MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber heißt "Board Power" nicht einfach nur, dass das die maximale Leistungsaufnahme ist, die sich die Karte genehmigen kann?

Nein. Board Power ist die tatsächliche Leistungsaufnahme der gesamten Karte unter Vollast (genehmigen könnte sie sich rein technisch gesehen weit über 500W auch wenn das oberhalb der Specs wäre). Die Bezeichnungen sind da nicht ganz eindeutig weil jeder hersteller da verschiedene Dinge unterschiedlich benennt.

Die BoardPower ist das, was bei NVidia der absolute Wert des PowerTargets ist, auf ihrer deutschen Seite bezeichnen sie das schlichtweg als "Leistungsaufnahme".

TDP ist wieder was anderes, das ist die Menge an Abwärme, die die Kühllösung der Karte dauerhaft abführen können muss. Die Zahlen sind nur deswegen immer sehr ähnlich oder gleich, weil solche bauteile nunmal eingehende elektrische Leistung fast vollständig in Wärme umwandeln (bevor wieder einer sagt warum fast - ein Beispiel für andere Energieformen in die umgewandelt wird zu sehr kleinen Teilen sind zum Beispiel elektromagnetische Felder oder mechanische Schwingungen die man manchmal dummerweise sogar als Spulenfiepen hören kann).
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Im Idealfall wird Nvidia im Verbrauch unterboten und in der Leistungsfähigkeit überholt.

Wenn man die Finanzen der beiden Firmen vergleicht ist das utopisch. Beides gleichzeitig packen sie nicht. Dafür ist Nvidia zu weit enteilt. Bei Ryzen hat die Aufholjagd auch nur geklappt weil Intel die letzten Jahre kaum was getan hat. Nvidia tut ihnen den Gefallen leider nicht und hat mit Kepler, Maxwell und Pascal jeweils große Sprünge gemacht.

Wo die Mitte ist, entscheidet eben nicht AMD, sondern die Konkurrenzsituation am Markt. Der Sinn hinter Konkurrenz ist, dass die Teilnehmer sich ständig in Effizienz und Leistung überbieten, im Preis unterbieten und so Gesamtpakete schnüren müssen, die die Konkurrenz ausstechen. Die Leute wollen das "rundeste Produkt".

AMD kann diesen Konkurrenzkampf aber schon seit Kepler nicht mehr mitgehen. So ist die Titan entstanden. GCN ist gut gereift, aber war damals nicht gut genug. Nvidia andererseits macht mit Mogelpackungen wie der GTX 970 fette Gewinne. Seit Kepler hinkt AMD immer nur hinterher, und die Lücke wird immer größer. Jetzt holen sie sich mit Gewalt nach langer, langer Zeit mal wieder den längsten Balken. Das ist das beste/einzige was sie machen können in ihrer Situation. Und nur einige wollen das "rundeste Produkt". Andere Enthusiasten/Forscher/Miner wollen maximale Leistung, bis zur Schmerzgrenze was den Verbrauch betrifft. Und die lotet AMD jetzt halt neu aus. Kann klappen oder kann schief gehen. Die Kunden werden entscheiden.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Das ist natürlich so falsch. Im Idealfall wird Nvidia im Verbrauch unterboten und in der Leistungsfähigkeit überholt. Natürlich ist der Zeitgeist, mit jeder Generation effizienter und zugleich schneller zu werden. Ansonsten würde man die Fertigung nicht immer weiter einschrumpfen, sondern mehr Zeit damit verbringen, an Chips zu forschen, die immer mehr Watt in Rechenleistung umlegen und an besseren Kühlkonzepten zu arbeiten, die die damit verbundene Wärmeabgabe irgendwie auffangen.
Das ist aber unterm Strich nicht wirtschaftlich.


Wo die Mitte ist, entscheidet eben nicht AMD, sondern die Konkurrenzsituation am Markt. Der Sinn hinter Konkurrenz ist, dass die Teilnehmer sich ständig in Effizienz und Leistung überbieten, im Preis unterbieten und so Gesamtpakete schnüren müssen, die die Konkurrenz ausstechen.
Die Leute wollen das "rundeste Produkt".

Wenn 100W-Chips existieren würden, die 4k-Leistung erbringen könnten, wären diese auch das Maß aller Dinge.

Bis jetzt ist noch jede Generation effizienter geworden. Das ist kein Zeitgeist, das ist Fortschritt. Alles andere wäre auch sinnlos, bzw schon eine Aufgabe. Man kann nicht einfach so forschen und nebenbei die Physik aushebeln. Sonst würden die wirklich dickere Leitungen bauen, aber so kommt man eben nicht zu mehr Leistung, die gibts nur bei noch mehr Transistoren. Und die werden dann auch nicht nach den Vorschlägen von Greenpeace betrieben, sondern was eben möglich ist.

RX480/580 und die GTX1060 herangezogen, die GTX ist natürlich wesentlich effizienter, bei 120W fängt die 480 erst an, Luft zu holen. Und da gibts dann kein Ende, mit einer Wasserkühlung kann man die Kleine takten bis Mainboard und Netzteil aufgeben. Da sieht dann auch die 1060 nur noch Rücklichter, aber halt mit den Stromverbrauch von zwei dieser Karten.

Bei Nvidia, und ich war dem Laden auch mal nicht abgeneigt, bekomme ich eben Boost3.0 und eine Latte an Maßnahmen spendiert, die mich daran hindern das mit meiner Grafikkarte anzustellen, was ich will. Was hatte ich nicht für einen Spaß mit meiner Radeon, jetzt bieten mir sogar igendwelche Leute mehr Geld als ich dafür bezahlt habe. Inkl. Wasserkühler. Weil Radeons eben gut Rechenpower haben, und ich nun auch noch nebenbei Geld mit meiner RX480 verdienen kann. Also das Ding macht nicht nur alles mit, ein Reference Design AMD ist eben gut, während die Founders Edition glatter Betrug ist.

Es gibt auch bestimmt genug Leute die ebenso denken. Shice auf Rund. Ich will eine vernünftige Grafikkarte, und wenn ich mit Wasser kühlen und Strom reinbuttern muss, seis drum.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Interessant dass das Nähkästchengeplaudere irgendwelcher Partner immer von AMD-Produkten handelt. Ist ja nicht so, dass z.B. Skylake-X nicht auch Gesprächsstoff im Vorfeld geliefert hätte. Nur traut man sich da nicht mal "anonym", hier wird jetzt schon unverhohlen mit Klarnamen "gelässtert". Warum soll AMD noch Leaks stopfen wenn bereits Partner Integrität vermissen lassen?

Auf´n Punkt :-)
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Bis jetzt ist noch jede Generation effizienter geworden. Das ist kein Zeitgeist, das ist Fortschritt. Alles andere wäre auch sinnlos, bzw schon eine Aufgabe. Erhöhen sie die Leistung UND den Stromverbrauch. :D

Na, auch das stimmt so nicht. Effizienz ist nicht zwingend das Resultat einer Entwicklung und wie gesagt auch nicht der einzig gangbare Weg. Er ist nur der mit Abstand sinnvollste. Wie Du ja auch bemerkst und ich auch schon geschrieben hatte: schon das erhebliche Takten über den Sweetspot kann sämtliche Effizienz dahinschmelzen lassen.

Das Mining funktioniert übrigens auch mit der 1070 (wegen des GDDR5) sehr gut, was auch deren Preise hat hochschnellen lassen.

Was "vernünftig" ist, habe ich ja oben (versucht) zu erklären. Vernunft kann man objektiv erfassen (eben über Kriterien wie: Preis, Leistung, Effizienz) oder man kauft, weil man schlicht den "Underdog" unterstützen möchte. Das ist dann aber eine emotionale Betrachtungsweise.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Na, auch das stimmt so nicht. Effizienz ist nicht zwingend das Resultat einer Entwicklung und wie gesagt auch nicht der einzig gangbare Weg. Er ist nur der mit Abstand sinnvollste. Wie Du ja auch bemerkst und ich auch schon geschrieben hatte: schon das erhebliche Takten über den Sweetspot kann sämtliche Effizienz dahinschmelzen lassen.

Das Mining funktioniert übrigens auch mit der 1070 (wegen des GDDR5) sehr gut, was auch deren Preise hat hochschnellen lassen.

Was "vernünftig" ist, habe ich ja oben (versucht) zu erklären. Vernunft kann man objektiv erfassen (eben über Kriterien wie: Preis, Leistung, Effizienz) oder man kauft, weil man schlicht den "Underdog" unterstützen möchte. Das ist dann aber eine emotionale Betrachtungsweise.

Entschuldige, aber das stimmt so. Frag mal jemanden der Ahnung hat, von der Siliziumtechnik. Seit es diese gibt, wird die auch effizienter. Noch nichtmal der P4 hat da eine Ausnahme gebildet. Seit jeher ist das einzige Mittel die verkleinerung der integrierten Schaltung und die Erhöhung der Transitorenzahl. Natürlich ist man auch daran interessiert diese möglichst Effizient zu gestalten, das bringt aber wirklich nur wieder Leistung. Würde man damit Erfolg haben, den Verbrauch eines Transistor, und damit sind andere "Stellgrößen" verbunden, zu erhöhen, um in so noch leistungsfähiger, also um den Transistor in die Lage zu versetzen durch noch mehr Strom noch mehr Strom ziehen zu können, dann würde man dies tun. Aber das hört sich nicht nur unmöglich an..
Was du da argumentierst ist zwar grundsätzlich nachvollziehaber, aber du baust das alles auf "die Leute wollen" auf. Wir alle wissen was die wollen, wir sind die Leute. Aber so einfach ist von uns auch nicht jeder zu überzeugen, und nicht wenige haben auch Ahnung von der Karte in ihrem PC. Sonst stünde da auch öfter eine Konsole..

Sicher funzt das Mining auch mit der 1070, eine Karte die von Haus aus ein Powerlimit von 200W und einen entsprechend hohen Preis hat. Wenn der Gebrauchtpreis einer RX480 aber den Neupreis einer GTX1070 erreicht, hat das eben auch besagte Folgen, außerdem ist sie die derzeit einzige (sinnvolle) Alternative für Verkäufer und die einzig wirklich verfügbare für Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

1.500 MHz = 300W TDP vs 1.600 MHz = 375W TDP

Für 6,6666666666667% mehr GPU Takt 25% mehr TDP :hmm:

... macht den Eindruck als wäre 1.6GHz schon knapp Unterkante Maximum Takt mit AiO Wakü ... 'Brechstange' angesetzt :huh:
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Das Mining funktioniert übrigens auch mit der 1070 (wegen des GDDR5) sehr gut, was auch deren Preise hat hochschnellen lassen.

Beim Ether-Mining ist Polaris deutlich effizienter, vor allem wenn man die Anschaffungskosten bedenkt. Es hat schon einen Grund, warum erst Polaris komplett ausverkauft war, selbst jetzt noch zu Wucherpreisen gebraucht weggeht wie warme Semmeln und danach erst die 1070 als zweite Wahl.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

1.500 MHz = 300W TDP vs 1.600 MHz = 375W TDP

Für 6,6666666666667% mehr GPU Takt 25% mehr TDP :hmm:

... macht den Eindruck als wäre 1.6GHz schon knapp Unterkante Maximum Takt mit AiO Wakü ... 'Brechstange' angesetzt :huh:

Ja, Polaris läuft bei ca. 1GHz bis 1100MHz am besten. Die Taktraten der RX480/580 sind schon weit ausserhalb des optimalen Rahmens und mit nur einer Generation wird AMD wohl kaum die Architektur so weit verbessert haben, dass ein halbes GHz mehr drin ist...
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Pfff. 300W, das schafft meine kleine RX480 auch. :D

500W+ nehme ich an, wenn die mal von der Kette lässt.. aber bei mir wirds eh der kleine Vega. Oder ich lass meine 480 noch ordentlich schürfen, bei 150€ im Monat müsste sie aber doch eine ganze Weile laufen, bis ich die Kohle für VEGA und ein Netzteil wieder drin habe.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

1.500 MHz = 300W TDP vs 1.600 MHz = 375W TDP

Für 6,6666666666667% mehr GPU Takt 25% mehr TDP :hmm:

... macht den Eindruck als wäre 1.6GHz schon knapp Unterkante Maximum Takt mit AiO Wakü ... 'Brechstange' angesetzt :huh:

Da sieht man einfach, dass TDP nichts mit der Realität zu tun hat. Der Verbrauch liegt ja meist noch darüber. Ich denke die Rechnung von dir lässt sich aber so nicht auf den Verbrauch übertragen.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Da sieht man einfach, dass TDP nichts mit der Realität zu tun hat. Der Verbrauch liegt ja meist noch darüber. Ich denke die Rechnung von dir lässt sich aber so nicht auf den Verbrauch übertragen.
Das liegt aber auch daran, dass AMD die TDP der GPU angibt und Nvidia die TDP der gesamten Karte(bzw zumindest inkl. RAM).
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Das liegt aber auch daran, dass AMD die TDP der GPU angibt und Nvidia die TDP der gesamten Karte(bzw zumindest inkl. RAM).

Lol stimmt nicht ganz

@ Danuj
den Raff glauben naja dann glaube ich lieber an den Weihnachtsmann als das was er sagt
Achja DKK7 ich warte noch auf eine Antwort
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Also wenn AMD 1200$ für die FE verlangt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die quasi baugleiche RX mit halbiertem Speicher unter 599$ zu haben sein wird. Ich tippe auf eine UVP von 599$-699$, wenn die Leistung dann auf dem Niveau einer 1080Ti ist oder leicht darüber wird AMD keine Probleme haben die Karte zu verkaufen, ganz im Gegenteil.






Ja genau so wie bei der Fury X die ist wie Blei in den Regalen liegen geblieben :schief:

Aber zumindest wird man beim kauf einer AMD Rx Vega zum Klimawandel beitragen :schief:
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Für mich persönlich ist der Verbrauch/TDP ziemlich egal, da ich die karte eh unter wasser setzen WÜRDE. Da ändert sich gefühlt nichts an der Lautstärke. Und da ich es als hobby betrachte jucken mich die 2€ stromkosten mehr im monat überhaupt nicht.
Aber erstmal bleibt abzuwarten was die karte an Leistung bringt, langsam würde ich doch gerne meine 290 ersetzen :)
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Bis zu 375W finde ich zu viel.
Die darf ruhig was verbrauchen, wenn die Leistung stimmt,
aber wenn die wirklich so viel verbraucht erwarte ich Leistung über Titan XP Niveau.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Titan Pascal dürfte keine Herausforderung sein.
 
Zurück