Need for Speed Payback: Techniktest des Frostbite-Racers [Liveticker]

Hinzu kommt, dass das Spiel auf jeder Konfiguration zu Stottern neigt, die Frametimes eines Rennens sind niemals ruhig, es kommt zu sporadischen, fühlbaren Rucklern.

Hab ich leider auch. Ich dachte vielleicht, dass es bei mir von der CPU kommen könnte, aber wenn hier schon im Artikel von PCGH von jeder Konfiguration gesprochen wird, dann gehe ich mal davon aus, dass es doch daran liegt, dass die Entwickler hier nicht saubere Arbeit geleistet haben. Zum Vergleich: das 2015er NFS (PC 2016) ruckelt zu absolut keiner Zeit. Gleiche Engine, schwerer vergleichbar: Andromeda ruckelt auch nie.
 
WQHD max Details ca. 5.5GB Vrm. Sysram schwankt zwischen 8 u. 9. GB. CPU-Threadverteilung ist sehr gut, alle 8 Threads ca. im Schnitt bei 70%. Gesamtlast geht auch mal über 90%.
 
Könnt ihr bitte vom Taskmanager ein Threadauslastungsbild posten? Da könnte man ein CPU-Limit auch erkennen.

Ich hab aktuell die falsche GPU dazu im Rechner, aber ich habe die Auslastung zuvor mit einer GTX 1080 Ti mit einem Intel Core i7-6950X (10C/20T) @ 4,0 GHz gecheckt. Es werden alle Threads genutzt, jedoch ist die generelle Auslastung bei dem Vielkerner nicht so pralle. In Full HD pedelt sich die Auslastung aller Kerne bei ca. 50 % ein, eine GTX 1080 Ti wird da nur zu ca. 70 % ausgelastet, der Rest der Leistung bleibt damit quasi ungenutzt. Das bessert sich in höheren Auflösungen, die GTX 1080 Ti wird aber erst in Ultra HD wirklich ausgelastet. Dann liegt die CPU-Auslastung aber nur noch bei ca. 30 Fps EDIT: Prozent(!), sorry.

Mit weniger Kernen geht auch die Auslastung etwas höher, ein Vierkerner ohne SMT wird zu weiten Teilen sehr gut ausgelastet, allerdings fällt dann auch die Leistung etwas ab und es mehren sich kleinere Stocker. Ein bisschen bessere CPU-Performance wäre schon gut. Aber generell sollte man mit einem schnellen Quadcore oder besser keine größeren Probleme bekommen, wenn man mindestens 60 Fps anvisiert. Höhere Bildraten stabil hinzubekommen, ist aber schwierig und bei schwachen CPUs könnten auch die 60 Fps hin und wieder mal unterschritten werden.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass das Spiel auf jeder Konfiguration zu Stottern neigt, die Frametimes eines Rennens sind niemals ruhig...
Ist ja brutal, wie der 6Kerner @1080p & 4,4GHz eine 1080TI limitiert, aber wenigstens kann die Graka ab 1440p ihr wahres Potential entfalten und richtig rund performt das Game wohl auch noch nicht. Na ja, diverse Patches werden das wohl irgendwann mal beheben.^^
Da ja hier zur Zeit in den Spieletests "Vega-Optimized" angesprochen wird, sollte bzw. kann man das bei den Grünen natürlich auch mal erwähnen. Bei den Custommodellen kann man "Optimized-Grakas" idR noch ~100MHz+ GPU draufpacken, plus ein OC vom GDDR5(X)-VRAM u. das noch garniert
mit weniger Spannung. Also unterm Strich, noch mehr Leistung & weniger Gefrässigkeit. Ich wollte es nur mal erwähnt haben, dass es da bei den Grünen ebenfalls noch gut "Spielraum & Potential" gibt.:D

Ansonsten, danke für den Test & ggf. werde ich da mal bei einem Sale reinschnuppern. Kann natürlich bis weit in das Jahr 2018/19 dauern, aber es eilt ja nicht....^^
 
Bin die Benchsequenz nachgefahren ~ 60FPS auf max Details WQHD, CPU auf 4.4 und Ti auf 1709. In Alleinrumfahrt liegt GesamtCPU bei 70%, das is viel. Aber ich bin so von der Grafik geflasht, das is so gestochen scharf. Und das Hanindling ist einwandfrei, so wie NfS sein muss. Ich muss jetzt weiterfahren^^.

He, Sudden, hast dein Coffee schon bestellt? Die Ivy muss jetzt raus^^.
 
Payback spazieren fahren.PNG
 
Das Ivy-Bitchle "machts noch", besonders oder zumindest @1440p und aufwärts & GSync ist ja auch noch am Start. Übrigens geil, dass Du ebenfalls in den Genuss kommst. Dafür erst mal einen dicken, grünen Daumen....^^
Ich hab mir im Sommer mein bestes Geschenk schon geordert, nämlich einen MB GLA250 4M(atic) & zusätzlich lasse ich die Verfügbarkeit von den Kaffeebohnen noch reifen. Warte auch noch auf mehr Auswahl, plus Chipsatzupgrade oder schwenke erst im Sommer nächsten Jahres gleich auf einen 8 Kerner um. :P
Ich denke mal, wenn ich Payback mal daddel, dann vermutlich schon mit neuer CPU/Basis, aber auch Ivy-Bitchle sollte bzw. wird da noch gute Frames "schustern können"...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ihr den HBCC im Sonderartikel mit diesem Spiel testet, wenn UHD bereits für 8GB VRAM Karten zu knapp ist. Das wäre die Gelegenheit.
 
Hab ich leider auch. Ich dachte vielleicht, dass es bei mir von der CPU kommen könnte, aber wenn hier schon im Artikel von PCGH von jeder Konfiguration gesprochen wird, dann gehe ich mal davon aus, dass es doch daran liegt, dass die Entwickler hier nicht saubere Arbeit geleistet haben. Zum Vergleich: das 2015er NFS (PC 2016) ruckelt zu absolut keiner Zeit. Gleiche Engine, schwerer vergleichbar: Andromeda ruckelt auch nie.

Hab mich schon gewundert was der Scheiß soll. Das stört sehr bei einem schnellen Arcade racer. Ansonsten läuft es butterweich @ GTX 1080 nur diese lag/ruckler.... mal auf Patches warten.
 
Warum liegt denn die 470 so weit vor der 390 und 280x in FullHD? Profitiert das Spiel so von Polaris?

Kommen noch CPU-Tests?
 
Hmm als Spieler mit kleinerer Hardware (GTX 1050TI /RX 560 4G) wird natürlich MAL wieder nichts geboten. Naja was möchte man als Gamer 3ter Klasse auch erwarten :nene:.
 
Zurück