NAS , nvidia Shield oder Alternative ?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Folgendes Szenario: Gaming-HTPC im Wohnzimmer, Arbeits-PC im Arbeitszimmer und ein Notebook. Am HTPC ist ein externes Festplattengehäuse (5-bay) angeschlossen, mit 5x3TB.
Wenn ich aktuell z.B. vom Notebook aus auf die Daten zugreifen möchte, muss für die Freigabe der HTPC laufen. Das möchte ich vermeiden. Als erste Lösung ist mir jetzt ein NAS in den Sinn gekommen. Problem hierbei: 5-bay sind selten und teuer und mein Festplattengehäuse wäre quasi überflüssig (und im Wiederverkauf wohl nichts mehr wert). Zudem macht mir die Datenrate Kopfzerbrechen. Aktuell erreiche ich über WLAN (Kabel ist leider keine Option) um die 300mbits bei Kopiervorgängen, könnte ein NAS da überhaupt mithalten? Die meisten Funktionen eines NAS scheine ich überhaupt nicht zu brauchen, lediglich die Bereitstellung der Daten im Netzwerk.

Eine andere Idee war ein nvidia Shield. Vorteil wäre die wohl tolle Performance und die Kodi-App, durch die ich den HTPC nicht mal mehr zum Filme gucken anschmeißen müsste. Nur kann ein Shield überhaupt ein externes Laufwerk im Netzwerk bereitstellen?

Oder gibt es noch eine andere Option?
 
Was verbraucht denn dein HTPC im IDLE? Meiner ist auch gleichzeitig mein Server. Nen NAS ist auch immer recht teuer in der Anschaffung und verbraucht auch nicht viel oder nicht weniger.
 
Ich hab nen Synologie DS1513+ (5x4TB) am Netz hängen und das zieht grade mal 51Watt. Stromverbrauch ist da also sehr niedrig. Für WLan bräuchtest du definitiv noch ein WLan-Modul zusätzlich.
Die Freigabe kann man sehr einfach regeln: Netzlaufwerk. Zusätzlich lässt sich das ganz auch als private Cloud für Backups nutzen. Sogar via Handy ist der Zugriff möglich. Das einzige was dagegen sprich wäre der Preis von ~750 Euronnen (ohne Festplatten). Günstiger wirds bei einem DS415+ die aber immer noch ne Stange Geld kosten.
Mit dem aktuellen Setup würde ich entweder ein NAS als Mediengrab hinstellen (direkt am Router) oder (wesentlich günstiger) den HTPC weiterhin als "Server"/Gaming-PC nutzen.
 
Ich hab nen Synologie DS1513+ (5x4TB) am Netz hängen und das zieht grade mal 51Watt. Stromverbrauch ist da also sehr niedrig. Für WLan bräuchtest du definitiv noch ein WLan-Modul zusätzlich.
Die Freigabe kann man sehr einfach regeln: Netzlaufwerk. Zusätzlich lässt sich das ganz auch als private Cloud für Backups nutzen. Sogar via Handy ist der Zugriff möglich. Das einzige was dagegen sprich wäre der Preis von ~750 Euronnen (ohne Festplatten). Günstiger wirds bei einem DS415+ die aber immer noch ne Stange Geld kosten.
Mit dem aktuellen Setup würde ich entweder ein NAS als Mediengrab hinstellen (direkt am Router) oder (wesentlich günstiger) den HTPC weiterhin als "Server"/Gaming-PC nutzen.
51W? Mein alter Server mit nem Celeron 1820T hat nur 12W verbraucht und mein jetziges AMD System mit mehr Leistung, auf welchem ich Steam vom großen Rechner streame verbraucht nur 25W. Dabei haben beide Systeme mehr Leistung und Funktionen.
 
Nuja, wenn ich mal so einen mittleren Wattverbrauch von 4 Watt im Leerlauf und 5,4 Watt in Schreibmodus nehme (WD Red) und das mal 5 nehme komme ich beim schreiben alleine dabei auf 27 Watt. Bleiben 25 Watt für Prozessor (Intel Atom Dual Core 2,13 GHz), 2 GB Ram sowie 4 Lan-Anschlüsse, 1 USB 2 und 1 USB 3 Anschluss. Wenn man bedenkt, was so eine kleine Schachtel alles leistet finde ich den Stromverbrauch extrem niedrig - verglichen mit meinem Hauptsystem sogar lächerlich. Datenblatt ist hier: http://global.download.synology.com...r/DS1513+/Synology_DS1513+_Data_Sheet_deu.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle verbraucht der weniger, richtig. Doch das Netzteil muss auch max. Verbrauch stemmen können - wenn alle Platten laufen ;)
Wo ist jetzt also das Problem? Das bekommt man sogar noch mit einer PicoPSU gestemmt. Bei mir ist es ein 80+ Gold Netzteil.
Benutzt du deine Platten zeitlich mehr, als die im IDLE sind? Glaube ich kaum. Deshalb sollte man auch eher auf den IDLE Verbrauch achten.
 
Zurück