn), senkung des arbeitergeberanteils an den sozialversicherungsbeiträgen (wer das ausgleichen muss sollte klar sein, aber das schafft ja neue arbeitsplätze, warum eigentlich, weil wohlhabende menschen dann noch mehr geld haben um personal einzustellen das sie aus effektivitätsgründen gar nicht benötigen, die niedriglöhner werden doch eh nicht beschäftigt, weil man chinesische wanderarbeiter und tunesische nordseekrabbenpulerinnen nicht in einem rechtsstaat beschäftigen kann), ..., ok die flüchtlinge sollen wirklich raus da die rassigen analphabeten diesen wegen sprachproblem nicht vermitteln können das sie die linke offensive von rechts sind. und viele deutsche finden die partei gut, sry, auch wenn die ör vieles versemmeln die alternative informationsbeschaffung über das internet facebook, foren, etc funktioniert noch viel weniger. zahl einfach deinen beitrag, damit du am ende sagen kannst davon hab ich nichts gewusst, da haben die ör versagt, das war alles der mann mit dem bart.

wenn du netflix und amazon prime für gute angebote hältst ziehs dir rein aber sei dir doch bewusst was du machst, die billige schnelle nummer für entspannung mit null tiefgang. das musste da ja auch nicht erwarten, aber seh doch wenigstens die andere an der man erwartung stellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du netflix und amazon prime für gute angebote hältst ziehs dir rein aber sei dir doch bewusst was du machst, die billige schnelle nummer für entspannung mit null tiefgang. das musste da ja auch nicht erwarten, aber seh doch wenigstens die andere an der man erwartung stellen darf.

ist das nicht auch ein wenig einseitig betrachtet? gerade die original Serien sind so breit gefächert was die Themen angeht und qualitativ gut gemacht das man das nicht einfach so pauschal sagen kann das sie kein tiefgang haben oder schlecht sind.
 
ist das nicht auch ein wenig einseitig betrachtet? gerade die original Serien sind so breit gefächert was die Themen angeht und qualitativ gut gemacht das man das nicht einfach so pauschal sagen kann das sie kein tiefgang haben oder schlecht sind.

ehm ka, die simpsons sprechen auch immer wieder sensible themen an, das aber nur kurz und humorvoll, eigtl will ich von den herstellern wissen warum sie nicht oder punkten (unterstützung ,perfomance), von den kunden ihren lieblingsgrund, und von experten wo das geld verdient wird.

nein, ohne detaillierte aufklärung ist es nur input, erst mit erklärung und (evtl sogar insider information) wird es zur quelle.

tiegang ist eine logische argumentationskette, nur ein glied das persönliche oder wirtschaftliche interessen hat könnte informationen unbrauchbar machen. punkt ist, es ist nicht wirtschaftlich gegen wirtschaftliche opulenz zu agieren, gewinner ist wer übrigbleibt.
 
ehm ka, die simpsons sprechen auch immer wieder sensible themen an, das aber nur kurz und humorvoll, eigtl will ich von den herstellern wissen warum sie nicht oder punkten (unterstützung ,perfomance), von den kunden ihren lieblingsgrund, und von experten wo das geld verdient wird.

nein, ohne detaillierte aufklärung ist es nur input, erst mit erklärung und (evtl sogar insider information) wird es zur quelle.

tiegang ist eine logische argumentationskette, nur ein glied das persönliche oder wirtschaftliche interessen hat könnte informationen unbrauchbar machen. punkt ist, es ist nicht wirtschaftlich gegen wirtschaftliche opulenz zu agieren, gewinner ist wer übrigbleibt.
Tiefgang hat im Deutschen eine andere Bedeutung, formuliere deine Argumente erneut und bitte nutze mehr Satzzeichen!
 
nein, ohne detaillierte aufklärung ist es nur input, erst mit erklärung und (evtl sogar insider information) wird es zur quelle.

Falsch, durch eine Fragestellung wird etwas zur Quelle, nicht durch "detaillierte Aufklärung". Und eine Frage zu stellen, muss man Bescheid wissen, aber ohne Frage ist es keine Quelle.
 
Zurück