Nachgemessen: Was wirklich Input Lag verursacht

Ja wow.
Du limitierst die fps auf 100 und hast nen 144Hz Monitor mit Gsync.
Natürlich hast du dann nie tearing und brauchst kein Vsync.
Es gibt halt Leute die ihren Monitor auch voll ausnutzen und da kann Vsync als limiter durchaus nützlich sein.
 
Danke, aber der Videoersteller redet Quark. Hab mir die Videos von ihm früher auch mal angesehen und dachte zuerst, der hat's drauf, aber mittlerweile meide ich die.
Warum sollte ich vsync eingeschaltet haben wollen ?

"you want to have vsync enabled, if you own a gsync display".

Quatsch ! Nein, will ich nicht !
Ich spiel schon Jahre ohne vsync und hab nie tearing.
Das hat doch aber Manuel in seinem Artikel hier auch empfohlen.

Damit brauch ich mir den Rest des Videos nicht reinziehen, da das sein Tipp Nr1 ist, vsync einzuschalten. Einfach nur Kopfschütteln. :nene:
Das ist schade, weil du die Messwerte verpasst.
 
Es gibt halt Leute die ihren Monitor auch voll ausnutzen und da kann Vsync als limiter durchaus nützlich sein.

Ja, kann sein, wenn man unbedingt auch noch genau bis 144 fps haben will, wenn man denn dauerhaft auch in den Bereich kommt, je nach Spiel und Szenario.
Und wenn letzteres so ist, was is dann mit "fast sync" als Alternative zu Vsync "Ein" ?
Das is ja extra dafür gemacht, wenn die fps den (G-)sync bereich des monitors verlassen, nach oben hin.

Also wenn ich in die Gefahr käme, über die 144 FPS, oder in den Bereich zu kommen(jetzt Beispiel 144Hz Gsync Monitor), würde ich trotzdem kein vsync "Ein" einschalten, sondern würde eher mit fast sync experimentieren, also Vertikale Synchronisation "Schnell" heißt es in deutsch glaub ich.
Hab das nur mal kurz angetestet, aber brauchte es eh nicht, weil ich nicht in den Bereich 144 fps kam.
Deswegen hab ich das nicht weiter verfolgt, bzw. mich nicht weiter dafür interessiert.
edit: Soll angeblich weniger Input-lag verursachen, als vsync "Ein", aber tearing oberhalb des g-sync Bereichs verhindern.
Ich hab's wie gesagt nicht geprüft, da ich es nie brauchte.
Wär' nur mal so ne Idee, was man noch machen könnte(checken).


Das hat doch aber Manuel in seinem Artikel hier auch empfohlen.

Hat Manuel geschrieben, dass ich vsync einschalten möchte ?
Ich weiß, im englischen is das ne blöde Sache, wie man da Redensarten übersetzt und die Bedeutung nicht 1 zu 1 übernehmen kann, aber mir stößt das halt sauer auf, wenn jemand sagt, ich möchte das doch sicherlich so haben, wenn ich es nicht möchte, warum auch immer.

btw: Den größten Teil von Manuel's Bericht fand ich sehr gut geschrieben. Ich ziehe mir aber immer meine eigenen Schlüsse aus allen Infos, die ich so kriege.
Bei Manuel hatte ich nicht den Eindruck, dass er unbedingt will, dass all diejenigen die einen Gsync Monitor haben, auch vsync aktivieren sollen("Ein"). Hab ich so direkt nicht herausgelesen.
Vielleicht zitierst du die Stelle hier noch mal.

Also ich habe eher so Sachen zu vsync gelesen wie:
zeigt unsere Stichprobe, wie drastisch der Lag anwächst - selbst noch bei 240 Hz.

und höchstens:
Rein praktisch gibt es keinen Grund mehr, Vsync alleine - also ohne G-/Freesync - zu nutzen,
Das impliziert zwar, dass man es zusätzlich nutzen könnte, aber es ist in meinen Augen keine dringende Empfehlung.
Oder wie sieht's du das ?
Das hatte ich in dem Video anders gehört.

Und zu den Messwerten: Waren die nicht eh in der Kritik, da er Spiele herausgesucht hatte, wo bestimmte Ergebnisse bei rum kamen, aber z.B. bei Hardware Unboxed und anderen Spielen, kam ein anderes Fazit bei raus ?
War das nicht dieses Video, oder verwechsel ich das gerade ?

Ich bleibe aber definitiv dabei, vsync nie auf "Ein" zu stellen. Weder im Treiber, noch im Spiel.
Bei fast sync könnte ich noch mit diskutieren und mal mit testen demnächst.
Also auf "schnell" zusätzlich zu g-sync.

vsync "Ein" ... nein, nein ! ;)


So ... macht was draus, oder auch nicht.
Mein Kaffee is alle ! :D
 
Ich bereue gerade, dass ich nicht G-Sync in Verbindung mit Vsync zusammen getestet habe, um das ein für alle mal zu klären. Laut Blurbusters sollte man es einschalten (damit null Risse auftreten) und verursacht auch keinen zusätzlichen Lag (weil G-Sync aktiv ist und nicht Vsync).

Auch Battlenonsense warnt stets davor, bei aktivem G-Sync, das Vsync rein als Limiter zu nutzen, weil direkt oben am Anschlag der Grenze Vsync mitsamt Lag aktiv ist und nicht mehr G-Sync.

Ich empfehle immer G-Sync + Vsync + Fps-3 - so wie der Rest der Fachwelt. Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch ohne Vsync funktionieren! Gerade wenn man nicht in die Nähe des oberen Limits kommt. Es ist also nicht falsch, Vsync aus zu lassen - ich verstehe durchaus die Bedenken und den Widerspruch, Vsync zusätzlich einzuschalten.

Leider bin ich die Woche im Homeoffice und nächste im Urlaub. Danach werde ich mit dem LDAT den Mythos "G-Sync + Vsync" ausgiebig untersuchen.
 
Dann kannst du ja gleich bei nächster Gelegenheit "fast sync" dazu testen, anstatt vsync "Ein". :D
Dann hätten wir das gleich mit geklärt. Danke. :) :daumen:

Also wenn ich was zusätzlich zu G-sync einschalten würde, was ich nicht mache, da ich nicht muss, würde ich fast-sync testen, bzw. im deutschen heißt es wohl einfach "schnell".

1.jpg


Ansonsten wie gesagt: Hab nie tearing, also für mich is das jetzt im Grunde zweitrangig.

Könnte aber ja jemand interessieren, der wirklich unbedingt bis zu seinen 144Hz(oder mehr) nutzen möchte, bzw. auch darüber hinaus.

PS: Hab nur mal ganz kurz was gesucht, zum Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


edit:

Und wenn letzteres so ist, was is dann mit "fast sync" als Alternative zu Vsync "Ein" ?
Das is ja extra dafür gemacht, wenn die fps den (G-)sync bereich des monitors verlassen, nach oben hin.

Also wenn ich in die Gefahr käme, über die 144 FPS, oder in den Bereich zu kommen(jetzt Beispiel 144Hz Gsync Monitor), würde ich trotzdem kein vsync "Ein" einschalten, sondern würde eher mit fast sync experimentieren, also Vertikale Synchronisation "Schnell" heißt es in deutsch glaub ich.
Hab das nur mal kurz angetestet, aber brauchte es eh nicht, weil ich nicht in den Bereich 144 fps kam.
Deswegen hab ich das nicht weiter verfolgt, bzw. mich nicht weiter dafür interessiert.
edit: Soll angeblich weniger Input-lag verursachen, als vsync "Ein", aber tearing oberhalb des g-sync Bereichs verhindern.
Ich hab's wie gesagt nicht geprüft, da ich es nie brauchte.
Wär' nur mal so ne Idee, was man noch machen könnte(checken).

Ob das jetzt so funktioniert, müsste man mal testen, was ich aktuell aber gerade nicht kann.
Ich brauch's ja aber auch nicht. Also wenn jemand höhere FPS als sein G-sync Monitor hat, oder genau im Bereich des oberen Hz Bereichs seines Gsync Monitor's landet mit seinen fps, könnte derjenige ja einfach mal fast sync/schnell aktivieren und testen(nach Neustart und übernommener Option!), ob es im Bereich von z.B. 144 fps dann zu tearing kommt, oder nicht, bzw. auch darüber.


edit:

Das soll aber besser sein, bezüglich niedrigerer input lag, im Vergleich zu vsync on, also einfach "ein".

Noch n edit: Was ich nur früher mal zu Fast sync gehört habe(is ja nicht mehr ganz neu) ist, dass es eher bei höheren fps lohnt, also nix für den unteren Bereich.
Falls ich also was testen würde, inkl. gsync on, dann wäre es fast sync/schnell.


Brauch ich aber nicht, da einfach fps limiter(100 fps und feddich ;) ). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, ein sehr interessantes Thema.

Bin froh , dass es dich gereizt hat nach dem Bericht des 360Hz Monitors dem Input Lag's nach zu gehen.
Gern auch mehr mit den heute schon fangs sehr unübersichtlichen Kombinationen, G-Syn, FastSyn usw.

NVidia möchte ja noch, gemäs Ihrer letzten Vorstellung, einen neuen Treiber kompatibel bis zu den GTX10XX bringen, mit so etwas wie AMD's Anti-Lag tech.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wäre noch interessant. Wieviel Fleisch ist da am Knochen?
 
"Kurz gesagt: Nein. Zumindest so gut wie keinen. Ja, mittels G-/Freesync wartet das Display bei Aktualisierung auf das nächste Bild und gibt es erst aus, wenn das vorherige vollständig aufgebaut ist. "

Zumindest die Stelle unterhalb des Bildrisses bei V-Sync off sollte im vergleich zu G-/Freesync doch einen Bruchteil früher erscheinen (und zwar um genau die Zeit, die es Dauert, den Rest dieses Bildes fertig zu rendern).
Oder nicht?
 
Ja, stimmt theoretisch. Deswegen relativiere ich das ja elegant mit "so gut wie keinen". :) In der Praxis lässt sich das halt nicht messen, weil die Messung (und ja auch die Waffe) immer an der gleichen Position ist.
 
Noch eine evtl. etwas blöde Frage zu dem ganzen "sync" Thema:

Wie verhält sich denn, in AMDs Radeon Software vorhandenes, "Enhanced Sync" im Vergleich zu "Vsync/Freesync/G-Sync" ? :huh::wow::D
 
Und wegen dieser Problematik, erhoffe ich mir schnell wqhd@240hz.
Damit ist das Sync Thema zumindest für mich völlig irrelevant, da ich Tearing nicht mehr wahrnehme.
 
@Homerclon: Laut der Erklärung wäre aber die beste Variante, einfach Freesync an, der Rest aus? :confused:

Blicke da ehrlich nicht so durch, da ich bis vor "kurzem" immer nur nen 60Hz Monitor und eine viel zu schwache Grafikkarte hatte und es eh egal war :-P
 
@Homerclon: Laut der Erklärung wäre aber die beste Variante, einfach Freesync an, der Rest aus? :confused:

Blicke da ehrlich nicht so durch, da ich bis vor "kurzem" immer nur nen 60Hz Monitor und eine viel zu schwache Grafikkarte hatte und es eh egal war :-P
Aber mit einem aktiven FPS-Limiter, um zu verhindern das man über der Freesync-Spanne hinaus landet.
Enhanced Sync kennt keinen FPS-Limit, bzw. funktioniert scheinbar am besten wenn die FPS oberhalb der Hz-Frequenz liegt. FreeSync oder auch NVIDIAs G-Sync beinhalten keinen FPS-Limit.
 
Ja, stimmt theoretisch. Deswegen relativiere ich das ja elegant mit "so gut wie keinen". :) In der Praxis lässt sich das halt nicht messen, weil die Messung (und ja auch die Waffe) immer an der gleichen Position ist.

Ginge wohl nur mit einem Messpunkt mit dynamisch generierter Position, der immer unterhalb vom Tearing misst, wenn ich das richtig sehe...
Du leistest mit Deinen Berichten gute Arbeit, weil Du auch auf solche Details eingehst... die Community weiß es zu schätzen.

Zum Thema Frame Limiter:
Finde ich schon aufgrund der weiteren Vorteile sinnvoll (Hardware bleibt kühler, geringere Leistungsaufnahme, kein Spulenfiepen!).
Interessant, dass selbst mit G-/Freesync die gute alte Regel "immer ein paar FPS drunter bleiben" zwecks weniger Input-Lag noch Anwendung findet...
Wurde vor Free-/Gsync ja auch schon empfohlen, mit dem Limiter ein paar FPS unter der Bildwiederholfrequenz des Monitors zu bleiben.
 
Aber noch zu teuer :D und die 3 Geräte gibt's nur mit 27 zoll. Hier hätte ich gern 24. 27 zoll gibt's dann erst mit UHD und 240hz :P

Den Wurm sehe ich eigentlich mehr beim Anschluss.
Du kannst immernoch nicht alle Features zusammen haben, 240Hz und UHD? Nein. 144Hz, UHD und HDR? Nein.
Oh warte, natürlich kannst du die Ausgabe auf einen anderen Wert als 4:4:4 setzten und da gibt es noch so eine Kompression...

Weckt mich wieder wenn DisplayPort2.0 drausen ist.
 
@PCGH_Manu
Entschuldung, falls ich etwas missverstanden habe, aber wird die erste Grafik (FPS vs. Hz) nicht dadurch verfälscht, dass im Fall von FPS=Hz Vsync einsetzt und nicht Monitor Sync wie im Fall von FPS<Hz?

Warum sollte ich vsync eingeschaltet haben wollen ?
Selbst mit Framelimitern, speziell Spielinternen, sind die Frametimes nie wirklich glatt.
Sofern du dein Limit nur knapp unter der oberen Monitorsyncgrenze setzt, kann es sein, dass mal ein Frame drüberspringt und du kurzzeitig leichtes Tearing hast.
Ebenfalls kann auch die Engine selbst kurzfristig sehr unruhige Frametimes produzieren welche Monitorsync nicht komplett einfangen kann.
Da, solange du dich in der Monitorsyncspanne befindest und der Monitor macht was er soll, Vsync eh keinen Unterschied hervorruft, gibt es keinen Grund darauf zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Framelimitern, speziell Spielinternen, sind die Frametimes nie wirklich glatt.
Sofern du dein Limit nur knapp unter der oberen Monitorsyncgrenze setzt, kann es sein, dass mal ein Frame drüberspringt und du kurzzeitig leichtes Tearing hast.
Ebenfalls kann auch die Engine selbst kurzfristig sehr unruhige Frametimes produzieren welche Monitorsync nicht komplett einfangen kann.
Da, solange du dich in der Monitorsyncspanne befindest und der Monitor macht was er soll, Vsync eh keinen Unterschied hervorruft, gibt es keinen Grund darauf zu verzichten.

Ich weiß das und verstehe das schon.

Nur bin ich scheinbar komfortabel weit entfernt, vom Bereich, der nicht mehr nativ g-sync ist, dass ich da nie rein komme, in den Bereich.

Dazu würde ich dann halt für den Fall der Fälle eher fast sync nutzen, falls die fps mal kurz an die maximalen gsnyc Hz ran kommen. Weniger input lag, als vsync, aber auch kein tearing.
Also von der Theorie her.

In echt geh ich ganz einfach auf 100 FPS limit, mit dem RTSS(nicht inGame Optionen) und gut is.
(Edit: Hab schon seit vielen Jahren kein vsync mehr aktiviert, da mein voriger Monitor auch schon g-sync hatte)
Ich hab jedenfalls immer ein sauruhiges, glattes Bild und das ist doch das Ergebnis, wo es drauf ankommt.

Aktuell, mit meiner Überbrückungs GTX 1660 Super sieht das in meinem Rennspiel dann so aus, was den "FPS-Verlauf" angeht:

4.jpg


Ein Strich.

So will ich das im Idealfall immer haben. :)
Zukünftig versuche ich da auch in schöneren Triple A Titeln ran zu kommen.
Das ist natürlich viel anspruchsvoller.
Von daher könnte ich bei schönster Grafik und Optionen auch mit 70-100 fps leben. Aber je mehr Richtung 100+ fps, desto besser halt.
Das ergibt einfach ein superruhiges Bild. Glatt, wie n Spiegel.
Kann das schlecht erklären, aber ich teste immer viel rum und diese Art zu zocken, finde ich sehr angenehm.


edit:

Bei mir isses jedenfalls so, dass ich seit G-sync kein tearing mehr kenne und der input lag is bei mir auch gut(niedrig), da ich nur gsync on hab. Dazu halt das superruhige Bild(fps limiter nutze ich auch schon jahrelang(nicht die inGame) ). Is einfach schön, so zu zocken.

Deswegen reagiere ich glaube ich auch allergisch, auf so Sachen wie niedrige FPS und viel lag.
Wenn es zum Beispiel alle paar Sekunden einen Hakler gäbe(selbst wenn es nur ein Mal pro Minute wäre), würde ich das direkt als unspielbar ansehen, da ich das halt seit Jahren nicht mehr so kenne.

Wieso soll man sich verschlechtern ? Ich versuche mein Ergebnis zu perfektionieren, also besser, dauerhafter über 100 möglichen fps zu hieven(gekappt bei 100 durch limiter) in noch schönerer Grafik.
Dazu bleibe ich halt auch extra auf WQHD, da 4k mir zu viel FPS wegknabbert.

Das insgesamt, gibt halt diesen schönen, sauberen Strich als Frameverlauf, inkl. wenig lag, den ich so mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Der RTSS Graph sieht mit RTSS Limiter, oder anderen externen Limitern eigentlich immer glatt aus.
Dennoch hatte ich schon genug Titel, die trotz suggerierten glatten Frametimes mikroruckelten.
Nicht jede Engine ist fähig konstant zu rendern. Lass Assets streamen oder irgendeinen Flaschenhals auftreten und du hast entweder kurzzeitig, trotz Monitorsync, höheren Lag(Vsync) oder Tearing(kein Vsync).

Fast Sync/Enhanced Sync bieten gegenüber Vsync in Kombination mit Monitorsync keine Vorteile, im Gegenteil, verhageln diese die Framekonsistenz noch weiter.
Fast Sync ist dafür ausgelegt Frameraten im Vielfachen der maximalen Hz deines Monitors zu synchronisieren.
Z.B. 120fps mit einem 60Hz Monitor, 150fps zu 75Hz, 180fps zu 60Hz etc.

Hinzu kommt, dass manche Titel an ihre eigene Vsync Einstellung noch andere Optimierungen unterbringen, wie spezielle Interpolationsgeschichten.
Da du sowieso zu 99.9% im Monitorsync verweilst, empfehle ich dir mal ohne Vorbehalt ingame-Vsync zu aktivieren.
Du wirst sehen, dass sich am Inputlag nichts ändert, sofern an der Stelle nicht sowieso Tearing entstanden wäre.
 
Zurück