Fehler in HWInfo ?

BIOS: 1811

EXPO deaktiviert, seit dem 10 Sekunden Bootvorgang, mit EXPO ca 30 Sekunden
Okay geschafft xD
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-23 105408.png
    Screenshot 2023-11-23 105408.png
    20,2 KB · Aufrufe: 25
Version 5.08...
Auf der Asus Seite gibt es schon die 5.11

Die erstmal probieren bitte, vorher die alte Version deinstallieren.

EXPO deaktiviert, seit dem 10 Sekunden Bootvorgang, mit EXPO ca 30 Sekunden
Du kannst EXPO ruhig wieder aktivieren, danach einfach den Takt um 200 Mhz oder 400 Mhz (ist knapp darunter im Bios senken).
Sollte er dann immer noch langsam starten, aktivierst du bitte im RAM Submenü (auch etwas unter dem RAM Takt im Bios) Memory Context Restore, dann sollte er wieder - mit EXPO - unter 10 Sekunden starten.
Tut er das nicht, ist der RAM leicht instabil (nein das liegt nicht alleine und direkt am RAM) und du musst den Takt nochmal etwas senken, danach wieder MCR an, nochmal versuchen.

Bios Version ist ja die aktuellste, schade, da hätte ein Update auch schon was bringen können.
 
Kann da auch nix passieren ? Ist ja dann gar keiner installiert...
Das ist kein Problem, da war ja vorher auch keiner installiert, auch Grafiktreiber kannst du ja deinstallieren, dann nutzt Windows kurz den von Windows mitgelieferten Treiber, den sollte man aber natürlich nicht zum Spielen verwenden.

"NOTICE:
Due to the different structure for drivers, suggest you remove the old driver first before install this version driver."
Auch auf der Asus Seite ist vermerkt, dass die Chipsatztreiber verschieden aufgebaut sind und daher der alte vorher entfernt werden muss.
Dazwischen würde ich einen neustart machen, herunterfahren ist nicht mehr herunterfahren :ugly:
Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
 
Soooo.. Mal sehen, ob es etwas gebracht hat.. Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-23 113203.png
    Screenshot 2023-11-23 113203.png
    57,6 KB · Aufrufe: 20
Bei Aktiviertem MCR bitte auch den Power down mode Aktivieren. Der kostet zwar leistung (3-5%) aber nur so ist das System wirklich Stabil. Mehr dazu findet man im Ryzen Sammelthread
Und jetzt nochmal für einen Noob auf deutsch bitte :confused:..
Wie und wo mache ich das und was ist das ?
Okay ich hab Google genutzt - da ich EXPO deaktiviert habe, brauche ich das nicht machen, richtig ?
 
Gerne doch.
Im Bios gibt es ja den Punkt Memory Kontext Restore, dies sorgt dafür das dein PC schneller startet.
Falls du diese Option nutzen möchtest, bitte dann auch Power Down mode aktivieren. Da dies das System Stabiler macht bei einem geringen Leistungs verlust.

Den Power Down (kurz PDM)mode findet man meist unter den erweiterten DRAM Settings (einstellungen) und dort jedenfalls bei meinem MSI board ganz unten.
 
Also, wenn du EXPO aktivierst startet dein Rechner langsam.
Das liegt daran, dass dein RAM (wahrscheinlich bedingt durch den RAM Controller in der CPU) mit dem EXPO Profil nicht ganz stabil läuft.
Also macht er bei jedem Start "Memory Training" und braucht lange.

Du hast aber die Möglichkeit deinen RAM selber zu stabilisieren.

Also:
EXPO an
- Power Down Mode aktivieren /+
- Takt absenken

Danach Memory Context Restore an
(so nimmt er den letzten stabilen Zustand und macht kein Memory Training)

und schon bootet er mit schnellen EXPO Latenzen und möglichst hohem Takt unter 10 Sekunden.

Schau mal hier:
Dann im RAM Submenü

Und EXPO sowie Takt dürftest du selber finden.

Gruß
 
Für den schnellen start des Systems auf Enabled setzten.
Der erste start danach kann noch etwas langsam sein danach sollte es schneller gehen.
 
Falls du diese Option nutzen möchtest, bitte dann auch Power Down mode aktivieren
Da gibt's 3 mal was ... ?
Okay ich habe mich entschieden, kein EXPO oder sonstiges zu nutzen.
Meine Bootzeit ist mir 11 Sekunden auch völlig okay für mich.
Also brauche ich mich auch nicht mit Power Down beschäftigen - richtig ?
Aber dennoch und wenn ich es doch nochmal brauche - warum gibt es das 3 Mal ??
 

Anhänge

  • 20231123_115228.jpg
    20231123_115228.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's 3 mal was ... ?
Okay ich habe mich entschieden, kein EXPO oder sonstiges zu nutzen.
Meine Bootzeit ist mir 11 Sekunden auch völlig okay für mich.
Also brauche ich mich auch nicht mit Power Down beschäftigen - richtig ?
Aber dennoch und wenn ich es doch nochmal brauche - warum gibt es das 3 Mal ??
ja , das ist korrekt.
Weil du über die Suche Arbeitest. Vermutlich gibt es die Option einmal im DRAM menü einmal im AMD oc menü und einmal noch irgendwo.
 
Zurück