Need for Speed PC angespielt: Mehr als nur ein Grafik-Update?

Ist Forza Horizon 2 auch, dort wird aber gezeigt wie man es richtig macht, bei der KI und auch bei der Physik.
NfS kann man mittlerweile in die Tonne kloppen, das ist wie hier schon gesagt wurde mausetot.

Da stimme ich dir zu. Ich habe NFS auf einer Playstation 4 gespielt, und muss sagen, ganz klarer Fehlkauf. Ich würde es mir nicht für den PC kaufen!
 
Das spiel dahinter bleibt doch aber genau so langweilig wie die Konsolen Version. Lies dir lieber dazu mal Tests durch. Oder noch besser probiere es bei Freunden aus die es auf Konsole haben. Alle die ich kenne haben es liebend gern wieder verkauft letztes Jahr. :D

NFS ist schon verdammt lange mausetot.

Im PSN Store seh ich NFS immer wieder mal für ~27€, aber bisher habe ich noch kein Verlangen, da ich auch nicht wirklich Gutes drüber gelesen habe.
 
Es wird die technisch sauberste und beste Version, allerdings wirkt das Gesamtpaket auf mich immer noch zu unattraktiv, als dass ich zum VP kaufen würde - ich denke im Sale bekommt es eine Chance ;)
 
Das Spiel hat meiner Meinung nach zwei große Schwächen, die man nicht einmal durch den Arcadeansatz begründen kann.1. Die Begrenzung von 5 Autos. Nachdem Durchspielen habe ich 600.000 auf dem Konto, aber keinen Stellplatz mehr. Man kann eigentlich auf nur 3-4 davon benutzen, da man ab und zu einen für gestellte Fahrzeuge braucht und für 2 Events ein low-power Auto haben muss.
2. Das lachhafte Karosserie-Tuning. Ständig gibt es die Meldung, dass eine Komponente inkompatible zu den anderen angebrachten ist. Oder es gibt nicht einmal Teile für alle Slots, besonders unverständlich ist das bei Scheinwerfern und Ausßenspiegeln.:what:
 
Bei Rivals wurde auch gesagt es sei langweilig, schlecht und macht überhaupt keinen Spaß. Trotzdem habe ich einige Stunden darin versenkt ...

Ich hab Rivals eine halbe Stunde gespielt. Dann wieder deinstalliert und die Origin Zufriedenheitsgarantie genutzt um damit mein Geld zurück zu bekommen.Das Handling der Autos war dermaßen mies das konnt Ich mir nicht geben. Ich spiele gern auch mal einen Arcade Racer nur sollte das Fahrgefühl darin dann auch Spaß machen. ;)
 
Zum Thema Fahrphysik: Es ist ein Arcade Racer. Ausserdem kannst du relativ gut das Auto auf deinem Fahrstil anpassen.

Die Gummiband KI wurde bereits überarbeitet und ist nun nicht mehr ganz so schlimm.
Stimmt es ist ein Arcade Racer. Das ist aber kein Grund das die Physik so bescheiden ist. Ich habe versucht mit dem Schieberegler die Autos auf meinen Fahrstil anzupassen, aber auch wenn man auf 100% Grip geht ist es einfach eine Katastrophe. Wie schon gesagt, Forza Horizon 2 zeigt wie Arcade Funktioniert. Da passt die Physik.
Und Gummiband, auch wenn Überarbetet ist schlimm. Diesen Mist sollte man endlich mal lassen.
 
Ist Forza Horizon 2 auch, dort wird aber gezeigt wie man es richtig macht, bei der KI und auch bei der Physik.
NfS kann man mittlerweile in die Tonne kloppen, das ist wie hier schon gesagt wurde mausetot.

Ohja FH2 ist wirklich ein spaßiger Arcade Racer.
Nfs schwächelt irgendwie schon seit Jahren,und mit dem Reboot haben sie es anscheinend richtig verbockt.Da bringt den Fans die gute Grafik wohl auch nichts.
 
Stimmt es ist ein Arcade Racer. Das ist aber kein Grund das die Physik so bescheiden ist. Ich habe versucht mit dem Schieberegler die Autos auf meinen Fahrstil anzupassen, aber auch wenn man auf 100% Grip geht ist es einfach eine Katastrophe. Wie schon gesagt, Forza Horizon 2 zeigt wie Arcade Funktioniert. Da passt die Physik.
Und Gummiband, auch wenn Überarbetet ist schlimm. Diesen Mist sollte man endlich mal lassen.

Richtig. Es gibt einige Arcade Racer die sich bedeutend besser fahren lassen als die aktuellen NFS Spiele. Grafik ist eben doch nicht alles. :P Das muss €A leider erst noch lernen. Ob sie das jemals kapieren ist allerdings sehr fragwürdig.
 
Ich bleibe skeptisch. Nach den ersten Aussagen nach Release soll das Handling der Fahrzeug deutlich zum Driften neigen und absichtlich schwammig sein, bis man Upgrades einbaut.
Denn wenn ich eines hasse, dann Autos die in jeder Kurve driften :daumen2:

Ich muss mir ohnehin gut überlegen, ob EA einen Kauf überhaupt verdient hat. So wie die die NFS-Serie gegen die Wand geklatscht haben.
 
Ich freu mich schon voll drauf ich hatte mit Rivals/Hot Pursuit viel spaß, Most Wanted/The Run war nicht so, aber erst mal beim Origin Sup anrufen ich will meinen ACC wieder! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer ist auf der einen Seite echt cool gemacht und auf der anderen Seite extrem traurig.
Das man UHD Support, unbegrenzte Framerate und bessere Grafik als "Features" aufm PC ankündigen muss, ist einfach lächerlich.
Auch das sowas wie Manuelle Gangschaltung als Feature angepriesen wird... sowas ist/sollte standard sein bei einem Rennspiel, genau wie die Lenkrad Unterstützung.

Mal abgesehen davon war Need For Speed 2015 auch eher enttäuschend... sowohl spielerisch, als auch technisch. Siehe AltF4Games review.
 
Richtig. Es gibt einige Arcade Racer die sich bedeutend besser fahren lassen als die aktuellen NFS Spiele. Grafik ist eben doch nicht alles. :P Das muss €A leider erst noch lernen. Ob sie das jemals kapieren ist allerdings sehr fragwürdig.
Ich glaube nicht mal, dass das ein Problem von EA ist. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens nach eher bei Ghost Games, denn ganz ehrlich, wenn man:
  • es auch beim zweiten Anlauf nicht hinbekommt, eine Pausefunktion zu integrieren
  • die Polizei wieder nur als Quasi-Statist vorkommt
  • die groß angekündigten Online-Funktionen größtenteils unbrauchbar sind
  • das groß angekündigte Tuning außer einem wirklich guten Lackierungseditor nicht viel bietet
und man es ganz groß ankündigen und als Patch nachreichen muss, wenn:
  • man in einem Rennspiel eine unlimitierte Framerate hat
  • man in einem Rennspiel selber schalten darf
  • man in einem Rennspiel Lenkräder verwenden darf
dann läuft da gehörig was falsch und ich gehe soweit zu sagen, dass bei Ghost Games eigentlich nur Leute sitzen müssen, die von Gamedesign und speziell Rennspielen keinen blassen Schimmer haben. Anders könnte man es sich kaum erklären, dass so viele, so krasse Schnitzer in einem Tripple-A-Titel mit Multimillionenbudget existieren! Das kann und darf einfach nicht sein!
Aber damit sich was tut, müsste man halt die Abneigung mit dem Geldbeutel zeigen, was offensichtlich nicht getan wird. Aber eigentlich ist mir das auch egal. Solange die, die es gekauft haben, mit dem gebotenen zufrieden sind - naja, dann soll es halt so weitergehen. Ich kenne ja genug Alternativen, sollte ich ein Rennspiel spielen wollen. Das einzige Alleinstellungsmerkmal des neuen NfS ist neben dem Titel eigentlich nur die Optik und dass es pausenlos bei Nacht spielt. Den Rest können andere besser, wobei der letzte Punkt genau genommen nicht mal einen Vorteil darstellt.
gRU?; cAPS
 
Richtig. Es gibt einige Arcade Racer die sich bedeutend besser fahren lassen als die aktuellen NFS Spiele. Grafik ist eben doch nicht alles. :P Das muss €A leider erst noch lernen. Ob sie das jemals kapieren ist allerdings sehr fragwürdig.
Bin zwar auch eine Grafikhure. Aber wichtiger ist immer noch das Spiel an sich. Auch bei mir.
Ich gehe sogar so weit das EA die alten Teile (1-Porsche) kaputt machen würden wenn sie auf die Idee kämen die neu zu Releasen. Man bräuchte bei den Spielen nur eine bessere Grafik, der Rest hat gepasst. Da hin sollten sie wieder kommen.
 
Ich wollte nur wegen den in dem Artikel hervorgehobenen "PC-Tuningmöglichkeiten" anmerken, dass diese nur dann wichtig sind, wenn man einen schwächeren Computer hat (oder eventuell wegen GameWorks). Sonst hat es, außer für Testzwecke, für die Spielerfahrung nur Nachteile.
Das Spiel sieht so nur auf jedem PC anders aus. Besonders bei Multiplayer Spielen ist dies eine schlechte Sache (weswegen ich die Einstellungsmöglichkeiten von der Doom Closed Alpha recht gerne gemocht habe), denn so sieht jeder Spieler das Spiel anders und das kann besonders bei sehr kompetitiven Spielen schlecht sein.

Ich weiß, dass die Grundidee von möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten bei Computerspielen ist, das Spiel möglichst gut auf einen bestimmten Computer anpassen zu können, aber ich denke, dass dies, außer eben bei schwächeren Computern, eigentlich nicht sehr relevant ist. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich denke dass sehr viele Spieler bei ihren Computerspielen immer alle Einstellungen auf die höchste Stufe stellen, und zwar deswegen, weil sie nur deswegen so viel Geld für ihre Hardware ausgegeben haben. Wenn nicht High-End bzw. Oberklasse Hardware verwendet wird, dann werden die Einstellungen tatsächlich auch stärker angepasst.

Und wie schon gesagt, für Multiplayer Spiele sind weniger Einstellungsmöglichkeiten besser (abgesehen von sehr grundlegenden wie etwa die Auflösung), denn sonst entsteht ein ungleiches Spielerlebnis. Entscheidungsfreiheit sollte hier zumindest bei kompetitiveren Multiplayer Spielen nicht gegeben sein.

Leute mit High-End Systemen die alles ohne Probleme auf Hoch oder Ultra stellen können sind eher die Ausnahme. Wenn man in die Steam Statistik guckt haben die meisten nur ein Mittelklasse System wo man von den Einstellungen dann irgendwo bei Mittel-Hoch sein wird. Das man im Multiplayer mit verschiedenen Einstellungen Vorteile haben kann ist schon richtig und in einigen Spielen werden daher die Grafikdetails im Multiplayer auch angepasst bzw. auf Turnieren (da wo es wirklich drauf ankommt) spielt man häufig auf Konsolen oder stellt den PC und stellt auf allen Systemen die selben Einstellungen ein. Im privaten Bereich ist das eher unwichtig und wenn man kompetitiv spielen will, dann nimmt man halt die Einstellungen vor um den größt möglichen Vorteil zu haben oder nimmt die Einstellungen die auch auf Turnieren verwendet werden.

NFS würde ich jetzt nicht als wirklich kompetitives Spiel ansehen sondern mehr als Fun-Racer. Des weiteren lebt der PC doch davon dass es unterschiedlich starke Systeme gibt und man Spiele an sein System anpassen kann. Nimmt man diese Einstellmöglichkeiten weg kann man auch direkt zur Konsole greifen.

Ansonsten zur PC Version. Es ist schön das man die Zeit genutzt hat um einen anscheinend ordentlichen Port zu machen aber die großen Kritikpunkte der Konsolenversion scheint man sich nicht angenommen zu haben. Entsprechend ist die PC Version dann doch nicht mehr als nur ein Grafikupdate und das Spiel an sich ein eher mittelklassiger Arcade Racer der die ersten paar Stunden spaß macht.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Es hört sich alles sehr positiv an und ich freue mich schon auf die PC-Version, welche ich schon vor Ewigkeiten vorbestellt habe. Noch bevor diese verschoben wurde.
 
Freut mich das sie der PC-Version ein paar Verbesserungen mit geben. Jedoch bleibt das aktuelle NFS für mich (Vorsicht: persönlich Meinung!) das schlechteste NFS das ich bisher spielen durfte.
Ich hatte mir die PS4 Version von nem Freund ausgeliehen und bin froh kein Geld dafür ausgegeben zu haben. Direkt nach dem aufploppen der Platin Trophäe hab ich NFS von der Platte verbannt.

NFS hat einiges an Potenzial, aber EA/Ghost haben scheinbar keine Mühen gescheut um es zu versauen.

Ne frei befahrbare (Geister-)Stadt in der man selten mehr als ein Auto gleichzeitig zu sehen bekommt.
Polizei, hört auf euch in euren Löchern zu verstecken! Und bitte hört auf besoffene, blinde Fahrer in die 2 verfügbaren Wagen zu setzen.
Die Gummiband-KI ist extrem nervig und ist selbst bei den Drift-Events aktiv. Fährt man bei den Drifttrain Events hineter der Gruppe her, schleichen sie vor einem her. Wagt man es jedoch sie zu überholen, werden sie zu 90% in der nächsten Kurve von hinten mit Nitro in dich einschlagen.
Allways on in meinen Augen überflüssig bei diesem Spiel.
Man kann aber auch alleine Spielen wenn man Trollfahrer umgehen will. Denkste! NFS schickt dir dann einfach KI-Trolle in den Rennen entgegen. Toll!
Optiktuning wurde auch nur halbherzig eingebaut. Ein paar Fahrzeuge haben viel Auswahl. Die meisten aber eher wenig. Bei meinem Aventador gabs zb. nur ein einziges Bodykit und Felgen. Ende.
Die Story. Meh... Gebt mir ne Knarre damit ich damit ich dafür sorgen kann dass das Handy endlich Ruhe gibt.

Ich bezweifle das die PC-Version da besser werden wird.
 
Zurück