Wenig FPS nach einer Woche Urlaub

Downie26

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich war nun eine Woche im Urlaub und habe meinen Pc ausgeschaltet und komplett vom Strom genommen bevor ich in den Urlaub bin. Normalerweise bin ich fast täglich 2-3 Stunden an diesem Pc . Ich zocke an ihm mache aber auch Aufgaben oder schaue Filme. Beim Zocken laufen spiele wie GTA V , MW2 oder auch CS mit über 100 FPS, seit gestern allerdings ist dies in keinem Spiel mehr der Fall, in GTA V habe ich teils nur noch 30 FPS und alles ruckelt und hängt ebenso in anderen spielen. Internet und alle anderen Abläufe klappen ohne Probleme.
Neuster Grafiktreiber ist installiert , Grafikeinstellungen der Games wurden auch schon auf das geringste herab gesetzt ohne Erfolg.

Daher meine Frage , was kann ich machen, damit mein Pc wieder alle Games flüssig spielt.
System:
GPU: GTX 1660 Super OC
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB DDR4-3600
Mainboard: Gigabity B450 Aorus Pro
Netzteil:600 Watt be quiet
M.2 SSD
SSD
HDD

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

MFG
 
Hm, was kann denn da passiert sein...

Energieeinstellung Höchstleistung? Prozessor Taktet hoch?
RAM Geschwindigkeit kannst du im Task-Manger prüfen.

MW2 kannst du unter dem Optionen -> Telemetrie -> Alles aktivieren.
Dort siehst du dann GPU und CPU Zeit, ist es die CPU wäre die CPU Zeit z.B. höher.
(Gerade deshalb, weil du sagst auf Low ist es ebenfalls schlecht)

Magst mal HWInfo runterladen und uns nach dem Spielen mal nen Screenshot schicken (muss währenddessen laufen)? Temperaturen mal geprüft?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:
eine Woche im Urlaub und habe meinen Pc ausgeschaltet und komplett vom Strom genommen
Kam beim ersten booten zufälligerweise eine Meldung bzgl. BIOS/UEFI?

Klingt zumindest auf den ersten Blick nach:
Batterie leer ->
Settings im UEFI wieder auf standard ->
XMP (und etwaige andere OC Funktionen [wie PBO]) nicht mehr aktiv ->
weniger FPS, da CPU Limit ^^
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Kam beim ersten booten zufälligerweise eine Meldung bzgl. BIOS/UEFI?

Klingt zumindest auf den ersten Blick nach:
Batterie leer ->
Settings im UEFI wieder auf standard ->
XMP (und etwaige andere OC Funktionen [wie PBO]) nicht mehr aktiv ->
weniger FPS, da CPU Limit ^^


Aber selbst das kann normalerweiese keinen derart krassen Performanceverlust mit sich ziehen. Schlimmstenfalls laufen die RAMs auf Jedec Standard ohne XMP und die CPU @ Default. Wie soll er dadurch 2/3 seiner Leistung verlieren?

Was mal interessant wäre: Merkst Du auch einen Geschwindigkeitsverlust aufm Desktop, beim Surfen oder sonstigen Dingen oder ausschließlich beim Gaming?
 
Zurück