TSMC-Werk in Dresden

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Das klingt doch spannend. Hoffen wir, dass nicht noch in letzter Minute etwas schief läuft. Einer unserer Standortvorteile ist das stabile Stromnetz. Für eine Chipfabrik ist das erheblich wichtiger als ein paar Cent geringere Kosten. Weiß irgendwer, welche Prozesse umgesetzt werdne? Soeht eher nach gröberem für die Autoindustrie aus. Auch die Zusammenarbeit mit Bosch und Infinion lässt hoffen.

 
Keine Sorge. Der Industriestrompreis wird kommen.
Das nächste Subventionsloch, um von unten nach oben umzuverteilen. Aber gut, so war das früher immer. Große Industriekunden waren vom Netzentgelt und der EE-Umlage befreit. Frankreich klagte dann zurecht vor dieser Wettbewerbsverzerrung. Aber gut, jetzt versucht man es wieder.

 
Dafür aber horrende Stromkosten und ob das so stabil bleibt, wenn Kernkraft- und Kohlekraftwerke abgestellt werden, ohne ausreichend erneuerbare Energien auszubauen, ist fraglich.
Welche Atomkraftwerke genau? Und selbst Kohle liegt im Anteil inzwischen nur noch bei 15%...

Edit / Korrektur:
Ok, das mit der Kohle galt nur für diesen Sonntag, sieht so aus, als sei der Kohleanteil im Durchschnitt noch etwas höher...
 
Das nächste Subventionsloch, um von unten nach oben umzuverteilen. Aber gut, so war das früher immer. Große Industriekunden waren vom Netzentgelt und der EE-Umlage befreit. Frankreich klagte dann zurecht vor dieser Wettbewerbsverzerrung. Aber gut, jetzt versucht man es wieder.
Soweit ich das weiß, ist der Industriestrompreis EU Konform.
Industriestrompreis, den die Industrie selbst nicht haben will?
Yo, mei...
Wo will die Industrie den nicht haben?
Du kriegst 30 Milliarden Euro pro Jahr in den Arsch geblasen. Natürlich nimmst du das mit.
Ok, das mit der Kohle galt nur für diesen Sonntag, sieht so aus, als sei der Kohleanteil im Durchschnitt noch etwas höher...
Kohle musste ja angeworfen werden, weil man die Atomkraftwerke abgeschaltet hatte.
 
Jetzt haben wir über einen Teil des ganzen, den Strom geredet, mir ging es mehr um das, was produziert werden könnte, wie ihr die Kooperation vom TSMC mit Bosch und vor allen Infineon einschätzt, ob der Standort gut gewählt ist, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir über einen Teil des ghanzen, den Strom geredet, mir ging es mehr um das, was produziert werden könnte
Genau, back2topic please.

"Strom und so" kann hier weiter diskutiert werden:

(und deshalb sind die letzten Beiträge auch schon dahin gewandert ;) )
 
Und hier geht es mit den Informationen weiter. Also relativ alte Prozesse. Vermutlich für die Autoindustrie, und allerlei Steuerungstechnik.

" ... Die geplante Fabrik soll eine monatliche Fertigungskapazität von 40.000 sogenannten Wafern haben, die Chips in der Größenordnung von 22 bis 28 Nanometern und 12 bis 16 Nanometern enthalten. ..."

 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin etwas. Es gab ja auch wegen Chipmangel Liefer - und Produktionsstopps in der Autoindustrie.
Weiß nur nicht mehr ob das vor der Coronazeit war oder wärend.

Eine Firma hier bei uns in der Stadt ist sogar deswegen pleite gegangen. War ein Zulieferer.
 
Und hier geht es mit den Informationen weiter. Also relativ alte Prozesse. Vermutlich für die Autoindustrie, und allerlei Steuerungstechnik.

" ... Die geplante Fabrik soll eine monatliche Fertigungskapazität von 40.000 sogenannten Wafern haben, die Chips in der Größenordnung von 22 bis 28 Nanometern und 12 bis 16 Nanometern enthalten. ..."

Das sind aus Sicht von kleineren, sehr sparsamen, Microcontrollern (STM32L/U Serie z.B.) topaktuelle Prozesse. Wir stellen gerade auf die ersten 40nm Modelle um. Diese Woche würde mir überhaupt erst der erste 22nm Controller angeboten. Die nach wie vor auch häufig genutzten 8 und 16Bitter sind gerade bei ~130nm angekommen.
Wenn es im Batteriebetrieb um die letzten uA geht ist Leckstrom der größte Feind, und der nimmt mit den kleineren Prozessen immer stärker zu. Effizienz beim Rechnen ist schön und gut, aber viele Elektroniken, egal ob zu Hause oder im Auto, tuen halt sehr lange garnichts. Und dabei nicht zu viel zu saufen ist die eigentliche Herausforderung.
 
...Wenn es im Batteriebetrieb um die letzten uA geht ist Leckstrom der größte Feind, und der nimmt mit den kleineren Prozessen immer stärker zu. ...
Das war mir in der Deutlichkeit nicht klar. Ein wirklich relevanter Punkt. Also liege ich mit der Vermutung, dass es um die Herstellung allerlei Mikroelektrik weit jeseits der Leistungsfähigkeit heutiger CPUs geht?
 
Das war mir in der Deutlichkeit nicht klar. Ein wirklich relevanter Punkt. Also liege ich mit der Vermutung, dass es um die Herstellung allerlei Mikroelektrik weit jeseits der Leistungsfähigkeit heutiger CPUs geht?
Dass es um Desktop CPUs, Handy Chips oder GPUs ging hat afaik auch nie jemand behauptet.
Leistungsfähig ist dabei relativ. Wie gesagt ist 22nm für MCUs schon top aktuell. Zuletzt hab ich gelesen, dass TSMC damit sogar eher zu modern baut weil eine Menge Kunde garnicht von 40nm und gröber weg wollen.
12nm für diverse High End MPUs und SOCs in Automotive wie Industrie ist eh state of the art.
 
Danke für das Nu! :)

Als ich das erstemal in Dresden war, gab es herrliche Missverständnisse,
aber mein einheimischer Dolmetscher regelt das zum Glück alles. Nu
 
Zurück