MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

@TE: Hast du denn tearing, wenn VSync aus ist? Tippe immer noch drauf, dass da irgendwas synchronisiert wird und du deshalb Mikroruckeln hast.

Hab eine 960 gtx von palit. Bisher immer mit vsync gezockt. Aktuell teste ich fast sync und kann die Beobachtung bestätigen. Nba2k15 ist bei 60-100 fps Ingame auch sehr unruhig. Da nehm ich glaub lieber den Input lag in Kauf...
Das ist kein Wunder. Fast Sync sorgt gerade in diesem fps Bereich für massive Ruckler, da berechnete Bilder ungleichmäßig geskippt werden. Daher wird es erst ab 120 fps oder 180 fps empfohlen, da fällt das nicht mehr so auf.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

@TE: Hast du denn tearing, wenn VSync aus ist? Tippe immer noch drauf, dass da irgendwas synchronisiert wird und du deshalb Mikroruckeln hast.

Was soll denn da synchronisieren, wenn VSync aus ist und kein Framelimiter eingestellt ist, dazu noch im Vollbild? Verstehe ich nicht. Ich habe leider auch keinen GSync-Monitor.
Ich habe das gestern nochmal ganz genau getestet, nach der runtertaktung (wodurch sich irgendwie alles gebessert hat). FPS-Angaben sind halt variabel ohne VSync, jenachdem wo man sich im Spiel befindet und wieviel dargestellt wird. Wenn ich direkt vor ner Tür stehe bekomme ich auch 100fps hin :D

Im randlosen Fenstermodus:

Ohne VSync, ohne Framelimiter = 75-100fps - fühlt sich unsauber und hakelig an + Tearing.
Mit VSync, ohne Framelimiter = 60fps - flüssig, aber gelegentliche MIkroruckler, kein Tearing.
Mit VSync, mit Framelimiter = 60fps - flüssig, aber stärkere Mikroruckler, kein Tearing.
Ohne VSync, mit Framelimiter = 59-63fps, Mikroruckler, Tearing.

Im Vollbild:

Ohne VSync, ohne Framelimiter = 75-100fps - fühlt sich unsauber und hakelig an + Tearing.
Mit VSync, ohne Framelimiter = 60fps - flüssig, keine MIkroruckler, kein Tearing.
Mit VSync, mit Framelimiter = 60fps - flüssig, aber wieder Mikroruckler, kein Tearing.
Ohne VSync, mit Framelimiter = 59-63fps, Mikroruckler, Tearing.

Der Framelimiter ist auf 60 gestellt im Treiber, sonst ist da nichts spezielles eingestellt worden. Ohne VSync habe ich IMMER Tearing, wenn ich keine 60fps erreiche, egal ob mehr oder weniger. Manchmal habe ich sogar mit VSync Tearing, wenn das offenbar im Spiel bescheiden integriert wurde. Bei einem gewissen Zombiespiel von Capcom (Kaufhaus), auch wenn es älter ist, habe ich ohne VSync über 230fps und massives Tearing und sogar mit VSync ganz leicht. Tearing geht mir ziemlich auf die Nerven, weswegen ich VSync ungerne ausschalte...bis auf vielleicht 2-3 Spiele hatte ich auch noch nie einen spürbaren Inputlag...bei GTA V scheint das Mikroruckeln doch zum Teil vom randlosen Fenstermodus zu kommen. Es ist aber an sich weniger geworden, nachdem ich die GPU runtergetaktet habe. Vielleicht sollte ich mir doch mal nen guten GSync-Monitor kaufen...obwohl die mir eigentlich zu teuer sind.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Vsync ohne Limiter im Vollbild scheint doch dann optimal zu sein, dann ist doch alles gut.
Warum du im randlosen Fenster Modus tearing hast, ist mir schleierhaft. Das ist eigentlich nicht möglich. Oder nutzt du Win7 ohne Aero-Desktop? Hast du aufm Desktop tearing, wenn du z.B. Fenster hin- und herschiebst?
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Ich nutze Win7 (noch) ja, aber mit Aero-Oberfläche. Auf dem Desktop selbst ist alles gut. Ohne VSync habe ich aber wie gesagt generell Tearing...auch im randlosen Fenster. Ich stelle am Wochenende auf Win 10 um, mal schauen wie es dann ist. Ich spiele eigentlich sehr oft im randlosen Fenster, da ich nebenbei noch auf den anderen Monitor zugreifen möchte. Tearing habe ich da aber trotzdem...vielleicht ist Aero bei mir buggy? oO
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

... Angeblich läuft der Monitor mit 60Hz, auch unter Windows..., aber bei einigen Spielen stehen mir nur 59,9Hz zur Verfügung, ..... Das ändert aber nichts daran, dass das Bild bei den genannten Fps generell unruhig wirkt. Bei GTA V werden 60Hz geliefert. ... Das Phänomen mit den 63fps hatte ich auch nur bei GTA V mit VSync an, egal ob im randlosen Fenstermodus oder im Vollbild. Um das Bild ruhiger zu bekommen, musste ich die Werksübertaktung runtersetzen........ Von den Einstellungen von Sixe44 kan ich nur träumen, wegen dem ranzigen VRAM. Wird echt Zeit für ne neue Karte...das Teil ist einfach nur ein Fail.
Einen Inputlag oder Zeitlupeneffekt hatte ich dafür aber nicht. Ich müsste heute Abend mal testen ob im hohen Ffps-Bereich das Bild nun immer noch unruhig ist. Wenn ja hat es was mit der Übertaktung zu tun, die wie gesagt ab Werk vorliegt. Ich habe da nachträglich nichts dran gemacht. Das wird echt immer kurioser mit der Karte. Ich teste mal etwas und setze danach den Rechner nochmal neu auf, sicherheitshalber. Vielleicht hat der Treiberwechsel auch irgendwas zerschossen, wegen dem (nun vorletzten) fehlerhaften Treiber von letzter Woche.
über 60fps bei eingeschaltetem VSync gibt es ganz einfach nicht. dann funktioniert das VSync oder das OSD oder was anderes nicht.
und dass ne Werksübertaktung, die sonst keinerlei Probleme macht zu Ruckeln bei einem einzigen Spiel führt, is nahezu Quatsch.

an deiner Stelle würd ich:
bei GTA V ingame alles auf mittel stellen, nur 2xMSAA
im NV-Treiber alles auf default, aber MFAA an
mich dann bei GTA V ingame mit dem Zusammenspiel von ingame-VSync, dem Bildmodus (rahmenlos, Vollbild, etc) und den Mauseinstellungen (raw, direct, windows), fürs beste Spielgefühl beschäftigen, bis ich ne passende Kombi gefunden habe.
dann die grafik-settings soweit hochdrehen, bis es in der Pampa anfängt unter 60fps zu droppen (und dann halt wieder den Regler zurück, damits halt nicht dropt).

im übrigen kommt auch ne 1070 oder ne 980Ti bei GTA V maxedout @1080p stellenweise ganz schön ins Schwitzen und schaffen dann auch beide keine 60fps mehr.
auch frage ich mich, woran du ingame siehst, dass dein Monitor statt 60Hz 59,9Hz raustut. ich glaube eher, dass du was verwechselst. und einen Unterscheid von 0,1Hz zu merken, halte ich sehr, sehr, sehr zweifelhaft.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Ich frage mich wirklich, wie ich vor der 1080 mit meiner Ex-970 überhaupt spielen konnte. Die Karte hatte es auch nicht leicht. Erst ein P/L-Kracher, dann Vram-Gate (ich punkte nun schon in meinem eigenen Bullshitbingo), dann war die Karte auf ein mal, quasi mit bekannt werden der teuflischen Nvidia-Kommunikation, Hardwareschrott. Über Nacht. Nichts ging mehr. Mein GTAV hatte nur noch halbe FPS.

Ich verstehe den TE nicht ganz, im ersten Beitrag schreibt er was von nicht mal 3GB, dann ein paar Seiten später ist es eine Failkarte mit ranzigem Vram. Bei mir war es so, dass ich im Spiel Regler hatte, die ich nutzen konnte und das Spiel lief fluffig mit der 970.

Verzeiht meinen Sarkasmus, die GTX970 hat 3,5+0,5, ja, aber mir scheint, als sei sie mittlerweile an wirklich allen Problemen schuld. Irgendwann wird man sie als Waffe bei der Robbenjagd verwenden...:ugly:
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

über 60fps bei eingeschaltetem VSync gibt es ganz einfach nicht. dann funktioniert das VSync oder das OSD oder was anderes nicht.
und dass ne Werksübertaktung, die sonst keinerlei Probleme macht zu Ruckeln bei einem einzigen Spiel führt, is nahezu Quatsch.

an deiner Stelle würd ich:
bei GTA V ingame alles auf mittel stellen, nur 2xMSAA
im NV-Treiber alles auf default, aber MFAA an
mich dann bei GTA V ingame mit dem Zusammenspiel von ingame-VSync, dem Bildmodus (rahmenlos, Vollbild, etc) und den Mauseinstellungen (raw, direct, windows), fürs beste Spielgefühl beschäftigen, bis ich ne passende Kombi gefunden habe.
dann die grafik-settings soweit hochdrehen, bis es in der Pampa anfängt unter 60fps zu droppen (und dann halt wieder den Regler zurück, damits halt nicht dropt).

im übrigen kommt auch ne 1070 oder ne 980Ti bei GTA V maxedout @1080p stellenweise ganz schön ins Schwitzen und schaffen dann auch beide keine 60fps mehr.
auch frage ich mich, woran du ingame siehst, dass dein Monitor statt 60Hz 59,9Hz raustut. ich glaube eher, dass du was verwechselst. und einen Unterscheid von 0,1Hz zu merken, halte ich sehr, sehr, sehr zweifelhaft.

An deiner Stelle würde ich auch andere Beiträge mal genauer lesen...:P Die Grafikeinstellungen habe ich bereits gefunden (Shader auf "hoch" statt "sehr hoch" womit ich 60fps habe mit VSync). Das mit den 59,9Hz habe ich nicht "gemerkt" sondern "gesehen" und zwar an den Einstellungen einiger Spiele, was ich auch geschrieben habe. Das mehr als 60fps mit VSync nicht funktionieren, ist mir auch klar und dennoch war es so, was mit der Reduzierung der Werksübertaktung nicht mehr auftritt (damit meine ich die 63fps). Das trat auch nur bei GTA V auf und bei keinem anderen Spiel. Das passiert nun nur noch mit nem Framelimiter, warum auch immer. Mit der reduzierten Werksübertaktung laufen die Spiele nun auch generell "smoother". Von mir aus deklariere es als Quatsch, bei mir war es aber so. Sind dann wohl die berühmten 1%-Wahrscheinlichkeit :D Vielleicht hat auch die Karte ne Klatsche oder vielleicht sind es auch, wie auch schon mal gesagt, Nachwirkungen vom Treiberwechsel auf einen fehlerhaften (was sich erst später herausgestellt hat) und wieder zurück. Den Tipp mit 2xMSAA und MFAA kann ich ja mal verfolgen. Mal sehen wie es dann aussieht bzw. läuft.

@NotAnExit: Ich bezweifle, dass du ALLE Regler auch genutzt hast. Der VRAM ist ranzig, jedenfalls das letzte halbe GB. Das ist ein Fakt und KANN zu Problemen führen wenn man über 3,5GB kommt, was bei den ganzen Reglern in GTA V, definitiv passiert. Außerdem habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass man nicht damit spielen könnte. Das es bei dir "fluffig" lief kann ja sein, allerdings sind 30fps für manche Leute z.B. auch "flüssig". Der Sarkasmus ist unangebracht und ich habe nunmal kein Herz für Trolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Troll, aha. So wurde ich noch nie genannt. :)

BTT: Hast du mal adaptives Vsync über den Treiber probiert?
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

BTT: Hast du mal adaptives Vsync über den Treiber probiert?

Ja habe ich. Nachdem ich bei verschiedenen Spielen sprunghafte FPS (teils sogar niedrigere minFPS als ohne VSync) und teilweise immer noch Tearing hatte, kam ich zu dem Entschluss kein adaptives VSync zu verwenden. Irgendwie hat das nie richtig funktioniert, dabei bin ich auch kein Einzelfall, jedenfalls laut Beiträgen in verschiedenen Foren. Mit meiner damaligen GTX 460 hatte ich mit VSync an sich auch keine Probleme, doch das adaptive wollte auch da nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Als ich GTA5 damals beim Erscheinen durchgespielt hatte, lief das wirklich gut. Ich meine mich zu erinnern, gar nicht viel reduziert zu haben und es trotzdem, wie ich schon sagte, "fluffig":D lief.

Vor ein paar Wochen habe ich es noch mal installiert und es kam mir irgendwie schlechter vor. Träger. Dachte da aber an Einbildung. Besteht die Möglichkeit, dass du an einen Treiber kommst, aus der Zeit, als es released wurde?
 
Zurück