Nachfolger für Dark Power Pro 10

AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Warum nutzt du es nicht länger?

Weil ich meinen Unterbau samt Case, SSDs und Netzteil verkaufe.
Möglicherweise verkloppe ich den Rechner auch komplett. Also inklusive Grafikkarten. Das ist aber abhängig davon wann Big Maxwell erscheint.
Ich kaufe also alles neu und dazu gehört natürlich auch ein neues Netzteil.
Nur gehe ich davon aus dass das P11 nicht vorm Herbst auf den Markt kommt.

Für das P11 wünsche ich mir vor allem einen Lüfter, der im idle mit nur 200 U/min rotiert bei der 600 W (!) Variante. Die E10 haben das nur bis zur 500er Variante leider

Wirst du wohl nicht sehen.
Du brauchst eine bestimmte Anlaufspannung damit der Lüfter überhaupt anfängt zu drehen. Ist die zu gering -- wegen 200rpm im Idle -- kann es passieren dass der Lüfter nicht andreht.
Denk an das Corsair RM wo der Lüfter im passiv Modus steht und wenns dann heißer wird nicht anläuft und das Netzteil deswegen abraucht bzw. abschaltet.

Was denkbar wäre ist eine extra Schaltung.
Beim Start des Netzteils wird der Lüfter kurzfristig auf 1000rpm gebracht und wird danach herunter geregelt. Auf deine 200rpm.
Bei Grafikkarten ist da zum Teil so dass die Lüfter beim Start voll drehen und erst herunter regeln wenn der Desktop geladen wird.
 
Weil ich meinen Unterbau samt Case, SSDs und Netzteil verkaufe.
Möglicherweise verkloppe ich den Rechner auch komplett. Also inklusive Grafikkarten. Das ist aber abhängig davon wann Big Maxwell erscheint.
Ich kaufe also alles neu und dazu gehört natürlich auch ein neues Netzteil.
Nur gehe ich davon aus dass das P11 nicht vorm Herbst auf den Markt kommt.



Wirst du wohl nicht sehen.
Du brauchst eine bestimmte Anlaufspannung damit der Lüfter überhaupt anfängt zu drehen. Ist die zu gering -- wegen 200rpm im Idle -- kann es passieren dass der Lüfter nicht andreht.
Denk an das Corsair RM wo der Lüfter im passiv Modus steht und wenns dann heißer wird nicht anläuft und das Netzteil deswegen abraucht bzw. abschaltet.

Was denkbar wäre ist eine extra Schaltung.
Beim Start des Netzteils wird der Lüfter kurzfristig auf 1000rpm gebracht und wird danach herunter geregelt. Auf deine 200rpm.
Bei Grafikkarten ist da zum Teil so dass die Lüfter beim Start voll drehen und erst herunter regeln wenn der Desktop geladen wird.
Doch, das ist möglich. Schließlich tut be quiet genau das in den aktuellen E10 Modellen bis 500 Watt :

Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test (Seite 6) - ComputerBase

" Die extrem niedrige Minimal-Drehzahl des 135-mm-Lüfters von nur 190 Umdrehungen pro Minute sorgt in Kombination mit der hervorragenden Laufruhe im gesamten Drehzahlbereich für beeindruckende Stille "

Genau das will ich in einem 600 Watt Dark Power
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Liegt vielleicht am neuen Motor. Hier gilt abwarten.
Aber das Dark Power ist noch mal eine andere Baustelle als das Straight.
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Konnte nicht widerstehen und habe vom Dark Power 10 550W auf Straight Power 10 500W CM umgerüstet. :D Befeuert jetzt auch noch eine GTX980, völlig problemlos.

Ist einfach genial, nochmal extrem leiser als das DP 10, unglaublich! Be Quiet :daumen:

Edit: @ile, was hast du denn aktuell für ein Netzteil im Einsatz?
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Konnte nicht widerstehen und habe vom Dark Power 10 550W auf Straight Power 10 500W CM umgerüstet. :D Befeuert jetzt auch noch eine GTX980, völlig problemlos.

Ist einfach genial, nochmal extrem leiser als das DP 10, unglaublich! Be Quiet :daumen:

Edit: @ile, was hast du denn aktuell für ein Netzteil im Einsatz?
Ein E8 580W
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Wenn das P11 rauskommt kann ich dann auch endlich mein Platimax ersetzen.
Gruß
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Fakt ist jedenfalls, dass mir das P10 noch zu laut ist, ich für das P11 also hier eine Verbesserung erwarte...
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Je nachdem wie nah man am Gehäuse sitzt, hört man auch ein P10 mit 550W. Das neue Straight Power 10 mit 500W sicher nicht. Der Lüfter dreht wirklich schön langsam seine Runden. Selbst bei OC 4,4 GHz CPU und 1,6 GHz GPU, d.h. ca. 350W Leistung, bleibt das Netzteil leiser als das P10 im Idle bei mir.

Die Frage ist, ob man wirklich ein Dark Power braucht, bzw. muss ein Dark Power so leise wie ein Straight Power sein. Kommt drauf an, welche Prioritäten man hat. Nach P9 550W und P10 550W bin ich jedenfalls mit dem Straight Power 10 100% zufrieden, was ich seinerzeit auch mit den vorgenannten Netzteilen war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück