Nach 3 Jahren solls eine neue GraKa werden

Hi zusammen,

nach einigen Monaten wird nun spürbar, dass die CPU unser größtes Bottleneck ist und wir würden die Gelegenheit zu Weihnachten jetzt nutzen diese zu ersetzen.
Eine SSD werden wir uns demnächst noch holen, was zumindest die Ladezeiten verbessern sollte.
Die neue Grafikkarte ist klasse und wir sind super zufrieden damit.

Was können wir für 500 Euro pro Rechner denn hinbekommen?
Es wäre mir recht wenn wir keinen neuen RAM kaufen müssten da wir diesen gerade erst ersetzt hatten.
Aber wenn nötig machen wir das halt.

Wichtig wäre mir vor allem dass alles eine Weile hält.
Ich würde ungern in ein oder zwei Jahren wieder aufrüsten müssen.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Restwochenende

Gruß,
VaaraNethilia und SeelenGeier
 
Hauptsächlich spielen wir aktuelle Spiele.
Also ich spiele zur Zeit Destiny 2 oder Overwatch.
Obwohl Overwatch schon recht gut läuft.
Aber gerade bei Destiny wird es schon mal sehr ruckelig und langsam egal welche Grafikeinstellungen ich nehme.
Wenn ich dann auf die Auslastung schaue rödelt die CPU konstant bei fast 100% und die Grafikkarte schläft fast ein.

Vaara spielt hauptsächlich Sims 4 oder Overwatch.
Bei Shadow of War oder XCOM 2 wirds zum Beispiel kritisch wenn viele Charaktere auf dem Schlachtfeld sind.
Guild Wars 2 macht noch am meisten Probleme, da er dort einfach nicht genug Leistung von der CPU bekommt.
 
Hi,
was ich auf jeden fall sagen kann ist; "Das ihr beim Kauf einer CPU mit moderner Architektur, heutzutage mehrere Jahre Ruhe habt
Ich selbst hab bis vor 6 Wochen noch eine 5 Jahre alte AMD FX8350 Architektur genutzt.
Und mit dem habe ich nahezu in jeden Modernen AAA Titel locker auf Hohen--Maximalen Einstellungen gespielt. (Aber jetzt wurde es "mir" eben zu wenig)

Ihr beide möchtet ja recht lange was von eurer gekauften Hardware haben statt ständig aufzurüsten.
Deshalb achtet "jetzt" darauf sofern ihr "jetz" aufrüstet, das ihr genug echte Kerne habt.
Sprich Minimum 6 echte Kerne "sollten" es schon sein, wenn man kein Takt Monster wie den 7700/8600/8700 etc hat.
Und schon ist alles in Butter.

Allerdings ungeachtet der Kerne, ist es in beibehalt des DDR3 Speichers nicht wirklich Möglich einen modern Architektur zu wählen/Nicht Sinnvoll das System kompett umzugestallten. Leider.
Ich weiß Speicher ist teuer^^ Allerdings habe ich meine Kingston Hyper X DDR 3 4x8 GB (2 Kits) für 165€ Verkauft vorgestern.

Möglichkeit 1
Also endweder nur eine kleine Leistungssteigerung in Form des z.B. 2600K / Intel Xeon 1230 endsprechend den Sockeln diese reichen zum Zocken heutzutage noch ganz gut aus!
Ich glaube das hatte schon einer geschrieben vor 4 Post´s^^

Oder nummer 2
Ein Ryzen Aufbau

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) Bei normaler Nutzung ohne Übertaktung, ist der Original beiligende Kühler sehr gut zu gebrauchen ~200€
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)~140€
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ~80€
420€ + Versand und Zahlungsmethoden etc.

Dies wären gute Komponenten für den Preis. Und wegen der Nutzungsdauer braucht ihr euch keine Gedanken machen, die nächste Zeit.
Wenn ihr Ryzen nutzt solltet ihr Windows 10 installieren wegen den USB Treibern. Sofern ihr das nicht schon habt.
Win 7 geht auch aber ist ja etwas mehr Gefummel mit den vorab zu integrierenden USB-Treibern

Grafikkarten, Netzteile, Festpaltten hab ihr ja so wie ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ruckeln bei Destiny 2 ist seit dem Patch vor 5tagen normal und ich hab nen i7 6800k 6/12kerner.
 
@Lonemaster ich würde dazu 3000 oder 3200er RAM nehmen, im CPU Limit lohnt sich das und genug Budget ist da.
 
@Lonemaster ich würde dazu 3000 oder 3200er RAM nehmen, im CPU Limit lohnt sich das und genug Budget ist da.

Guter Einwand, allerdings war das Absicht
Dieser RAM selbst ist Dual Ranked und läuft locker auch auf 2666Mhz.! Da es aber kein High End Bord ist habe ich den Takt des RAM in betracht des Budget´s niedriger angesetzt
ich habe natürlich den am günstigsten/ aber zu empfehlenden RAM genommen weil ein Budget muss ja nicht immer ausgereizt werden ;-)

Mein Crucial Tacktikel 3000Mhz läuft als Dual Ranked auf meinem Ryzen bei CL 15 und Standard Spannung bei 2933Mhz ohne Murren. Allerdings auf dem Crosshair VI Hero
mit 3333Mhz ist Desktoparbeit zu 100% Möglich. Nur Benchmarks hab ich nicht gemacht bei 3333Mhz

Aber ich füge es mal ein mit den Größeren
 
Na das klingt doch super.
Vielen Dank.
Mit dem RAM werden wir uns sicher abfinden können dass wir den neu kaufen müssen.
Unseren aktuellen RAM kann man sicher auch passabel verkaufen wenns dann soweit ist.

Ich denke mal das Ryzen System wäre eine gute Idee, da wir schon etwas mehr Zukunftsorientiert aufrüsten wollen.

Wir haben beide aktuell Win8.1 drauf, das sollte doch passen.
Auf Win10 würde ich ungern aufrüsten sofern ich es nicht noch verhindern kann.

Die Festplatte müssen wir dann ja nicht platt machen und sollten eigentlich ohne Probleme nach dem Einbau mit dem aktuellen Softwarestand weitermachen können, richtig?
Mir wird schon schlecht wenn ich bedenke was ich alles neu installieren und runterladen müsste ^^

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)
 
Was können wir für 500 Euro pro Rechner denn hinbekommen?
Wartet bis Januar und holt Euch dann i5-8400 mit denn günstigen Mainboards.
Die CPU hat sechs anstatt Eurer 4 Kerne und ist zwei bzw. drei Architekturen neuer.
Man könnte auch bei 500,-€ gleich zum i7-8700K gehen, kostet dann zwar merklich
mehr aber ihr habt dann wirklich sehr lange Ruhe. Bis dahin sollte auch der AMD ZEN+
auf dem Mrkt sein und man kann in Ruhe vergleichen. Aktuell würde ich nicht kaufen,
es ist wegren de Vorweihnachtsgeschäftes alles stetig teurer geworden, das reduziert
sich dann erfahrungsgemäß ab Ende Januar erheblich. Und bis dahin werden Eure noch
recht guten i5 genug Freude bringen,

Lasst man diesen Test auf Euch wirken:
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Wir haben beide aktuell Win8.1 drauf, das sollte doch passen.
Leider klappt das mit den neuen CPUs nicht mehr, Windows verweigert dann updates.
Wegen der hohen DDR4 RAM Preise und Eurer eigengentlich noch tauglichen Plattform
wären Xeon wirklich die beste Option. Sie haben gut 25% Mehrleistung (mehr Takt und
vier virtuelle Kerne durch SMT). Billiger bekommt ihr die Mehrleistung nicht. Gerade
XEON konnten nicht "kaputtübertaktet" werden, sind also gebraucht problemlos.

Für Sockel 1150 sowas gebraucht suchen: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für Sockel 1155 sowas gebraucht suchen: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
Oderentsprechende i7, die aber teurer sind. Gerade ein i7-4790K ist schon klasse,
weil er einen sehr hohen Takt hat.

Hier mal zum Vergleich die Leistung der CPU nach PCGH Benchmark. Eure habe ich
grob als roten Strich markiert, da der Takt geringer ist, als in den Test-CPUs. Natürlich
bietet ein neues System mit i5 oder i7 der achten Generatiomn erheblich viel Mehrleistung,
aber es kostet auch erheblich, so um die 450-550,-€ für i5 bzw. i7. Xeons solltet ihr für
max. 150,-€ kaufen und hätten ca. 25% Mehrleistung. Ihr erspart auch den Umbau, das
Neuaufsetzen des System etc, Und hättet 2-3 Jahre gewonnen.

i6-3570_aufrüsten.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Das hilft schon mal einiges um zu verstehen was wir eigentlich holen sollten.
Ich denke mal der nächste Rechner wird in ein paar Jahren (3-4?) angeschafft und dann von Grund auf neu gebaut, damit er wieder lange hält.
Unsere aktuellen Rechner sollten das bis dahin mit einem CPU Upgrade gut schaffen.

Gebrauchte wollte ich nicht kaufen, da wir diese Upgrades von meinen Eltern zu Weihnachten und Geburtstag als Geschenk bekommen.
Welche neuen CPUs könnte ich denn für die beiden Rechner kaufen, welche zwischen 200-300 Euro kosten?

Für den 1150 finde ich keine Xeons und für den 1155 finde ich einen Haufen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wo denn der Unterschied zwischen den ganzen Xeons ist.
Wo ist denn der Unterschied bei den verschiednen Versionen des Xeon E3-12XX?
Ist höher immer besser bei den Versionen?
Zumindest scheint höher meist mehr zu kosten.

Besten Dank nochmal,
VaaraNethilia und SeelenGeier
 
Wenn ihr nicht gebraucht kaufen wollt, dann braucht ihr euch mit Sockel 1150 und dem noch älteren 1155 doch gar nicht zu beschäftigen.
 
Wir haben aber aktuell einen 1150 und einen 1155 sockel bei mir und meiner Frau im Rechner.
Wenn wir also nicht das Mainboard tauschen wollen müssen wir uns wohl auf diese beschränken.

Oder gibt es da noch mehr zur Auswahl?
 
Wir haben aber aktuell einen 1150 und einen 1155 sockel bei mir und meiner Frau im Rechner.
Wenn wir also nicht das Mainboard tauschen wollen müssen wir uns wohl auf diese beschränken.

Oder gibt es da noch mehr zur Auswahl?
Es geht um die Kosten. Es wäre "Irrsinnig", jetzt noch für 250-300,-€ neue schnellere Prozessoren für die "ollen" Mainboards zu holen. Dafür ist der Leistungsgewinn zu gering. Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache. Hier im Forum habe ich damit keine Probleme, bei ebay bin ich auch sehr vorsichtig. Da würde ich jemanden in der Nähe suchen, vor Ort testen und dann kaufen.

Es bleibt mit Neuteilen vier Lösungen:
Vorteil Intel: jetzt schneller
Vorteil AMD: sie sind jetzt verfügbar und eine Aufrüstung auf ZEN 2 ist möglich. Lest Euch diesen Test in Ruhe durch:
Wichtig: Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Intel:
günstig i5-8400
Teuer i7-8700K
Board: günstig und gut: MSI Z370-A Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD:
günstig Ryzen 5 - 1600
moderat: Ryzen 7-1700
Board: günstig: MSI B350 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für spätere Aufrüstung auf ZEN 2: MSI X370 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde für den Rechner von VaaraNethilia einen gebrauchten i7-4790K für unter 200,-€ besorgen und Dir ein
neues System mit i5-8400 nahelegen. Aber erst im Januar. Oder warte aquf diese neuen CPus:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...innacle-Ridge-Ryzen-2-Release-Termin-1239815/
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück