• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS selbstbauen (Was sonst?)

NNKKLL

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich möchte mir gerne ein privtes NAS System zulegen.
Ein Fertiges kaufen kommt nicht in Frage, da diese kaum zu erweitern sind und ein heiden Geld für wenig Steckplätze kosten.
Daher habe ich mir meins mal so zusammengestellt. Das ist dann wie ein normaler PC nur halt mit einem Mainboard mit vielen SATA's und natürlich Platz im Gehäuse.
Des Weiteren soll das Gerät als Notfallinitiative gelten, falls mein Laptop den Geist aufgibt. Daher wird dort noch ein Win7 draufinstalliert.
Betriebssystem wird erstmal NAS4Free sein. Habe da gute Berichte zu gelesen. Mal sehen wie das dann wird, ändern kann man immer.

Was war wichtig für mich:
- min. 8x Sata aufm Mainboard + Pcie Slots für mögliche Erweiterungen über Sata Controller
- Onboard-Grafik, da ich keine externe GraKa anschließen möchte und auch keine grafikträchtigen Programme starten möchte
- Ivy-Bridge Prozessor, damit ich die Pciex16 Anschlüsse nutzen kann (zukunftsorientiert)
- 2 TB Festplatten (die 3TB kosten noch zuviel)
- leise (sprich Netzteil, Gehäuse-/Prozessorlüfter)
- gute Testberichte von der SSD (die sind ja doch noch recht fehleranfällig)
- Gehäuse nicht zu groß, aber doch so, dass man noch mehr als 8 Platten hinterher anschließen kann

Das NAS soll nicht 24/7 laufen, sondern nur nach Bedarf. Speichern will ich Backups, sowie meine Musik und DVD's.

Hier mal meine zusammengestellten Bauteile:
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 - ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Pentium G2120 - Intel Pentium G2120 2x 3.10GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 - 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
SSD-Festplattenrahmen: Fantec Festplattenwechselrahmen - Fantec Festplattenwechselrahmen für 2x 2,5"(6,35 cm) - Hardware,
HDD-Festplattenrahmen: Inter-Tech IPC Wechselrahmen ST-3051 - Inter-Tech IPC Wechselrahmen ST-3051 SAS 5x 3,5"(8,89 cm) - Hardware,
HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 - 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Netzteil: 400 Watt Sharkoon WPM Serie Modular - 400 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+ - Hardware, Notebooks & Software
SSD: 60GB OCZ Agility 3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - 60GB OCZ Agility 3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
Prozessorlüfter: Cooltek CoolForce 2 - Cooltek CoolForce 2 AMD und Intel S754, 940, AM2+, AM3, 775, 1156, 1366
Gehäuse: MS-Tech CA-0270GR Xerxes - MS-Tech CA-0270GR Xerxes green fan Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gehäuselüfter: Je nach Bedarf, wenn die eingebauten Lüfter zu laut sind

Ich habe jetzt bestimmt noch irgendetwas vergessen zu erwähnen, egal.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr schlechte/gute Erfahrungen mit der genannten Hardware gemacht?
Passen die Sachen überhaupt so zusammen oder wird es Probleme geben?
Habe mit Hardware leider nicht soviel Ahnung, daher frage ich hier lieber nochmal nach.

Wo bestellt man so einen Kram dann am Besten? Im Computerladen (Teuer?) oder doch online und dann versuchen selbst zusammenzubasteln?

Dann let's go und danke schonmal für die Rückmeldung,
NNKKLL


EDIT: Da hatte ich doch noch die Sache mit dem Preis vergessen. Kosten sollte es natürlich nicht allzu viel (mit 2 HDD's ~ 800€). Es sollte aber auch zukunftsbasierend sein, ich möchte nicht in einem Jahr neu anfangen. Qualität ist also schon wichtig, da bin ich auch gewollt zur Not mein Preislimit noch hochzusetzen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde ja auf AMD setzen bezüglich ECC RAM, siehe Forenbeitrag aus dem freenas Forum:
ZFS should always be implemented with ECC RAM. Many people will use ZFS without ECC RAM but it is not recommended.
Außerdem sind für 8+ Festplatten 8GB RAM zuwenig.
Wozu die SSD und der SSD Wechselrahmen?
 
Moin,

@Jeanboy:
Mit dem IvyBridgeProzessor habe ich mich unklar ausgedrückt: Um Pcie3.0 nutzen zu können braucht man nen IvyBr. mit x16 hat das nichts zu tun :-P
Wieso sind die OCZ SSD's Dreck? Die von Crucial ist aber auch ne gute Alternative. Die von Samsung ist zu groß und zu teuer, dafür, dass ich sie hauptsächlich für das Windows nebenbei nutzen werde.
Der CPU Kühler hat nur nen 90iger Lüfter, würde schon einen 120iger bevorzugen, dann wird das ganze noch ein bisschen leise. Außerdem wird der Alpenföhn aufrecht eingebaut und würde somit nur noch knapp in mein Gehäuse passen.
Netzteil nur 300W? Ich fand die 400 schon zu wenig. Bedenke, dass ich da auch nen paar Platten dranhänge^^


@Timsu:
ECC-RAM ist noch ein gutes Stichwort, werd ich mich mal umschauen.
Im Moment werden erst einmal 4 Festplatten aktiv sein. Dafür wird der RAM reichen. Dieser ist ja auch noch einfach zu erweitern, sollte also bei mehr Platten auch kein Problem sein.
Aber wieso meinst du, dass der RAM nicht reichen wird? Wieso braucht ein reiner privater Datenserver so viel RAM?
Die SSD für das parallele Windows. Dafür brauch ich halt auch noch nen Rahmen.

Danke euch beiden!

Grüße,
NNKKLL
 
ZFS nutzt halt den ganzen RAM für Caching/prefetching.
Wenn davon zuwenig vorhanden ist, wird es bedeutend langsamer.
In den Freenas Empfehlungen stehen 8GB + 1GB für jedes Terabyte Festplattenspeicher über 6TB.


Wenn du weniger RAM verbauen möchtest musst du halt entweder auf Geschwindigkeit oder auf ZFS mit seinen vielen Vorteilen verzichten.
Ich würde einfach 16 GB verbauen.


Als Netzteil reicht ein Cougar A300.
Ich denke wenn alle Platten gleichzeitig anlaufen, würde es das NT nicht schaffen, deshlab gleich ein Sata Controller verbauen, der staggered Spinup kann.


Hier mal ein Grundgerüst, ist ja noch reichlich Platz im Budget:
1 x AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4G)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z)
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
+ Sata Controller: IBM M1015 / SAS9220-8i, 8-CHANNEL PCI-E X8 SAS/SATA RAID CONTROLLER (46M0861) | eBay
+ 2x Festplattenkabel http://www.amazon.de/gp/product/B001HC4N9Y/ref=cm_cr_asin_lnk


Man könnte natürlich noch einen Vierkernprozessor verbauen falls man will, für die NAS Funktionalität ist das aber nicht notwendig.
Dann fehlen noch die Wechselrahmen, sowie SSD und Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Raid Controller könnte man möglicherweise auch ein Dell Perc 5i nehmen, anscheinend gibt es manchmal Probleme mit dem IBM und staggered Spinup, genau weiß ich das aber nicht.
Achso:
Wenn du immer zwischen Windows und Freenas wechseln willst, würde ich einfach 2 Partitionen machen anstatt den Wechselrahmen.
Sata ist nämlich nur für 50 Steckvorgänge spezifiert.
 

Ich will gar nicht bestreiten, dass OCZ ziemlich unzuverlässig ist.



Aber warum haltet ihr euch bei den ganzen Zusammenstellungen nicht auch bei anderen Komponenten?
So wird fast immer Corsair oder G Skill empfohlen, obwohl Kingston 3 mal geringere Ausfallraten hat.


Genauso haben laut der Liste Asrock Boards auch mit die höchste Ausfallrate;)
Zusätzlich ist bei den SSDs die Ausfallrate von Crucial 8x höher als die von Intel.


Wie gesagt, OCZ gehört sicher mit zu den schlechtesten Marken, allerdings verstehe ich nicht, warum diese Liste immer nur im Zusammenhang mit SSDs aufgegriffen wird und bei allen anderen Komponenten ist es egal.
(Ich persönlich denke, solche Listen haben wenig Aussagekraft)
 
Wie gesagt, OCZ gehört sicher mit zu den schlechtesten Marken, allerdings verstehe ich nicht, warum diese Liste immer nur im Zusammenhang mit SSDs aufgegriffen wird und bei allen anderen Komponenten ist es egal.
(Ich persönlich denke, solche Listen haben wenig Aussagekraft)

Das liegt an Softy :ugly: denn der Link wird nur von Softy in diesem Zusammenhang genutzt...

Also Ram sollte uns allen bewusst sein, dass dort der billigste ausreichend ist, weil sie sowieso lebenslange Garantie haben und die billigsten sind halt
oft von G Skill/Corsair...

Zu Mainboards... Da sollten wir uns vielleicht doch nochmal Gedanken machen

Die Intel SSD's sind einfach viel teurer... Und Samsung/Crucial ist fast genauso gut. Außerdem gibts bei OCZ doch auch Treiberprobleme?
 
Also Ram sollte uns allen bewusst sein, dass dort der billigste ausreichend ist, weil sie sowieso lebenslange Garantie haben und die billigsten sind halt
oft von G Skill/Corsair...
Ich verstehe sowieso nicht warum die Corsair Vengeance LP oder G.Skill Ares die Standardempfehlung sind.

Diesen RAM finde ich viel empfehlenswerter:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet weniger, hat keinen Heatspreader (selbst die niedrigen finde ich störend oder sehen albern aus) und anscheinend geringere Ausfallraten.

Zu Mainboards... Da sollten wir uns vielleicht doch nochmal Gedanken machen
Da sind die Unterschiede nun aber auch nicht so groß.

Die Intel SSD's sind einfach viel teurer... Und Samsung/Crucial ist fast genauso gut. Außerdem gibts bei OCZ doch auch Treiberprobleme?
Die Intel SSDs kosten halt 150€ für 120GB, dafür auch 8x geringer Ausfallraten als Crucial. Das ist schon sehr wenig, denn die Crucial fallen ja schon kaum aus.



@TE: Sorry, dass wir deinen Thread vollspamen;)
 
Interessant was ich hier noch so erfahre. Da muss ich nochmal n bisschen googeln.
Aber wie wärs wenn wir nochmal bei meinen ausgesuchten Sachen bleiben.
Was wird es dort für Probleme geben? Oder würde das grundsätzlich funktionieren?

Ich hatte jetzt nicht vor nochmal alles neu auszusuchen.
 
Naja bei deiner Konfiguration sehe ich als Problem, dass bei Intel erst ab höheren Preisregionen ECC RAM nutzbar ist.


Einige im Forum sehen das zwar anders, aber für mich gehört es für ein ZFS System dazu.

Nochmal die Liste von gestern erweitert:
1 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4G)
1 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z)
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x be quiet! Efficient Power F1 400W ATX 2.3 (F1-400W/BN186)


Wenn du wirklich bei Intel bleiben willst, würde ich noch einige Sachen ändern.
Brauchst du wirklich für die Festplatten alles Wechselrahmen?
 
Hi,
das ist super was du sagst. Danke auf jeden Fall für das Feedback!
Ich hab ECC RAM mal gegooglet und kann jetzt nicht unbedingt den MUSS dahinter sehen.
Würde daher erstmal bei Intel bleiben und auf ECC RAM pfeifen. Werd mich nochmal bei meinem Computerspezi des Vertrauens darüber informieren.
Die Festplatten ohne Wechselrahmen? Das geht? Wie bekommt man die dann ins Gehäuse eingebaut? Wär super wenns ohne geht, denn der HDD Wechselrahmen kostet ja schon knappe 100€.
Wie macht man das dann?
Was würdest du ändern bei meiner Konfiguration, von dem RAM mal abgesehen.

Grüße,
NKL
 
Nochmal zu dem ECC Ram:
Jeder einzelner RAM Riegel macht etwa zu 10% im Jahr ein Bitfehler, diese Fehler werden durch ECC RAM unterdrückt.
Das heißt mit 4 Ramriegeln passieren etwa alle 2 Jahre Speicherfehler.
Da ZFS den ganzen RAM mit Dateien im Hintergrund füllt, bedeutet dies, dass alle 2 Jahre (durchschnittlich) dir eine Datei ohne dass du was davon merkst kaputtgeht.
Musst du halt wissen, wie wichtig dir deine Daten sind.
Festplatten kann man natürlich auch ganz normal intern bzw mit Adapter in die 5,25 Zoll Schächte bauen, man kann sie bloß nicht so schnell austauschen.


An deiner Konfiguration würde ich ändern:
H77 oder B75 Mainboard
Sandy Pentium (günstiger)
1,5 V RAM
2,5" Wechselrahmen weglassen
Falls du mal RAID planst, die WD RED Festplatten
Ich glaube das Netzteil ist nicht so gut, kenne mich da aber nicht so aus
SSD gegen Crucial m4 oder Samsung 830 bzw Intel tauschen
 
Ich würde das mal nicht unterschätzen.
Ohne Raidcontroller wird das mit mehr als 8 Platten und einem 350 W Netzteil nichts.
Eine Platte braucht beim Start kurzzeitig 30 Watt.
Deshalb habe ich lieber eine Nummer größer genommen, auch wenn der IBM 1015 eigentlich staggered Spinup kann.
 
Ich würde das mal nicht unterschätzen.
Ohne Raidcontroller wird das mit mehr als 8 Platten und einem 350 W Netzteil nichts.
Eine Platte braucht beim Start kurzzeitig 30 Watt.
Deshalb habe ich lieber eine Nummer größer genommen, auch wenn der IBM 1015 eigentlich staggered Spinup kann.

Bin von den 2 Platten am Anfang ausgegangen... Dann ahst du recht :daumen:
 
@Jeanboy: Aber das sind doch bloß 5,25'' Schächte. Wie willste da ne ordentlich gekühlte HDD einbauen, ohne Wechselrahmen?

@Timsu: Das mit dem ECC RAM ist wohl doch noch ganz interessant. Muss ich mal noch drüber nachdenken.
Das mit dem einbauen in die 5,25'' Schächte musst du mir genauer erklären. Wie willste da ne 3,5'' HDD ohne viel Gebastel mit Lüftung unterbringen?
Deine Teile muss ich auch nochmal genauer anschauen. Kann allerdings nen bisschen dauern, hab im Mom. viel um die Ohren.

Ich würde auch lieber ein zu großes Netzteil nehmen als ein zu kleines. Schaden kanns nicht und selbst wenn man dann hinterher noch i.was anderes mit dem Rechner vorhat (z.B. GraKa einbauen), o.Ä. muss man nicht gleich nen neues Netzteil kaufen.

Grüße :)
 
Zurück