News Nach Zelda-Leak: Nintendo lässt beliebte Emulations-Tools sperren

Geht einfach streben Nintendo. Der Zirkus um die Joy-Cons unserer Switch! Die wurden nach 9 Monaten damals nicht mal mehr auf Garantie getauscht. Mittlerweile lässt sich die Krücke weder einschalten geschweige denn laden. Fliegt das nächste mal mit auf den Sperrmüll wo sie hingehört.
Ist wpmöglich der M92T36 Lade Kontrollchip. Einfach austauschen lassen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Emulationen sind nunmal Raubkopien, dass Nintendo dagegen vorgeht ist doch selbstverständlich. Aber soweit denken ist halt Glückssache.
Die Emulatoren werben auf deren Websiten nicht direkt um raubkopien. Alles was der nutzer macht hängt ab. Deshalb geben die keine Infos wie man die Roms beschafft. Demnach ist das eine Grauzone, die eig. nicht belangt werden kann. Nintendo hat aber sehr viel Geld, um das durchzudrücken. Soviel zum Thema Demokratie.
 
zudem ist es nicht illegal seine keys von deinen gekauften spielen auszulesen. Jeder hat ein Recht mit seiner cartridge das zu machen was er möchte. Nur die gewerbliche Vervielfältigung steht unter strafe.

Ich darf eine persönliche Sicherheitskopie machen.
 
Wenn Nintendo mir die Möglichkeit nicht gibt das Spiel nativ in 60 FPS und zumindest 1080p zu genießen, dann möchte ich natürlich die ROM des Moduls dumpen.

Wenn dies auch mit allen Mitteln verhindert wird, dann werde ich mir das Spiel auch als Zelda-Fan nicht kaufen. Dann wollen sie mein Geld halt nicht. In meinem Leben werde ich kein Spiel mit 30 FPS mehr spielen. Die Zeiten sind vorbei.

Dann kann man nur auf ein Remaster für die Nachfolgekonsole mit angepasster Framerate hoffen. Wenn das nicht kommt, wird dieses vermutlich wieder großartige Spiel leider geskippt werden, denn quälen möchte ich mich in meiner Freizeit nicht mehr.
 
Jetzt kann irgendjemand von Nintendo irgendjemand anderem bei Nintendo sagen, dass er Schritte unternommen hat. Ganz großes Kino. Toll. An der Tatsache, dass ihre Spiele emuliert werden, wird sich nichts ändern.
Emulationen sind nunmal Raubkopien
Allein schon das Wort "Raub" ist völlig Fehl am Platz.
"Wegen Raubs macht sich strafbar, wer eine fremde bewegliche Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben wegnimmt."
Abgesehen davon; nein - Emulationen sind nunmal keine Raubkopien.
zudem ist es nicht illegal seine keys von deinen gekauften spielen auszulesen. Jeder hat ein Recht mit seiner cartridge das zu machen was er möchte. Nur die gewerbliche Vervielfältigung steht unter strafe.

Ich darf eine persönliche Sicherheitskopie machen.
In Deutschland nicht. Lies mal den §95a UrhG; auch wenn es grundsätzlich erlaubt ist, Privatkopien zu erstellen, so ist es dir verboten, den Kopierschutz deiner Originale ohne Zustimmung des Rechteinhabers zu umgehen. Allerdings würde mir nicht einfallen, wer deshalb an deiner Tür klopfen sollte; wo kein Richter, da kein Henker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre es schön wenn man Emulationstools verbieten/unterbinden könnte, aber das wird nun mal leider nicht passieren.
Es lohnt nicht aussichtslose Kämpfe zu führen. Das ist als würde man versuchen den Drogenhandel in der Welt zu stoppen.^^
 
Klar wäre es schön wenn man Emulationstools verbieten/unterbinden könnte, aber das wird nun mal leider nicht passieren.
Es lohnt nicht aussichtslose Kämpfe zu führen. Das ist als würde man versuchen den Drogenhandel in der Welt zu stoppen.^^
Das Traurige ist, dass sich kleine Entwickler zwar wehren könnten, aber viele haben sicherlich keine Zeit und/oder die finanziellen Möglichkeiten, sich einen langen und vorerst teurern Prozess mit Nintendos Topanwälten zu liefern.
 
Hätten Nintendo statt eines Gameboys eine 4k Konsole rausgebracht, müsste niemand einen Emulator verwenden. Aber sie haben und ich habe fast geweint als ich den ruckligen, unscharfen Trailer zu BoTW2 gesehen habe. Wer das auf der Switch spielt statt in 4k und 60FPS am PC, ist selbst schuld. Ich bin mittlerweile zu alt für das Gebastel und spiele auf der Switch. Übrigens: Man kann das Spiel ja zum Vollpreis kaufen und dann auf dem Emulator zocken. Dann hat niemand einen Schaden.
 
Hätten Nintendo statt eines Gameboys eine 4k Konsole rausgebracht, müsste niemand einen Emulator verwenden. Aber sie haben und ich habe fast geweint als ich den ruckligen, unscharfen Trailer zu BoTW2 gesehen habe. Wer das auf der Switch spielt statt in 4k und 60FPS am PC, ist selbst schuld. Ich bin mittlerweile zu alt für das Gebastel und spiele auf der Switch. Übrigens: Man kann das Spiel ja zum Vollpreis kaufen und dann auf dem Emulator zocken. Dann hat niemand einen Schaden.
Mittlerweile gibt es einen Patch, mit dem das Game auf der Switch dank FSR nun butterweich mit 30 fps laufen soll.
Das Game habe ich auf einem potenten PC (RTX 4080, Ryzen 9 5950X) emuliert, dort ist die Erfahrung eher mäßig. Ohne eine 30 fps Mod ruckelt das Ding schlimmer als in den Trailern, manche Texturen und Shader werden falsch dargestellt und gelegentlich crasht der Emulator.
Nachdem ich die Einführung ins Game durchgespielt habe (5 Stunden!), habe ich mich entschlossen, auf den Release zu warten und es auf der Switch weiterzuspielen.
Ich möchte es erleben, wie es von den Entwicklern vorgesehen war, ohne mich mit technischen Problemen herumärgern zu müssen.
 
Klar wäre es schön wenn man Emulationstools verbieten/unterbinden könnte, aber das wird nun mal leider nicht passieren.
Es lohnt nicht aussichtslose Kämpfe zu führen. Das ist als würde man versuchen den Drogenhandel in der Welt zu stoppen.^^

Warum wäre das schön?
Emulatoren sind eine sehr nützliche Sache, wenn man seine alten Spiele noch auf der neuen Hardware weiter spielen möchte.
Kann es sein das hier Emulatoren und die Bösen Raubmordkopien (TM) in einen Topf geworfen werden?
Ich finde es durchaus beeindruckend was aus der Switch herausgeholt wird. Wenn man die Grafik und Hardware Leistung hochskaliert auf aktuelle PC Hardware dann müssten wir am PC eigentlich ohne Probleme in 4K@120Hz mit RT, HDR und was weiß ich nicht nicht noch alles mit bombastischer Grafik spielen:)

So einfach ist das nicht. Die Leistungsanforderungen steigen schließlich proportional an wenn man die Grafik und die Effekte nach oben schraubt.
Ein Polygonarmes Zelda läuft natürlich auf der Switch ganz passabel und nur der Look macht das Spiel so interessant und angenehm zu spielen.
Wenn man das Game jetzt auf 4k mit hoher Sichtweite bei hohen LODs, vielen Polygonen und Effekten spielen wollte, würde das jeden Rechner zum schwitzen bringen. Ganz davon abgesehen, dass die verwendete Spiele Engine das gar nicht hergibt.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Emulationen sind nunmal Raubkopien, dass Nintendo dagegen vorgeht ist doch selbstverständlich. Aber soweit denken ist halt Glückssache.
Wenn mank keine Ahnung hat sollte man ruhig sein. Emus an sich sind keine Raubkopien. Man kann dagegen vorgehen, wenn Originalcode verwendet wird wie damals bei Sony.
 
Wenn mank keine Ahnung hat sollte man ruhig sein. Emus an sich sind keine Raubkopien. Man kann dagegen vorgehen, wenn Originalcode verwendet wird wie damals bei Sony.
Wenn Urheberrechtlich geschützte Games, wie aktuell das neue Zelda, genutzt werden ist das illegal.
Mir persönlich ist das aber auch Bums, ich kann nur nachvollziehen, dass Nintendo das rechtlich verfolgt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Soll man jetzt klatschen, dass das Spiel fast durchgängig 30 FPS halten kann? Ist das jetzt die Spielerfahrung, auf die wir alle gewartet haben? Ich habe mich vor über 6 Jahren bereits mit BotW damit abgequält und irgendwann entnervt aufgegeben. Ich kriege da einfach Augenkrebs. Über Emulation konnte ich das tolle Spiel zum Glück trotzdem genießen und durchspielen. Wenn TotK das jetzt verwehrt bleibt, dann wird es nicht gespielt und wenn es das beste Spiel der Welt ist.

Wer das nativ spielen möchte, dem wünsche ich viel Spaß. Da schließe ich doch lieber mein PAL-SNES an einen Röhrenmonitor via SCART an und habe zumindest 50 FPS...
 
Liest du die Nachrichten über die Switch. Wenn man die Switch eine lange Zeit nicht ladet, dann geht der Ladechip kaputt. In Youtube häufen sich die Probleme.
Sogar meine Switch lässt sich nicht mehr laden und geht nicht an. Trotz Akkuwechsel. Nichtmal einen originalen Akku kann man kaufen. DIe Konsole muss man schön einschicken und für über 100€ reparieren lassen.
hab mein switch seit release und seit fast 2 jahren nicht mehr angerührt hab sie gestern mal angeschlossen nach einem Tag am Ladegerät funktionierte alles wie gewohnt
 
Gefährliches Halbwissen. Emulatoren sind und waren nie illegal/Raubkopien. Nintendo nutzt selber Emulatoren um bei ihrem überteuerten Switch Online Dienst die ganzen N64, GBA und Mega Drive Spiele lauffähig zu machen.
Auch wieder halbwissen, Emulatoren nutzen oft das BIOS als Raubkopie um die Funktion zu gewährleisten.
Deswegen auch der Stress um den Dolphin Emulator in Steam. Da wurde einfach der Common Key der Wii direkt mit implementiert.

Jeder Konsolenhersteller geht gegen RK vor, spielte man seinerzeit auf der 360 RK wurde die Konsole gebannt.
Wenn aktuelle Titel auf der Switch als RK gespielt werden muss Nintendo dagegen vorgehen.

Bis vor kurzem konnte man Dolphion auf der Xbox Series S/X spielen, wurde alle gekickt von Microsoft.

Nicht mit Retro an sich verwechseln.

PS. Wer das alles für Harmlos hält, kann ja gerne mal Gary Bowser fragen wie er das ganze so emfindet jetzt wo er ausm Knast raus ist und 10 Mio.. Schulden bei Nintendo hat. Sein leben quasi verwirkt.

Es wäre alles kein Ding aber Leute mussten natürlich auf Youtube etc. zeigen wie toll sie nun Switch Spiele als RK auf ihrem Switch Emulator spielen und haben so den ganzen Fokus von Nintendo auf sich gelenkt.

Nintendo ging früher und geht wieder selbst gegen Leute vor die nichts gemacht haben als Nintendo Spiele auf Nintendo Konsolen zu spielen und das bei Youtube zu posten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz schön naiv zu glauben Nintendo würde das bei Leaks von frisch releasten Spielen so durchgehen lassen.

Steht ja auch im Artikel:

Das Tool Lockpick existiert schon seit geraumer Zeit und bislang wurde das Github-Repository auch von Nintendo in Ruhe gelassen. Die jüngsten Takedown-Anfragen sind also offenbar ein Gegenangriff auf die Modding- und Emulations-Community für die Nintendo Switch als Reaktion auf den kompletten Leak von Tears of Kingdom etwa zwei Wochen vor dem offiziellen Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück