Nachgemessen: Was wirklich Input Lag verursacht

Ich benutze sogar 82, 93, 64, 111 fps, je nach Spiel.
Begrenze da nix mit nem limiter, nur vsync und Einstellungen entsprechend der Hardware wählen.

Vsync nutze ich nicht. Gsync Compatible ist an und je nach Game kommt auch ein Limiter zum Einsatz. Was will ich bei einem Tomb Raider mit 130fps? In manchen Situation kämpft die CPU um die 60fps zu halten und im Schnee knallen die fps auf über 120? Da gibt's ein Limit bei 80fps und fertig.
Bei nem Shooter/Rennspiel ist sowas natürlich nicht sinnvoll.
An 144fps brauch ich aktuell sowieso nicht denken:lol:
 
@Homerclon: Laut der Erklärung wäre aber die beste Variante, einfach Freesync an, der Rest aus? :confused:

Blicke da ehrlich nicht so durch, da ich bis vor "kurzem" immer nur nen 60Hz Monitor und eine viel zu schwache Grafikkarte hatte und es eh egal war :-P
Der Optimalfall für möglichst glatte Frametimes ist:
Adaptive Sync ein
VSync (im Spiel oder Treiber) ein
FPS Limit (im Spiel oder RTSS) möglichst hoch wählen, aber so dass weder GPU noch CPU voll ausgelastet sind.

Der letzte Punkt ist für VR Nutzer indirekt auch relevant, da diese auch möglichst konstant ein FPS-Ziel erreichen wollen.
 
Ich bereue gerade, dass ich nicht G-Sync in Verbindung mit Vsync zusammen getestet habe, um das ein für alle mal zu klären. Laut Blurbusters sollte man es einschalten (damit null Risse auftreten) und verursacht auch keinen zusätzlichen Lag (weil G-Sync aktiv ist und nicht Vsync).

Auch Battlenonsense warnt stets davor, bei aktivem G-Sync, das Vsync rein als Limiter zu nutzen, weil direkt oben am Anschlag der Grenze Vsync mitsamt Lag aktiv ist und nicht mehr G-Sync.

Ich empfehle immer G-Sync + Vsync + Fps-3 - so wie der Rest der Fachwelt. Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch ohne Vsync funktionieren! Gerade wenn man nicht in die Nähe des oberen Limits kommt. Es ist also nicht falsch, Vsync aus zu lassen - ich verstehe durchaus die Bedenken und den Widerspruch, Vsync zusätzlich einzuschalten.

Leider bin ich die Woche im Homeoffice und nächste im Urlaub. Danach werde ich mit dem LDAT den Mythos "G-Sync + Vsync" ausgiebig untersuchen.
Und, hattest du schon Zeit es zu testen?
Und macht es einen Lag-Unterschied Fast-Vsync hierbei zu wählen?
 
Zurück