NAS mit LAN-Anschlüssen ins WLAN bekommen.

Jläbbischer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich habe hier eine Synology Diskstation NAS stehen. Die hat leider nur zwei Gigabit-LAN-Zugänge, kein WLAN. Es gibt zwar auch noch 2 USB3-Ports, aber in der Anleitung hab ich keinen Hinweis gefunden, ob man die für WLAN-Sticks nutzen kann.

Das grosse Problem, was ich habe ist, sie soll ans WLAN angeschlossen werden, kann aber NICHT an die Fritzbox direkt angeschlossen werden, da diese in einem öffentlich zugänglichen Bereich steht. Da wollte ich die NAS eher nicht lagern. Von der Belastung mit Staub und Pferdehaaren mal ganz abgesehen.

Jetzt hatte ich mir überlegt, die an ein Gerät anzuschliessen, wodurch sie ins WLAN kommt.
Anscheinend kommen da wohl verschiedene Geräte infrage.

Gibt es Empfehlungen?
Von TP-Link ghibts ja günstig die grosse Bandbreite, allerdings hab ich da ein paar eher negative Rezis zu Sicherheit und Aktualität der Firmware gelesen.

Ach ja. Ob die Fritzbox hier im 2.4Ghz-Band funkt oder 5Ghz, ist mir leider grade nicht bekannt.
 
Wenn das mit dem aanscheinend aktuellen 6er Betriebssystem noch funktioniert, wäre das perfekt. hab hier noch nen Fritzstick rumfliegen, der warum auch immer, meinen PC nicht mochte. Werd es am Wochenende einfach mal antesten.
 
Guten Morgen,
nimm einfach ein Fritz! Repeater (1200, 2400 oder den 3000) mit LAN Anschluss und betreiben diesen als "LAN Brücke"
Damit kannst du jedes Gerät mit LAN-Anschluss ins WLAN bekommen,

Ich hab es schon selber ausprobiert und es funktioniert super und die Geräte unterstützen alles das Meshnetzwerk.
 
Danke euch. Der Repeater 1200 wurde es und die Installation ging extrem einfach, auch wenn die hier verwendete Fritzbox 4020 Tu vermutlich keim Mesh hat.
Jetzt installiert sich gerade das NAS und dann kanns losgehen.
Dann können die externen Festplatten als Datensicherung in Rente, von den ganzen anderen Annehmlichkeiten der Box mal abgesehen.
 
Ein allways on Gerät mit Netzwerkzugang ist keine Datensicherung, nur eine Datenablage.
Dem kann ich nur zustimmen! :nicken:

Eine Sicherung - mindestens wöchentlich - ist eigentlich Pflicht wenn man auch nur ein wenig Datensicherheit haben will!

Dazu einfach eine USB-HD an die Synology hängen und USB-Copy nutzen!

Dann halt nur nicht vergessen die USB-HD wieder abziehen und in einem anderen Zimmer "lagern" ;)
 
Dann wäre es also weiter wie bisher, nur dass ich dann zwei mal sichern würde. Ein mal aufs NAS und einmal auf die externe Platte. Die dann ausserhalb zu lagern, ist eigentlich eine sehr gute Idee.
Das NAS hat wiederum den Vorteil, dass ich von überall drauf zugreifen kann. Hätte ich vor kurzem wunderbar gebrauchen können, als ich jemandem ein bestimmtes Bild zeigen wollte, was natürlich nur auf dem PC lag, nicht auf Smartphone oder Laptop.
 
Zurück