Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

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trotzdem bin ich mit dem FX-6100 zufrieden. Werde warten bis die 6 oder mehr- Kerner von Intel erschwinglicher werden und dann ein Systemwechsel machen.
 
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trotzdem bin ich mit dem FX-6100 zufrieden. Werde warten bis die 6 oder mehr- Kerner von Intel erschwinglicher werden und dann ein Systemwechsel machen.

Was bringen dir 6- oder Mehrkerner, wenn sie von der Software nicht genutzt werden?
Genau dort ist doch das Hauptproblem von AMD. Man bietet zwar viele Module bzw. Integerkerne(in deinem Fall 3 Module/ 6 Integerkerne) aber grade die Spiele nutzen nicht ansatzweise so viel. Bei Anwendungen sieht das natürlich wieder anders aus, aber auch nicht überall.
Man darf weiterhin den Takt und die IPC nicht aus dem Blick verlieren.
Ums mal grob zu sagen:
Leistung= Takt*IPC*genutze Kerne

Sieht man doch daran, das AMD selbst mit seinem FX-8350(4 Module, 8 Integerkerne) im Spieleschnitt nicht gegen einen i3-3220(2 Kerne/4 Threads) ankommt, trotz höheren Takt.

Man sollte kaufen was man braucht und nicht was hübsch aussieht, auf dem Papier oder sonstwo.
 
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Was hat dir vor 4 Jahren der 920´er gebracht? Nichts, dafür profitiert man aber heute noch von der Investition. ;)

MfG
 
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Jemand der nur alle 3 Jahre oder ähnlich aufrüstet ist mit anhaltender Tendez zur Mehrkernoptimierung besser aufgestellt, wenn er einen 4c+ CPU wählt.
Bei kürzeren Intervallen ist das aktuell gesehen sicherlich weniger relevant, da reicht dann der von Dir genannte völlig aus.

MfG
 
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momentan reicht ja auch noch ein 4 Kerner, selbst mit meinem "schwachen" FX-6100 läuft jedes Spiel, nur bald kommt die PS4, XBOX720, diese Konsolen sollen bis zu 16 CPU-Kernen nutzen. Darum ist ein 4 Kerner nicht unbedingt sicher für
die nächsten 4 Jahre
 
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Im Gaming Bereich wird die Mehrkernoptimierung wohl erst ne Weile nach dem Start der neuen Konsolengeneration einsetzen. Und wann die nun genau kommen steht nach wie vor in den Sternen.
 
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momentan reicht ja auch noch ein 4 Kerner, selbst mit meinem "schwachen" FX-6100 läuft jedes Spiel, nur bald kommt die PS4, XBOX720, diese Konsolen sollen bis zu 16 CPU-Kernen nutzen. Darum ist ein 4 Kerner nicht unbedingt sicher für
die nächsten 4 Jahre
Deshalb sage ich ja, kommt ganz drauf an auf was man abziehlt. Würde ich jetzt neu kaufen, beziehungsweise aufrüsten, würde ich auch einen 6c+ Mehrkerner nehmen, nichts mehr darunter.

MfG
 
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Also ich sehe 4 Kerne + SMT auch bei einem neuen Rechner als mehr als Ausreichend an. Eben wegen IPC, Übertaktbarkeit, aktuellen Markt usw.
Aber das geht nun denke ich langsam zu sehr ins Off Topic, daher ist nun hier für mich Schluss :)
 
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Mal zu den Benchmarkergebnissen:
Ich finde es überraschend dass der X6 übertaktet so schnell ist, besonders weil das Spiel wohl gar nicht so sehr mit mehr Kernen skaliert. Oder deute ich das falsch?

bye
Spinal
 
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Mal zu den Benchmarkergebnissen:
Ich finde es überraschend dass der X6 übertaktet so schnell ist, besonders weil das Spiel wohl gar nicht so sehr mit mehr Kernen skaliert. Oder deute ich das falsch?

bye
Spinal

Der wichtige Punkt ist das Northbridge-OC, das schlägt hier voll durch mit praktisch linearer Skalierung.

Im Prinzip muss man angesichts dieser Ergebnisse Intels "IPC"-Vorsprung in Frage stellen oder relativieren, denn da läuft auch die "Northbridge" (oder Uncore, in Intel-Sprech) mit vollem Kerntakt - d.h. auch bei gleichem Kerntakt (sagen wir mal 3 GHz) hat Intel im Vergleich zu AMD eine bis zu 50% höher getaktete Northbridge, da die bei Taktnormierungen eigentlich immer außen vor gelassen wird... und in einem Spiel wie diesem hier haut das rein.
 
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tjo, also

AMD PII 955BE@3,9Ghz/NB-Takt:2460/HTlink:2050/FSB:205/ bei 1.47V mit DDR2/820Mhz/CL6 + NV GTX560Ti@950/2208/1.075V

Fraps 10min laufen lassen und auf minimalen! Details (1920x1080) in der Stadt rumgegurkt:

2012-11-07 13:32:06 - NFS13 Frames: 35041 - Time: 600000ms - Avg: 58.402 - Min: 36 - Max: 62

60/60/60/60/60/60/60/60/56/54/50/49/49/50/46/44/48/48/50/51/50/50/52/52/48/49/51/50/50/57/59/58/60/51/54/59/60/60/60/60/60/
60/60/60/58/49/48/50/49/49/49/46/47/48/50/55/56/58/56/56/56/53/60/60/60/60/60/60/60/60/60/60/60/60/60

Habe immer wieder FPS-Einbrüche. Über weite Teile läuft es an der 60FPS Marke aber komm ich in bestimmte Stadtbezirke gehen die FPS runter. Mal schwerer, mal minder schwer aber merklich...
Könnte mein Arbeitsspeicher Ursache dafür sein? Oder ist die Benchmarkzene nicht Worst Case? Habt Ihr mal getestet, ob es mit min Details diese Einbrüche immer noch gibt? Habt Ihr diese überhaupt?

Sieht zwar nett aus was der PII x6 mit max Übertaktung so kann, aber der NB-Takt ist es auf jeden Fall nicht alleine. Ich glaube kaum, dass jemand Raffs x6 nachstellen kann, daher eher irrelevant.
Fazit: Trotz hoher Übertaktung nix am 60fps limit kleben :/

PS: In Erwartung auf den nächsten Bleuscreen ^^
 
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Da hast du aber das maximum rausgeholt aus den ph2 955 :daumen::daumen::daumen::daumen:
nun ich könnte theoretisch auch auf 3,9GHz kommen mit 1,45v aber das ist mir zuviel vcore dafür das es nur minimale unterschiede in Games bringt.
NFS17 gehört nicht zu den games die ich demnächst kaufen werde. eher die Vorgänger nfs hp nfs shift (2), aber wie immer bei race ich hab noch 8 race Spiele die ich nicht mal angesehen habe.
 
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Hallo

Kann ich nochmal die Frage stellen.

Warum habe ich nicht mehr FPS wenn GPU und CPU nur 2/3 ausgelastet sind.
Ich habe meine CPU auch mal auf 4 GHz getaktet und NB auf 2,6 (mehr kann ich aus der CPU nicht rausholen und auf die NB gebe ich ungern 1,3V. CPU geht auch bei 1,55V nicht über 4 Ghz)
Unter Full HD will ich nicht zocken (Spiele meist per Downsampling auf 1440p).

Bei der Auflösung interessiert es das Spiel überhaupt nicht wie schnell die CPU rennt.
GPU ist bei 1440p maximal 75% ausgelastet...

Ich versteh das nicht
 
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Auslastung sagt einfach nichts aus.
 
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Warum habe ich nicht mehr FPS wenn GPU und CPU nur 2/3 ausgelastet sind.
Das Spiel nutzt nur zwei drei Threads und ein bisschen mehr, ergo rechnet nur die Hälfte deiner CPU. Und der Teil der rechnet, schafft halt nicht mehr Fps.
 
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Bei DS 2880x1620@1920x1080 habsch mit meiner 560Ti schon 100% Auslastung. Bei normal fullHD um die 50%. FPS sinken um ca. 20%. nix mehr mit 60FPS nirgendwo.
Bei 3840x2160@1920x1080 hängt er dann so bei knappe 30FPS. Ka wie das Konsoleros machen, aber für mich nicht spielbar.

Würd mich mal interessieren wie es aus schaut mit nem I5@4,5 und ner GTX670. 3840x2160@1920x1080 bei min Details konstant 60FPS?
Ich verzichte gerne auf Details für weniger Aliasing. Hat jemand die Hardware und das Spiel zum testen da?
 
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Bei DS 2880x1620@1920x1080 habsch mit meiner 560Ti schon 100% Auslastung. Bei normal fullHD um die 50%. FPS sinken um ca. 20%. nix mehr mit 60FPS nirgendwo.
Bei 3840x2160@1920x1080 hängt er dann so bei knappe 30FPS. Ka wie das Konsoleros machen, aber für mich nicht spielbar.

Würd mich mal interessieren wie es aus schaut mit nem I5@4,5 und ner GTX670. 3840x2160@1920x1080 bei min Details konstant 60FPS?
Ich verzichte gerne auf Details für weniger Aliasing. Hat jemand die Hardware und das Spiel zum testen da?

komisch dass man mit ner gtx680 bei ds schon nur 30 fps hat.
 
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