Bildschirm wird schwarz, PC stürzt ab

nrmy

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich meine Grafikkarte unter Auslastung in bestimmten Spielen einfach abschaltet.
Erst drehen die Lüfter hoch, dann werden beide Bildschirme von der einen auf die andere Sekunde schwarz und nach einigen Minuten warten stürzt der PC ab bzw. startet sich neu.
Bin aktuell der Meinung dass das Case das primäre Problem ist, da der gesamte Innenraum meines Gehäuses zu warm wird und die Grafikkarte unter Last locker auf 80°c kommt.
Der Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand und wurde bereits neu installiert.

Ich würde mich über eine zweite Meinung sehr freuen, da ich aktuell ratlos bin.


GPU: Nvidia Geforce RTX 3060TI 8gb
CPU: i7-12700KF
RAM: 32gb / 2x16gb
Mainboard: MSI Pro Z690A
Netzteil: Corsair RM850
Lüfter: 4x 120mm
CPU Lüfter: be quiet dark rock pro 4
 
unter Last locker auf 80°c kommt
Das ist noch weit entfernt von problematisch.

Hast Du den Treiber mal mit DDU entfernt und neu installiert? Hast Du GeForce Experiance mal weggelassen? Irgendwelche anderen Herstellerprogs wie z.B. die Asus Software laufen nicht mit?

Wie sind die restlichen Temperaturen?
 
Ich würde mich über eine zweite Meinung sehr freuen, da ich aktuell ratlos bin.
Hallo,

Ist die Gehäuse Belüftung in Ordnung?
Mit offenem Case mal getestet?
Ist die Graka verstaubt und sitzt evt zu?

Problem diese 80°C Graka Temp siehst Du ja nicht im Moment des Crashes, da kann trügerisch sein.
Ich hatte das auch das CPU und Graka im guten Temp Bereich unter 60/ 70°C lagen.
Trotzdem gab es crashes.
Seit dem ich die Gehäuse Belüftung verbessert habe läuft der PC unter Vollast Graka bei 65°C und CPU 56°C.
Seit über einem jahr kein Crash mehr gehabt
 
Das ist noch weit entfernt von problematisch.

Hast Du den Treiber mal mit DDU entfernt und neu installiert? Hast Du GeForce Experiance mal weggelassen? Irgendwelche anderen Herstellerprogs wie z.B. die Asus Software laufen nicht mit?

Wie sind die restlichen Temperaturen?
Die CPU läuft unter normalen Spielbedingungen von 78°c - 98°c.
Den Treiber mit DDU mal zu entfernen habe ich noch nicht probiert, GeForce Experience habe ich schon mehrmals ausgehabt was aber nicht wirklich geholfen hat.
Ein anderes Programm das nebenbei mit läuft ist nur Aorus Engine.
 
Das ist dann schon eher problematisch


Könnte zu Problemen führen. Aber da sehe ich eher die Temps kritisch.

Über welche Lüfter und welches Gehäuse reden wir denn?
Gehäuse ist das Observatory von Kolink mit den bereits eingebauten 4x 120mm Gehäuselüftern.
Welche Games passiert das und welche Auflösung?

Wie woher weist du dass es diese Temperaturen sind?
Es passiert hauptsächlich in Spielen wie Farming Simulator oder Microsoft Flight Simulator. Ich Spiele alle davon auf 1920x1080p Full HD. Ich gehe davon aus dass es die Temperaturen sind da mir dass immer passiert, wenn sich die Temperatur der Karte einer bestimmten "Zone" von Grad nähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich das mit Glasfront? Ich denke bei dem Preis inklusive Lüfter wird der Airflow nicht sehr gut sein. Du kannst es Mal mit offenem Gehäuse probieren und die Lüfter auf 100% laufen lassen. Ja, das wird laut. Aber wenn er da nicht abstürzt, hast Du schonmal einen Punkt den Du angreifen kannst.


wenn sich die Temperatur der Karte einer bestimmten "Zone" von Grad nähert.
Wo ist die Karte dann? Du hattest geschrieben, dass die CPU bei 98 Grad ist. Ich vermute also eher die CPU Temp und nicht die GPU Temp.
 
Vermutlich das mit Glasfront? Ich denke bei dem Preis inklusive Lüfter wird der Airflow nicht sehr gut sein. Du kannst es Mal mit offenem Gehäuse probieren und die Lüfter auf 100% laufen lassen. Ja, das wird laut. Aber wenn er da nicht abstürzt, hast Du schonmal einen Punkt den Du angreifen kannst.



Wo ist die Karte dann? Du hattest geschrieben, dass die CPU bei 98 Grad ist. Ich vermute also eher die CPU Temp und nicht die GPU Temp.
Jap, ist das Case mit der Glasfront. Der Aspekt Airflow ist mir auch schon seit längerem ein Dorn im Auge, da man vorne an den Seiten mehr oder weniger nur kleine Luftschlitze hat und sonst relativ wenig.
Hatte vorhin die Scheibe an der Seite auch mal abgenommen und dann waren bei der Grafikkarte noch 2° - 3° mehr drin.

Die Karte hängt über der Netzteil Sektion, horizontal unter dem CPU Lüfter bzw. der CPU also so gesagt mitten drin.
 
Die CPU läuft unter normalen Spielbedingungen von 78°c - 98°c.
CPU Lüfter: be quiet dark rock pro 4
Unter Spielbedingungen kommen mir max 98°C für den i7-12700KF deutlich zu hoch vor, erst recht da Du mit dem Dark Rock Pro 4 einen sehr guten CPU-Kühler hast :ka:.

Vielleicht wäre es sinnvoll den CPU-Kühler noch mal zu entfernen, alles zu überprüfen und mit neuer Wärmeleitpaste erneut testen?
Wäre zumindest mein Ansatz.
 
Zurück