Nach CPU/Mainboard Upgrade kein Bild

Nam1233

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich wollte bei meinem System die CPU upgraden und musste deswegen auch das Mainboard austauschen. Nach der Fertigstellung des Upgrade, hatte ich bei meinem PC kein Bild mehr. Ich habe alle Kabel kontrolliert und das Displayport Kabel ist auch an die Grafikkarte angeschlossen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge warum der Pc kein Bild erzeugen kann? Und würde ein Speaker dabei helfen? Es steht nicht im Internet oder im Handbuch, ob dieser beim Mainboard funktioniert oder wo dieser angeschlossen ist.
Upgrade:

I5-6400 zu Ryzen 5 5600x
Asus Prime B250 Plus zu MSI B550 Tomahawk

Komplettes Pc System:



Ryzen 5 5600x
Amd Stock Kühler
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
16GB DDR4 2133Mhz
Msi B550 Tomahawk
be quiet! 400W
Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse
125GB SSD
2TB HDD
 
Mit einem Speaker kommst definitiv schon weiter, um das Problem zu lokalisieren nach der Null- Methode


Es steht nicht im Internet oder im Handbuch, ob dieser beim Mainboard funktioniert oder wo dieser angeschlossen ist.

Schau nochmal genau, irgendwo ist der passende Anschluss für den Speaker.
 
Untersützt das B550 Mobo den 5600x mit einem alten Bios nicht und wenn ja, wie soll ich mit einem PC ohne Bild ein Bios Update machen. Und gibt es irgendwie eine Bezeichnung für den Speaker Anschluss wie z.B. JFP2? Ich habe auch gechekt ob die Pins bei der CPU nicht verbogen sind oder abgebrochen.
 
Und würde ein Speaker dabei helfen? Es steht nicht im Internet oder im Handbuch, ob dieser beim Mainboard funktioniert oder wo dieser angeschlossen ist.
Doch, aber ich hab lange nicht mehr so gelacht:
MSI B550 Tomahawk Buzzer.jpg
.
 
Danke, dass du das herausgefunden hast, aber der Speaker gibt kein Ton von sich ab oder ist kaputt (auch beidseitig hereingesteckt). Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten das Problem zu finden?
 
Wenn das erwähnte Tomahawk nicht das erforderliche Bios für die Ryzen 5xxx hat, erkennt das Board die CPU nicht.

Leider kommt das öfter vor wie man denkt. Auch bleibt dieser Fakt gerade bei Online- Händlern oft schlicht unerwähnt. Hauptsache man kauft und Tschüss...

Selbst bei NBB erlebt: auf die Frage ob das dort verfügbare Bundle (MSI B550 Carbon Wifi samt 5900X) das für Ryzen 5xxx nötige Bios aufgespielt hat, kam die lapidare Antwort: wenden Sie sich an den Hersteller:rolleyes:

Wo haste CPU/Board gekauft?

Gruß
 
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.

2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB-Flash-Speichers.

3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)

4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.

5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken. 6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
 
Danke, dass du das herausgefunden hast, aber der Speaker gibt kein Ton von sich ab oder ist kaputt (auch beidseitig hereingesteckt). Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten das Problem zu finden?
Der Speaker muß an den Anschluß
2 = plus = rot und
3 = minus = schwarz.

Da die meisten "Speaker" heute Piezo-Buzzer mit festgegossenen, 4poligen Steckbrücken sind, kann man die mit einem Seitenschneider mittig auseinander schneiden und um 90° versetzt auf die Kontakte 2 und 3 stecken.
 
Danke Leute, mein PC startet wieder mit Bild :-D . Es war wohl wirklich ein altes Bios. Durch den Bios Flash mit dem USB Stick konnte ich das Bios updaten. Das war fast schon Betrug, da ich den Prozessor und das Mainboard in einem Kombi-Packet zusammen gekauft habe. Da ist es doch selbstverständlich, dass das Mainboard den Prozessor unterstützt. Und zu der einen Frage: Ich habe die Sachen bei Notebooksbilliger gekauft.
 
Wäre nur ungünstig wenn das Board nicht ohne CPU das Bios flashen kann, aber mit geht das schon in Ordnung.
 
1610491685284.png


Nein, nicht wirklich "Betrug", sie kaufen die Boards halt einfach auch nur ein, für sie macht es keinen Sinn die Boards aus der OVP reißen und zu updaten. Das Board hat halt die Möglichkeit das Bios einfach zu upzudaten. Andere Boards ohne diese Möglichkeit sind halt wirklich schlecht. Die Probleme gab es halt damals schon B450 Boards. Sei doch froh, die CPU wenigstens zu UVP bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich "Betrug",
Wirklich nicht, aber schon eine ziemliche Frechheit oder Faulheit.
Das muß man dem Kunden nun wirklich nicht zumuten, wenn man eine Werkstatt hat.
Ein kleiner Zuschlag für's Update hätte da jeder ohne Nachfrage bezahlt.

Aber "nur schnell weg" sagt schon einiges über den Laden.
Da werde ich so schnell nichts kaufen, obwohl ich ein Teil für 400.- EUR im Auge hatte.
Pech. :devil:
 
Hi habe das selbe bundle gekauft bei mir läuft nicht mal der Lüfter der gpu kann es auch am Bios liegen ? Dann werde ich das gleich auch mal testen
 
Zurück