Nachgemessen: Was wirklich Input Lag verursacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nachgemessen: Was wirklich Input Lag verursacht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nachgemessen: Was wirklich Input Lag verursacht
 
0,3ms Unterschied zwischen 240 fps/60Hz und 60fps/60Hz?
Sorry, aber da muss ein Fehler vorliegen.
Spielerisch zieht die Maus bei 60 fps/60Hz total hinterher, während es ab ca 100 fps(und 60Hz) für mich nicht mehr spürbar ist.
 
Funktioniert LDAT nur mit GeForce-GraKas? Mich würde nämlich interessieren, ob die Aussage das man im zweifel den FPS-Limiter des RTSS vor dem des Treibers nutzen soll, bei AMD noch bestand hat, oder ob AMD da ebenfalls nachbessern konnte.
 
0,3ms Unterschied zwischen 240 fps/60Hz und 60fps/60Hz?
Sorry, aber da muss ein Fehler vorliegen.
Spielerisch zieht die Maus bei 60 fps/60Hz total hinterher, während es ab ca 100 fps(und 60Hz) für mich nicht mehr spürbar ist.

Wie im Artikel erwähnt spielt es auch eine Rolle wie du eine Frames begrenzt hast.
240 fps/60Hz (ohne vsync?) und 60fps/60Hz (mit vsync?), Ingame Fps Limiter oder über den Treiber?

@topic

Aus eigener Erfahrung verzichte ich auf Nvidias Framelimiter, da diese bei mir in allen Spielen immer wieder Micro Stuttering verursacht.

Vsync im Treiber deaktivieren (NVinspector)und Im Spiel aktiv ieren um nur dessen Framelimiter nutzen zu können hat für mich bisher am besten funktioniert.
 
Dann mach ich's ja schon seit Jahren richtig.

Vsync off und gsync an, dazu halt gern die 100 fps erreichen und halten(limiter), wenn's geht, wenn nicht halt so hoch wie's eben geht, am liebsten zwischen 70 und 100 fps auf meinem 144Hz Gsync Monitor.
Mit Ampere komm ich meinem Ziel 100 festgetackerte fps dann wohl näher. :)
Dazu nutze ich auch schon seit Jahren FPS Limiter. Auch um überzählige Power einzusparen, da mir 100 fps reichen, um sich für mich flüssig anzufühlen.

Zwischen 25 und 45 fps spiele ich schon jahrelang nicht mehr. Kann mir jeder erzählen, was er will, aber auch einen Flugsimulator würde ich so nicht spielen. Nicht mal ein Spiel mit einfacher Draufsicht, wo man aber das Bild verschieben kann(Strategiespiele usw. ).

Selbst meine Überbrückungskarte hab ich etwas übertaktet und die Einstellungen mittlerweile so eingestellt, dass ich zumindest mit dem Billigteil 60 fps hinkriege. Aber die hab ich eh nur kurz drin, von daher nicht so wichtig.

Freue mich auf die 3090. :)
 
Jetzt wäre es noch toll, wenn ihr, basierend auf diesen Resultaten, eine aktuelle Einstellungsempfelung der Treibereinstellungen geben könntet.
Der alte Artikel ist somit ja quasi nicht mehr aktuell und auch die empfohlenen Blurbustereinstellungen sind auch solala.
 
Danke @PCGH-Redaktion ich hab’s kapiert.
Im Treiber V-Sync ein, Monitor auf max Hz und ingame vsync aus und FPS Limit unter leicht der Hz Zahl des Monitors aber nicht im 99% Last Limit der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur einen einzigen Zweifel und zwar ob ich dieses "Ultra" im Treiber bei Modus für geringe Latenz einstellen sollte, oder einfach nur "Ein". Bin ja jetzt kein E-Sports Spieler. Mag aber trotzdem zackige Reaktionen und wenig Input-Lag, selbst in Singleplayerspielen.

Diesen Modus gibt's ja noch nicht jahrelang

Ich teste da einfach mal rum, ob es zu Haklern kommen sollte(weil nix gepuffert wird), wenn ich Ultra einstelle.
Wenn nicht, lass ich es einfach auf Ultra. Falls doch stell ich auf "Ein".
Is ja eigentlich nich so kompliziert. ;)
 
Da ich keine MP mehr spiele, kann ich mit dem Inputlag leben.

Aber dafür kämpfe ich mit starkem Tearing. In Starcraft 2 beim scrollen der Karte zerreist es regelrecht das Bild, was grauenhaft ist. Habe schon viele Einstellungen versucht, aber wirklich minimieren konnte ich es nie.

vermutlich liegt es einfach am alten 60Hz Monitor aus dem 2010 :ka:

PS: gibt es eine Anleitung, wie man Tearing beseitigen kann oder zumindest ansatzweise?
 
Also ich hab nur einen einzigen Zweifel und zwar ob ich dieses "Ultra" im Treiber bei Modus für geringe Latenz einstellen sollte, oder einfach nur "Ein". Bin ja jetzt kein E-Sports Spieler. Mag aber trotzdem zackige Reaktionen und wenig Input-Lag, selbst in Singleplayerspielen.
Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da ich keine MP mehr spiele, kann ich mit dem Inputlag leben.

Aber dafür kämpfe ich mit starkem Tearing. In Starcraft 2 beim scrollen der Karte zerreist es regelrecht das Bild, was grauenhaft ist. Habe schon viele Einstellungen versucht, aber wirklich minimieren konnte ich es nie.

vermutlich liegt es einfach am alten 60Hz Monitor aus dem 2010 :ka:

PS: gibt es eine Anleitung, wie man Tearing beseitigen kann oder zumindest ansatzweise?


Äh also da hilft das Einstellungsfeld V-Sync im Treiber bzw. im Spiel ?
 
habe es auch schon mit dem fast sync im nvidia Treiber probiert, aber war vom Endergebnis auch nicht wirklich glücklich.

und mit der Begrenzung der FPS auf 59 oder 61 war das Tearing auch noch vorhanden, sogar schlimmer.

vielleicht ist der Monitor einfach zu alt und zu schlecht

janu, versuche es weiter!
 
Super Artikel!
könnte nicht glücklicher sein als ich vor einigen Monaten von 4k/60 auf 3440x1440 120Hz G-Sync gewechselt habe. Wie ihr im Test schon schreibt, hab ich es schon deutlich gemerkt bei 60Hz mit 120fps zu befeuern, statt 60Hz V-Sync.
Nativ 120Hz/fps zu haben macht für mich einfach einen riesen Unterschied, nicht nur bei Shootern sondern generell. Auch bei Action/Adventures wie AC Odyssey, wenn das mit 70-90 in Städten und Open World läuft und guten 100-120 in Dungeons, merk ich instant. Flüssiger, direkter, deutlich angenehmer in Bewegung.
Vsync hab ich generell off, find ich gibt den Games immer ein Kaugummi Gefühl.
Auch ein Witcher spielt sich mit 110fps dermaßen ansprechender und geiler.
Bin erst vor nem Jahr von Jahrzehnten Konsole 30fps auf PC gewechselt, erst eben auf 60fps jetzt 120fps, finde 60 mittlerweile träge.
Freu mich da auf die 3080 die dürfte den 100+ Standard da durchweg bringen.
 
Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke, aber der Videoersteller redet Quark. Hab mir die Videos von ihm früher auch mal angesehen und dachte zuerst, der hat's drauf, aber mittlerweile meide ich die.
Warum sollte ich vsync eingeschaltet haben wollen ?

"you want to have vsync enabled, if you own a gsync display".

Quatsch ! Nein, will ich nicht !
Ich spiel schon Jahre ohne vsync und hab nie tearing.

Damit brauch ich mir den Rest des Videos nicht reinziehen, da das sein Tipp Nr1 ist, vsync einzuschalten. Einfach nur Kopfschütteln. :nene:

So lange man settings wählt für hohe FPS, kommt man ja nie in die Nähe des unteren nativen gsync Bereichs.
Den würde ich eh meiden, wie der Teufel das Weihwasser. :devil: Wer zockt denn gern mit 25-30 fps ?
Das wollen ja nicht mal mehr die Konsolenzocker, warum da jetzt alles Richtung 60 fps optimiert wird(zumindest ab der kommenden next Gen).
Muss ja einen Grund haben, denn sonst würden sie es ja einfach bei 30 fps lassen.

Ansonsten den FPS Limiter(nutze RTSS und nie die inGame Begrenzungen, oder treiberseitig) auf einen Wohlfühlwert seiner Wahl(meiner ist einfach 100, man kann aber z.B. auch einfach 70 da eingeben, je nachdem was einem reicht) und feddich.
Da kann ich ganz gut mit Leben. Tearing ? Was is das ?
Edit: Wozu gibt's G-sync ?

Und mit dem Modus für geringe Latenz probier ich wie gesagt jetzt einfach Ultra aus, so lange es keine spürbaren Probleme macht. Ansonsten geh ich halt wieder auf "Ein".
Probieren geht über studieren. ;)

PS: vsync bei mir immer off, sowohl im Treiber("Vertikale Synchronisierung" AUS), als auch inGame. Check ich auch immer im Spiel, dass das ja aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück