• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachfolger Rechner gesucht

kirkalot

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC Intel Z390
CPU
Core i7 9700K @ 8 x 3500 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 XT AMD 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Iiyama 27.2" PLG2788H 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST2000DM001-1CH164 HDD 2000 GB
Slot 2 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB

Zusätzlich ist noch drin:
Corsair Hydro Series H100i Pro RGB (CW-9060033-WW)
Netzteil:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
und mein Gehäuse ist ein:
be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,
ich habe meinen aktuellen Rechner Ende 2019 für ca. 1600€ plus Betriebsystem gekauft. Monitor und Peripherie war schon vorhanden.

Kann ich mir für mein Budget einen Rechner zusammenbauen der meinen aktuellen Vernüntig ersetzt? Es muss wie damals nicht das beste sein, sollte aber ein paar Jahre wieder halten.

Ich kenne mich halt gerade kaum aus, was gerade auf den Hardware Markt abgeht und die Preise bei meinen Recherchen bislang haben mich ein wenig geschockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo, hast du denn irgendwelche vorlieben oder ist es egal von welchem Hersteller die die Hardware stammt? (AMD/Intel/Nvidia)
Soll auch ein neuer Monitor her? Und wenn ja, was soll der können?

Für 2000€ bekommst du schon nen gescheiten Rechner, keine Sorge.
 
Vorlieben hab ich nicht und Monitor ist vorhanden, bzw. wenn ich mir nen neuen hole ist der nicht von diesen Budget betroffen.
 
So, ich hab dir mal etwas zusammengeworfen.

Da ließe sich sicher noch etwas sparen, wenn bspw. der X3D gegen einen non X3D getauscht wird, ein günstigeres Mainboard benutzt, auf Intel gewechselt oder ein etwas günstigerer Kühler verwendet wird, ich hab das jetzt einmal mit meinen Vorstellungen zusammengestellt, was für mich Sinn macht und ich mir so auch kaufen würde.

Ich bastel dir auch gleich noch eine alternative Intel Zusammenstellung.

Edit:
Hier nochmal die Intel Alternative, hab dir mal die Wahl gelassen ob du lieber eine OC Variante möchtest oder ob du auf OC verzichten kannst.

Eventuell ist auch eine 4070TI eine preisliche Alternative zur RX7900XT, die ist der AMD Karte aber in Rasterleistung ohne Raytracing haushoch unterlegen und die Nvidia Karte hat auch deutlich weniger VRAM, dafür ist sie aber auch etwas sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommst du in jedem Fall einen vernünftigen Rechner. Du schreibst ja schon, dass du in erster Linie spielen willst; wichtig wäre, mit welcher Auflösung du unterwegs bist bzw. sein willst, wenn es doch ein neuer Monitor werden soll.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Full HD nicht mehr zeitgemäß und der Sprung zu (W)QHD enorm ist, Für mich persönlich die Auflösung, die am sinnvollsten ist was das Verhältnis von Performance und Preis angeht.

Zu 4K empfinde ich den optischen Unterschied als weitaus weniger gravierend, preislich sind wir da aber in anderen Welten unterwegs. Aktuell gibt es eigentlich nur drei, vielleicht vier Karten, die 4K bei vollen Details in aktuellen AAA Games ausgeben können (bei mehr als 60 FPS).
 
Zurück