• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachfolgesystem Ryzen 1600 - Kaufberatung

emp1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
nachdem mir hier 2017 mit meinen Ryzen 1600 (14nm) sehr geholfen wurde,
würde ich nun sehr gerne ein neues System zusammenbauen wollen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Ryzen 1600 (14nm)
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced
Mainboard: Asrock B350 Pro4
RAM: 2x8 GB Vengeance LPX 3000 Cl 16
Speichermedien: 1x 250GB Crucial MX + 2x 1 TB WD
Grafikkarte: Geforce GXT 1080 KFA²
Netzteil: BQ! Pure Power 500 W L8
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Laufwerk: 1 DVD-Brenner (LG)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
32" WHQD, 60 Hz von Samsung

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die CPU und der Ram läuft auch manchmal schon voll bei meinen Strategiespielen
Manchmal auch alles (RDD2)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nächsten 30 Tagen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.250 € wäre schön, bis maximal 1.500 € OHNE Grafikkarte darf es gehen.

Die GTX 1080 würde ich noch eine Zeit lang benutzen wollen,
bis wieder genug Kohle für eine RX 68000xt oder ähnliches vorhanden wäre.

Mit der späteren Aufrüstung auf eine neue Grafikkarte würde ich mir auch einen Monitor mit höherer Herzzahl zulegen wollen.
Die sind bei 32" nur auch noch nicht gerade Schnäppchen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
hauptsächlich Strategiespiele, AAA Titel, alles Gängige, hin udn wiede rauch ein paar shjooter
Bei RDD2 geht mein PC gnadenlos in die Knie, DAS wäre schön, das in WHQD Spielen zu können.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die 250 MB SSD ist mir zu knapp, 1 TB wäre wohl gut.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das altes System würde ich komplett an Opi mit einer noch vorhandenen GTX 1050ti als Schreibmaschine und Surfteil abgeben wollen.

PC braucht kein LED Zeugs haben, wenn es irgendwie dabei ist= OK
Er braucht auch nicht besonders Leise zu sein, sitze im eigenen Zimmer mit Kopfhörern beim Spielen

Für ein wirklich gutes luftgekühltes Gehäuse wäre ich bereit, Geld auszugeben.
Das Sharkoon ist da nicht der Oberbrüller...

WaKü gefällt mir nicht, das ganze kaufbare Schlauchgedöhns + AiO sieht für meinen Geschmack grundsätzlich oberhässlich aus.
Und Custom-Hardtubes bin ich zu doof zum basteln und habe auch nicht ausreichend Kohle und Zeit dafür.

Danke für Tipps oder gar Konfigurationen.
Kann mich aber berufsbedingt immer erst am Nachmittag oder Abend zurückmelden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler

SSD:
oder
oder

Gehäuse vielleicht Richtung:
 
Das altes System würde ich komplett an Opi mit einer noch vorhandenen GTX 1050ti als Schreibmaschine und Surfteil abgeben wollen.
Das ist schon mal eine gute Idee!
Die sind bei 32" nur auch noch nicht gerade Schnäppchen.
Doch, ich finde gerade aktuell Monitore bis 34" wirklich günstig ... persönliche Erfahrung :-) ... da kannst Du auch bereits jetzt mit Deiner 1080 schon mal UWQHD testen, genial!
Ansonsten, den Tipps von "cordonbleu" kann ich derzeit nichts Konstruktives hinzufügen ...
Vielleicht jetzt sofort nur 2x8 GB RAM besorgen, falls etwas zu teuer ist. Das kannst Du auch noch in 2-3 Jahren regeln, wenn es Dich wirklich nerven sollte.
 
Nen ( gebrauchten ) 3600 rein für ca. 135 € - oder halt neu.

Dazu noch bisschen Ram ( wenn der wirklich voll ist bei dir ) und dann bei der DDR5 gen zuschlagen. Wenn du wieder 4+ Jahre so nen System nutzen willst wäre das wohl Sinnvoll. Wenn du dir jetzt halt wieder nen AM4 System mit DDR4 usw kaufst dann haste halt im Prinzip das gleiche System wie vorher, wie langweilig :D
 
Ist doch alles Käse. 3600 oder 3700X rein und in zwei Jahren komplett umrüsten.
Dazu noch günstiger Crucial RAM 2x 16GB 3200er und du kommst auf höchstens 390€ ohne dein Geld sinnlos verbrannt zu haben.
Und einen 32" WQHD kriegt man mit 165Hz auch schon für 300€.
 
Jetzt war ich doch neugierig und habe mich mal von der Arbeit aus eingeloggt.
Erst mal herzlichen Dank für die Beiträge+Empfehlungen.
Während cordonbleu mir ein wohl aktuelles System empfiehlt, Danke dafür, höre ich aus den anderen Beiträgen heraus, dass es auch mit der Prozessorgeneration davor wohl noch alles gehen würde.
Grundsätzlich scheint die x600 CPU von AMD wohl fürs Spielen ausreichend zu sein, der 8-Kerner wäre eher overkill = richtig?
Wer braucht dann den 8-Kerner so im allgemeinen?

Von der Rangliste in PCGH wäre der 3600 (ohne) ca. 25% hinter dem 5600x.
Der Sprung von meinem 1600 auf den 3600 wären 42%, auf den 5600x in der Matrix 78%.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich effektiv erst eine Aufrüstung (CVPU/GPU) lohnen würde,
wenn da mehr als 50'% stehen.
Wie gehe ich damit um?

Preislich macht der 3600 (219 €) zu zum 5600x (255€) eigentlich nicht wirklich Sinn, oder?
Bei beidem könnte ich das MB doch evtl. weiternutzen? Oder gäbe es beim 5600x Probleme?

Ram ist halt so ne Sache, zu gefühlt 60% reicht er, einige wenige kommen auf 14-15GB Auslastung, 2-3 Spiele machen ihn übervoll (GTA z. B.)

Das Case und der CPU Kühler von cordonbleu überzeugen.
Die zwei Dinge sind schon mal markiert.

Frage:
Im neuen System wäre, sofern überhaupt sinnvoll, ein USB C Anschluss schön, so was geht bei mir derzeit nur übern bremsenden Adapter (Mobiltelefon usw.).
Alleine deswegen ein neues MB wäre wohl Blödsinn, oder?

Der 32" mit 165Hz von HardlineAMD würde mich interessieren, ich finde das Teil bei Geizhals nicht oder bin blind.
link wäre schön.

Die Crucial P5 hört sich von den Tests gut an, Samsung SSDs will ich Abstand nehmen.
Mehrere bekannte haben mit SSDs von der Marke immer nur Schiffbruch erlitten und der support war regelmäßig schlecht.
Meine MX ist auch nicht der Held, in Fakt ist diese sogar ein 1/2 Jahr nach Kauf kaputt gewesen, aber von Crucial habe ich innerhalb von 3 Tagen eine nigelnagelneue im Briefkasten gehabt, das war schwer OK.
 
Servus emp1,
ich würde, da du den alten PC an den Opa abgeben willst, in Anlehnung an die Konfig. von cordonbleu es so machen wollen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2194868 = 1.005 €uronen

Wann nun neue Systeme kommen = keine Ahnung, du hast ja jetzt deine Themen und willst jetzt was neues bzw. schnelleres.

NT habe ich mal 750 W reingesetzt, so dass zu dem Zeitpunkt, zu dem deine GTX 1080 in Rente geht, ausreichend Leistung für was neues da sein wird.
Die neueren GPUs schlucken nur unwesentlich mehr, nach allem, was ich bisher gehört habe, gibst aber Spannungspeaks, die mit einem NT ab 750 W abgefangen werden können. auf dem Papier würde ein 550 W reichen.

Der Skythe ist ein ordentlicher CPU Kühler im Budgetbereich, nicht der leiseste aber kräftig genug.

32 Gb Ram mit 3600, damit du da uptodate bist.

Case= beim Meshify kann man eigentlich gar nix falsch machen, mitgelieferte Lüfter ausreichend.
USB-C Anschluss wäre auch vorhanden und das MB kann das.

Ein 144 Hz, 31,5" curved als Vorschlag wäre auch noch mit dabei.

Ohne dem ca. 700€, mit dem ca. 1.000 €, so oder so mind. 250 € unter dem gedachten Budget.

Ach herrje, die SSD vergessen, addiere die 106 € für die P5 von crucial noch dazu, sorry!
Wären also ca. 800 e ohne Monitor und 1100 € mit Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beidem könnte ich das MB doch evtl. weiternutzen? Oder gäbe es beim 5600x Probleme?
Es gibt kein BIOS Update für Ryzen5000 CPUs. Also ja das ist ein Problem. ;) Sprich bei Ryzen3000 ist schluss. Und ganz ehrlich mehr als einen 3600 oder ggf. noch 3700x würde ich nicht auf dem Board verbauen. Die altbackenen High- und Lowside MOSFETs in einer 3 Phasen VCore VRM sind nicht unbedingt vertrauenserweckend.
Laufwerk: 1 DVD-Brenner (LG)
Es gibt nicht mehr so viele Gehäuse die noch Einschübe für 5 1/4 Laufwerke haben. Wenn Du den weiterhin benutzen willst, kommt das verlinkte Meshify C nicht in Frage.


Generell hast Du aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

1.) Du warst bis Zen5 samt neuem Sockel und DDR5 erschienen ist. Warten kann man immer. Kaufen sollte man allerdings wenn man es benötigt. Egal ob in x Monaten/Jahren neue Hardware erscheint.

2.) Du suchst nach einem gebrauchtem 3600 oder 3700x. Kaufst Dir 2x16gb DDR4 3200mhz und belässt es damit dann was Upgrades angeht.

3.) Du nimmst jetzt halt das Geld in die Hand und schaust das Du am unteren Ende deines Budgets dir ein neues System ohne GPU zulegst. Und das ist relativ einfach machbar.
 
Ich würde vlt noch warten bis Alder Lake rauskommt, selbst wenn dir dann die Neue Intel Platform zu teuer ist bin ich der Meinung das Sie die Preise der Last Gen drücken wird.
 
Oh, Ok, erst mal den like Button gefunden :daumen:
Danke.
@Shinna:
Den Brenner brauche ich nicht, nach dem Kauf des Systems von 2017 war der eigentlich unbenutzt.

@All:
Da ich den alten PC eh weitergeben möchte, ist die Option, das altes System aufzumotzen, nicht wirklich eine.
Mein Opa wartet schon auf seine Schreibmaschine... :)

@Nathenhale:
Wann kommt den AlderLake? Sprich, wie lange müsste ich denn ausharren?



Das System von Compisucher finde ich erst mal interessant, ähnlich der Auflistung von cordonbleu.
Habs ja nicht sooo dicke mit der Kohle und würde erst mal ohne dem Monitor weiter agieren wollen.
800 € erscheint mir OK zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nathenhale, wäre also noch etwas mehr als 1 Monat, bis sich da evtl. im Preis was tut.

Boah ey, woher soll ich nun wissen, ob ein BeQuiet oder Bitfenix NT besser ist???
Sind 40 Euro Unterschied und auf dem Papier ist das BeQuiet etwas leiser, beide 4 Rails, technisch für mich nicht unterscheidbar.
Beim CPU Kühler erscheint mir der Brocken 3 die bessere Empfehlung zu sein.
Die Testberichte sind zumindest besser und 5 € sind jetzt kein Unterschied mehr.
Brocken 3 ist mal geparkt im Kopf.

Ach so, weitere Frage:
Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Nachfolger für Ryzen 5000 geben würde. Wann wäre denn da was zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger zu Zen 3 also Zen 4 wird wohl erst ende frühestens Mitte 2022 kommen. Das leichte upgrade Zen 3 V Cache oder zen3+ wird wohl noch ende des Jahres kommen bzw Anfang nächsten Jahres.
Das ist aber alles so ein wenig Glaskugel Lesen.
 
Boah ey, woher soll ich nun wissen, ob ein BeQuiet oder Bitfenix NT besser ist???
Sind 40 Euro Unterschied und auf dem Papier ist das BeQuiet etwas leiser, beide 4 Rails, technisch für mich nicht unterscheidbar.
Eigentlich müsste jetzt user @Lichtbringer1 was dazu sagen.
M. E. geben sich das Bitfenix und das BQ! nicht all zu viel.
Das Bitfenix hat eine längere Gewährleistung und ist auf dem Papier geringfügig lauter.
Ich habe auch eines im PC und ich höre es nicht.
 
Haben mir gerade ein Paar Test durchgelesen und das Bitfenix scheint ein gutes bis sogar sehr gutes Netzteil zu sein. Es kommt zwar nicht an das Bequit rann ist dafür aber auch deutlich günstiger und die Unterschiede der beiden wird man wahrscheinlich erst im Extrem OC bzw Extreme UC finden können. Spulenfieben kann aber bei beiden an der GPU auftreten das ist so oder so eher so eine Glüksache.
 
Zurück