Nach BIOS-Update schwarzer Bildschirm

du hast einfach keine Ahnung ,
ein schief gegangenes bios update zu retten ist ein recht großer aufwand ,dafür gibt es auch keine anleitung wie man das reparieren kann außer den Chip zu wechseln
das ganze ist nicht einfach von Bios zu Bios Chip gibt es Unterschiede Ami Bios Phnoix bis usw
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast einfach keine Ahnung

Wenn du meinst, aber ich brauche keine 5 Posts um jemanden zu erklären wie er sein BIOS über das DVD Laufwerk Flasht.

das ganze ist nicht einfach von Bios zu Bios Chip gibt es Unterschiede Ami Bios Phnoix bis usw

Das ist wohl war, das es unterschiede zwischen AMI, PHOENIX, IBM, AWARD und MR-BIOS gibt, ändert aber nichts daran das die Anleitung zum Flashen über DVD für alle BIOS varianten funktioniert.


@amdintel

Ließt du dir auch nur einmal durch was du teilweise für einen zusammenhanglosen Blödsinn schreibst? wenn du wirklich jemandem helfen willst versuche dich deutlicher auszudrücken.
Sorry, ich wollte dich damit nicht angreifen, es geht mir nur darum das man deine Posts nur sehr schwer versteht. Falls du dich dennoch angegriffen fühlst, werde ich auf weitere Posts von dir nicht mehr eingehen.

MfG Weissi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weissi: Werde die Methode mal ausprobieren, danke für die Hilfe:)

@amdintel: Wenn das von Weissi nicht funktioniert werde ich auf deinen Ratschlag zurückkommen, jedoch erscheint mir erstere Variante einfacher. Vielleicht könntest du mir ja mal den genauen Vorgang beschreiben(Mit Windows 98SE Starter-Disk un den DOS-Befehlen).


Danke für eure schnelle Hilfe:)
Nehme sonstige Möglichkeiten, also auch Ideen anderer Leute gerne an:)
 
@Weissi: Werde die Methode mal ausprobieren, danke für die Hilfe:)

@amdintel: Wenn das von Weissi nicht funktioniert werde ich auf deinen Ratschlag zurückkommen, jedoch erscheint mir erstere Variante einfacher. Vielleicht könntest du mir ja mal den genauen Vorgang beschreiben(Mit Windows 98SE Starter-Disk un den DOS-Befehlen).


Danke für eure schnelle Hilfe:)
Nehme sonstige Möglichkeiten, also auch Ideen anderer Leute gerne an:)
 
also wenn das Bios Update schief gegen ist hat das Bios noch ein Notfall Boot System mit dem kann man aber kein BS laden oder booten z.z. Linux von der CD ,
da geht nur der Bios File selber oder eben so wie ich beschrieben hatte mit einer kleinen Dos Prozedur Bios flashen ist ein bisschen was anderes als wenn das normale Bios noch funktioniert.
es kann auch sein das man das normal brennen soll auf eine CD und beim booten irgendeine Taste gedrückt halten muss damit der Bios Files ins Rom gelesen wird ,
das kann alles von Hersteller zu Hersteller wieder anderes sein
wie ich schon sagte beim Hersteller nach fragen über das Notfall booten
und eigentlich ist es wohl so das beim Bios flashen die Notfall Boot Optionen immer unberührt bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich mal an den msi support gewendet und eine e-mail geschrieben:(Originaltext)

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem BIOS. Habe es mit M-Flash am
Freitag per USB-Stick erneuert(von Version 1.1 auf 1.7)(AMI-BIOS). Der Vorgang
verlief tadellos, jodoch als unter dem Flash-Vorgang \"reboot in 3/2/1 seconds\"
stand, fuhr der PC nicht mehr hoch. Wenn man jetzt den An-Schalter des pcs drückt,
bootet er von dem DVD-Laufwerk, jedoch nicht mehr von der Festplatte. Ich habe es
schon mit dem Clear-CMOS probiert und die Batterie herausgetan, jedoch ohne
Erfolg.
Jetzt komme ich zu meiner Frage: Kann ich das BIOS per CD/DVD noch retten(indem
ich dort das alte BIOS draufmache)?


Daraufhin antwortete mir MSi(Originaltext)

Sehr geehrte/r ...............

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Flashen Sie das aktuelle BIOS nochmals. Hierzu können Sie Bootmedien wie z. B. USB Stick, Diskette oder auch eine CD benutzen.

Als ob ich das nicht wissen würde:(
Wass soll ich nun machen?????
 
Das ganze ging wohlmöglich wegen eines Updates der M-Flash Funktion in der Biosversion, mit welcher du geflasht hast in die Hose.
Ich mach dir da keine großen Hoffnungen auf ein erfolgreiches recovern.
Einzige Möglichkeiten:
1. noch mal die Recovery Routine zu reaktivieren, wenn der Bootblock noch nicht korrupt ist.
2. oder das Board zum flashen an ein darauf spezialisiertes Unternehmen zu schicken.

-----------------------------------------------------------------
1.
-Lade dir noch mal die ZIP-Datei des 1.7`er Bios[7583v17.zip] oder das 1.8`er[7583v18.zip].

-Dann entpakst du die ZIP-Datei und kopierst die A7583IMS.170 oder eben die A7583IMS.180 auf den USB-Stick, der vorher in FAT/ FAT32 formatiert wurde, und versuchst zu booten.

Manchmal dauert es ein wenig bis die Recovery Routine anläuft, also ruhig mal, wenn nicht gleich darauf zugegriffen wird abwarten.
Wenn sich da nichts tut auch mal einen anderen USB Steckplatz probieren.


----------------------------------------------------------------
2.
Ansonsten kannst du das Board zum flashen z.B. an biosflash schicken.
Also viel Glück

EL_Lute
 
Habe mich mal bei biosflash umgesehen:)
Dort steht das die nur bios-chips mit sockel, also chips die man herausnehmen kann, annehmen. Die nehmen glaube ich auch gar keine ganzen Mainboards an.
Mein p55-gd65 hat jedoch einen angelöteten chip:(
 
Ja entschuldige hatte ich überlesen.
Kannst Du auch z.B. an >MSI<(siehe Link) schicken,
es gibt aber noch mehr darauf spezialisierte Firmen.
Hast Du meine Empfehlung noch mal genau so ausprobiert?
 
Alternativ, wenns nichts wird, dann auch mal probieren die Datei A7583IMS.170 in AMIBOOT.ROM umbenennen und dann versuchen zu booten.
Wie schon geschrieben ruhig mal etwas abwarten und ruhig mal einen anderen USB Steckplatz ausrpobieren.
 
Das ganze ging wohlmöglich wegen eines Updates der M-Flash Funktion in der Biosversion, mit welcher du geflasht hast in die Hose.
Ich mach dir da keine großen Hoffnungen auf ein erfolgreiches recovern.
Einzige Möglichkeiten:
1. noch mal die Recovery Routine zu reaktivieren, wenn der Bootblock noch nicht korrupt ist.
2. oder das Board zum flashen an ein darauf spezialisiertes Unternehmen zu schicken.

-----------------------------------------------------------------
1.
-Lade dir noch mal die ZIP-Datei des 1.7`er Bios[7583v17.zip] oder das 1.8`er[7583v18.zip].

-Dann entpakst du die ZIP-Datei und kopierst die A7583IMS.170 oder eben die A7583IMS.180 auf den USB-Stick, der vorher in FAT/ FAT32 formatiert wurde, und versuchst zu booten.

Manchmal dauert es ein wenig bis die Recovery Routine anläuft, also ruhig mal, wenn nicht gleich darauf zugegriffen wird abwarten.
Wenn sich da nichts tut auch mal einen anderen USB Steckplatz probieren.


----------------------------------------------------------------
2.
Ansonsten kannst du das Board zum flashen z.B. an biosflash schicken.
Also viel Glück

EL_Lute


nur nirgendwo wird klar und deutlich gesagt,
ob das USB Stick oder CD man boot fähig machen muss
oder ob es aus reicht
den Bios File normal darauf zu speichern
ohne das man den Daten Träger boot fähig macht ?
 
Ich hab dir den Link zwar schon mal geschickt, aber die nehmen auch ganze Mainboards und es kostet auch nicht viel. Hier der Link:

BIOS-FIX
 
Also ich habe auch meine BIOS zerschossen auch MSI. Ein Nagel neues MSI 890FXA-GD70. Ich habe das BIOS geflasht weil, es öfters Hänger gab und auch PCGH Probleme mit dem BIOS hatte.;)
Danke an Weissi der mir den Thread gezeigt hat.:D

Naja jedenfalls läuft es nicht mehr. Ich habe auch die Tipps El_Lute probiert. Einfach nur die BIOS-Datei, umbenannt, mit einer CD, mit einem USB-Stick, aber hat alles nicht funktioniert. :(
Könnte AMDINTEL vielleicht noch eine detailierte Anleitung zu dem Image machen, dass beim DOS-Start sofort das BIOS geladen wird?:)

@Weissi, für mich wäre BIOS-Fix teurer als es zu MSI zu schicken, die wollen 20€, BIOS-Fix 25€.
Könnte man da auch eine Art Sammelbestellung machen?:ugly:
 
Zurück