MSI X470 Gaming Plus Max + ballistix sport lt ddr4 16GB 3200mhz XMP Profil

NjoyZed

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich wollte mich nochmal absichern. Letzte Woche habe ich meine neue Hardware eingebaut. Ryzen 5 3600X auf das MSI X470 Gaming Plus Max mit den Dual Ballistix Sport LT DDR4 16GB 3200MHz. Das BIOS ist aktuell auf 7B79vH4.
Zuerst lief der RAM laut CPU-Z auf 3200Mhz, im UEFI allerdings auf 2400MHz. Also habe ich das Standard XMP Profil aktiviert und bin nun auf den gewünschten 3200MHz 1.36V und 16-18-18-36.
Diese 1,36V sind wohl unbedenklich, da das Profil vom Hersteller selbst kommt. Des Weiteren fiel mir gestern im Game auf, dass der Takt von der CPU auf über 4GHz anstieg, obwohl der UEFI CPU Boost ausgestellt ist.
Wie kann ich das weiter überprüfen? Laut CPU-Z und Ryzen Masters liegt er bei 3,8GhHz, Anzeige war bei MSI Afterburner im OSD. Welche Programme nutzt ihr zum Auslesen und für Benchmarktests?

Vielen Dank :)
 
HWInfo und dort die Sensoren anzeigen lassen. Und für Ingameanzeige den MSI Afterburner mit den aktivirtem Overlay (aber eher für die GPU). Für die RAM Timings auch gern den Ryzen Timing Checker von The Stilt.

Man kann sich aber auch todoptimieren. Soweit die Hauptwerte alle i.O. sind und du mit dem System spürbar zufrieden bist und es läuft, nutze es einfach. Jedem Frame und jedem Grad hinterherjagen bring nicht wirklich was. Ob ich 136 oder 141 FPS gerade anliegen habe ist eh wurscht. Viel wichtiger sind die Frametimes ohne starke drops und spitzen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück