Nach Umzug weniger FPS

NoahPwnki

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

seit meinem Umzug kriegt mein PC nicht mehr 150Fps hin, was bei Spielen wie Rocket League z.B. nicht wirklich schwer ist. (nur so 100Fps mit Drops auf 50)

Ich merke auch, wenn ich in Chrome bin, dass er öfters stockt.

Meine CPU ist durchgängig auf unter 10%, meine SSD auch, Arbeitsspeicher meist bei 50% ohne Schwankung und Grafikkarte auf 50% mit 60Grad maximal.

Sollte eigentlich alles im Rahmen sein.

V Sync deaktiviert, DisplayPort ist an GPU nicht ans Mainboard.

Ich habe mein PC komplett entstaubt und neu aufgesetzt ohne Erfolg.

Grafikkartentreiber auf neusten Stand.

Mir gehen langsam die Optionen aus haha ich wüsste ja nichtmal was ich neu kaufen soll, weil ja eigentlich alles läuft.

Was kann bei dem Umzug denn passiert sein ? O.o Neues Internet oder was beschädigt ? Woran erkenn ich das

Mainboard: Systemmodell MS-7B86

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

Grafikkarte: GeForce 1060 6GB

16GB RAM

und ne 500GB SSD.

100Mbits VDSL von Telekom (bei Tests eigentlich immer 30Mbits Upload und 30 Download)

CPU Temperatur weiß ich nicht genau, aber GPU ist tatsächlich merkwürdig.

Ab und zu geht die Auslastung Richtung 100% und dann kommen auch die FPS wie ich es gewohnt bin, aber leider echt die meiste Zeit auf 30-50% Auslastung und dann halt mit 50FPS.

Netzteil: XILENCE (ATX 12V, 2.4V) weiß nicht genau das Modell

Mainboard B450 A Pro

Hab mit Afterburner ausgelesen (weiß nicht genau worauf ich achten soll),

aber bei niedriger auflösung 68FPs, 20%Auslastung, 42Grad.

bei hoher Auflösung 50 Fps , 40%Auslastung, 44Grad.

Mfg Noah
 
20210714_123743.jpg

Glaub das oben ist der Name oder ?
Bin mir unsicher
aber Danke auf jeden :)
 
Von der Wattzahl her müßte das reichen.
Leider hatte Xilence früher viele instabile Netzteile im Angebot.

Ich denke auch, daß es falsch herum montiert ist (Lüfter oben).
Dann saugt es die heiße Luft aus dem PC-Inneren zur Kühlung an.

Welche Festplatten werden verwandt?

Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?
 
Hab ne 500GB SSD

Hab herausgefunden, dass meine CPU auf 90+Grad läuft. Könnte das ein Grund sein ? Trotz laufenden CPU Kühlers

BIOS Brand: American Megatrends
BIOS Version: A.00 - AMD AGESA PinnadePI-AM4 1.0.0.2
BIOS Date: 06/26/2018
falls dir das hilft
Meine CPU Power ist auf jeden sehr gering (weiß nicht ob das was zu bedeuten hat)
CPU Temperatur auf 90+
CPU Auslastung schwankt zwischen 0-30 mit Auschwankungen bis auf 80 hoch, ohne zu zocken.
 
Da wird sich beim Transport dein CPU-Kühler verschoben haben . Einmal demontieren, WLP-Reste entfernen, neue WLP drauf und den Kühler wieder montieren. Wenn danach wieder alles i.O. ist wars das schon :-)
 
Hab ne 500GB SSD

Hab herausgefunden, dass meine CPU auf 90+Grad läuft. Könnte das ein Grund sein ? Trotz laufenden CPU Kühlers
Befestige den Kühler noch mal neu.

BIOS Brand: American Megatrends
BIOS Version: A.00 - AMD AGESA PinnadePI-AM4 1.0.0.2
BIOS Date: 06/26/2018
Das ist schon ziemlich alt.
Man könnte das mal auf die 1E- oder 1H3-Version aktualisieren (2020 /21).
 
Hmmm....
Falls es nicht der Kühler ist (siehe oben), würde mir noch Folgendes in den Sinn kommen:


Altes Board mit schwacher/leerer Batterie, welches durch die stromlose Phase wärend des Umzugs seine UEFI-Settings vergessen hat. :ka:

Kam beim ersten booten nach dem Umzug da zufällig eine Meldung oder ist die Kiste ganz normal gestartet?
Hast du schon mal ins BIOS geschaut, ob noch alle Werte so sind, wie sie sein sollten? (bspw. XMP an/uhrzeit/Datum?)
 
Bei dem Problem mit der Batterie dürfte Windows rummeckern, weil der Versionsstand u.U. mit der Zeit vom UEFI kollidiert. Dann ist Windows nicht mehr aktiviert^^.

Vermute mal die CPU wird einfach drosseln, gerade in RL gibt die CPU alles was sie leistungstechnisch kann (bis 4 Kerne).
 
Zurück