Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Ab dem ersten Januar 2013 wird die Gebühr für die Nutzung von Fernsehen und Radio nicht mehr nach Geräten abgerechnet, sondern ab diesem Zeitpunkt wird pro Haushalt eine Pauschale von 17,98 Euro im Monat berechnet werden. Auch die GEZ muss dann weichen. Zumindest vom Namen her, ab 2013 wird diese dann als "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" bezeichnet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

für 3sat, zdf neo, phoenix, allgemein die dritten würde ich auch freiwillig zahlen. generell für information und bildung.wenn ich aber für lindenstraße, tatort, rosamunde pilcher, usw zahlen soll kann ich schwarzseher verstehen. das zeug gehört ersatzlos gestrichen (dann meinetwegen auch die fussball-wm sowie cl, usw :-( ) ich seh nicht ein das das volk seine brot und spiele jetzt auch noch selber bezahlen soll. absolute frechheit.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Nun, solange sich die Bürger diesen Betrug gefallen lassen... Für das Geld würde ich eher eine Bombe basteln und deren Gebäude in Schutt und Asche legen, als es sinnlos zu verprassen. Ich schaue kein Fernsehen, wofür gibt es Livestreams (Twitch, Own3d etc.), Youtube (Let's Plays), Videospiele, Hörbücher, Filme und Wissensseiten im Netz? Wenn ich jemals etwas von einem Fernsehprogramm sehe, dann von Pro 7. Von mir aus können die ARD, ZDF, Rundfunk und das komplette Zeug abschaffen, ich kenne niemanden, außer alte Menschen die sich sowas reinziehen - sollen die es bezahlen, die das Angebot wahr nehmen. Im Fernsehen wird eh nur Verblödung für die Massen gezeigt, Hauptsache die Menschen sehen nicht, was wirklich draußen passiert - ob in gefaketen Realityshows oder in den Nachrichten, in denen wichtige Informationen untergehen die Merkel und Konsorten über unseren Kopf hinweg fabrizieren. Lieber 1 Minute wichtiges zeigen und dann 5 Minuten über das Muttermal an der linken Pobacke von Prinz William philosophieren, Hauptsache der Bürger vergisst die wichtigen Dinge. Nicht mit mir - ich heiße nicht umsonst so!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

als könnte man im nachhinein feststellen wann man genau welche geräte genutzt hat... :schief:
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Also ich zahlen "gerne" diese Gebühr. Öffentliche Sender sind wirklich wichtig.
Was mit Firmen passiert, die privatisiert werden und es dann nur solche in bestimmten Bereichen gibt, sehen wir an vielen negativen Beispielen.

So bietet ARD,ZDF& Co. für jeden etwas. (gucken gerade eine Interessante Sendung auf ZDF Info). Es wird dann aber auch wohl Leute geben, die sich gerne die Lindenstraße angucken.

Aber was ich als unzumutbar ansehe, ist die Höhe diese Gebühr. Zu dem jetzigen Beitrag und bei so vielen Teilnehmern müsste man erstklassiges Fernsehvergnügen
geliefert bekommen. Dazu zählen Top Filme, Sportübertragungen, Live Konzerte usw.

Aus jetziger Sicht wäre ich bereit höchstens 10 Euro / Monat dafür zu bezahlen.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Tja jetzt wird daraus eine Zwangsabgabe für jeden Haushalt, egal ob man was nutzt oder nicht. Dann können die Programmgewaltigen noch mehr noch mehr mit Mumiensendungen um sich werfen oder für dünnpfiffige Sendungen für 5 Minuten irgendwelche Weltstars einfliegen.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Von mir sehen die keinen Cent. :D
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Wie überaus großzügig, dieser Vorstoß. :ugly:
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Meinetwegen können die das ganze Fernsehprogramm bis auf einen Sender verschlüsseln. ARD reicht doch völlig aus um den Bildungs.- und Informationsauftrag nachzukommen.
Wieso braucht man zig Sender die von kaum jemanden gesehen werden und dann so absurd hohe Gebühren verlangen.

Das unverschämteste fand ich das die GEZ Gebühren für neuartige Geräte haben wollte, wie PC, Smartphone und dergleichen das hat doch heutzutage fast jeder der nicht auf der Straße lebt.

Die Gebühren sind eigentlich keine Gebühren an sich sondern eher eine versteckte Kopfsteuer.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Es soll ja jeder die kastrierten Spatzen, das Napalm Duo usw unterstützen. Am WE ist das Ö TV ja schon die reinste Katastrophe
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Mal eine andere Meinung zu dem Thema von mir :)
Ich habe jahrelang Gebühren gezahlt... auch wenn ich nicht wirklich viel von dem genutzt habe. Und ich finde es irgendwie eine Frechheit, wenn sich hier Leute hinstellen und sagen "Nutze ich nicht, zahle ich nicht". Es ist eine Frechheit allen anderen gegenüber, die zahlen.
Und so leid es mir tut... ich behaupte mal (und ich hoffe es nehmen mir die "Schwarzseher" nicht zu übel), dass vielen Schwarzsehern oder solchen, die das Angebot nicht nutzen, es gut tun würde, sich wenigstens um 20:00 Uhr die Tagesschau (oder eine alternative Nachrichtensendung die nicht auf RTL, RTL2, Vox oder Pro7 läuft) regemäßig zu sehen.
Und ich denke, dass die wenigsten von denen die hier behaupten "Nutze ich nicht" das Programm auch aus dem Grund meiden, weil sie nicht zahlen. Viele werden WM, EM oder sonstige aktuellen Sendungen sehen.

Mein Beitrag soll auch nicht nur gegen unsere lieben "Schwarzseher" sein. Ich zahle GEZ und tue das auch mit knirschenden Zähnen. Nicht aus dem Grund, dass ich zahlen muss bzw. es im Vegleich zu vielen anderen tue, sondern aus dem Grund, dass ich sehe was mit den Gebühren gemacht wird... bzw. nicht gemacht wird.
Meine Gebühren und die vieler anderer wird dafür verwendet, dass man den Jauchs, Wills und wie sie sonst alle heißen hoch dotierte Verträge anbieten kann, sogenannte "Talkmaster" zu den öffentlich rechtlichen zu locken. Im Gegenzug darf ich mir nur einen Bruchteil des Sendevolumens auf der Mediathek (live) ansehen. Und das wenige, was live übertragen wird - hauptsächlich geht es bei mir um Sportübertragungen - ist meistens in einer so schlechten Qualität bzw. mit so wenigen Kapazitäten, dass es es beschämend ist. Zu sportlichen Großveranstaltungen (Fussball-EM/-WM) bricht der Stream, der in mieserabler Qualität angeboten wird, so oft zusammen, dass man es quasi vergessen kann, genau das gleiche bei anderen Fussballübertragungen (CL; DFB-Pokal).
Ein weiterer Punkt:
Tagesschau live in der Mediathek... alles schön und gut. Nur darf man am Wochenende kein Wetter sehen, weil keine Rechte vorhanden sind, bewegte Bilder aus der Bundesliga im Netz zu übertragen (was ist das eigentlich für eine schwachsinnige Regelung?!).
Sehe ich ein mit den Medienrechten... ABER warum den Stream nach einer Minute Bundesliga nicht einfach wieder auf Sendung schicken und den Inter-Guckern auch das Wetter vermitteln?

Was das angeht, muss definitiv nachgebessert werden. Serverkapazitäten sind nicht mehr so teuer wie vor xx Jahren. Da sollten Jauch und Co einfach ein paar Millionen für "ihr" Publikum locker machen und auf Gehaltszahlungen verzichten.

Ich finde die Haushaltsabgabe gut... weil ich dann nicht mehr der "Dumme" bin, der alleine zahlt und Schwarzseher das gleiche machen wie ich und nicht dafür zahlen.

Aber bitte, bitte:
Nutzt diese Gebühren dafür, dass der Zuschauer auch mehr bekommt für sein Geld... und nicht eben nur irgendwelche selbst gekrönten Könige vor der Kamera und an irgendwelchen Schreibtischen als Programmdirektor oder ähnliches.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Also ich zahlen "gerne" diese Gebühr. Öffentliche Sender sind wirklich wichtig.
Was mit Firmen passiert, die privatisiert werden und es dann nur solche in bestimmten Bereichen gibt, sehen wir an vielen negativen Beispielen.

So bietet ARD,ZDF& Co. für jeden etwas. (gucken gerade eine Interessante Sendung auf ZDF Info). Es wird dann aber auch wohl Leute geben, die sich gerne die Lindenstraße angucken.

Aber was ich als unzumutbar ansehe, ist die Höhe diese Gebühr. Zu dem jetzigen Beitrag und bei so vielen Teilnehmern müsste man erstklassiges Fernsehvergnügen
geliefert bekommen. Dazu zählen Top Filme, Sportübertragungen, Live Konzerte usw.

Aus jetziger Sicht wäre ich bereit höchstens 10 Euro / Monat dafür zu bezahlen.

Für die Summe an Gebühren die eingenommen werden kann man schon so was wie im Umfang was Sky anbietet verlangen.
Wir sprechen hier immerhin von 7,5 Milliarden! in 2011 da kann man schon mehr bieten als das derzeitige Programm.


Das derzeitige Konzept der öffentlich rechtlichen Sender ist veraltet und spricht kaum ein junges Publikum mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Fein, dann können die im Musikantenstadl Sonderschichten schieben :D.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Oh ja Mutantenstadl mit dem Bildungsauftrag für unser Kulturgut
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

ich zahle die Gebühr auch gerne, aber wie hier schon oft erwähnt= über die Höhe und die Verwendung könnte ich mich schon aufregen. Sie können ja bitte die gesparten Verwaltungskosten zwecks Wegfall der GEZ an uns weitergeben.

Ich war 2001 bis 2011 schwarzseher und als ich dann deren Mediatheken dauernd genutzt habe, meldete ich mich an. Ergebnis: >2000 € Nachzahlung. Und nun les ich, dass die aktuelle Schwarzseher nicht belangen :ugly:
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Bin ja mal gespannt wie das hier in meiner WG läuft. Haben jeder einen eigenen Mietvertrag und ich bin mir nicht sicher ob die dann nicht jeden als eigenen Haushalt sehen.

Sollte das der Fall sein tauch ich unter oder so :ugly:
hab gehört in Amerika solls ganz schön sein :devil:

Zu dem Programm auf ARD, ZDF:
Der Großteil ist eine absolute Frechheit. Wie zur Hölle verbrennt man 7,5MRD € und hat dann noch nichtmal die Bundesligaausstrahlungsrechte in der Tasche :wow:
Und ich glaube, dass RTL Aktuell oder Prosieben Nachrichten zu 90% auch dem Bildungsauftrag einer Tagesschau nachkommen können. Sicher manche Beiträge sind eindeutig Lückenfüller. Im Großen und Ganzen höre ich Peter Klöppel aber lieber zu als Klaus Kleber :D. Und das ganze noch mit Farbe und ein bisschen bunt. :schief:
Mir ist das schon oft aufgefallen. Selbst wenn ARD oder ZDF Filme wie Harry Potter oder Tomb Raider ausstrahlen wirkt alles weniger Farbenfroh, vom grauen Tatort etc mal abgesehen.
 
AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Mal eine andere Meinung zu dem Thema von mir :)
Ich habe jahrelang Gebühren gezahlt... auch wenn ich nicht wirklich viel von dem genutzt habe. Und ich finde es irgendwie eine Frechheit, wenn sich hier Leute hinstellen und sagen "Nutze ich nicht, zahle ich nicht". Es ist eine Frechheit allen anderen gegenüber, die zahlen.
Und so leid es mir tut... ich behaupte mal (und ich hoffe es nehmen mir die "Schwarzseher" nicht zu übel), dass vielen Schwarzsehern oder solchen, die das Angebot nicht nutzen, es gut tun würde, sich wenigstens um 20:00 Uhr die Tagesschau (oder eine alternative Nachrichtensendung die nicht auf RTL, RTL2, Vox oder Pro7 läuft) regemäßig zu sehen.
Und ich denke, dass die wenigsten von denen die hier behaupten "Nutze ich nicht" das Programm auch aus dem Grund meiden, weil sie nicht zahlen. Viele werden WM, EM oder sonstige aktuellen Sendungen sehen.

Ich finde die Haushaltsabgabe gut... weil ich dann nicht mehr der "Dumme" bin, der alleine zahlt und Schwarzseher das gleiche machen wie ich und nicht dafür zahlen.

Aber bitte, bitte:
Nutzt diese Gebühren dafür, dass der Zuschauer auch mehr bekommt für sein Geld... und nicht eben nur irgendwelche selbst gekrönten Könige vor der Kamera und an irgendwelchen Schreibtischen als Programmdirektor oder ähnliches.

Hallöchen,

davon, dass alle mehr zahlen wirst du aber auch nicht schlauer. Das ganze Gebührensystem ist veraltet und wurde vor unserer Zeit eingeführt, weil es nur 2 Sender gab (später 3) und nur ein paar Stunden Programm, wenn es hoch kam. Mittlerweile verdienen die sich aber dumm und dämlich an Leuten, die ohne sich zu sträuben die Geldbörse öffnen, wenn nach Geld gefragt wird und nicht einmal hinterfragen, warum und wofür. Wenn die Gebühren nötig WÄREN, warum gibt es Privatsender, die auch nicht arm sind - die würden sich gar nicht halten können, wenn sie Extra-Gebühren nötig hätten. Ich kann deinen Unmut verstehen, aber damit werden Probleme nur größer.

Was noch lustiger ist: Dadurch, dass sich ARD/ZDF und die Privatsender über ein "HD-Programm" geeinigt haben, welches zudem die Kunden noch in ihrer Freiheit entbindet und extra lange Werbung einbindet und dem Fernseher über einen Trojaner Funktionen, wie Aufnahme, weiterspulen etc. nimmt, verdienen die sogar noch mehr und nehmen so doppelt Extra-Gebühren, aber da es ja Radiowellen gibt, die von überall herkommen nur nicht von ARD/ZDF, wird 3x abgesahnt. Was würdest du sagen, wenn morgen jemand ankommt und sagt: "Deutschland muss jetzt Gebühren zahlen für den Wind der dir entgegen fliegt!", würdest du das zahlen wollen? Gleiches Prinzip.

Für Fußball gibt es fast nur noch Pay-TV, Internet und Co. Meiner Meinung nach gehört Fußball genau so zum Standardprogramm, wie andere Sportsendungen, auch wenn mich sowas nicht interessiert, aber am Ende darf nur der ausstrahlen, der am meisten bezahlt und es sich 10-fach auszahlen lässt. So weit sind wir mit unserer Gesellschaft.

Nebenbei bemerkt:
Noch heute treibt der Staat Kirchensteuer und sogar eine Kornsteuer (!), ja Kornsteuer von einigen Säcken Korn - umgerechnet etwa 230€ lol, ein, weil vor vielen Jahrhunderten Kirchenbesitz verstaatlicht wurde. Dabei hatte die Kirche schon einige Jahre später das Geld wieder raus. Wird trotzdem seit vielen Jahrhunderten bezahlt, weil jeder die Geldbörse öffnet und die Politiker selbst nichts damit anzufangen wissen. Ihr ebnet euren eigenen Untergang, kein Schmarotzer, kein Kirchenoberhaupt und kein Politiker.

Naja, ich klink mich dann mal aus. Schönen Tag und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück