Nach Umrüstung auf WaKü bootet PC nicht mehr

Du könntest halt jetzt noch mal quer tauschen.
also neuer Arbeitsspeicher in altes Board etc. Kann aber verstehen, dass jetzt, wo es läuft, man da nicht mehr ran will.

Wegen dem Boot-Problem, Ist es denn das gleiche MB, oder ein anderes Modell?
 
Naja, RAM tauschen geht nicht, da es ein neues DDR4 Board ist (dachte mir, wenn neues System, dann direkt neue Plattform).

Aktuelle Hardware ist jetzt:
  • ASUS Z490-A
  • Intel Core i7 10700K
  • 32GB G.Skill RipJaw V
  • be quiet! PowerZone 650W
 
Ja, das macht natürlich Sinn.
O.k. Du bist also im Bios.
In welcher der "einfachen" oder der "advanced".

Bei Asus kannst Du das meine ich auch mit der F7 Taste switchen. Und dort im einfachen Menü kann man doch oft unten rechts in der Ecke die Bootreihenfolge wählen.

Ansonsten müsste es in der advanced Ansicht doch einen Reiter Boot geben. Und dort sollte man die Bootreihenfolge auch einstellen können
 
Ja, ich bin im BIOS. Die Bootreihenfolge ist ja genau das Problem :)

Ich sehe dort keine Festplatten, bei denen ich die Reihenfolge ändern könnte. Auch im EZ Mode habe ich bei der Übersicht nicht die Möglichkeit, ein Bootmedium auszuwählen. Wenn ich einen USB Stick mit Windows Installation einstecke, sehe ich diesen dort.
Das Auswählen der Boot-Festplatte ist also nicht möglich.

Ich sehe die Festplatten jedoch in der Übersicht und auch bei der Storage Configuration sind alle Festplatten da und Enabled.
Okay, ich konnte jetzt im Exit Menü auswählen, dass er von etwas Booten soll (weiß nicht mehr genau wie der Menü Punkt hieß). Damit hats geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. Du hast dann jetzt noch Dein altes Windows gestartet?

Wenn das nach dem Neustart noch mal vorkommt, das er nicht booten will, dann melde Dich mal.
Bzw. schau mal was Du im Bios unter den Stichpunkten CSM (Compatibility Support Mode) oder Legacy-Boot-Modus etc. findest.

Dein alten Win ist bestimmt noch non-Uefi-Modus installiert und dann kann es sein, dass das Motherboard, wenn es auf UEFI-only steht, die Laufwerke als Boot-Laufwerke erst mal nicht erkennt.
 
Ja, genau ich komme _ENDLICH_ wieder in mein Windows, danke für die Hilfe!

Werde es mal im Auge behalten.
Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist: Es ist alles extrem zäh bzw. zeitverzögert, obwohl ich die Treiber von der CD installiert habe....manoman, woran liegt das denn jetzt wieder?
 
Okay, nachdem ich das Update Tool von Windows installiert habe und das ewig nochmal alles neu installiert hatte, läuft alles wie gewohnt. Scheint also ein Treiberproblem gewesen zu sein.
 
Jetzt nur noch das letzte Problem: Die Grafikkarte funktioniert nicht mehr bzw. liefert kein Bild. Wenn ich den Stecker des Mainboards nutze, geht alles den gewohnten weg. Heißt das, dass die GraKa auch einen defekt hat? Im Geräte-Manager sehe ich, dass die Grafikkarte erkannt wird und "einwandfrei funktioniere". Bei der integrierten Intel Grafikarte bekomme ich ein Bild und komme ins BIOS. Wenn ich den AMD Treiber starten möchte, bekomme ich die Meldung, dass kein Treiber installiert sei oder dass der Treiber nicht richtig funktioniere...gibts da auch noch was zu testen?
 
Ich an deiner stelle würde mal alles neu installieren. Fängt schon an, das dein Windows vermutlich nicht im uefi mode läuft. Evtl. Gibts noch andere Treiber "inkompatibiläten" mit der neuen Hardware.

Ich würde alle wichtigen Daten sichern. Und dann Wi dows neu installieren.
 
Du meinst also via Installations-CD oder USB Stick? Denn die Verzögerung in Windows konnte ich ja beseitigen in dem ich Windows via Update Tool "drüber" installiert habe? Da muss es doch was anderes als kompletten reset geben? ?
 
Du meinst also via Installations-CD oder USB Stick? Denn die Verzögerung in Windows konnte ich ja beseitigen in dem ich Windows via Update Tool "drüber" installiert habe? Da muss es doch was anderes als kompletten reset geben? ?
Ich würde über USB stick...

Naja theoretisch könnte ja auch die Hardware einen weg haben.

Aber eine cleane Windows Installstion schadet nie.... und wöre mir erstmal lieber als auf gut Glück neue Hardware zu kaufen.
 
Wie gesagt, habe ja Windows drüberinstalliert und was ja wie eine neuinstallation ohne Datenverlust ist...

Die Frage ist auch, ob ich noch was anderes machen kann? Im BIOS habe ich die primäre GPU von intern schon auf PCIe bzw. Auto erstellt ohne erfolg.

Treiber im abgesicherten Modus via DDU installiert aber bekomme ihn nicht mehr installiert weil kein AMD Gerät gefunden würde :(
 
D.h. Du siehst einerseits im GeräteManager die Karte, der AMD-Treiber sagt dann aber er kann sie nicht finden?

Steht denn im GeräteManager dabei ob er einen Treiber verwendet, wäre ja dann vermutlich ein Microsoft-Standardtreiber.

Du könntest noch mal versuchen dann die Karte im Gerätemanger zu entfernen und den Rechner neu zu starten, so dass er dann bei der Hardwareerkennung die Karte neu erkennt
 
Das mit dem entfernen habe ich bereits getestet - ohne Erfolg.

Wobei ich jetzt nach einem Neustart folgenden Fehler im Geräte Manager sehe:

  • Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Edit: Nachdem ich die GraKa im Geräte Manager deaktiviert und wieder aktiviert habe, konnte ich den Treiber installieren. Leider trotzdem kein Bild :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem ich auch keine Ideen mehr hatte, habe ich mal zum testen eine (überteuerte) Grafikkarte gekauft. Damit läuft wieder alles. Scheinbar war wohl das komplette System hin. Ich frage mich nur wie das passieren konnte.

War es ggf. ein Problem dass ich den Stromanschluss an der CPU nicht gezogen hatte und dadurch ggf. doch was Strom abbekommen hat und durchs ständige ein- und ausschalten dann das Mainboard nen Schlag bekommen hat?
 
also normalerweise wenn nichts undicht ist. macht es nichts wenn das Mainboard am Strom ist...
Aber es ist nicht gesund... weil die cpu dann hoch fährt ohne Kühlung.
Und auch gefährlich, wenn etwas undicht ist. Prinzipiell also nicht zu empfehlen.

Wie man sich allerdings beim umbauen die komplette Hardware zerschiessen kann, von Mainboard bis GPU, weis ich halt auch nicht. Aber ich war ja beim umbau auch nicht dabei.

Nun ja hast ja jetzt nen neuen Rechner auch nicht schlecht^^
 
Wie man sich allerdings beim umbauen die komplette Hardware zerschiessen kann, von Mainboard bis GPU, weis ich halt auch nicht. Aber ich war ja beim umbau auch nicht dabei.
Tja, ich auch nicht und ich würde es gerne wissen, denn so nen Fehler würde ich nur ungern wiederholen :D

Nun ja hast ja jetzt nen neuen Rechner auch nicht schlecht^^
War vielleicht Schicksal ;) Wobei es nicht gerade ein guter Zeitpunkt für neue Hardware ist bzw. erst recht für Graka...da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;)
 
Zurück