• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS / HomeServer bis 300€

lukasg0815

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,


mein aktueller Stand:
Momentan hab ich zu Hause eine Synology DS115j. Die ist sehr langsam und reicht mittlerweile nicht mehr aus.
Verbaut ist eine 4TB Festplatte Iron Wolf die zu 63% voll ist. Darauf sind Filme, Bilder und wichtige Dokumente gespeichert. Gesichert wird eine mal pro Woche über HyperBackup auf eine angeschlossene Festplatte über USB.
Zugegriffen wird auf Dokumente, Filme und Bilder über zwei Handys (über die Synology-App "DS File"), zwei FireTVs (auf beiden ist Kodi installiert) und zwei PCs (Adobe Lightroom für Bildverwaltung/-bearbeitung, ...). Sobald ein Nutzer auf die Syno zugreift ist diese allerdings für andere unbrauchbar :)


mein Wunsch:
2-Bay NAS im Raid-Betrieb. Möglichst leise und in einem kompakten Gehäuse.
Gesichert werden soll über LAN auf der Synology oder an eine am NAS angeschlossene USB-Festplatte.
Zugriff auf Dokumente und Bilder soll über Handy auch von außerhalb erfolgen können.
Zugriff auf Videos und Bilder soll auch von den beiden FireTVs mit Kodi möglich sein.
Die vorhandene 4GB Festplatte soll übernommen werden (weiß nicht, ob das Plug-and-Play möglich ist). Eine weitere, gleiche Festplatte für Raid kaufe ich dazu (nicht in diesem Budget enthalten; hier geht es nur um das NAS an sich). Systemlatte für NAS muss allerdings im angegebenen Budget sein ;)
Möglichkeit zur Nutzung von PiHole und anderen kleinen Spielereien (kein Muss).
Um das Betriebssystem hab ich mich noch nicht gekümmert; wahrscheinlich Unraid oder OMV. Dazu sollte die Hardware natürlich passen :)

Freue mich über jede Hilfe!


Vielen Dank vorab.


Viele Grüße,
Lukas
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Rund um das Thema NAS kann ich dir den YT Channel von NASCompares ans Herz legen. Es gibt dort ein Video was sich zwar auf 2020 bezieht aber wohl nach wie vor seine Gültigkeit hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück