Nach RMA (3090 FE) neue Karte hat schreckliches Spulenfiepen.

So melde mich auch mal wieder... Hätte die GPU ja wieder zurück geschickt und (am 17. 10.22)
Es hat diesmal länger gedauert... Und heute ist die angekommen.

Was soll ich sagen... Direkt nach dem auspacken sehe ich das die Karte sehr sparsam gepolstert ist... Ich mein ich habe die so verpackt das die nen sturtz aus 5 Metern überleben kann und die nehmen ne antistatische Folie bisschen knitter Polster bzw. Paar Luftpolster... Nunja...

Direkt beim rausnehmen fällt mir auf, der Kühler klappert..... O.o

Ich meine meine GPU (auch der erste Ersatz)
Waren ein stabiler klotz.. Massiv halt wie man es der 3090 auch ansieht.. Aber die klackert... Würde auch behaupten das spaltmaß ist anders.. Eventuell nicht richtig zusammengeschraubt?

(sry wegen der Nebengeräusche aber die Kinder...)
20221102_101050.jpg 20221102_101151.jpg

Hier das Video=3090 klackert....

Bin ich jetzt zu pingelig geworden? Öde Rist Das eventuell sogar noch im toleranzbereich? Ist das bei einigen von euch auch so "locker"
 
Das "klackern" kommt IMO vom Lüfter der wohl "spiel" hat. Ich würde auch diese Karte retournieren.
Hab direkt nach dem auspacken bzw. Vor dem Post hier ne Email rausgeschickt mit Fotos und Videos und meine Unzufriedenheit klar gemacht bzw. Eine Stellungnahme verlangt.

Mal sehen wie lange ich auf ne Antwort warten muss...

Habe auch noch erwähnt das die GPU nur max 10 Monate in meinen Besitz ist/war und das ich jetzt insgesamt schon min. 4 Wochen ohne GPU war...

Es geht mir nicht darum das ich ne neue und verschweißt gpu haben wollte (doch jetzt schon...) aber die refurbished sind einfach anscheinend nicht gründlich geprüft...


Kp warum haben sie an meiner den blöden hdmi Port nicht einfach repariert und mir die selbe zurück geschickt... -.-


Zählt das jetzt eigentlich als das zweite mal ausbessern?

Jetzt muss nen neues austauschen erfolgen oder die Kaufpreiserstattung... Richtig?

Sollte ich mich mit Nbb in Kontakt setzen? (auch wenn bzgl. Der Garantie schon einfach auf nvidia verwiesen hätten (haben ja auch keine GPUs vor Ort zwecks Austausch)

Die 3090 gefällt mir gut wenn das Geld zurück kommt habe ich aber anscheinend keine Möglichkeit wieder eine 3090 FE zu erhalten (es scheint nurnoch die Ti Variante erhältlich zu sein) Gebraucht kommt nach jetziger Erfahrung erstmal nicht infrage....
 
Eine Rechtsberatung darf man dir hier im Forum so in der Form nicht geben. Ich kann dir nur den Tipp geben dir den §440 im BGB anzuschauen. Da ist das Recht auf Nachbesserung geregelt. ;)
 
Das Problem ist ja relativ einfach: NVidia produziert AFAIK KEINE RTX3000 FE Karten mehr. Da sind nur Restbestände vorhanden. Bei der normalen 3090 wird es wohl auf refurbished hinaus laufen. Ob und welche Macken die jeweils haben weiß man nicht.

Ich würde eine letzte Frist für die Nachbesserung setzen und Ankündigen das wenn diese scheitert, Du dein Recht auf Wandlung in Anspruch nimmst. Die FE mag einem ja vom Design gefallen. Aber ich hätte wohl bereits längst die Wandlung vorgenommen und mir ein Custom Design gekauft.
 
Das Problem ist ja relativ einfach: NVidia produziert AFAIK KEINE RTX3000 FE Karten mehr. Da sind nur Restbestände vorhanden. Bei der normalen 3090 wird es wohl auf refurbished hinaus laufen. Ob und welche Macken die jeweils haben weiß man nicht.

Ich würde eine letzte Frist für die Nachbesserung setzen und Ankündigen das wenn diese scheitert, Du dein Recht auf Wandlung in Anspruch nimmst. Die FE mag einem ja vom Design gefallen. Aber ich hätte wohl bereits längst die Wandlung vorgenommen und mir ein Custom Design gekauft.
Das wäre sehr ärgerlich....
Ich meine aber hier gelesen zu haben das nvidia auf nem riesen Haufen produzierter 3000 Karten sitz (bevor der Crypto hype wieder tot war)

Die 4090 würde einfach 500€ mehr kosten...
Selber Kühler bei höherm Stromverbrauch das ist auch der Grund warum ich keine 3090 ti wollte... Die wird dann bestimmt wärmer und lauter (oder hab ich da was überlesen?)
 
Ich meine aber hier gelesen zu haben das nvidia auf nem riesen Haufen produzierter 3000 Karten sitz (bevor der Crypto hype wieder tot war)
NV sitzt/saß nicht auf fertigen Karten. Die hatten/haben einen Sack voll Chips den sie noch an die AIBs los werden wollten. Die FE Karten wurden generell nur in relativ kleinen Stückzahlen produziert.
 
NV sitzt/saß nicht auf fertigen Karten. Die hatten/haben einen Sack voll Chips den sie noch an die AIBs los werden wollten. Die FE Karten wurden generell nur in relativ kleinen Stückzahlen produziert.
Hmm... Verstehe -.-
Mal sehen vill. Haben die ja noch eine letzte für mich xD ansonsten akzeptiere ich ein Upgrade zur 4090 oder halt den Vollpreis zurück :devil:

Dann sind wieder alle Optionen offen hehe
 
Nur mal an Rande... wenn man von einer Wandlung spricht, bekommt man i.d.R nicht den vollen Kaufpreis zurück. Da wird dann die Nutzung abgezogen etc.....

Würde auch nochmal reklamieren. Frist von 14 Tagen zur Ausbesserung/Austausch sollte ausreichen. Hast du die Karte beim NBB oder Nividea als RMA angemeldet bzw. eingeschickt?
 
Nur mal an Rande... wenn man von einer Wandlung spricht, bekommt man i.d.R nicht den vollen Kaufpreis zurück. Da wird dann die Nutzung abgezogen etc.....

Würde auch nochmal reklamieren. Frist von 14 Tagen zur Ausbesserung/Austausch sollte ausreichen. Hast du die Karte beim NBB oder Nividea als RMA angemeldet bzw. eingeschickt?

Oh Dan leiber ne 4090 als Ersatz... Sollte ich das eventuell nochmal in ner seperaten Mail machen? Also die Frist und ggf. Erwähnen das ein Upgrade zur 4090 möglich ist? Haha

Oder generell jetzt erstmal abwarten was die Antworten bzw. Eventuell Vorschlagen?

Hab alles direkt mit Nvidia gemacht hatte zwar bei NBB angerufen um mich über den Ablauf zu informieren aber dort wurde mir angeraten es direkt über nvidia zu machen da es schneller und unkomplizierter sein soll.
 
Wie bei mir mit MM.-... auch direkt ich soll es über AMD klären. Die mich aber (da Karte <6 Monate in meinem Besitz war) wieder an den Händler MM verwiesen haben. Denke ein UUpgrade werden die nicht so einfach machen und wenn welchen Wert werdem die bei deiner 3090 ansetzen?
 
Wie bei mir mit MM.-... auch direkt ich soll es über AMD klären. Die mich aber (da Karte <6 Monate in meinem Besitz war) wieder an den Händler MM verwiesen haben. Denke ein UUpgrade werden die nicht so einfach machen und wenn welchen Wert werdem die bei deiner 3090 ansetzen?

Wie gesagt falls da noch eine neue 3090 ist muss das Upgrade nicht sein ;)

Welchen Wert die ansetzen würden weiß ich nicht aber wie gesagt die Karte war bei der ersten rekla knapp 10 Monate alt da erstatten doch selbst die bösen Versicherungen den gezahlten Neupreis.
 
Ne ganz so richtig ist das auch nicht.
Wie meinst du?

Bzw. Kurzes Update...
Es hat sich bis jetzt niemand zurück gemeldet hab gestern versucht über der Live Chat nochmal dran zu erinnern, jedoch war der Chat nicht verfügbar (zumindest für mich... Eventuell sind meine Daten bereits auf der roten Liste)

Hab gesehen das die 3090 Ti käuflich ist... Also ein Mini Upgrade wäre möglich zumal wir Inder selben "Produktlinie" bleiben würden....

Hab gelesen das die Ti nicht gut im Undervolting ist, betrieb meine 3090 ca. mit 787/1740MHz (habs jetzt nicht genau im Kopf) blöd wenn das dann nicht mehr funktioniert (kühl und leise ist immer das Ziel)

Zocke am Monitor 1440p mit 144hz / am TV dann 4k mit 60 fps cap (120hz sind möglich aber bei Singleplayer brauch man nicht unbedingt mehr)
 
Die 4090 hat zwar eine TDP von 450W, aber reizt das Powerlimit oft nicht mal aus.
So läuft die auch häufig mit 350-400W.
Aber das ist sehr unterschiedlich.
Je nach Game, Settings etc.

Aber klar die kann auch trotzdem ihre 450W nehmen.

Wenn dann würde ich bei der 4090 das PT sowieso auf 70% setzen.
Dann säuft die nur noch 300W und ist eine noch wesentlich effizientere Karte.

Die 4090 wird auch nicht wärmer oder lauter als vorherige Karten.
Für das was die 4090 leistet läuft die Temperatur technisch richtig rund sogar.
Lautstärke technisch greift man eben zu einem Modell was einfach nicht laut ist.

Oder reguliert die Karte eben selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 hat zwar eine TDP von 450W, aber reizt das Powerlimit oft nicht mal aus.
So läuft die auch häufig mit 350-400W.
Aber das ist sehr unterschiedlich.
Je nach Game, Settings etc.

Aber klar die kann auch trotzdem ihre 450W nehmen.

Wenn dann würde ich bei der 4090 das PT sowieso auf 70% setzen.
Dann säuft die nur noch 300W und ist eine noch wesentlich effizientere Karte.

Die 4090 wird auch nicht wärmer oder lauter als vorherige Karten.
Für das was die 4090 leistet läuft die Temperatur technisch richtig rund sogar.
Lautstärke technisch greift man eben zu einem Modell was einfach nicht laut ist.

Oder reguliert die Karte eben selber.
Hmm meinst du den Weg könnte man auch bei einer 3090ti gehen?

Oder ersetzt das Powertarget dann das Undervolting per Kurve? Oder geht auch beides?

Muss mal raussuchen wo das stand mit der Leistungseinbuße.
 
Du hast überhaupt kein Anrecht auf Wandlung, da NBB bisher noch gar keinen Versuch unternommen hat, die Karte zu reparieren/auszutauschen.

Die ursprüngliche Karte besitzt du mittlerweile auch gar nicht mehr. Jetzt hast zu ein Problem, das NBB gar nicht zu verantworten hat.

Kein cleveres Vorgehen die Karte nicht beim Händler zu reklamieren.
 
Du hast überhaupt kein Anrecht auf Wandlung, da NBB bisher noch gar keinen Versuch unternommen hat, die Karte zu reparieren/auszutauschen.

Die ursprüngliche Karte besitzt du mittlerweile auch gar nicht mehr. Jetzt hast zu ein Problem, das NBB gar nicht zu verantworten hat.

Kein cleveres Vorgehen die Karte nicht beim Händler zu reklamieren.

Hmmm kp ob das wirklich so ist, schließlich hat mich NBB an Nvidia verwiesen (was anscheinend die übliche Vorgehensweise ist)

Aber aktuell wollte ich ja noch garnichts von nbb sonder von nvidia... Mal sehen was die mir anbieten.
 
Hmmm kp ob das wirklich so ist, schließlich hat mich NBB an Nvidia verwiesen (was anscheinend die übliche Vorgehensweise ist)
Jetzt weißt du auch, warum sie das haben. Weil sie nun raus sind. Du hättest den Vorschlag ja nicht annehmen müssen. Alles andere ist jetzt Kulanz, wenn NBB doch was unternimmt.
Das, was du mit Nvidia geregelt hast, ist deine eigene Sache und hat nichts mit dem Vertrag mit NBB zu tun.
 
Zurück