NAS im Netzwerk von einem Rechner nicht erreichbar - Wisst Ihr Rat?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich bastel an dem Thema jetzt schon seit einiger Zeit rum und ich habe einfach keine Idee mehr.

Problem =>
Ein NAS Server kann von meinem Gamingrechner nicht angesteuert werden.

Ich hatte es mit einigen Tutorials aus dem Netz geschafft, diesen zumindestens sichtbar zu machen, sprich der NAS taucht in der Liste auf, kann aber nicht erreicht werden von Windows. Gleiches gilt für die reine Benutzeroberfläche, die man über die IP erreichen würde. Das Suchtool von Qnap findet auch nichts.

Die anderen beiden Rechner können ganz normal auf den NAS zugreifen.

Jetzt kommt das witzige. Ich habe noch einen Laptop der auf diesesn NAS zugreifen kann, aber nicht auf den 2. den ich habe und der Gamingrechner kann dafür aber auf den 2. zugreifen!? WTF?
Das Surface Pro 7 was ich noch habe kann auf alles zugreifen. :)

Was ich schon probiert habe:
- LAN Anlage komplett neugestartet
- Netzwerk unter Windows zurückgesetzt
- Firewall ausgeschaltet unter Windows
- Fixes in der Registry (habe vergessen was genau, waren Tipps im Netz)

Habt Ihr ne Idee was ich noch versuchen kann?
 
Die IP-Adressen müssen natürlich stimmen und auch das Subnetzmask und der DNS-Server.
Deshalb was @DJKuhpisse geschrieben hat, mit beachten.

Zum Beispiel, wenn ich mit meinem Backup-Programm eine Verbindung zu NAS herstellen möchte:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Februar 2023_13h27m33s_011_.png

Die IP-Adresse gehört zu meinem Rechner und der DNS-Server geht in meinem Beispiel zur Fritzbox. Die IP-Adressen können sich je nach Router unterscheiden. Meine oben angeführten IP-Adressen sind mit einer Fritzbox normalerweise vorhanden.

Deine NAS kannst auch direkt mit der IP-Adresse der NAS im Browser aufrufen.

In meinem Fall habe ich eine Synology, aber möglicherweise ist es bei dir auch so ähnlich.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Februar 2023_11h51m32s_001_.png

Die Arbeitsgruppe ist wichtig, damit Windows deine NAS sehen kann. Falls nicht selbst verändert, wird es standardmäßig "WORKGROUP" sein. Dieser SMB-Dienst ist auch wichtig, denn sonst kann Windows nicht Netz übergreifend darauf zugreifen.

Es gibt aber auch beim Anlegen von Verzeichnisse einiges zu beachten.
Zum Beispiel, wann und wie ein Verzeichnis angezeigt oder ausgegeben werden soll.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Februar 2023_12h00m54s_003_.png


Dazu kommen noch die Benutzerberechtigungen, die mit dem Anlegen solch eines Verzeichnis mit bestimmt werden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Februar 2023_12h02m58s_004_.png


Sobald das Netzwerk auf Windows aufgerufen werden kann, muss der Benutzername und das Passwort dazu eingegeben werden. Auch für manche Programme, die darauf zugreifen sollen, müssen die Zugangsdaten mit eingegeben werden.

Weitere Einstellungen auf der NAS selbst.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Februar 2023_12h21m54s_010_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Februar 2023_12h21m03s_008_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Februar 2023_12h18m13s_007_.png

Unter IPv6-Setup kann auch automatisch ausgewählt werden.

Ansonsten kannst auch mal deine NAS per PING ansprechen und schauen ob dein Rechner überhaupt bis zu NAS durch kommt.

1. CMD
2. ping IP-Adresse
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Februar 2023_12h06m27s_006_.png


Letztens konnte ich aus meinem Backup-Programm (Rettungsumgebung aus dem Bios) nicht auf meine NAS zugreifen und mit dem Ausführen dieses ping ist mir dann aufgefallen, dass in der IP-Adresse eine falsche Ziffer enthalten war und ich wohl diesen Bootstick fehlerhaft erstellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine NAS ist auch nicht öffentlich erreichbar.

Brauche ich zum einen nicht und DS-Lite meines Anbieters macht mir hier ehe ein Strich durch die Rechnung. :D
Ich nutze die NAS auch nur bei uns im Heimnetzwerk.
 
Ihr könnte euch übrigens sparen, IPs innerhalb von 192.168.0.0/16 zu maskieren. Die werden eh nicht öffentlich geroutet.
Habe früher einen Rootserver angemietet und habe da wohl einiges mit in den Einstellungen (laut meinen Kenntnissen) der NAS mit übernommen. Aber läuft so weit alles gut, daher belasse ich es so.
Gibt da ja noch mehr Tricks, wie zum Beispiel mit einem Tunnel und einem VServer.
Aber brauche ich gar nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

Danke erstmal für Euren Input.

In meinem Netzwerk wird automatisch per DHCP vergeben.

Der NAS Server ist auch nicht direkt per IP vom betreffenden Rechner ansteuerbar.
 
Ich habe es gefunden => Der Nasserver hatte den Rechner auf die Blacklist gesetzt.

Wundert mich nur warum? Leider zeigte der NAS leider nicht den Grund an.
 
Zurück