MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Kurojin

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Hey Leute,

ich habe mir am Freitag GTA V gekauft, was mir an sich viel Spaß macht, aber dennoch wird dieser Spaß etwas getrübt durch die Abstriche die ich machen muss. Ich spiele GTA V in "sehr hohen" Grafikeinstellungen in 1080p auf einem 60Hz Monitor. In den erweiterten Grafikeinstellungen ist alles aus. 4xMSAA+FXAA (weil mir das Geflimmer auf den Senkel geht), Nachbearbeitung und Gras auf Hoch, Bewegungsunschärfe quasi ganz runter. Ansonsten alles als Preset. Was ist nun das Problem?
Meine Graka schafft keine konstanten 60fps...es schwankt zwischen 50 und 59fps, manchmal auf engem Raum kommen doch mal 60fps raus. Ich habe VSync aus, sonst keine Treibereinstellungen, GeforceExperience ist auch ausgeschaltet. Der VRAM-Verbrauch erreicht nicht mal 3GB, wodurch die Problematik damit nicht auftreten sollte. Ich weiß, dass die GTX 970 nicht die beste Karte ist, aber DOOM kann ich z.b. mit über 60fps auf Ultra spielen. GTA V ist im Kern ein Spiel von vor 3 Jahren, von daher wundert mich das schon. Ist das bei dem Spiel der Programmierung geschuldet oder fängt die Karte da tatsächlich schon an zu qualmen?
Die Auslastung ist ja auch bei 98-99% die CPU bei 30%. Den meisten dürften 50fps reichen, mir aber nicht. Unter 60fps fühlt es sich ruckelig an und nervt mich. Habe ich da irgendwas übersehen, was ich besser abschalten sollte? Ich habe nicht wirklich Lust auf Medium zu stellen...das kann ich bei The Division schon fast machen.
Ist es übrigens normal, dass das Bild selbst ohne temporalem AA etwas unscharf ist? Könnte ja sein, dass es durch das Bildrauschen verursacht wird...

Mein sonstiges System:
i7-4790k
24GB DDR3 RAM
Windows 7 64-Bit
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Will 60 fps haben, aber keine details runterstellen... kauf dir eine 1070. Fertig.

Grass auch auf ultra? Stell runter auf hoch. Und reduzier die sichtweite ein wenig. Des weiteren auf 2x msaa stellen, sollte reichen dann für 60 fps
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Freundliche Postings hier :ugly:

Die 970 ist tatsächlich etwas zu langsam für GTA V. Wobei, wenn du MSAA auf 2x oder aus stellst, solltest du aber schon eine deutliche Besserung erkennen dürfen.

Und ja, GTA V ist nicht ganz frisch, aber hast du dir mal angesehen was du da spielst? Du vergleichst Open World mit immer noch sehr aktueller Technik mit nem Shooter wie Doom, der weder so weitläufig ist wie GTA, noch soviele Berechnungen für bspw Phsik braucht. Klar dass Doom da besser läuft.


Also Settings anpassen oder die Karte mal langsam veräußern und was Neues kaufen.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Ihr Grafikfetischisten. Ich spiel gta v mit ner 960 auf 60fps. Alles eine Frage der Einstellungen. Eine 1070 kostet um 500€. Wenn es dir denn Aufpreis wert ist...sicher eine super Karte.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Die 970 mag zu Release toll gewesen sein mit ihrem Feature von 3,5GiB Ram.

Aber genau da Spielt jetzt das eine Rolle.

Details runter und es werden auch mehr FPS da sein.

Zur Not MSAA aus und nur mit FXAA zocken.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Da schreibt man nen längeren Beitrag, welcher dann scheinbar nicht richtig gelesen wird...Gras ist nicht auf Ultra.
Die Sichtweiter hatte ich schon etwas runtergestellt, die FPS blieben aber gleich. Was ist bei dem AA das Problem? FXAA oder das 4xMSAA? Etwas genauer wäre schön, da ich das Problem auch verstehen möchte.
Mit 2xMSAA flimmert das zu sehr, wobei ich da tatsächlich auf 60fps komme (mit gelegentlichen drops auf knapp unter 60fps...) Laut guru3d sollte die GTX970 in den Settings 75fps schaffen...davon sehe ich leider nichts. Im Benchmark von PCGH kam man damals auch auf höhere FPS, weswegen ich schon sehr verwundert bin. Da hatten sie sogar in ihrem Ultra-Preset, wobei sie die Regler unter erweiterte Grafikeinstellungen auch hochgeknallt haben, immernoch 47fps erreicht. Wenn ich das mache, habe ich nur noch 15fps! Eine GTX 1070 sollte mit dem Titel gnadenlos unterfordert sein...
Ich nutze übrigens den Treiber 375.70, falls das was damit zu tun hat.

EDIT: Ich möchte einfach ein wenig Hilfe bei meinem Problem und dieses gerne verstehen. Solche Trollkommentare, wie "Karte ist *******, kauf dir ne 1070." kann man sich sparen und wenn dan bitte mit Begründung, danke.

@JanJake: Warum spielt der VRAM nun eine Role, wenn ich die 3.5GB nicht mal erreiche? Ist nur eine Verständnisfrage.

@Karotte81: Ja die Postings könnten wirklich mal etwas freundlicher sein. Naja AC: Syndicate bekomme ich auf 60fps oder ist das nicht zu vergleichen?

Das Problem ist, dass ich die Kantenglättung weder ausstellen noch verringern möchte, da das Geflimmer ab 2xMSAA bereits nervt und ich nach längerer Zeit dadurch Kopfschmerzen bekomme, ebenso wie bei ruckeligen Spielen.
Klingt vielleicht komisch ist aber so. Ist also nicht nur eine Frage des Enthusiasmus. Ich möchte nur nicht schon auf Medium runterstellen müssen, da ich schon noch etwas von der PC-Qualität haben möchte. Das wird man doch wohl verstehen können :D
Btw: Warte ich schon auf die 1080ti, die langsam mal kommen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Hatte letztens hier nicht wer ein ähnliches Problem?

Lag an irgendeiner Nvidia Software sch*****.

Schmeiß mal alles runter außer den displaydriver.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Da schreibt man nen längeren Beitrag, welcher dann scheinbar nicht richtig gelesen wird...Gras ist nicht auf Ultra.
Die Sichtweiter hatte ich schon etwas runtergestellt, die FPS blieben aber gleich. Was ist bei dem AA das Problem? FXAA oder das 4xMSAA? Etwas genauer wäre schön, da ich das Problem auch verstehen möchte.

EDIT: Ich möchte einfach ein wenig Hilfe bei meinem Problem und dieses gerne verstehen. Solche Trollkommentare, wie "Karte ist *******, kauf dir ne 1070." kann man sich sparen und wenn dan bitte mit Begründung, danke.
FXAA kostet keine 5% Leistung - bringt aber auch keinerlei Verbesserung gegen Subpixel Aliasing (also das was du als Flimmern wahrnimmst).

MSAA haut richtig rein und kostet in den meisten aktuellen Spielen richtig viel Leistung. Oftmals lohnt es sich sogar zu schauen, ob das Spiel in downgesampelten 1440p @ 1080p nicht besser als mit 4xMSAA läuft.

PCGH Bench:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Da bist du mit 50 bis 60 fps doch noch richtig gut dabei. Maxxed, aber ohne MSAA schafft eine übertaktete 970 in dem Bench 35/47 fps.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Du schreibst die gpu Auslastung ist bei 98-99% bei unter 3gb v ram. Das bedeutet, du könntest die Texturen noch ein bissl erhöhen. Die Karte am sich rennt aber an Anschlag. Msaa belastet die Karte am meisten. Hier runter zu schrauben bedeutet die Karte zu entlasten.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Wobei für 1440p dann die 3,5 GiB VRAM etwas knapp sein könnten.
Ohne MSAA sicher nicht, wenn er es anstellt sind die 3,5 GiB wahrscheinlich schon in 1080p mit maximalen Details zu wenig. Siehe sein fps Einbruch:

Da hatten sie sogar in ihrem Ultra-Preset, wobei sie die Regler unter erweiterte Grafikeinstellungen auch hochgeknallt haben, immernoch 47fps erreicht. Wenn ich das mache, habe ich nur noch 15fps!

Klingt nach VRam läuft voll, da er im Gegensatz zu PCGH wahrscheinlich das MSAA angelassen hat.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Versuch es doch einfach mal mit dem neusten Treiber, deiner ist schon alt.

NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Ok ich dachte der wäre noch nicht so alt. Bin auf den runter gegangen weil es bei BF1 mit dem von letzter Woche Probleme gab. Ich versuche nachher den neuen Treiber mal.

@KrHome: Gut dabei...naja selbst mit 47fps fühlt es sich ruckelig an. Das macht sich auch bei der Fahrzeugsteuerung bemerkbar. Selbst bei <55fps wirkt das Bild unruhig und für mich sehr unangenehm zu spielen. Vielleicht hat das auch was mit meinem Monitor zu tun...ich weiß es nicht. Das ist nicht auf GTA V begrenzt. Bei den erweiterten Grafikeinstellungen stimmt es, dass ich MSAA angelassen habe, aber ich habe drauf geachtet, dass ich unter 3,5GB VRAM-Gebrauch bleibe und habe leider dennoch 15fps. Ich kann es mal ohne MSAA testen, obwohl ich so nicht spielen kann.

@DKK007: Ich kann mal versuchen die Auflösung per DSR auf 1440p zu stellen. Ich hatte das aber schon mal mit 2 anderen Spielen getestet und da musste ich einige Sachen runterstellen und MSAA auf 2x stellen, damit es nicht flimmert, zudem war die Schrift wahnsinnig winzig. Ich weiß leider nicht mehr welche Spiele das waren, da das schon länger her ist. Ich werde es aber mal testen.

@sikeij: Ich weiß, aber dann ist es für mich unspielbar :(
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

1440p und MSAA wird aber auch net so dolle sein :D
Du MUSST einfach mit ein paar Einschränkungen leben, wenn du 60 fps konstant willst. Ist aber auch nicht garantiert das deine CPU immer die 60fps stemmen wird, kommt auf dne Takt an
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

1440p und MSAA wird aber auch net so dolle sein :D
Du MUSST einfach mit ein paar Einschränkungen leben, wenn du 60 fps konstant willst. Ist aber auch nicht garantiert das deine CPU immer die 60fps stemmen wird, kommt auf dne Takt an

Trotz, dass sich die CPU mit 30% Auslastung quasi langweilt? Die läuft auf 4GHz und taktet im Boost bei bedarf auf 4,4GHz hoch...wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht mehr. Vor CoffeeLake will ich eigentlich nicht die CPU wechseln.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Die cpu kannst du hier vernachlässigen. Es läuft darauf hinaus, dass du entweder die Qualität runtergeschraubst, mit <60 fps lebst oder du dir eine potentere Karte kaufst...
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Trotz, dass sich die CPU mit 30% Auslastung quasi langweilt? Die läuft auf 4GHz und taktet im Boost bei bedarf auf 4,4GHz hoch...wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht mehr. Vor CoffeeLake will ich eigentlich nicht die CPU wechseln.

Die Auslastun der CPU zeigt nicht an ob sie am Limit ist. In dem Fall hast du aber Recht, die GPU limitiert hier. Ich wollte damit nur sagen, dass selbst wenn du die Optik runterstellst und mehr FPS hast, kann GTA 5 in den Städten bei hohem aufkommen eine CPU durchaus fordern. Vobei du mit der 970 erstmal in Bereiche kommen musst, wo dir nicht mehr bremst
 
Zurück