• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Ich stelle es mir recht schwierig vor jemand guten zu finden für so ein Volantariat, wie es ja üblich ist in der Journalismus Branche.
Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist extreme stark und man bekommt als hablwegs qualifizierter Mensch mit technischen skills leicht einen gut bezahlten Job...

Da braucht man schon Leute die genau diesen Job machen wollen und dafür genügend passion haben.

Am Ende sind wir hier alles Leute, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Die findet man immer schwer, da muss einfach alles passen.
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Stellt euch schon mal drauf ein: Zwei Studienrichtungen probier ich noch aus, dann habt ihr mich an der Backe :devil:

Bis dahin wünsche ich allen Bewerbern viel Glück :)
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Mit Kaffee Gutscheinen? ;)

Gratis Spiele(benchmarke)n nach Feierabend!
;-)

Im Ernst: Wer von der Star-Karriere und großem Geld träumt, muss möglicherweise nach anderen Stellen suchen. (Warnung: Könnte eine lange Suche werden.)
Bei PCGH arbeiten die meisten, weil sie die Aufgaben mögen beziehungsweise ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, nicht wegen der gigantischen Reichtümer, die dabei herausspringen. Leben kann man von Gehalt aber durchaus und auch auch Volontäre sollen es Gerüchten zu Folge geschafft haben, sich eine Wohnung in Fürth zu suchen.


Bitcoins (Ist das eigentlich eine Währung, um damit ein bestimmtes Bier zu kaufen? :ugly:)

MfG,
Raff

Bitcoins? Ich glaube das mit xx.xxx-Euro-Boni musst du nochmal mit Thilo besprechen. Oder sollte ich da was mit Thilo zu besprechen haben? :confused:


Stellt euch schon mal drauf ein: Zwei Studienrichtungen probier ich noch aus, dann habt ihr mich an der Backe :devil:

Bis dahin wünsche ich allen Bewerbern viel Glück :)

Mit insgesamt drei Studienrichtungen wärst du eine Ausnahme, aber als Quereinsteiger nicht ;-). Meinem Wissen nach hat nur einer der Redakteure (amtierende, aber auch alle ehemaligen die ich kenne) ein passendes Studium/längere spezifische Ausbildung. Und dem bringt sie nach eigener Aussage gar nichts. Es gibt nun einmal keine zielgerichtete Ausbildung zum Hardware-Tester, umgekehrt kann man auf vielen Wegen lernen, sich verständlich und fehlerfrei auszudrücken.
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Mach dein Hobby zum Beruf??? :daumen2: glaube ihr verwechselt hier was.. sagt doch einfach, dass Ihr gratis Arbeiter wollt.


Volontäre sind Personen, die sich ausschließlich zum Zwecke der Erweiterung und Anwendung von meist theoretisch erworbenen Kenntnissen ohne Arbeitsverpflichtung und ohne Entgelt (z. B. Taschengeld) in einem Betrieb betätigen.

Ein Beruf ist die im Rahmen einer arbeitsteiligen Wirtschaftsordnung aufgrund besonderer Eignung und Neigung systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen.


Möchte euch nichts vorwerfen, aber denke Ihr solltet dies umschreiben..
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Ich möchte Dir nichts vorwerfen, aber in der Zeit, in der Du gegoogelt hast, was ein Volontär so macht und wie viel er angeblich verdient, hättest Du auch den Artikel oder diesen Thread hier lesen können. Natürlich werden die Volontäre bei PCGH bezahlt.
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Mach dein Hobby zum Beruf??? :daumen2: glaube ihr verwechselt hier was.. sagt doch einfach, dass Ihr gratis Arbeiter wollt.


Volontäre sind Personen, die sich ausschließlich zum Zwecke der Erweiterung und Anwendung von meist theoretisch erworbenen Kenntnissen ohne Arbeitsverpflichtung und ohne Entgelt (z. B. Taschengeld) in einem Betrieb betätigen.

Ein Beruf ist die im Rahmen einer arbeitsteiligen Wirtschaftsordnung aufgrund besonderer Eignung und Neigung systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen.


Möchte euch nichts vorwerfen, aber denke Ihr solltet dies umschreiben..
Zitat Wikipedia: "Unter Volontariat (kurz Volo) versteht man im allgemeinen Sinn einen freiwilligen, zeitlich beschränkten Einsatz in einer Institution oder Organisation (vgl. Freiwilligendienst). Im spezifischen Sinn ist mit diesem Begriff auch eine im Gegensatz zur Lehre gesetzlich nicht genau geregelte Ausbildung gemeint. Diese findet hauptsächlich im karitativen und kaufmännischen Bereich, in der öffentlichen Verwaltung und zur Berufsvorbereitung oder Weiterbildung Anwendung. Im Journalismus werden dagegen Auszubildende generell als Volontäre bezeichnet. Es dauert je nach Vorbildung und/oder Eignung zwischen zwölf und 24 Monaten."

Volontariat – Wikipedia
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Sind da Leute ab 40 auch noch willkommen :P ?

Würde Volos als Art Langzeitpraktikanten interpretieren.
Muss nicht immer heissen das sei nur eine gratis Ausbeute ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Verdammt, schon wieder überqualifiziert. :ugly:
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Zitat Wikipedia: "Unter Volontariat (kurz Volo) versteht man im allgemeinen Sinn einen freiwilligen, zeitlich beschränkten Einsatz in einer Institution oder Organisation (vgl. Freiwilligendienst). Im spezifischen Sinn ist mit diesem Begriff auch eine im Gegensatz zur Lehre gesetzlich nicht genau geregelte Ausbildung gemeint. Diese findet hauptsächlich im karitativen und kaufmännischen Bereich, in der öffentlichen Verwaltung und zur Berufsvorbereitung oder Weiterbildung Anwendung. Im Journalismus werden dagegen Auszubildende generell als Volontäre bezeichnet. Es dauert je nach Vorbildung und/oder Eignung zwischen zwölf und 24 Monaten."

Volontariat – Wikipedia

Da hat jemand recherchieren gelernt. Wo bloß? :-)


Sind da Leute ab 40 auch noch willkommen :P ?

Würde Volos als Art Langzeitpraktikanten interpretieren.
Muss nicht immer heissen das sei nur eine gratis Ausbeute ;)

Die Tätigkeit von Volos unterscheidet sich deutlich von der eines Praktikanten (die wir früher auch hatten) und entspricht eher eines Redakteurs – eines langsamen Redakteurs, bei dem jeder damit rechnet, dass er viele Fragen stellt. ;-)


Verdammt, schon wieder überqualifiziert. :ugly:

Wir tolerieren auch fähige Leute.
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Mach dein Hobby zum Beruf??? :daumen2: glaube ihr verwechselt hier was.. sagt doch einfach, dass Ihr gratis Arbeiter wollt.


Volontäre sind Personen, die sich ausschließlich zum Zwecke der Erweiterung und Anwendung von meist theoretisch erworbenen Kenntnissen ohne Arbeitsverpflichtung und ohne Entgelt (z. B. Taschengeld) in einem Betrieb betätigen.

Ein Beruf ist die im Rahmen einer arbeitsteiligen Wirtschaftsordnung aufgrund besonderer Eignung und Neigung systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen.


Möchte euch nichts vorwerfen, aber denke Ihr solltet dies umschreiben..

Also ich stelle jetzt seit dem Jahr 2000 Volontäre ein, die dafür auch bezahlt werden und die mit einer einzigen Ausnahme sich dann auch zum Redakteur weiter entwickelt haben. Ach ja, die werden übrigens auch bezahlt.
Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen hast, aber im Verlagswesen ist ein Volontariat der bezahlte Einstieg in die Branche. Und da brauche ich sicher nichts umschreiben.

Ich würde hier lieber über konkrete Fragen zum Job diskutieren und mir nicht irgendwelche angebliche Lügengeschichten anhören.
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Auch? Kann ich das so intepretieren das ihr auch unfähige Leute toleriert? :D (Darf ich den Spruch in die Signatur einbauen mit Verlinkung zur Quelle?

Als Redakteur lässt man sich doch gerne zitieren. :-)
Zur Toleranz-Unfähigkeit musst du Thilo fragen – ich lasse rein menschlich vieles durchgehen, vermute aber, dass der Chef für die intensiv diskutierte Bezahlung so etwas wie "verwertbare Ergebnisse" haben möchte.
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

So wie ich das sehe, scheint die Stimmung in der Redaktion allein schon Grund genug zu sein, das Volontariart anzutreten.
Hach, wäre ich nochmal zwanzig. Dem glücklichen Gewinner des Bewerbungsverfahrens wünsche ich eine schöne Zeit.
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

*Seit der Abgabe am Freitag geschlafen hat und nun aufgewacht ist* ;) Wenn mal keine Kamera läuft, haben wir tatsächlich mehr Stress, als man glauben könnte. Aber wenn man das Hobby zum Beruf gemacht hat, ist das halb so wild. Meistens.

MfG,
Raff
 
AW: Nerds wanted: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in für Video-Redaktion

Wenn mal keine Kamera läuft, haben wir tatsächlich mehr Stress, als man glauben könnte.

...zum Beispiel mit dem ewigen Krieg, ob Fenster jetzt offen oder geschlossen sein müssen bzw. obs zieht oder nicht? :D

Im Ernst, es wird wohl so sein wie in den allermeisten Jobs - mal ist mehr Arbeit/Stress da, mal weniger, wobei der Job bei PCGH da den Vorteil der Vorhersage hat: Man kann davon ausgehen, dass es sehr regelmäßig ziemlich genau alle 4 Wochen anstrengender wird. :P
Ich schätze aber dass es da dennoch ein sehr nettes Arbeitsklima gibt - zumindest bei den Herren die ich persönlich kenne kann ichs mir kaum anders vorstellen (ich unterstelle mal Thilo ist zu euch so nett wie zu mir? :fresse:).
 
Zurück