• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nächstes (überfälliges) Upgrade für den PC

PrinzMettwurst

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Grafikkarte: Radeon RX 470
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor 3.79 GHz
Mainboard: gigabyte b550m ds3h
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Speicher: 1x Samsung SSD 850 EVO 250GB; 1x ST1000DM003-1SB102
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Gehäuse: Nanoxia Deepsilcence 3 schwarz
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1: 1920x1080 und 60Hz (27")

2: 1920x1200 und 60 Hz (24")
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Morgen zusammen,
nach 3 Jahren ist es nun wieder soweit. Ich gehe die Liste der neuen Spiele durch und denke "Puh, ob mein Rechner das noch schafft?".
Ich spiele hauptsächlich Fifa(EA FC:ugly:), habe aktuell allerdings auch ein Auge auf Starfield und Baldursgate 3 geworfen. :wow:
Meine Grafikkarte ist nun seit sieben Jahren verbaut und fängt an zu zicken. Es wird also Zeit für ein Upgrade.
Der Prozessor wurde vor drei Jahren gewechselt und ich bin damit sehr zufrieden. Es soll also vor allem eine neue Grafikkarte her. :)
Dazu benötige ich vermutlich ein neues Netzteil und möglicherweise (je nach Größe) auch ein neues Gehäuse. Zum Glück ist unter meinem Schreibtisch genug Platz. :-D

Generell würde ich bei AMD Grafikkarten bleiben. Habe da bereits mal geguckt was die AMD RX7000er Reihe so preislich kostet und leistungsmäßig hergibt. Mit dem angegeben Budget hoffe ich fündig zu werden. :)

Falls es von euerer Seite aus Fragen gibt, kümmere ich mich schnellstmöglich darum.

Ich danke euch für eure Unterstützung und wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Euer Prinz Mettwurst
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Guck mal hier:

Karte + Netzteil ist klar, musst mal schauen was du noch dazu nimmst.
Gehäuse oder SSD / RAM...
Bedenke, Starfield + Baldurs Gate sind schon knapp 300GB. :ugly:
32GB RAM wären auch nicht schlecht.

Gehäuse muss nicht groß sein, kann ruhig kleiner, du hast ja auch ein uATX Mainboard.
Muss nur lang genug sein für die Karte.

Gruß
 
Danke euch beiden,
bei der GraKa besteht ja schonmal schnell Einigkeit :)
Und ich stimme auch, dass man "den Rest" (RAM, SSD) auch gleich mit erneuern kann.

Danke auch für die kleine Einkaufsliste. Da werde ich heute Abend mal genauer drüber gucken und melde mich nochmal mit meinen Favoriten :)

Viele Grüße
 
Heute morgen wurden die GraKa mit Netzteil bestellt. Dazu noch das etwas schlankere Gehäuse und mehr Arbeitsspeicher. Vielen Danke für die schnelle Hilfe!
 
7800xt für FullHD finde ich fast etwas übertrieben, allerdings ist die 7700xt für FullHD zu teuer und jetzt noch eine 6700xt muss ja auch nicht sein.
GW zum "neuen PC" und viel Spaß damit.
 
Damit hat er dann sicherlich lange Ruhe, schau dir an, wie lang seine RX470 durchgehalten hat ;)
Bin inzwischen der Meinung, zweimal kaufen ist besser als einmal.
Nur weil die Karte 8 Jahre genug Leistung liefert, muss sie ja, leider, nicht so lange überleben. Die "Zukunftssicherheit" einer Grafikkarte bringt halt wenig, wenn sie kaputt geht. Und dann hat man heute für Leistung bezahlt, die man eigentlich nicht braucht. Ich meine, die 200 €, die man mit der 6700xt spart ist schon fast die Hälfte von dem, was die nächste Karte kostet.
 
Zurück