Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Need for Speed Most Wanted stresst nicht nur die Grafikkarte, sondern benötigt für flüssige Bildraten auch eine sehr starke CPU. Ohne einen aktuellen Intel-Prozessor sinken die Fps ansonsten sehr oft unterhalb von 40 Bilder pro Sekunde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Also die Engine scheint ja mal mords schlecht parallelisiert zu sein :ugly:

Wenn man sich den Unterschied zwischen i7 3770k und i5 3470 anschaut, dann ist das echt erbärmlich. Der 3770k hat 9% mehr Takt, SMT usw und schafft gerade mal 5% mehr FPS :-_-: Und das auch nur bei den Avg-FPS. Bei den Min-FPS sind es sogar nur 4% mehr. Das zeigt doch ganz eindeutig, dass die Engine halt ziemlich an einem oder vielleicht 3 Threads hängt. Auf jeden Fall <=4. Wenn man sich den E8600 vs Q6600 anschaut, dann sieht man, dass das Spiel selbst mit 4 statt 2 Cores, also 100% mehr, nur ~30% Mehr FPS raus haut. Das ist echt schlecht....

Ich frag mich echt, wie man so ein Spiel heute noch rausbringen kann :wall::daumen2:
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Naja die Konsolen haben im schlimmsten Fall (Xbox 360) nur 3 Kerne und da wir als PC-Spieler häufig nur noch kriegen was übrig bleibt und nichts auf uns zugeschnittene, machte deine Beobachtung leider Sinn.
Ich sehe auch nicht wo das Problem ist mehr als 3 Threats oder so zu schreiben, wenn das Gerät nur 2 Kerne hat, dann muss halt ein Kern meherere Threats abarbeiten.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Von der Frostbite 2 ist durchaus besseres zu erwarten bzw. besseres machbar - Perlen für die Säue :daumen2:
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Von der Frostbite 2 ist durchaus besseres zu erwarten bzw. besseres machbar - Perlen für die Säue :daumen2:


Frostbite 2? Wo?!?
Wie schon zigmal erwähnt basiert "MW 2012" wie auch zuvor "HP 2010" auf der Criterion-eigenen Chameleon-Engine. Gewissermaßen die Nachfolgerin der RenderWare-Engine (u.a. Burnout 1-Paradise sowie GTA 3-San Andreas)

edit: verdammt, da war jemand schneller
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Wäre das Frostbite 2, würde das Spiel noch jenseits von 4 Kernen skalieren. Es handelt sich aber, um das noch ein weiteres Mal zu betonen, um die (aufgemotzte) Engine von Need for Speed Hot Pursuit aus dem Jahr 2010.

Ein triumphaler Sieg für AMDs FX6300 und FX8350 gegen den i3 3220!!!1einself :ugly::D

Ich sehe das aus dem Blickwinkel meines Zweitrechners: Die Leistung des FX-6300 erreicht hier jeder Core-2-Quad-Besitzer durch OC. Kentsfield ist schon sechs Jahre alt. :ugly:

MfG,
Raff
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Hier muss eindeutig ein Patch her, das Spiel ist nicht umsonst jünger als der neueste (WHQL) Treiber...
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Ich frag mich echt, wie man so ein Spiel heute noch rausbringen kann :wall::daumen2:
Sag mal nix...

Ist schon sehr heftig, wie sich sogar die Flagschiffe schwer tun. Im Mittel keine 60 FPS für die aktuell so ziemlich schnellste CPU ist so lange in Ordnung, wenn dafür ein optischer Mehrwert geboten wird und die CPU richtig ausgelastet wird.
So ist das ein schlechter Witz.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Da Spiel ist ein neues burnout
Und die engine ist dieselbe wie bei burnout paradise, dazugekommen ist ambient occlusion und Sonnen Überstrahl Effekt. mehr nicht zudem ist es wie von mir beschrieben ein saumäßiger Konsolenport
Da muss criterion noch einiges verbessern.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Da Spiel ist ein neues burnout
Und die engine ist dieselbe wie bei burnout paradise, dazugekommen ist ambient occlusion und Sonnen Überstrahl Effekt. mehr nicht zudem ist es wie von mir beschrieben ein saumäßiger Konsolenport
Da muss criterion noch einiges verbessern.

Das Spiel ist eine Mixtur aus Burnout (Paradise) sowie diversen NFS DNA-Merkmale.
Die Engine ist aber nicht dieselbe wie in Burnout Paradise. Wie ich vorher schon gepostet habe, basiert Most Wanted auf der Chameleon-Engine. Diese wurde von Grund auf neu programmiert und kam bisher nur in Hot Pursuit (2010) und Most Wanted (2012) zum Einsatz. Burnout Paradise basierte hingegen noch (wie alle Burnout) auf der alten RenderWare-Engine.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

jeah 720p auflösung und ne cpu limitierung bei nichtmal 60fps ?
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

dazugekommen ist ambient occlusion.

Selbst wenn es die gleiche Engine wäre, für die PC Version von Burnout Paradise stimmt die Behauptung eh nicht, denn diese bietet als einzige Version SSAO.


Und das es bei Most Wanted (2012) die Chameleon-Engine ist, steht im Startpost des Sammelthreads schon so lange, da dachte selbst die PCGH noch es wäre die Frostbite 2.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

So langsam bekomme ich das Gefühl, mein i5-750 wird alt. Das macht mir Angst :(
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Also die Engine scheint ja mal mords schlecht parallelisiert zu sein :ugly:
[...]
Ich frag mich echt, wie man so ein Spiel heute noch rausbringen kann :wall::daumen2:
Willkommen in der Realität des PC-Spielers :ugly:

Naja die Konsolen haben im schlimmsten Fall (Xbox 360) nur 3 Kerne und da wir als PC-Spieler häufig nur noch kriegen was übrig bleibt und nichts auf uns zugeschnittene, machte deine Beobachtung leider Sinn.
Ich sehe auch nicht wo das Problem ist mehr als 3 Threats oder so zu schreiben, wenn das Gerät nur 2 Kerne hat, dann muss halt ein Kern meherere Threats abarbeiten.
3 Kerne und 6 Threads ;)
Auf dem PC ersticken scheinbar leider die Threads und ihre Skalierung.

Ein triumphaler Sieg für AMDs FX6300 und FX8350 gegen den i3 3220!!!1einself :ugly::D
Es werden Wetten angenommen, in wie vielen Tagen Intel Insolvenz anmeldet? :ugly:

So langsam bekomme ich das Gefühl, mein i5-750 wird alt. Das macht mir Angst :(
Ach nein KastenBier, es ist nicht dein Prozessor, es ist das Spiel. :ugly:
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Es ist anscheinend üblich, Spiele nur halbherzig auf den PC zu portieren. Die denken sich vermutlich: Der hat eh genug Leistung, also flicken wir da ruhig nen stümperhaften Performacekiller zusammen. Skyrim fraß anfangs ja auch CPUs zum Frühstück. Erst später, nachdem sich die PC-Version sehr gut verkauft hat, kam plötzlich ein Patch, der die Performance extrem verbessert hat. Meines Wissens gab es bereits zuvor schon eine Mod, die ähnliches erreichte.
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

So langsam bekomme ich das Gefühl, mein i5-750 wird alt. Das macht mir Angst :(

Wenn deine Signatur stimmt hast du 800 MHz mehr als die gestestete CPU. Ich glaube richtig sorgen brauchst du dich da nicht.
Und wie mein Vorredner schon schrieb.....es liegt mehr am Spiel, als an deiner CPU.:ugly:
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

schaut so aus, als würde die engine sehr am cpu takt hängen.
naja, meine cpu sollte grade so reichen :ugly:
 
AW: Need for Speed Most Wanted 2: Elf CPUs im Test - Kann der FX-8350 überraschen?

Das Spiel scheint ja (aufjedenfall aus technischer Sicht) wirklich keine Glanzleistung zu sein. Dann kauf ich mir das Spiel wohl vorerst nicht, sondern hohl mir lieber das originale MW nochmal für die XBox360 oder den PC, habe es damals "nur" auf der PS2 gezockt. Mit besserer Grafik bringt das sicher nochmal Spaß.

Ich frage mich nach eurem Test echt was aus Criterion geworden ist. Früher liefen deren Spiele besser. Deren Konsolen-Shooter "Black" war mit die technische Referenz auf der PS2 und heute schaffen sie nichtmal mehr stabile 30fps auf den Konsolen? Sollen sie doch lieber auf paar Details verzichten, würde mich nicht stören. Die Kisten haben eben nur eine endliche Leistung.

Naja dann denke ich mir als Gamer, der mehr an der Konsole zockt als am PC, kaufe ich mir eben die PC-Version, war bei BF3 ja auch die richtige Entscheidung. Gut dass ich das noch nicht gemacht habe. Knapp über 30fps mit einem Phenom II x6 ist ja auch nicht das Wahre.
 
Zurück