Nach dem Start der GTX 670: Wie entwickeln sich die Preise der Geforce GTX 680 und Radeon HD 7970/7950?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nach dem Start der GTX 670: Wie entwickeln sich die Preise der Geforce GTX 680 und Radeon HD 7970/7950? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nach dem Start der GTX 670: Wie entwickeln sich die Preise der Geforce GTX 680 und Radeon HD 7970/7950?
 
Die 79xx sind doch von den Transistoren komplexer als die 680, von daher wundert mich die schlechte Verfügbarkeit schon.
Zumal beide auch noch bei TSMC gefertigt werden.
Ich warte aber ohnehin erst mal auf die 660 und wäge dann ab mit der 7870.
Oder ich schieß mir eine leise und gebrauchte 570...
 
Die Preisentwicklung ist mir jetzt relativ egal. Hab mir nämlich vor 2 Stunden eine Gigabyte GTX670 OC für EUR 404,- bestellt :D
 
Ist schon etwas verwunderlich und die AMD Leute haben da nicht ganz unrecht. Was ich komisch finde ist das NV bei dieser miesen Ausbeute und schlechten Verfügbarkeit von GK104 Chips, was wahrscheinlich auch der Wahrheit entspricht, das sie dann gleich ne Karte mit ZWEI GPU´s davon auf ne Platine löten (GTX 690). Da wundert es mich auch nicht daß der Preis für die 690 praktisch 2x 680 entspricht und nicht wie bei der 590 etwas mehr als eine GTX 580, obwohl auf der 590 ja sogar noch größer Chips von der Fläche her verbaut worden sind. :ugly:
 
AMD könnte noch so billig sein, die haben es sich bei mir mit dieser Generation ordentlich verschissen. Wenn die es nicht gebacken bekommen selbst nach dem dritten Treiberrelease diese 120Hz Probleme zu fixen dann sollen die ihren unfertigen Mist eben behalten,Spulenfiepen inklusive. Wer bereit ist 300-500€ für eine Grafikkarte auszugeben, kann doch wohl erwarten keinen halbfertigen Mist mit billigen Bauteilen vorgesetzt zu bekommen. Nvidia treibt es mit der GTX670 Referenz aber genauso. Zum Glück reißen es da aber ein paar Boardpartner wieder raus.
 
Billigen Bauteilen Bauteilen wirst Du leider im PC Consumer Bereich überall begegenen. Ich kenn soviele "Günstig" Mainboards, auch von ASUS und anderen "Guten" Herstellern die nach einer Zeit versagen. Einmal hatte ich zwei baugleiche Bequiet Netzteile in zwei verschiedenen Rechnern ungefähr zur gleichen Zeit verbaut. Nach zwei Jahren sind sie kurz hintereinander verreckt NACH der Garantie Zeit:schief:. Geplante Obsoleszenz nennt man diese Unart.
 
AMD könnte noch so billig sein, die haben es sich bei mir mit dieser Generation ordentlich verschissen. Wenn die es nicht gebacken bekommen selbst nach dem dritten Treiberrelease diese 120Hz Probleme zu fixen dann sollen die ihren unfertigen Mist eben behalten,Spulenfiepen inklusive. Wer bereit ist 300-500€ für eine Grafikkarte auszugeben, kann doch wohl erwarten keinen halbfertigen Mist mit billigen Bauteilen vorgesetzt zu bekommen. Nvidia treibt es mit der GTX670 Referenz aber genauso. Zum Glück reißen es da aber ein paar Boardpartner wieder raus.
Also ich weiß ja nicht,das ist jetzt schon meine zweite AMD 7970.Hatte erst das Ref ,jetzt habe ich die His Ice Q.Spulenfiepen habe ich bei beiden karten nicht,und das 120Hz problem auch nicht.Habe den ACER GD245HQ durch die Bank weg immer mit 120Hz lauffen.Bei gamen und im 2D betrieb.Keinerlei bild fehler.
 
"bleibt abzuwarten, ob Nvidia die Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommt oder sich doch eher auf die Geforce GTX 670 stürzt, welche gerade angesichts der sehr günstigen Platine und der minimalistischen Kühlung sicherlich eine gute Marge abwirft."

Der Prozess funktioniert nicht, d.h. die Ausbeute pro Wafer ist schlecht, die Chips damit extrem teuer. Die 2€ Ersparnis für 'ne kleinere Platine sind da sicher der geringste Anteil :ugly:
 
habe mir am 2. mai bei hardwareversand eine 680 gtx twin frozr III bestellt, per mail bekam ich vor 2, 3 tagen eine nachricht, dass vom hersteller kein genauer liefertermin genannt wird. jetzt kann ich hier wochenlang warten und meine 560 gtx twin frozr II kann noch was in meinem gehäuse schimmeln... jemand interesse an dieser karte? ist etwa 15 monate in benutzung ;)
 
Da die GTX 680 nicht günstiger wird, wird auch die GTX 670 nicht günstiger und was AMD macht ist Nvidia egal.
 
dna111 schrieb:
habe mir am 2. mai bei hardwareversand eine 680 gtx twin frozr III bestellt, per mail bekam ich vor 2, 3 tagen eine nachricht, dass vom hersteller kein genauer liefertermin genannt wird. jetzt kann ich hier wochenlang warten und meine 560 gtx twin frozr II kann noch was in meinem gehäuse schimmeln... jemand interesse an dieser karte? ist etwa 15 monate in benutzung ;)

Solche Angebote kann man im Marktplatz anpreisen, aber nicht hier.
 
ganz ehrlich?

aktuell würde ich mir lieber ne 7970 für 390€ als ne 670 für 365€ holen. is schneller, und wenn man noch ein bisserl hand an die taktschraube anlegt sogar schneller als ne 680.
 
ganz ehrlich?

aktuell würde ich mir lieber ne 7970 für 390€ als ne 670 für 365€ holen. is schneller, und wenn man noch ein bisserl hand an die taktschraube anlegt sogar schneller als ne 680.

Man kann alle anderen anderen Karten auch übertakten, falls sich das noch nicht bis zu dir herumgesprochen hat ;)
 
Man kann alle anderen anderen Karten auch übertakten, falls sich das noch nicht bis zu dir herumgesprochen hat
und ich hoffe das sich bis zu dir rumgesprochen hat dass sich die hd 7970 so gut übertakten lässt das sogar die referenz karten von amd ein 75mhz oc kriegen weil die 7970 völlig underclocked ist und die gtx 680 overclocked automatisch ist deswegen find ich auch alle benchmarks der hd 7970 vs gtx 680 völlig lächerlich. :lol:
 
Nunja lächerlich finde ich 7970 vs 680 nun auch wieder nicht, die Karten wurden halt so ins Rennen geschickt und so müssen sie sich beweisen, klar für Leute die OC betreiben ist die 7970 sogar interessant als eine 680.
 
Zurück