AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte
Willkommen in der Zukunft.
Bisher war es immer so, dass auf Adblocker mit noch schlimmerer Werbung reagiert wurde. Da steht dem wohl noch die Kennzeichnungspflicht für Werbung, in Deutschland, im Weg, aber Gesetze können geändert werden.
Oh das kann man, aber die alte Leier kommt dann als Erpressungsformel wieder zu Tage, das doch dadurch so viele Arbeitsplätze verloren gingen, wenn man eine sehr spürbare Eingrenzung von Werbung beschließen würde.
Zumindest sind schon etliche Bundestagsabgeordnete von der Werbepraktik genervt und erlangen einen gemächlichen Sinneswandel zu diesem Thema.
Als erstes sollte man die Klausel "Sie stimmen der Weitergabe ihrer Daten an Dritte zu!" komplett verbieten, da man hier schon den nachträglichen Einfluß persönlich verliert!
Es bleibt nicht bei "Dritte" sondern wird ungezügelt an X-beliebige weiter gereicht.
In diesem Zusammenhang kann man Werbung zwar bei sehr vielen Portalen und Webseiten händisch abbestellen, doch verbreiten dann x-beliebige erneut Werbung an die selbe IP-Adresse, bzw. E-Mail-Adresse.
Solche Werbung ist schon vorgefertigt und wird nur geringfügig für einen neuen Weg der Zustellung modifiziert.
Den Rest übernehmen sehr personalarme Unternehmen, die dann nicht mal im eigenen Land vertreten, bzw. ansäßig sind.
Der Gipfel ist dann noch, das die offerierte Werbung im eigentlichen Sinne nichts mit sehr vielen Webseiten zu tun hat, nicht mal im entferntesten Sinne.
Der Datenaufwand ist seit Jahren nicht linear steigend, aber die Steilheit der Kurve nimmt immer mehr zu.
Ich plädiere dazu, das Jene die Werbung auf einer Webseite bereitstellen auch den Endkunden dafür bezahlen und nicht das dieser das noch selbst bezahlen muß, mit dem Verlust unnütz verbrauchter Datenvolumen.
Deshalb predige ich schon lange, das entsprechende Werbeportale eingerichtet werden, wo der geneigte Interessent sich darin berieseln lassen kann, denn
erst dann nutzt er persönlich und gezielt sein Datenvolumen!
Das der Webseitenaufbau durch aktive Werbung nicht mehr flüssig dargestellt wird, bzw. mit ständig ruckelnder lästiger Textverschiebung einher geht, scheint recht viele nicht zu kümmern.
Außerdem ist Werbung ein Geschäft, was den Werbenden nicht das Butter aufs Brot bringt, sondern es ist Qualität und Seriosität, die Unternehmen am Leben erhält, denn da wirkt massiv fördernd die persönliche Verbreitung.
Der IE 11 konnte mit seinen integrierten, oder nachladbaren Einstellungen schon sehr wirksam Werbung unterbinden und diverse AV-Software bietet wirksam einen brauchbaren Zusatz.
Gänzlich werbefrei ist man da zwar auch nicht, aber die aggressive Werbung geht wenigstens an einem unbemerkt vorbei.
Adblocker als solche, wie gegenwärtig in vieler Munde nutze ich eh nicht, denn die Browserbordmittel und schon erwähnte reichen meistens für den Windows-PC völlig aus, um eine Werbeüberfrachtung erfolgreich zu unterbinden!
Androide ist da noch weit entfernt, denn da ist man eher gerade auf diese spezielle Form der Werbungsblockade angewiesen, mit ebenfalls den zugehörigen Nachteilen.