Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Sir Demencia

Freizeitschrauber(in)
Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Net- , bzw. Notebook für meinen Sohnemann. Der "Kurze" macht z.Z. eine Ausbildung zum IT- System- Elektroniker beim rosa Riesen und wird demnächst stolze 18 Jahre alt.
(Woher er diese Spinnerei für PC's, etc. hat kann ich mir leider auch nicht erklären :D ...) Soll u.a. ein Geburtstagsgeschenk von Mama und Papa werden.
Sollte also jemand in beiden Foren unterwegs sein- Bitte Klappe halten... (im anderen Forum), oder alles schlecht reden....
Ich selber bin, was PC's angeht relativ fit, habe mich aber nie groß mit dem Thema Net- /Notebook auseinander gesetzt. Deshalb meine Frage hier an Euch.

Sohnemann hat in einem anderen Forum schon diesen Fred gestartet. Da könnt Ihr im org. Text lesen was er so vorhat mit dem Teil. (Sollte das Verlinken zu einem anderen Forum nicht o.k. sein- sorry an dieser Stelle.)

Also, was gesucht ist:
  • Office- fähig
  • Surfen
  • mal ein Filmchen schauen
  • in der Berufsschule nutzen
  • klein und leicht
  • W-Lan- fähig
  • entgegen der Angabe im anderen Forum stehen so um die 400,-€ zur Verfügung

Ich habe mal so rumgestöber und bin auf diese beiden Kandidaten gestoßen:

Nummero eins:

Hierbei cool, die Touch- Fähigkeit, 128GB SSD, USB 3.0;
allerdings ohne BS und halt etwas größer als die gedachten 11"


Numero zwei:

Hier gefällt mir, dass man das Display abnehmen kann und unterwegs als Touch verwenden kann ohne die "sperrige" Tastatur dran zu haben. Hat zwar nur ne HDD, aber mit 64GB Flash müssten Anwendungen, wie Browser oder Office doch trotzdem relativ flott sein. Der Prozzi scheint ja auch etwas potenter als beim ersten zu sein. Aufgrund der Größe besser zu transportieren.


Der zweite Vorschlag ist klar "nur" ein Medion. Allerdings bin ich immer wieder überrascht worden was diese Teile von "Aldi" aushalten und leisten.
Kann man mit den beiden Teilen was anfangen unter den vorgegebenen Anwendungsbedürnissen? Oder liege ich da vollkommen daneben? BZW. hat jemand hier nen besseren Vorschlag?

Ich danke Euch für Eure Tips und Hilfe.. :)
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Was heißt denn genau klein und leicht? Ist das Flex 2 14 mit 1,9kg noch in der Kategorie leicht? Wenn ja, könnt ihr euch ja nach einem gebrauchten Lenovo T420 oder Dell Latitude E6420 umschauen, z.B. bei lapstore.de. Das sind Business-Notebooks und entsprechend langlebig verarbeitet.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Naja, klein meint 11- max 13 Zoll und somit halt perfekt transportabel. Ein 15 (+) wäre ihm definitiv zu groß.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

X230 wäre eine Option. Ob so eine Touch Spielerei wichtig ist musst du schon irgendwie aus deinem Jungen bekommen. Für Office und surfen braucht man das jedenfalls nicht.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

X230 wäre eine Option. Ob so eine Touch Spielerei wichtig ist musst du schon irgendwie aus deinem Jungen bekommen. Für Office und surfen braucht man das jedenfalls nicht.

Naja, ich hab ein LG GPad 8.3 (hauptsächlich für Musik. Streame die dann mittels Chromecast über TV auf die Anlage). Aber ich find es auch nett mal eben auf dem Sofa ne Runde zu surfen. Mit nem Schleppi würd ich das so nicht machen. Und Sohnemann findet das nicht ganz uninteressant.

Rein von der Usability her würde ich das Medion bevorzugen. Reichen denn die Leistungsdaten um zügig surfen und Office nutzen zu können. Und um gelegentlich ein Filmchen zu schauen, bzw. Spotify zu nutzen (Sohnemann hat da nen eigenen Account mit nem Haufen Playlists)?

Bei der Quali konnte ich bei Medion noch nie was schlechtes feststellen. Klar, die Verarbeitung und Haptik kan man nicht mit nem 800 EUR- Konkurenten vergelichen, aber das Zeug von denen hält schon ne Menge aus. So meine Erfahrungen.


Eure Vorschläge sehen nicht schlecht aus, aber die Teile gibt es halt nur gebraucht (zu bezahlbaren Preisen). Und da hab ich dann halt erstens keine Ahung, wie der Vorbesitzer damit umgegangen inst und meist halt auch keine Garantie mehr. Daher kommt sowas eher nicht in Frage. Vllt. noch B-Ware als Rückläufer mit beschädigter Verpackung oder so.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Bin bei Medion grad noch auf das hier gestoßen. Hat nochmal ein bisserl mehr Leistung. Ebenfalls für 400 EUR.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Ein Tablet fürs Sofa ist zwar ganz lustig, hab ich aber z.B. für 80€ mit einem HP Touchpad gelöst (das spielt dank schicker Ladestation ansonten einen digitaler Bilderrahmen). Ein Notebook dass im Officebetrieb was Tastatur(nichts ist schlimnmer als ein ungenauer Anschlag ), Display(Je nach Lichtsituation ist Matt nach wie vor erste Wahl) etc. an geht brauchbar ist, ist was vollkommen anders. Das würde ich nicht versuchen in ein Gerät zu packen.

Die Medion Books haben Atom Prozessoren, die sind aus Notebooksicht lächerlich langsam(der ULV billig Haswell aus dem von dir gefundenen Lenovo liefert pro Kern so viel Leistung im Cinebench wie vier Kerne des großen Atoms), für reines Office würden sie aber reichen.

x230 oder sonst ein x220 sollte es in dem Preisbereich als A-Gebrauchtware, also ohne Gebrauchsspuren, geben, da ist maximal der Akku etwas runter.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Wie gesagt, das Teil soll nicht zum Zocken sein oder Rendern.

Nur Office, Surfen und mal ein Filmchen schauen. Für alles andere hat der hohe Herr nen relativ potenten Rechenknecht ( i7 2600, 8GB RAM, SSD, R9 290) in seinen heiligen Hallen stehen.

Das mit den 80 EUR für nen Tablet geht ja prinzipiel in Ordnung, ist aber für nen Azubi trotzdem ne Menge Holz.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Ein Azubi mit Tarifvertrag(was beim rosa T ja sein sollte) der zu Hause wohnt(?) schwimmt eigentlich eher in Geld.

Die Kombi sind halt z.B. zwei Geräte für 400€ , und zwar sowohl ein wertiges Tablet als auch ein rechenstarkes, hochwertiges Subnotebook mit anständiger Tasta:
HP TouchPad 16GB | eBay
Lenovo ThinkPad X220 Core i5 2520M 2,5 GHz, 4GB, 500GB, Windows 7, Webcam | eBay
Ich(!) finde halt Office auf einem Consumerbook schon eher ein Zumutung und wollte mir das erst Recht nicht auf so einem Zusammensteckdingens antun. Anders herum ist ein 11,6" Tablet zum entspannt bedienen eher zu schwer.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Pssst. Halt die klappe, sonst merkt der Kurze noch, dass 600,-EUR Kostgeld zuviel sind. :D

Wo siehst Du die Probleme bei Office auf einem Consumerbook?

(Sorry, für die "blöden" Fragen, aber ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dieser Thematik und möchte es einfach nur verstehen)
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Nur mal was mich beim Inspiron was die Uni gestellt hatte genervt hat:
Spiegelndes Display->Du kannst draußen/wenn du ungünstig zum Fenster sitzt nicht sehen was du tippst oder musst den Akku leerpumpen um gegenzuleuchten.
Schlechte Tastatur-> Einfach ein Unangenehmes Tippgefühl.
Verbiegt sich->Die ganze Zeit mit Samthandschuhe angepackt damit es nicht die Chips vom Mobo flext.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

O.K.

Ich glaub ich werd es so machen:

Ich bestelle das zuletzt o.g. Medion.
Am Geburtstag wird Sohnemann dann das bekommen, kann es auspacken und antstesten. Zeitgleich werd ich mir unser Notebook von der Arbeit mitnehmen. Und meinem Sohn dann raten auf die von Dir genannten Kritikpunkte zu achten
(spiegelndes Display, Tastatur, Leistung).
Wenn er dann sagt das Medion passt trotz aller Kritikpunke wird es das. Wenn er aber merken sollte, dass ihn die von Dir genannten Punkt beim Medion zu sehr stören geht das Teil zurück und wir greifen dann auf eine der o.g. Möglichkeiten zurück.
Ich wir/ würden uns dann hier ggf. nochmals melden. Dann kann Sohnemann auch nochmal selber sagen, was genau für ihn sehr wichtig ist und was vernachlässigbar.

Herrje, ist das schwer, wenn man solche Sachen als ein Geschenk machen will. :ugly:


Ich Danke Euch trotzdem. Jetzt habe ich zumindest in der Hand worauf der Kurze achten soll beim Antesten und bei Nicht-gefallen kann ich Alternativen anbieten.
 
AW: Net- oder Notebook für Office unterwegs gesucht

Nur ne kurze Rückmeldung von mir.

Sohnemann ist mit dem Teil voll und ganz zufrieden. Die wichtigen Proggis laufen absolut flüssig.
An Proggis braucht er eh nur Offie, Ff, spotify, Youtube und den VLC- Player. Achja und fb is auch wichtig.
Wobei er schon am fluchen war. Hat relativ lange gebraucht die ganzen Aldi- Medion- Proggis runterzuhauen.
Mit dem Glare- Display kommt er auch gut zurecht. Hatten wir angetestet.

Die Verarbeitung ist für den Preis vollkommen in Ordnung. Klar ein 800 EUR- Surface ist da sicher um einiges besser,aber des passt so.

Die Tastatur geht auch vollkommen in Ordnung, zumal er eh nicht so riesen Pranken hat.

Auf edm Flash-Speicher sind noch etwa 20 GB frei. Das reiccht zum flüssigen Arbeiten. Daten werden ja eh auf die HDD geschrieben.

Danke Euch für Eure Tips. ?
 
Zurück