MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass der Lüfter meiner MSI RX480 unnötig hochdreht. Gehäuse ist ein Fractal R4 mit jeweils einem Lüfter In and Out. CPU ist ein 8400 @ UV mit Brocken 2 PCGH.
Ich habe es schon mit Undervolting im Wattman versucht, was zwar die Temperaturen senkt, aber der Lüfter röhrt weiterhin. Grafikkarte wird nicht heißer als 70 Grad unter Last. Wenn ich die MSI Gaming APP auf Silent stelle, dann pulsiert der Lüfter, was etwas besser ist aber dennoch nervt.

Ich hatte mir überlegt einen alternativen Kühler zu verbauen oder ggf. einen Ghetto Mod mit 2 140er Lüftern statt den MSI Lüftern durchzuführen. Könnt ihr mir einen Kühler empfehlen? Leistungstechnisch reicht mir die Karte voll aus, wenn der Umbau entsprechend ausartet würde ich mir überlegen eine 1070(ti) zu holen.

Besten Dank !

LG Steffen
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Da hast du verschiedene Möglichkeiten

1. evtl. mal die Wärmeleitpaste tauschen
2. Lüfterkurve anpassen + undervolting
3. Ghettomod mit Lüftern
4. Für 30€ einen Arctic Twin Turbo 2. Der Kühler reicht easy für die rx 480 aus, bleibt dabei leise und kostet nicht die Welt. <--- würde ich präferieren
Den Twin Turbo hab ich bereits auf einer recht stark übertakteten rx470 verbaut und er leistet dort ausgezeichnete Arbeit. :daumen:
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Ich werde mal noch dem Afterburner eine Chance geben, sonst wag ich mich glaub an den Ghetto Mod. Dann kann ich die Karte ganz lassen bis auf die Lüfter. Mal schauen
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Die Msi ist eigentlich eine sehr leise Karte. Hatte das selbe modell. Mit welcher Drehzahl drehen die Lüfter?
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Sorry, aber die Karte ist doch eine der leisesten überhaupt.

Der Lüfter dreht mal unter Vollast auf 3.000 Touren, aber sonst hört man ihn doch gar nicht.

Grafikkarte wird nicht heißer als 70 Grad unter Last.
Stell es auf 80°C im Wattmann und Du hörst die Karte nie wieder.
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Lass den Ghettomod weg, habe das mit meiner MSI 770 TF damals versucht und somit baugleichen Kühler deiner RX 480.
1.)Passen die 120er-Lüfter kaum drauf.
2.)Kühlleistung ist schlechter wenn Lüfter unter 1600U/min laufen.

Versuch mal diese Lüfterkurve im Afterburner meiner neuen MSI RX 580 Armor OC (Doppelklick auf einen weißes Quadrat in der Lüfterkurve für eine treppenartige und feste Lüfterumdrehungen statt variablen):
 

Anhänge

  • MSI RX580 8GB OC Bild1.jpg
    MSI RX580 8GB OC Bild1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 71
  • MSI RX580 8GB OC Bild2.jpg
    MSI RX580 8GB OC Bild2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 84
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Versuch mal die Lüfterkurve von gekipptesBIT Danke ! Die Lüfter drehen mit ca. 2400. Das hört man trotz gedämmten Gehäuse und Headset und ich versteh halt nicht wieso weil die Temps völlig okay sind.
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Fractal R4
Vorne und hinten je 120er In and out

nein

Lüfterkurve scheint zu gehen so wie es aussieht
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Versuch mal die Lüfterkurve von gekipptesBIT Danke ! Die Lüfter drehen mit ca. 2400. Das hört man trotz gedämmten Gehäuse und Headset und ich versteh halt nicht wieso weil die Temps völlig okay sind.

2400? Bei mir drehten die Lüfter nie schneller als 1500u/min... Wie sieht es mit deiner Gehäuse Belüftung aus?
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Ihr redet aber nicht von der Gaming oder? Meine MSI RX 480 Gaming hat nie über 1500 u/min gedreht.... alles darüber ist nicht normal
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

3000 rpm wären für mich unerträglich ... das kann irgendwie nicht sein, oder es stimmt was nicht nicht (wlp/mountig/Staup...)
 
AW: MSI RX 480 Lüfter Problem / Kühlerumbau

Doch das ist so.
Bei Vollast drehen sie halt auf.
Aber im gedämmten Gehäuse höre ich sie nur in Benchmarks, in Spielen noch nie.

Dann ist es evtl. ein Auslesefehler der den Wicklungen im Motor geschuldet ist oder ähnliches (vllt. real 1500 statt 3000)
Bei allen GPUs die ich bereits getestet hab, sind 3000 rpm wirklich laut.
 
Zurück