Need for Speed Payback: Techniktest des Frostbite-Racers [Liveticker]

Und erneut eine dieser angeblich neuen/optimierten Spiele die so viel besser auf Vega laufen werden :ugly:
Sie schaffen's innerhalb sehr kurzer Zeit, riesige Wertemengen zu erstellen – und haben dabei keine Probleme mit dem Origin-DRM.
s000.gif


MfG,
Raff
Ohne jetzt pauschalisierend wirken zu wollen... muss ichs doch tun: Typisch Russen ;)
Habt ihr keinen Prakti, der das für euch durchtesten kann?
biggrin1.gif
Wozu dann überhaupt noch Redakteure einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir testen mittlerweile mit drei Accounts und haben noch einen vierten Key erhalten. Neue Werte gibt's dann morgen früh. :-)

MfG,
Raff

Einer der Vorteile von Steam ist für mich, dass ich meine Spiele schnell auch mal aufm 2. PC oder auf nem neuen, falls ich einen Kaufe zur Verfügung hab.
Dass Spiele auf PCs/Installationen beschränkt sind gefällt mir eigentlich gar nicht. Ja, das finde ich zum Kotzen und ich möchte, dass das in Zukunft erwähnt wird, das ist für mich ein Grund des Nicht-Kaufs. Gefällt mir ein Spiel (mit Wiederspielwert) spiele ich es ja oft Jahre später immer mal wieder. Ich habe zum Beispiel STALKER sicher schon 7x durch und über 10x installiert gehabt mit Mods etc.
 
5% zwischen einer GTX1070Ti und einer OC 1080Ti. Und das bei nichtmal 100fps. Da vollbringt Nvidias DX11-Treiber wohl auch keine Wunder mehr. Wer braucht schon LowLevel APIs... :ugly::lol:
 
Laut diversen YouTube Videos braucht das Spiel in 1080p bei maximalen Details übrigens nur 3,5-3,7 GB VRAM und keine 8 GB (steht im Text für 4K. Der Bedarf für 1080p wird nicht erwähnt).

Wer die Details aufgrund der Rechenlast ein wenig reduzieren muss, um minimum 60 FPS zu erreichen, dürfte entsprechend mit noch weniger VRAM auskommen.
 
Einer der Vorteile von Steam ist für mich, dass ich meine Spiele schnell auch mal aufm 2. PC oder auf nem neuen, falls ich einen Kaufe zur Verfügung hab.
Dass Spiele auf PCs/Installationen beschränkt sind gefällt mir eigentlich gar nicht. Ja, das finde ich zum Kotzen und ich möchte, dass das in Zukunft erwähnt wird, das ist für mich ein Grund des Nicht-Kaufs. Gefällt mir ein Spiel (mit Wiederspielwert) spiele ich es ja oft Jahre später immer mal wieder. Ich habe zum Beispiel STALKER sicher schon 7x durch und über 10x installiert gehabt mit Mods etc.

Ist nervig, keine Frage. Aber es ist ja nicht so, dass die Accounts dauerhaft oder auch nur längerfristig gesperrt werden. Man muss schon 3-5 Mal kurz hintereinander die Hardware wechseln (weniger bei CPU und Mainboard oder auch nur Cores/Threads, Takt), um die Sperrung auszulösen. Im Normallfall sollte das eigentlich nur extrem selten passieren, jedenfalls für Privatanwender. Du kannst die Spiele ja auf mehreren Systemen nutzen, nur eben nicht sehr kurz hintereinander.

Gruß,
Phil
 
@PCGH
Hab ihr einen kurzen Kommentar zur CPU Auslastung?
1 Kern 100% und der Rest idelt? Oder gibts hier ein zweites ACO mit Kopierschutzschutzschutz.
 
Habt ihr keinen Prakti, der das für euch durchtesten kann? :D

Die Zeiten, in denen man das einen Prakti machen lassen konnte, sind definitiv vorbei – und zwar nicht aus dem Grund, dass wir keine Praktikanten mehr haben, sondern weil das Testen tückischer denn je ist. Früher konnte man einfach benchen, heute muss man sich mit unzähligen Lästigkeiten herumschlagen. Beispiele gefällig?

– GPU-Boost (Einfach einbauen und testen war mal, jetzt muss aufgeheizt werden und eine Grafikkarte kann zig verschiedene Frequenzen haben, auch wenn diese Info andernorts gern unter den Tisch fällt)
– Shader-Cache (Ist er schon angelegt? Wird er überhaupt angelegt? Muss ich das Spiel 1× oder 2× vor den Messungen starten?)
– Fehlerhafte Schalter in Spielen (Hat er die Details übernommen oder nicht?)
– Streaming (Werden Details weggelassen, wenn der Speicher ausgeht, oder nicht? Fluktuierende/zufällige Bildrate bei Karten mit zu wenig RAM, Kontrollmessungen etc.)
– Zwischenzeitlich eingespielte Patches, die alle bisherigen Messungen torpedieren, oder gefühlt tägliche Treiber-Updates

Die Treibereinstellungen wollen ebenfalls bei jedem GPU-Wechsel geprüft werden und manchmal vergisst auch das UEFI übers Wochenende, dass Overclocking toll wäre. Und so weiter. Hinzu kommt, dass man eine Szene braucht, die a) repräsentativ, b) fordernd und c) reproduzierbar ist. Als ich 2005 Praktikant war, gab es das alles noch nicht. Wie gesagt: Man muss wirklich aufpassen.

Gut Phil, dann zeigst du jetzt Raffi, wie er das vermeiden kann. ;)

Große Pausen zwischen einzelnen Messungen. Da Zeit aber Geld ist: keine Option. ;)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Origin....

Mit zwei Grafikkarten im System ging es eigentlich immer. Stets mit der gleichen primären Karte Windows hochfahren, dann Origin starten und danach erst den Monitor umstecken. Ist etwas arg tricky, sollte aber immer noch funktionieren. Man muss nur den richtigen Moment abwarten. ;)
 
Ist nervig, keine Frage. Aber es ist ja nicht so, dass die Accounts dauerhaft oder auch nur längerfristig gesperrt werden. Man muss schon 3-5 Mal kurz hintereinander die Hardware wechseln (weniger bei CPU und Mainboard oder auch nur Cores/Threads, Takt), um die Sperrung auszulösen. Im Normallfall sollte das eigentlich nur extrem selten passieren, jedenfalls für Privatanwender. Du kannst die Spiele ja auf mehreren Systemen nutzen, nur eben nicht sehr kurz hintereinander.

Gruß,
Phil
Danke für die Klärung. Wie "kurz" ist dieser Abstand? Ich dachte 5x insgesamt. Zumindest war das mal bei Ubi so.
 
Und erneut eine dieser angeblich neuen/optimierten Spiele die so viel besser auf Vega laufen werden :ugly:
Niemand hat von DX11 Games gesprochen.

Custom Vega 56 in 4K schneller als Custom 1070Ti bei gleichem Verbrauch - sieht doch gut aus, dafür dass es ein DX11 Game ist.

Gemessen an der Optik ist die Performance aber generell schlecht - und zwar sowohl GPU- als auch CPU-Performance.
 
Niemand hat von DX11 Games gesprochen.

Custom Vega 56 in 4K schneller als Custom 1070Ti bei gleichem Verbrauch - sieht doch gut aus, dafür dass es ein DX11 Game ist.

Gemessen an der Optik ist die Performance aber generell schlecht - und zwar sowohl GPU- als auch CPU-Performance.

Woher hast du das mit dem Verbrauch... Ich glaube nicht, das die Custom GTX1070TI mehr verbraucht, als eine Custom GTX1080 und damit immer noch locker 40w weniger als, die Vega 56 Ref. Die custom Modelle der Vega 56 werden nicht weniger verbrauchen, eher noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tidus79 Wenn du die vergleichbilder mit dem Regera meinst, der ändert seine Farbe (Silber Metallic bei Max und Silber Matt bei Ultra, gut zu erkennen dass es sich um eine andere Lackierung handelt bei dem komischen ding unter dem Regera Nummernschild bzw. in der MItte vom Diffusor). Ist ein wenig blöd, aber der Regera scheint sich da selber nicht einig zu sein.
 
@tidus79 Wenn du die vergleichbilder mit dem Regera meinst, der ändert seine Farbe (Silber Metallic bei Max und Silber Matt bei Ultra, gut zu erkennen dass es sich um eine andere Lackierung handelt bei dem komischen ding unter dem Regera Nummernschild bzw. in der MItte vom Diffusor). Ist ein wenig blöd, aber der Regera scheint sich da selber nicht einig zu sein.

Das ist das verbesserte Post-Processing. Der Lack nimmt das Licht anders an, die Reflexion zeigt mehr Details. Der Auspuff spiegelt das Karbon-Nummernschild, daher sieht auch der anders aus.
Nur ein anderes Setting, kein anderer Wagen.

Gruß,
Phil
 
CPU-Test wär schon sehr wichtig, ich muss doch wissen, ob mein incoming 8700K das Spiel packen wird, oder ich noch mehr Kerne benötige. :) Für den Vram ist ja ausgesorgt.
 
Könnt ihr bitte vom Taskmanager ein Threadauslastungsbild posten? Da könnte man ein CPU-Limit auch erkennen.
 
Zurück