Nach Umrüstung auf WaKü bootet PC nicht mehr

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern endlich meine WaKü für meine GraKa erhalten habe, habe ich sie nach dem umrüsten eingebaut. Bei den ersten Test trat leider ein Leck auf, was ich jedoch schließen konnte.

Ich hatte während der ersten Tests den 24 PIN Stecker vom Mainboard abgezogen und nur überbrückt um zu sehen, ob alles läuft und kein Wasser austritt.

Da ich auch alles mit Küchenrolle ausgelegt hatte, hielt sich das austretende Wasser in Grenzen und so wie ich es beurteilen kann, war nur etwas auf der Oberseite der Abdeckung des Netzteils.

Nachdem ich dann einen Tag später alles wieder eingebaut hatte, lies ich alle nochmal für ca. 45 - 60 min ohne den 24PIN Stecker laufen und konnte keine weiteren Lecks feststellen.

Als ich dann alles wieder korrekt eingestöpselt hatte und den PC hochfahren wollte, passierte genau nichts.

Zuerst leuchtete die VGA LED des Mainboards, nachdem ich jedoch die GraKa abgestöpselt und auf internen Mainboard HDMI Anschluss umgestellt hatte, leuchtet jetzt nur das das BOOT_DEVICE_LED durchgängig.

Was ich bereits versucht habe:

  • Alle Festplatten abgeschlossen und gestartet
  • Nur die Windows Festplatte angeschlossen und gestartet
  • Alle USB Stecker abgezogen
  • Mainboard Batterie raus, 15 min ohne Strom gewartet wieder rein
  • BIOS zurückgesetzt gemäß Anleiten
  • Batterie raus + BIOS zurückgesetzt

Immer mit dem gleichen Ergebnis, dass ich kein UEFI sehe bzw. der Bildschirm kein Signal erhält und die BOOT_DEVICE_LED leuchtet.

Hier mein System:

  • Intel Coire i7-4790k (auch umgebaut auf WaKü mit dem HeadKiller 3.0)
  • GIGABYTE Vega 64 Gaming OC (mit Liquid Extasy Narrow Line Kühler)
  • Asus Z97 Pro Gamer
  • 16 GB G.Skill TridentX
  • be quiet! Straight Power 10 500W
Vor dem Umbau hat natürlich noch alles funktioniert. Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Leider habe ich keine Ersatz CPU, Mainboard, RAM oder PSU, sodass das Testen relativ schwierig sein dürfte :kotz:
 
Okay, nachdem ich den PC jetzt mal ohne Strom einige Zeit allein gelassen habe, habe ich jetzt was neues:
Die PCIEX1_1 LED (dort, wo die GraKa drinsteckt, ohne Strom jedoch) leuchtet nun. Auch konnte ich den PC nicht wie vorher mit einen druck auf den Einschaltknopf ausschalten sondern musste länger gedrückt halten.

Keider trotzdem kein Bild am Bildschirm :(

Werde mal über Nacht Strom aus, Batterie raus und Jumper auf dntladen...mal sehen was es morgen bringt :D
 
Ich habe die Karte zwar im PCI Slot wegen den Schläuchen, sie ist jedoch nicht am Strom angeschlossen und ich habe die Onboard GraKa mit HDMI angeschlossen.

Trotzdem startet er nicht.

Was mir auch auffällt: die CPU ist relativ warm...ist das normal auch wenn nichts läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. eine Graka in den x16 Slot steckst versucht das Board Bios falls es eine Karte in einem Slot erkennt sie auch zu verwerten. Sollte keiner der Versorgungsstecker auf dem Mainboard mit Saft vom NT versorgt werden hat dies fundamentale Auswirkung auf jegliche von einer Versorgungsspannung abhängige Funktion. Eine Graka im Slot kann ohne den benötigen Saft durch die Primärversorgung ebenfalls ein starten des Boards verhindern.
Ohne den 24 pol Saft vom NT wird generell schon mal so gut wie nichts funktionieren. Wenn die Grakas sich auch über den x16 Slot Saft zieht und nix da ist kann das auch passieren.
Deine IGPU kann doch ohne den Saft vom 24 pol Stecker schon mangels Versorgung kein Bild erzeugen.
Gegebenenfalls bleibt das auch dann noch so bis der zusätzliche 4/6 pol oder was auch immer Stecker mit Saft vom NT im MB steckt.
Du bist echt ein kleiner Einfallspinsel das du dich da wunderst das dein PC dir die kalte Schulter zeigt.
CPU ist relativ warm...ist das normal auch wenn nichts läuft?
Mal alle Stecker am Board auf die korrekte Polung prüfen. Ist die CPU mit oder ohne aktiver Wakü beim Test gewesen? Hat die Vega evtl. sowas ähnliches wie einen per switch wählbaren UEFI/Legacy Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest meinen Post korrekt lesen. Natürlich ist der 24 Pin Stecker wieder angeschlossen. Die Onboard GraKa sollte also genug Saft haben.

Die Vega steckt lediglich im PCI Slot, ist jedoch nicht mit Strom versorgt.

Ich werde mal testen was passiert wenn ich die GraKa nicht eingesteckt habe im PCI Slo.

Ja, die WaKü ist auch am Strom angeschlossen und läuft. Genau wie die Lüfter an den Radiatoren.

Das mit dem Megacy Modus der Vega werde ich prüfen, danke für den Tipp.
 
Die Vega steckt lediglich im PCI Slot, ist jedoch nicht mit Strom versorgt.
Eine Graka im Slot kann aus eigener Erfahrung ohne den durch ihre Primärversorgung benötigen Saft ebenfalls ein starten des Boards verhindern.
Die Onboard GraKa sollte also genug Saft haben.
Nicht zwangsläufig denn wenn diese oder was sonst noch zur Bildausgabe benötigt wird primär über den kleinen 4...pol auf dem MB versorgt werden sollte dann bleibt es ohne diesen was?

Auf deinem Bildschirn finster:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, man lernt nie aus :D

Ich dachte es reicht einfach nur keinen Strom anzuschließen :D

Habe jetzt die GraKa bei einem ersten Test einfach rausgezogen und in der Hand gehalten, da habe ich tatsächlich kurz was aufm Bildschirm gesehn bzw. konnte das BIOS sehen. Habe den PC dann wieder ausgeschaltet um mir zu überlegen wie ich die GraKa stabilisieren kann, ohne dass ich sie halten muss und jetzt läuft gar nichts mehr :-(

Keine LED auf dem Mainboard bleibt an und auf dem Bildschirm sehr ich nur mittig oben links einen Unterstrich?

Was hat denn das jetzt zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zur Sicherheit, was ist jetzt aktuell angeschlossen.
Das 24 Pin-MB-Kabel, die zusätzlichen 8 und 4 Pin von der CPU Stromversorgung?
Grafikkarte ist nicht im PCI-Slot?
Ist ein Laufwerk angeschlossen? SSD oder M2?

Wenn keine LED mehr blinkt und Du jetzt mittig oben links einen Unterstrich siehst würde ich mal davon ausgehen, dass er es übers BIOS hinaus geschafft hat, die Anzeige aktuell funktioniert und er jetzt nach der Suche vom Betriebssystem auf einem Laufwerk ist, was ja auch mal zu Deiner zwischenzeitlichen LED mit dem BOOT_DEVICE passen würde, d.h. er hat jetzt auch ein Boot Device erkannt, aber eventuell nicht das Richtige
 
Okay, also ich habe 4PIN CPU und 24 PIN MB Kabel Verbunden.

GraKa ist nicht im PCI Slot und nicht am Strom angeschlossen.

Am Strom sind 3x Festplatten: 1x HDD, 2x SSD wobei eine davon OS ist (die sind natürlich auch via SATA angeschlossen).

Der Unterstrich ist nicht ganz oben Links am Bildrand sondern eher mittig so im goldenen Schnitt. Wenn er das OS suchen würde, wäre es ja schon mal gut. Was mich nur irritiert ist, dass ich keine BIOS anzeige sehe bzw. ich davon ausgehen würde, dass ich erstmal Zeit/Datum neu einstellen muss, da ich ja Batterie draußen hatte und MB resettet habe.

Ich kann aber mal testen was passiert, wenn ich nur die SSD mit dem OS anschließe.
 
Wenn ich die Anleitung von dem Board sehe, dann sieht der CPU Anschluss eher wie ein 8 Pin aus. Hast Du den komplett belegt oder nur teilweise mit einem 4 Pin versorgt?

Das mit dem Bios sehen kommt ein bisschen auf den Monitor an. Meiner z.B. wacht aus dem Standby durch das einschalten vom Computer so langsam auf, dass ich schon immer übers Bios hinweg bin.

Nur wenn ich durch dauerndes <Entf> ihn zwinge ins Bios abzubiegen, bekomme ich es zu Gesicht.
 
Ich habe den CPU Stecker nicht angefasst beim Umbau und vor dem Umbau ging alles. der CPU Stecker kann also nicht das Problem sein.

Mit dem BIOS kann ich nochmal testen, jedoch hatte ich den Bildschirm explizit eingeschaltet bevor ich ihn gestartet habe...mal sehn :wow:

Nach wie vor finde ich es komisch dass es einmal funktionierte und ich BIOS einstellen sollte bzgl. Datum/Uhrzeit.

Würde davon ausgehen dass er das wieder braucht, da ich es ja nicht eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du es denn explizit einstellen, d.h. es kam eine Meldung?

Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich wenn ich im Bios war, dann gesehen habe, dass das Datum und die Uhrzeit überhaupt nicht stimmen und dann habe ich es eingestellt.


Hast Du mal versucht wie in der Anleitung beschrieben durch drücken der Taste F8 in den ASUS BIOS Updater im DOS Modus zu kommen?

Eventuell auch nur um man es damit schafft eine Bildschirmausgabe zu erzeugen.
Und nur noch zur Sicherheit, Du auch aktuell zwischen Deinen Versuchen das Board komplett Stromlos, also Kaltgerätekabel vom Netzteil getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es einmal nach dem aussteclen der GraKa kurz ging, wurde ich explizit dazu aufgefordert, ja.

Es hieß dass die Einstellungen setze müsste und entweder mit F1 ins Setup komme jnd mit F2 die defaults laden kann (oder so ähnlich die zwei Möglichkeiten)

Daher gehe ich davon aus, dass es jedes mal kommen müsste beim start bis ich es eingestellt habe.

Das mit F8 wusste ich nicht, teste ich aber auch mal :-)

Ja, ich habe es komplett stromlos. Kaltgeräte steckt zwar noch aber am Netzteil der Schalter wird ausgeschaltet. Oder zählt das nicht als stromlos?
 
F8 hat auch leider nicht viel gebracht...ich werde mal versuchen nen USB Stick mitm BIOS einzustecken in der Hoffnung dass er dann das BIOS flashed.

Denkt ihr, dass das 500W Netzteil ausreichend ist oder könnte das mit 1x HDD, 2x SSD und jetzt der Wasserpumpe etwas schwach auf der Brust sein?
 
Ich denke nicht, dass die Wasserpumpe jetzt den entscheidenden Unterschied macht, Insbesondere nicht beim Einschalten.

Normalerweise sollte das mit den Schalter am Netzteil reichen. Aber seitdem ich gesehen habe, dass eines meiner Netzteile trotz ausgeschaltetem Netzteilschalter laut meinem Energiezähler 10 Watt gezogen hat, bin ich da inzwischen vorsichtiger und ziehe zur absoluten Sicherheit auch das Netzteilkable ab.
 
Okay, und was soll ich jetzt genau noch machen? :D

Habe mal RAM aus dem Mainboard geholt und das erkennt das Mainboard auch (habe mittlerweile einen Speaker organisiert).

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich einen USB Stick einstecke um das BIOS zu flashen, dann sehe ich, dass er kurz blau leuchtet aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, scheinbar war das Mainboard oder sonst etwas hinüber. Habe mir neues Mainboard, CPU, RAM und PSU gekauft und installiert und jetzt komme ich immerhin wieder ins BIOS. :ugly:
 
Naja, jetzt hast Du ja sozusagen alles neu, :-) aber schön das es funktioniert.

Hast Du alles andere entsorgt oder versuchst Du noch mal raus zu finden, was am alten System jetzt tatsächlich kaputt war?
 
Naja, für mich wirds wohl schwierig herauszufinden, was kaputt war. Möchtest du die Komponenten haben? :P
Das einzige was jetzt noch Probleme macht: Ich sehe im UEFI zwar die Festplatten, kann sie aber nicht zum booten auswählen...da irgendeine Idee was ich machen könnte?
 
Zurück