Multicore gut, Single Core schlecht ?

Das war der Hersteller. Wo müsste ich das ansehen ? Aber die Taktfrequenz stimmt doch soweit oder bin ich schon wieder blöd ?
Die zweite Spalte der CPU-Frequenz sah ich erst im Nachgang, darum ist das Satz natürlich Humbug. Ich war noch am Korrigieren :)

Fassen wir zusammen: Der Rechner läuft gut, lass Dich nicht von einzelnen Benchmarkwerten in die Irre treiben.
Bei 2024 gibt's zu den Endwerten aber nirgends Referenzwerte, bzw Vergleiche.

Aber sicher gibt es die, einfach mal durchscrollen. Beitrag #10 findest Du den ersten 7950X3D. :)

 
Es gibt mittlerweile einen neuen Chipsatztreiber (5.11.02.217) und ASUS bietet diesen zum Download an.
AMD hat auf seiner Homepage noch den alten drin (der aber auch funktioniert).

Wichtig ist, der 3D V-Cache Treiber damit das scheduling besser funktioniert.
1700305686266.png
 
Ne, das ist nicht okay. Das muss auf Ausbalanciert stehen.
Okay das habe ich gemacht und ich habe mir 3DMark besorgt, das gefällt mir am besten und man kann direkt in der Software vergleichen.
Und auch bei 3DMark war das Ergebnis miserabel.
Dann habe ich deinen Satz hier gelesen und es geändert und siehe Bild - passt !
Ich denke, so kann ich zufrieden sein.
Bei Cinebench ist der Singlecore Score zwar immernoch nicht optimal, aber wie man sehen kann sind die Werte bei 3DMark gut und im TimeSpy habe ich ein super Ergebnis.
Wahnsinn, was das ausmacht. Man sollte doch meinen, dass "maximale Leistung" auch wirklich maximale Leistung bringt.
Dem ist wohl nicht so. Ich danke dir sehr.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Bei HW Info kann man ja die Taktraten sehen.
Meine CPU hat einen Boost von 5,7 MHz wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei HW Info sieht man aber nur zwei oder drei Kerne, die auf 5,64 hoch gehen.
Sollten nicht bei "maximal" bei ALLEN Kernen 5,7 stehen ? Oder läuft eine CPU nur auf wenigen Kernen im Boost Takt ?
 

Anhänge

  • 20231118_134256.jpg
    20231118_134256.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20231118_094104.jpg
    20231118_094104.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
Da solltest du dann den maximalen Takt auf den Kernen sehen.
Ja, aber eben immer nur auf wenigen Kernen.
Ich dachte, alle Kerne würden mit 5,7 takten..
Ich verstehe auch nicht, warum alle Kerne immer bei 5,2 MHz stehen, der Basistakt sollte doch 4,2 sein.
Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Ich bin froh, dass es jetzt läuft und ich bei 3DMark brauchbare Ergebnisse erziele.
Vielen Dank nochmal.
Und auch hier stimmt jetzt alles.
Ich danke euch allen !
 

Anhänge

  • 20231118_144948.jpg
    20231118_144948.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eben immer nur auf wenigen Kernen.
Dass ist so gewollt, Singel Core bekommst du halt 5,7Ghz und Multicore halt 5,3 oder 5,2 Ghz.
Ich verstehe auch nicht, warum alle Kerne immer bei 5,2 MHz stehen, der Basistakt sollte doch 4,2 sein.
Weil es der Turbo Boost is.

Userbenchmark und alles stimmen. Naja das einzige was da stimmt ist das man die Daten denen gibt für unrealistische ergebnisse und empfehlungen was auf welcher berechnung auch immer einen suveriert dass man ein gutes System hat ob wohl das überduschnittlich übertrieben ist als es in wirklichkeit ist.
(Soll nicht heisen das ein system Schlecht ist aber diese Werte sind halt unrealistisch und sind abseit von jeden Benchmark wie z.b. PCGH es macht.)
 
...Sollten nicht bei "maximal" bei ALLEN Kernen 5,7 stehen ? Oder läuft eine CPU nur auf wenigen Kernen im Boost Takt ?
Es ist bei modernen CPUs immer so, dass ein oder sehr wenige Kerne viel höher takten können, als alle. Das ist eine Frage der Wärmeableitung. Das hast Du bei Intel ganz genauso.

Du hast die schnellste Spiele-CPU, die auch in Anwendungen fast ganz vorne liegt. Gräm dich nicht wegen ein paar Benchmarkpunkten. Spiel einfach und genieß die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, alle Kerne würden mit 5,7 takten..
Du hast zwei CCDs, eines mit 3D Cache und eines ohne.

Oder anders gesagt, du hast nen 7800X3D und nen 7700X auf einem Träger.

Der 7700X taktet höher, da kühler, da kein Cache oben drauf.
Der 7800X3D taktet niedriger, da wärmer, ist aber durch den Cache oben drauf in Spielen bis zu 20% schneller.

Die beiden Dinger werden also fast nie gleichmäßig Takten.

 
Soll nicht heisen das ein system Schlecht ist aber diese Werte sind halt unrealistisch und sind abseit von jeden Benchmark wie z.b. PCGH es macht
Das ist mir klar - nur ist eben eine eindeutige Verbesserung zu sehen, darauf kommt es mir an.
Jetzt stimmen auch die Werte von 7ZIP und 3D Mark mit den Werten von PCGH überein, ja übertreffen sie teilweise sogar.
Userbench ist trotzdem in meinen Augen nicht NUR Müll, so viele Vergleichswerte von Millionen Nutzern sind schon eine gute Sache, auch wenn man die Benchmarks an sich nicht überbewerten darf.
Du hast zwei CCDs, eines mit 3D Cache und eines ohne.

Danke für die super Erklärung!
 
Userbench ist trotzdem in meinen Augen nicht NUR Müll, so viele Vergleichswerte von Millionen Nutzern sind schon eine gute Sache, auch wenn man die Benchmarks an sich nicht überbewerten darf.
Leider schon, da die ständig ihr Bewertungssystem ändern und dadurch Ergebnisse verfälschen.
Dadurch kommen dann solche Dinge zustanden:

Schau aufs Datum der CPUs, Q4 2018, Q1 2019.
Schon passts nicht mehr...

Das Ding ist halt, dann vergleichen Leute dort ihre alte vorhandene CPU mit der gewünschten neuen und haben dann entsprechend völlig falsche Vorstellungen.

Du kannst also bei Userbenchmark keine Prozessoren aus verschiedenen Jahren vergleichen, da diese unter unterschiedlichen Bedingungen bewertet wurden.
Leider ist das nirgendwo auf der Seite sondern nur in einigen Youtube Videos ersichtlich.

Falls dich das Thema interessiert, hier ein bisschen Kontext dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw. Userbenchmark wurde im Intel und AMD Subreddit gesperrt genau aus dem Grund.
 
Du hast die schnellste Spiele-CPU, die auch in Anwendungen fast ganz vorne liegt. Gräm dich nicht wegen ein paar Benchmarkpunkten. Spiel einfach und genieß die Leistung.
Genau das werde ich jetzt auch machen.
Ich bin trotzdem froh, dass ich den Übeltäter mit eurer Hilfe gefunden habe.
Wenn man sich so eine CPU kauft, soll auch alles richtig laufen.
Jetzt fliegen jedenfalls die ganzen Benchmarks etc wieder von der Platte und das Thema ist abgehakt. ?
Leider schon, da die ständig ihr Bewertungssystem ändern und dadurch Ergebnisse verfälschen.
Dadurch kommen dann solche Dinge zustanden:

Schau aufs Datum der CPUs, Q4 2018, Q1 2019.
Schon passts nicht mehr...

Das Ding ist halt, dann vergleichen Leute dort ihre alte vorhandene CPU mit der gewünschten neuen und haben dann entsprechend völlig falsche Vorstellungen.

Du kannst also bei Userbenchmark keine Prozessoren aus verschiedenen Jahren vergleichen, da diese unter unterschiedlichen Bedingungen bewertet wurden.
Leider ist das nirgendwo auf der Seite sondern nur in einigen Youtube Videos ersichtlich.

Falls dich das Thema interessiert, hier ein bisschen Kontext dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw. Userbenchmark wurde im Intel und AMD Subreddit gesperrt genau aus dem Grund.

Ich finde die Seite dennoch interessant und die vielen Daten, die es sonst in der Masse nirgendwo anders gibt, haben in meinen Augen auch einen gewissen Wert.
Aber ich bin auch alles andere als ein Profi (wie man ja heute gesehen hat).
Ich habe sowas in der Vergangenheit eher mal zum Spaß gemacht.
Heute habe ich viel gelernt, zum Beispiel dass Benchmark nicht gleich Benchmark ist und dass auch ein und der Selbe erstmal richtig angewendet werden muss.
Wie auch immer, ich war heute kurz davor, meinen PC zu reklamieren und bin froh, dass nun alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon dabei sind, mit EXPO startet er trotzdem schön schnell?
Also ca. 10 Sekunden?
Da gibts manchmal auch Probleme und mögliche Lösungen.
 
Und wenn wir schon dabei sind, mit EXPO startet er trotzdem schön schnell?
Also ca. 10 Sekunden?
Da gibts manchmal auch Probleme und mögliche Lösungen.
Es war tatsächlich etwas langsamer, aber nun ist es aus und bleibt auch so.

Wusstet ihr eigentlich, dass man den Windows Energie-Sparmodus auch anpassen kann ?
Im Modus "Ausbalanciert" wird beispielsweise die CPU auf 95 Prozent Leistung begrenzt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wusstet ihr eigentlich, dass man den Windows Energie-Sparmodus auch anpassen kann ?
Im Modus "Ausbalanciert" wird beispielsweise die CPU auf 95 Prozent Leistung begrenzt!
Was Windows Standardmäßig dort einstellt, kann ich dir bei Win11 nicht sagen, das ist schon länger her das ich dort reingeschaut habe.
Das gilt dann nur für ein frisches Windows. Die Chipsatztreiber überschreiben die dortigen Einstellungen sofern z. B. ein Power Plan ausgewählt wird.
Dieser setzt eigene, für die Windows Version passende Einstellungen in den entsprechenden Menüs.

Hier zu sehen, Ryzen Power Plan, kannst du beim installieren an oder abwählen.:

Auf den alten Ryzen 2400G habe ich es schon öfter gesehen, dass diese nach 2-3 Jahren Windows Updates nicht mehr richtig hochtakten.
Dort hilft dann eine Neuinstallation des Chipsatztreibers, da genau diese Einstellungen manchmal durch Windows Updates zerschossen werden und dann entsprechend neu gesetzt werden.

Auch bei Laptops lässt sich über genau dieses Menü sau viel Strom sparen und damit Akkulaufzeit gewinnen, musst du mal mit rumspielen.
Aber auch dort, der korrekte Chipsatztreiber bei den Ryzen Notebooks ist super wichtig, ansonsten veranstaltet da Windows manchmal sonst was.

Und wichtig, Chipsatztreiber immer von der AMD Seite laden, die Mainboardhersteller haben oftmals ne alte Version auf der eigenen Seite verlinkt.
Es war tatsächlich etwas langsamer, aber nun ist es aus und bleibt auch so.
Wenn du da nochmal Bock drauf haben solltest,
schalt mal EXPO an,
stell den Takt leicht runter (z. B. 5800Mt/s)
und danach aktivierst du im RAM Untermenü "Memory Context Restore".

Durch das Takt senken ist dein EXPO Profil dann höchstwahrscheinlich stabil (du musst also nicht lange fummeln.)
Und durch Memory Context Restore startet er so schnell wie ohne EXPO.
 
Zurück