• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC für den alten Herrn

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Multimedia PC für den alten Herrn

Hallo zusammen,

da der Multimedia PC im Wohnzimmer meiner Eltern langsam nicht mehr so macht wie er soll und auch ein RAM Upgrade nicht mehr wie gewünschte Performance bringt muss was neues her.
Hatte das Budget auf ca. 500€ gesetzt + 200€ für einen neuen WQHD Monitor. Leider ist jetzt beides etwas über dem Budget, was aber auch kein Problem wäre, wollte aber trotzdem mal nachfragen ob es Ideen gibt wo man Geld sparen könnte

Zur Zeit sieht die Konfig so aus: Warenkorb | Mindfactory.de
Als neuer Monitor soll der hier her (der alte wird als Zweitmonitor benutzt): Asus PB277Q 68,47 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gehäuse, Festplatten (SSD & HDD) können vom alten PC behalten werden. Werden also nicht benötigt.
Wo ich am meisten Sparpotential sehe ist statt dem 3600 und einer dedizierten Grafikkarte einfach einen 2400G zu nehmen. Da an dem PC aber auch mehrere Monitore benutzt werden und mehrere Fußballstreams gleichzeitg geschaut werden während der PC noch anderweitig benutzt wird, war ich mir unsicher ob eine dedizierte GraKa den Job da nicht besser erledigen kann. Wäre es dann vielleicht sinnvoll eine Nummer kleiner zu nehmen? Zum Beispiel?
Ansonsten ist in dem PC noch ein altes Pure Power 300W drinne. Würde das ausreichen, wenn ich mich gegen eine dedizierte GPU entscheide?

Hier noch obligatorisch der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Behalten werden: Festplatten, Gehäuse und je nach Konfig das Netzteil

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 1. Monitor WQHD mit 60/75Hz und 2. Monitor FHD mit 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? AMD A8-7600, 8GB Ram, keine dedizierte GPU. Zur Zeit limitiert die ganze APU Kombi wenn mehrer Stremas, Chrome Tabs offen sind. Auch gerne stürzt der Tab mal ab, weil über 6GB Ram benutzt werden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? Soll am WE zusammengebaut werden

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Ca. 500 PC + Ca. 200 Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Multimedia, Fritz Schach, leichte Videobearbeitung mit Adobe Premiere

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Festplatte vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nein

Wenn sonst noch fragen sind, einfach melden ansonten:

Danke im voraus und liebe Grüße,
Shizu
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Multimedia PC für den alten Herrn

Moin Shizu,

Nimm' doch einfach einen 2600(X):
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'119,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'132,72 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der 3600 ist überdimensioniert und läuft ohne BIOS-Update von MF (35€) auch nicht auf dem ASRock-Board.

Ansonsten kannst du beim Netzteil sparen:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'37,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
500W sind absolut nicht nötig.

Dafür würde ich in 3200 MHz RAM investieren: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab €'*'59,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine große SSD ist noch da? So eine gehört auf jeden Fall in den Rechner. Ansonsten würde ich noch eine mit 500GB/1TB dazuhholen.

Für die genannten Aufgaben tut es der 3400G übrigens auch locker. Dann sparst du dir die dGPU.
Wenn du dich für den 3400G enscheidest, nimm das Board hier: MSI B450M Mortar Max ab €'*'89,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Monitor z.B. einen von denen hier: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...7~11955_IPS~11955_VA~11986_100~14591_25601440
Z.B.: https://geizhals.de/philips-b-line-272b8qjeb-a1802403.html?hloc=at&hloc=de

Viele Grüße
Florian

Edit
Wenn das 300W Pure Power ein Pure Power 10 oder 11 ist, passt das für die APU, ja.
 
Zurück