MSI X570 ACE Motherboard - Position der Grafikkarte und der M.2-SSD?

FoFi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

für meinen neuen PC habe ich als Mainboard / Motherboard an das
MSI X570 ACE Motherboard
mit
AMD Ryzen 9 3900X
gedacht.

Aber ich möchte die folgende Grafikkarte einbauen:
- MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
sowie die M.2 PCIe SSD
- Corsair Force Series MP600 1TB, (M.2, PCI-E 4.0 x4), 1 TB

Es soll eine Luftkühlung sowohl am Prozessor (Noctua NH-D15) als auch an der GraKa verwendet werden.

1. Ist es gleichgültig, in welchen der 3 PCI-EX16-Steckplätze man die Grafikkarte einbaut - oder verändert sich die Geschwindigkeit in den unteren Ports?
2. Ist es gleichgültig, in welchen der 3 M2.-Steckplätze man die SSD einbaut - oder verändert sich die Geschwindigkeit in den unteren Ports?

Hintergrund:
- In manchen Artikeln im Internet steht, dass auf zahlreichen Boards nur im jeweils oberen (=prozessornahen) Port sowohl für die Grafikkarte als auch vor allem für die PCIe-SSD die Geschwindigkeit maximal ist, da nur dieser Port über den (AMD-) Prozessor direkt gesteuert wird, und die unteren Steckplätze über einen weiteren Chip im Motherboard angeschlossen werden sowie deshalb signifikant langsamer arbeiten.
- Da vor allem die Grafikkarte viel Hitze erzeugt und laut Nutzer-Bericht bei Amazon in Einzelfällen sogar nach einigen Monaten deshalb generell auf laute 100% Lüfterleistung schaltet, empfehlen manche Nutzer das Verlegen der GraKa nach unten, weg vom Kühlerturm des Prozessors.
- Ich würde aufgrund der Hitzeproblematik gerne diese beiden Karten etwas räumlich voneinander trennen, damit beide optimal laufen, die SSD nicht hitzebedingt gedrosselt wird und die Lüfter der GraKa nicht dauernd hochdrehen.
- Letztendlich weiß ich auch nicht, ob die beiden Karten GraKa und M2-SSD rein räumlich oben in den jeweils ersten Port passen, oder sich gegenseitig bereits im Weg sind.

Hat jemand Wissen dazu, Erfahrung damit, oder hat die verschiedenen Ports schon einmal ausprobiert?

Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

FoFi
 
Moin,
also ich denke nicht dass sich das ganze viel nimmt.
Verbau doch einfach die GPU im ersten Slot von oben. Dort bist du auf der sicheren Seite, dass sie optimal angebunden ist. (Edit: Hiermit meinte ich natürlich die Anbindung über die vollen 16 Lanes)
Solange die M.2 und die GPU sich nicht in den weg kommen (was ich nicht glaube) sollte die GPU die Temperatur der SSD nicht großartig beeinflussen da diese meist über der GPU auf dem Mainboard sitzt. Außer etwas warme, aufsteigende Luft sollte da also nichts sich gegenseitig erwärmen, geschweige denn ein auf und ab der GPU Lüfter-Drehzahlen bedingen.
Du kannst die Teile wie jeder andere also auch ganz entspannt einfach in den jeweiligen oberen Port setzen und gut is' :daumen:

MFG
TJW65
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der obere PCIe Slot bietet die vollen 16 Lanes von der CPU. Daher sollte die Karte oben verbaut werden.
 
Das steht alles genau in deinem Manual des Mainboards.
Bei mir z.b. (Rog Maximus Hero XI) werden die 1. und 2. (von oben) PCIe direkt an den CPU angebunden (sind sogar Markierungen auf dem Board) und laufen daher mit 16 Lanes. Der 3. hingegen kommt nur auf max 4x glaub ich.
Bei M2 genau das selbe. Steht alles im Manual. Bei mir war es egal ob ich ihn an dem unteren oder oberen Slot angesteckt habe. Hat immer volle Geschwindigkeit.
Relevant wird es nur über die Sata Schnittstelle.
 
Hallo FoFi,

habe das MSI Unify welches sehr ähnlich dem MSI Ace ist und bei mir ist die PCIe SSD (Samsung 970 ohne Kühlkörper) im ersten M.2 Slot (->CPU) installiert. Wie man hoffentlich auf angehängtem Bild erkennen kann, liegt diese nicht unter der im ersten PCIe 16x Slot installierten GPU RX5700XT.
Selbst der Kühlkörper deiner gewünschten Corsair MP600 sollte da nicht anstoßen.

Als Temperatur (nach ca. einer Stunde zocken von FarCry5 in 2560x1060 max. Settings) zeigte der GPU Sensor 75° C und der SSD Sensor 62° C an. Braucht viell. etwas mehr bewegte Luft...

Bez. Geschwindigkeit der Anbindung CPU vs. Chipset kann ich mangels Vergleich nix Fundiertes schreiben...

Hope this helps
 

Anhänge

  • M.2_PCIe_CPU.jpg
    M.2_PCIe_CPU.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Das steht alles genau in deinem Manual des Mainboards.
Bei mir z.b. (Rog Maximus Hero XI) werden die 1. und 2. (von oben) PCIe direkt an den CPU angebunden (sind sogar Markierungen auf dem Board) und laufen daher mit 16 Lanes. Der 3. hingegen kommt nur auf max 4x glaub ich.
Bei M2 genau das selbe. Steht alles im Manual. Bei mir war es egal ob ich ihn an dem unteren oder oberen Slot angesteckt habe. Hat immer volle Geschwindigkeit.
Relevant wird es nur über die Sata Schnittstelle.

Der zweite Slot des XI Hero wird zwar direkt von der CPU versorgt, läuft aber maximal mit ×8. Müsste auch so im Handbuch stehen.

Das es elektrisch ×16 nur im obersten mechanischen ×16-Steckplatz gibt, gilt übrigens auch für das X570 Ace und für 99 Prozent aller anderen verkauften Mainboards. Ausnahmen sind nur Platinen mit 48-Port-PCI-E-Switch, die es quasi gar nicht mehr gibt, und Enthusiast-Plattformen (2066, TRX4 beziehungsweise deren Vorgänger), wobei es bei Intel in Kombination mit älteren Prozessoren zum Teil selbst da keinen zweiten ×16 gibt. Solange nirgendwo in den Spezifikationen ausdrücklich das Gegenteil steht, sollte man also immer den ersten nehmen.

M.2 ist meist flexibler (beim Maximus IX komplett egal, beim Ace hat der oberste Slot direkt über die CPU theoretisch aber nicht praktisch einen Vorteil), allerdings sind es meist eher die unteren Slots, die sich Ressourcen mit anderen Steckplätzen teilen müssen. Daher auch hier: Im Zweifelsfall oben. Ich kenne extrem wenige Platinen, bei denen dies Nachteile hat (und das sind alles ältere Intel-Modelle), auch wenn es bei vielen keinen Vorteile bringt.
 
Moin! Habe auch das MSI X570 ACE, Ryzen 9 3900X, Noctua NH-D15, GeForce RTX 2070 Super und eine NVMe SSD. Grafikkarte ist im ersten Slot und die SSD auch. Die SSD liegt unter dem Noctua und der Grafikkarte.
 
Zurück