MSI Optix MAG342CQ: 34 Zoll VA, UWQHD, 144 Hertz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Optix MAG342CQ: 34 Zoll VA, UWQHD, 144 Hertz

Von MSI kommt der OptixMAG342CQ, der Spieler ansprechen soll. Das 34 Zoll große VA-Panel bietet eine UWQHD-Auflösung und 144 Hertz. Es ist auf 1,5 Meter gebogen, was auf Schreibtischen von Vorteil sein dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Optix MAG342CQ: 34 Zoll VA, UWQHD, 144 Hertz
 
Man sollte noch erwähnen, dass die MSI-Monitore nicht mit einer VESA-Halterung ausgestattet sind. Diese benötigen immer einen Adapter, der je nach Verfügbarkeit zwischen 30 und 60 EUR kostet.
 
Angeschlossen wird der Monitor mit zwei Buchsen vom Typ HDMI 2.0 und einer Buchse vom Typ Displayport 1.2. Auch hier also nicht die neuesten Standards.

Das würde mich aber sehr wundern, wenn der MAG342CQ nur DP 1.2 hätte. Dann würden die 144Hz keinen Sinn ergeben, weil dafür DP 1.4 bei 3440x1440 Auflösung benötigt wird.
Das steht zwar auch so bei MSI auf der Website aber im Handbuch steht "HDMI 2.0 x2, DisplayPort 1.4 x1".
 
Ich hatte einen Optix 34 Zoll UWQHD von MSI mit VA Panel und die Schwarzwerte waren "grau"enhaft. ^^
Der ging wieder zurück.
 
Dachte erst so "Geiles Teil", aber in den Shops wird das Ding überall als 100Hz-Panel ausgewiesen, steht auch so auf dem Produktkarton. 100Hz sind natürlich schon ne ganze Ecke weniger als 144Hz. 120Hz wäre wohl so mein Minimum derzeit, jetzt wo ich 144-165Hz schon Jahre lang gewohnt bin. Auch von 16:9 würde ich noch nicht weggehen aktuell. Eventuell irgendwann in den nächsten Jahren mal.

Ansonsten, preislich für 400€ mit Curved Display, hoher Bildschirmdiagonale, und hoher Auflösung grundsätzlich recht sexy.
 
Heißt das Ding mit 144 hz nicht CQR?

Der steht bei mir seit einem Monat auf dem Schreibtisch geht aber definitiv zurück, Ghosting unerträglich. Drei Glockentürme brauchts dann doch nicht.
 
Zurück