Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Aufsichtsgremien

Der Fernsehrat überwacht das Programm, genehmigt den vom Verwaltungsrat beschlossenen Haushalt und wählt den Intendanten, der das ZDF nach außen vertritt und für die Geschäfte sowie die Programmgestaltung der Fernsehanstalt verantwortlich ist. Der Fernsehrat ist zu über 90 Prozent nach dem Parteiproporz besetzt.
Der Verwaltungsrat bildet eine weitere Kontrollinstanz, die die Tätigkeit des Intendanten insbesondere in Haushaltsfragen überwacht. Er besteht aus 14 Mitgliedern, darunter fünf Vertreter der Bundesländer und ein Vertreter des Bundes. Die weiteren acht Mitglieder werden vom Fernsehrat gewählt und dürfen keiner Regierung oder gesetzgebenden Körperschaft angehören. Präsident ist Kurt Beck. Weitere Vertreter der Länder sind die Ministerpräsidenten Volker Bouffier, Stanislaw Tillich, Matthias Platzeck und Horst Seehofer. Vertreter des Bundes ist der Staatsminister für Kultur und Medien Bernd Neumann. Aufgrund der „Causa Brender“ im Jahre 2009 ist die Einflussnahme der Parteien im Verwaltungsrat stark umstritten.http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF#cite_note-13

da geb ich dir im prinzip recht aber man arbeitet dran

http://www.n-tv.de/politik/Brender-warnt-Merkel-article7614791.html

RBB: Rundfunkrat stellt Protokolle online | Medien - Frankfurter Rundschau
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

es ist ja auch neben dem unwirtschaftlichem handeln der ÖR (sind ja nur beitragsgelder) zudem noch sozial ungerecht. eine alleinerziehende mutter mit 1100eur netto einkommen hat keine zeit um TV zu gucken und zahlt genau so viel wie ein leitender angestellter mit 7000eur im monat.
den luxus solcher beständigen einnahmen gönnt sich nicht mal das viel relevantere gesundheits- oder sozialsystem.

ich bin nicht der einstellung, dass ich es nicht zahlen muss wenn ich es nicht gucke. es soll eine unabhängige berichterstattung geben und dafür zahle ich gern. es gibt ein solidarprinzip und das gilt es zu wahren.

aber nicht in der höhe und nicht für die aktuelle verwendung.

Das war vor meiner Geburt, daher wäre es mir mehr als recht wenn ich selbst darüber entscheide was ich in Anspruch nehme und was nicht. Auch habe ich keinen der damaligen Voklsvertreter gewählt. Desweiteren interessiert es mich herzlich wenig was sich einige Politiker 1987 dabei gedacht haben. Ich bleibe bei meiner Meinung.
Das ist kindisch und undifferenziert, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Spieler22 schrieb:
Für 18€ im Monat kann ich mir 6-7 Döner kaufen.
dachte ichs mir.

Ist überhaupt nicht aus dem Zusammenhang gerissen. :schief:
Außerdem was haben meine vermeintlichen Essgewohnheiten mit der Höhe( zu hohen) Rundfunkgebühr zu tun. :schief:
Zumal das beispielhaft war und ich seit über einem Jahr keinen Döner gegessen habe, dass tut aber nichts zur Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Hmm ....erstaunlich wie viele sich hier aufregen das sie für etwas zahlen sollen das sie nicht nutzen
Ich geb euch mal ein Bsp..

Stellt euch vor ihr erfahrt mit 40 das ihr ein unheilbares Leiden habt und in 5 jahren stirbt .....und nun versucht mal aus der Rentenversicherung herauszukommen da ihr die Rente ja eh nicht erleben wird ;)

Oder .......versucht mal zu beantragen den Solidaritätszuschlag nicht mehr zahlen zu müssen da ihr ja noch nie im Osten wart und auch nicht vorhabt dahin zu fahren....
Vllt kann ich ja mit 66 mir meine Arbeitslosenversicherungsbeiträge wieder auszahlen lassen da ich ja nie Arbeitslos war ....:lol:

Manchmal ist es ganz nützlich wenn alle an einen Strang ziehen wenn es dem ein oder anderen persönlich auch keinen nutzten bringt
Vllt hilft es sich einmal bewußt zu werden wodurch sich ein Sozialstaat auszeichent ......Solidaritätsprinzip


Äpfel und Birnen....:schief:
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Außerdem was haben meine vermeintlichen Essgewohnheiten mit der Höhe( zu hohen) Rundfunkgebühr zu tun. :schief:

das hab ich mich auch gefragt:ugly:


@WTSHNN

na komm, erklär mal, warum das "Äpfel mit Birnen..." ist bzw. sein soll. so weit hergeholt ist das nämlich keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

na komm, erklär mal, warum das "Äpfel mit Birnen..." ist bzw. sein soll. so weit hergeholt ist das nämlich keineswegs.
Aufbau Ost und Rente sind/waren systemrelevanter als die ÖR. Und trotzdem werden sie prozentual zu Einkommen erhoben, was sozial gerechter ist. Der Thread dreht sich im Kreis...

edit: das wurde Dir schon auf Seite 8 von jemand anders genau so erklärt, Du bist echt anstrengend. Wenn Du auf die Gegenargumente über die Höhe und Verwendung der Gebühr nicht eingehst kannst Du dir solch blödes nachgeplapper auch sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

ich bin nicht der einstellung, dass ich es nicht zahlen muss wenn ich es nicht gucke. es soll eine unabhängige berichterstattung geben und dafür zahle ich gern. es gibt ein solidarprinzip und das gilt es zu wahren.

aber nicht in der höhe und nicht für die aktuelle verwendung.

Gegen Solidarität spricht ja so gesehen nichts. Aber wenn ich sehe, wie 7,5 Mrd (Eine Summe die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss) aus meiner Sicht verschwendet werden, sehe ich es absolut nicht ein, dafür Geld auszugeben. Noch dazu, wofür braucht man so viele ÖR Sender? Für unabhängige Berichterstattung braucht man ziemlich genau einen Sender. Alles andere ist "Luxus" der von denen Finanziert werden sollte/müsste, der dies nutzt.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Man muß dabei aber auch den Werdegang der ÖR Sender bedenken ....auch wenn ihr es schier nicht glauben könnt es gab eine Zeit da gab es nur die ÖR und zu der Zeit war man froh das es nicht nur einen Sender gab ;)
Genaugenommen drei ...ARD, ZDF und einen dritten je nach Bundesland und ab 12 gab es dann so ein psychedelisches Nachtprogramm :lol:


Das beste was es zu der Zeit gab war der Rockpalast was schon eine halbe Revolution darstellte :D
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Gegen Solidarität spricht ja so gesehen nichts. Aber wenn ich sehe, wie 7,5 Mrd (Eine Summe die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss) aus meiner Sicht verschwendet werden, sehe ich es absolut nicht ein, dafür Geld auszugeben. Noch dazu, wofür braucht man so viele ÖR Sender? Für unabhängige Berichterstattung braucht man ziemlich genau einen Sender. Alles andere ist "Luxus" der von denen Finanziert werden sollte/müsste, der dies nutzt.
Hab ich doch bereits zwei mal gesagt. Lesen wir jetzt alle nur noch fragmentarisch?
micha2 postet auch die ganze Zeit so, wie wenn er den Thread gar nicht liest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

@True
Ändert absolut 0 daran, dass das heutige System nicht mehr zeitgemäß ist.


Diese Summen sind in der Medienwelt andererseits nicht unüblich: Klick
Jedoch umfasst die Pro7Sat1 Gruppe mehrere Sender. Und ich vertrete weiterhin die Meinung, dass die ÖR weit übers Ziel hinaus schiessen, weil eben noch Geld da ist. So viel "schlechtes" Angebot brauche ich jedenfalls nicht von den ÖR :D
Mir reicht ab und an die Tagesschau, WM/EM und mal ne Doku :)
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Aufbau Ost und Rente sind/waren systemrelevanter als die ÖR. Und trotzdem werden sie prozentual zu Einkommen erhoben, was sozial gerechter ist. Der Thread dreht sich im Kreis...

edit: das wurde Dir schon auf Seite 8 von jemand anders genau so erklärt, Du bist echt anstrengend. Wenn Du auf die Gegenargumente über die Höhe und Verwendung der Gebühr nicht eingehst kannst Du dir solch blödes nachgeplapper auch sparen

clear.gif

systemrelevanter? das wage ich mal zu bestreiten.

keine Ahnung was dich jetzt geritten hat, aber über die höhe und Verwendung der Gelder habe ich noch Garnichts gepostet.
eben genau deswegen, weil dies ein fass ohne boden ist.
die junge Generation findet "wetten das" schei..... die alte Generation verzichtet gerne auf Einsplus. und da hier nirgens auch nur ansatzweise sinnvoll über die höhe der gebühren gesprochen wurde braucht ich ja auch nicht explizit drauf einzugehen.
aber ums dir mal deutlich zu machen. ich finde 18€ angemessen. auch wenn ich damit Sendungen für Minderheiten mitfinanziere. vielleicht bin ich auch eine Minderheit. ich schaue für mein leben gern geschichtsdokus und wissensmagazine gefolgt von verbrauchermagazinen.
falls du aber die höhe des beitrags gesehen zum einkommen der menschen meinst, braucht man da garnicht drüber zu erzählen bzw. diskutieren.
menschen mit Behinderung zahlen schließlich nur 5,99€
und sozial schwache können sich unter bestimmten vorraussetzungen vom beitrag befreien lassen.

keine Ahnung was du da hier mit einer Diskussion über die höhe des beitrags überhaupt bezwecken möchtest.

möchtest du das besserverdiener mehr bezahlen? warum. nur weil sie besser verdienen als du? das verursacht nur eine neiddebatte.

und wenn hier eine auf nen durchaus ausführliches post, nichts anderes zu stande bekommt als den schnipsel "Äpfel mit Birnen..." in den raum zuwerfen, wird es doch noch erlaubt sein zu hinterfragen, was daran äpfel und Birnen sein soll. und das vorallen von demjenigen der so kommentiert und nicht von einem poster auf seite 8:ugly:

mal ganz abgesehen davon, das invisible_XXI nichts erklärt hat. aber er hat es aber wenigstens versucht. ich finde das die ÖR´s genauso systemrelevant sind wie die Rentenversicherung und co.
oder sagen wir es mal so. den leuten wird es leichter gemacht sich für etwas zu entscheiden. oder ums noch deutlicher zu sagen. bei uns gibt es keine Teapartys die dafür streiken, das sie keine krankenversicherung haben wollen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

das is doch egal, es wurde auf seite 8 schon begründet und du bist nicht darauf eingegangen.
und mir sozialneid zu unterstellen is schon ne dicke nummer, ich finde prozentuale verhältnisse halt fairer.

ich profitiere eher finanziell, wenn man es mir nicht prozentual berechnet. die miesten verdienen weniger als ich

und das du die relevanz von rente mit tv und radio gleichstellst muss man gar nicht mehr kommentieren
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

wo habe ich dir Sozialneid unterstellt? lies bitte richtig!!!!

prozentual mag richtig sein. es ist aber kein muss. die 18€ treiben ja nun keinen in den ruin. also warum sollte dieser betrag dann nicht gedeckelt werden. sozialschwache werden doch vom beitrag befreit.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

@WTSHNN

na komm, erklär mal, warum das "Äpfel mit Birnen..." ist bzw. sein soll. so weit hergeholt ist das nämlich keineswegs.

Ehrlich gesagt ist mir meine Zeit dafür zu schade auf diesen Beitrag näher einzugehen wenn ich sehe, was für haarsträubende Argumente hier zum Teil ausgekramt werden. Ich habe meine Meinung bereits ein paar Seiten vorher zum Besten gegeben und damit ist die Diskussion für mich beendet. Ich muss niemanden bekehren oder totdiskutieren.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

dann hättest du dir den satz ja sparen können
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

wo habe ich dir Sozialneid unterstellt? lies bitte richtig!!!!
clear.gif

möchtest du das besserverdiener mehr bezahlen? warum. nur weil sie besser verdienen als du?
"du willst xy nur weil die besser xy als du?" natürlich ist das eine unterstellung. die teilweise beitragsbefreiung hat zuviel unschärfen.

nochmal, ich sehe (wie fast jeder ein) dafür zu bezahlen. aber es kommt mir so vor, wie wenn die ÖR mit den gesicherten einnahmen (wie jeder staatsbetrieb) verschwenderisch umgeht und die gebühr deswegen diese höhe hat. sie sparen sich durch die wegfallende verwaltung der GEZ ab nächsten jahr ein haufen geld. mal sehen ob die gebühr runter geht.

mir kommt es langsam so vor, dass du beim WDR arbeitest. ich bin ja schon wenig kritisch, aber Du findest in dem Zusammenhang ja alles total super
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

wo habe ich dir Sozialneid unterstellt? lies bitte richtig!!!!

prozentual mag richtig sein. es ist aber kein muss. die 18€ treiben ja nun keinen in den ruin. also warum sollte dieser betrag dann nicht gedeckelt werden. sozialschwache werden doch vom beitrag befreit.

Ist nur die Frage wer als Sozialschwach gilt. Sind es nur die Hartz 4 Empfänger? Gehört ein Familienvater der sich Tag ein Tag aus den Rücken krumm arbeitet und so gerade mit seiner Familie über die Runden kommt auch dazu? Für den sind 216€ fast ein Familienurlaub. Und davon gibt es im tollen Deutschland auch mehr als genug.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

hier der komplette abschnitt!!
micha2 schrieb:
möchtest du das besserverdiener mehr bezahlen? warum. nur weil sie besser verdienen als du? das verursacht nur eine neiddebatte.

keine Ahnung wie du darauf kommst, das ich dir Sozialneid unterstelle. das sind 2 fragen und eine Feststellung. die fragen sollen lediglich aufzeigen in welche Richtung solch eine Diskussion wieder führen wird. das ist nunmal nicht der erste thread zum Thema. das ist und war nicht als Unterstellung gedacht.

beim WDR arbeite ich übrigens nicht. ich arbeite überhaupt bei keinem der ÖR´s. aber geholfen haben die mir schon ohne ende. von daher bin ich vielleicht nen kleiner ÖR-fan geworden:D
könnte aber auch am alter liegen. mir ist halt die Party, das Handy oder die marken Klamotte nicht mehr so wichtig.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

hier der komplette abschnitt!!


keine Ahnung wie du darauf kommst, das ich dir Sozialneid unterstelle. das sind 2 fragen und eine Feststellung. die fragen sollen lediglich aufzeigen in welche Richtung solch eine Diskussion wieder führen wird. das ist nunmal nicht der erste thread zum Thema. das ist und war nicht als Unterstellung gedacht.

beim WDR arbeite ich übrigens nicht. ich arbeite überhaupt bei keinem der ÖR´s. aber geholfen haben die mir schon ohne ende. von daher bin ich vielleicht nen kleiner ÖR-fan geworden:D
könnte aber auch am alter liegen. mir ist halt die Party, das Handy oder die marken Klamotte nicht mehr so wichtig.

Mag ja sein das du ein ÖR-Fan bist und du gibst ja auch zu das du diese Dokus gerne siehst. Das steht dir ja auch frei, nur wie bereits einige Posts vorher.. Für den eigentlichen Zweck, unabhängige Berichterstattung, braucht man eben nur einen evtl. max. 2 ÖR Sender. Wenn du diese Dokus gerne siehst, solltest du das auch finanzieren. Ist doch ähnlich wie Sky.. Ich zahle ja auch kein Sky, nur weil mein Nachbar und Tausende andere gerne Fussball sehen..
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Ist nur die Frage wer als Sozialschwach gilt. Sind es nur die Hartz 4 Empfänger? Gehört ein Familienvater der sich Tag ein Tag aus den Rücken krumm arbeitet und so gerade mit seiner Familie über die Runden kommt auch dazu? Für den sind 216€ fast ein Familienurlaub. Und davon gibt es im tollen Deutschland auch mehr als genug.

ja, das kann man diskutieren. aber da ist dieser thread wohl der falsche. wobei ich immer noch finde, das man in DE ganz gut abgesichert ist. die 216€ sind in 10 jahren sogar 2160€. wär ne ordentliche reise :D
ich war übrigens 2008 das letzte mal im Urlaub.
erholen kann man sich auch zuhause. dazu ist ja Urlaub da.

zu der frage: "Gehört ein Familienvater der sich Tag ein Tag aus den Rücken krumm arbeitet und so gerade mit seiner Familie über die Runden kommt auch dazu?"
hätte ich mal die frage: "warum kommt die Familie gerade so über die runden?"
dann kann man vielleicht auch deine frage genauer beantworten.

was dein 2tes post angeht.
wie gesagt bzw. zur info bereits verlinkt, gehst du vom falschen Grundsatz aus. der eigentliche zweck ist nunmal nicht nur die unabhängige Berichterstattung.
das ist ja gerade der fehler den hier viele immerwieder begehen.
und mal ganz abgesehen davon, könne ich den Bayern genauso wie den norddeutschen ihr regionales Programm. und ich will eben auch Infos aus meiner Region. von daher können 2 Sender gar nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück