MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Nicht jedes Open World Spiel ist gleich. In einem GTA V ist auch immer noch mehr los als bei nem AC Syndicate. Bei AC rast du auch nicht 200km/h durch die Pampa. Wobei Ac Unity ja heftig geruckelt hat bei den meisten Leuten, Syndicate war technisch weniger anspruchsvoll. Daran siehst du, selbst Spiele gleicher Art bzw sogar gleicher Marke können komplett unterschiedlich laufen. Man kann einfach so nicht argumentieren, wenn Spiel A läuft, muss auch B laufen. Verwendete Technik/Engine, unterschiedlich begabte Programmierer und eben auch unterschiedliche Budgets die zu mehr oder weniger guter Optimierung führen sind da die Hauptgründe.

Und ich kenn das Gefühl... 50fps is natürlich eigentlich prima spielbar, aber dieses hoch und runter bei den Fps nervt. Vor allem wenn man wie du knapp an der Grenze ist.

Aber tröste dich, GTA ist einfach anspruchsvoll, für Gpu und Cpu gleichermaßen. Langweilen tut sich eine 1070 da sicher auch nicht. Zumindest kann man es so einstellen, dass man auch deutlich unter 60 fällt. Auf Benchmarks iwelcher Seiten würde ich recht wenig geben... meistens hat man eh nicht die gleichen Komponenten oder/und Setting.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Die Auslastun der CPU zeigt nicht an ob sie am Limit ist. In dem Fall hast du aber Recht, die GPU limitiert hier. Ich wollte damit nur sagen, dass selbst wenn du die Optik runterstellst und mehr FPS hast, kann GTA 5 in den Städten bei hohem aufkommen eine CPU durchaus fordern. Vobei du mit der 970 erstmal in Bereiche kommen musst, wo dir nicht mehr bremst

Ja ok damit hast du natürlich recht. Wollte grad sagen XD Wenn die GPU nur 60% Auslastung hätte, wäre das schon verdächtig und die Aussage eher verständlich :D Die ist aber immer auf Anschlag, soweit ich das gesehen habe. Ich kann die CPU ja spaßeshalber mal testen und schauen wieviel die noch bringt.

Btw: Weiß jemand was es mit der Bildunschärfe auf sich hat bzw. wie diese zustande kommt? Ist mir in letzter Zeit bei mehreren Games aufgefallen, dass das Bild nicht wirklich scharf ist. Einzige Ausnahme, die ich selbst gespielt habe, ist DOOM. Da ist das Bild durchgehend scharf. Wenn ich mir so einige ältere Spiele der letzten Gen anschaue, wirken die vom Bild her irgendwie schärfer bei 1080p. Würde mich einfach mal interessieren ^^

@Karotte81: Ok danke für die Aufklärung. Hätte nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt, da ich noch nicht so viele Open World-Games gezockt habe. Ich war einfach nur wegen den Benchmarks verwundert, zumal GTA V im Kern ein aufgehübschtes Spiel von 2013 ist, auch wenn die PC-Version letztes Jahr erschienen ist. Allzu viele andere Möglichkeiten sich vorher zu informieren gibt es ja leider nicht. Irgendwie ist man doch darauf angewiesen.

Also wohl doch die Details runterstellen...eine GTX 1070 oder 1080 kaufe ich mir jetzt sicherlich nicht mehr, wenn im Januar vielleicht die 1080ti vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Btw: Weiß jemand was es mit der Bildunschärfe auf sich hat bzw. wie diese zustande kommt? Ist mir in letzter Zeit bei mehreren Games aufgefallen, dass das Bild nicht wirklich scharf ist. Einzige Ausnahme, die ich selbst gespielt habe, ist DOOM. Da ist das Bild durchgehend scharf. Wenn ich mir so einige ältere Spiele der letzten Gen anschaue, wirken die vom Bild her irgendwie schärfer bei 1080p. Würde mich einfach mal interessieren ^^
Mach FXAA aus. Das vermatscht das Bild.

Gleiches gilt für sämtliche temporalen Glättungsmodi, wie Nvidias TXAA und das Temporal-AA vieler Spiele.

Man kann das mit einem Schärfefilter korrigieren (manuell z.B. mittels SweetFX). Einige Spiele schärfen auch schon von sich aus nach.

Nvidias treiberinternes Downsampling (DSR) kann auch unscharf sein, wenn man den Glättungsregler zu weit nach rechts schiebt.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass immer dann, wenn benachbarte Pixel in irgendeiner Form miteinander verrechent werden ein gewisser Grad der Unschärfe entsteht. Mit steigender Auflösung nimmt das Problem daher (logischerweise) ab.

Die Unreal Engine 4 hat eine fantastische engine-interne temporale Glättung. Da flimmert garnichts mehr. In 1080p ist das Bild aber furchtbar unscharf. In 1440p ist es okay. Richtig knackscharf ist aber erst in 2160p (4k).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

@Karotte81: Ok danke für die Aufklärung. Hätte nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt, da ich noch nicht so viele Open World-Games gezockt habe. Ich war einfach nur wegen den Benchmarks verwundert, zumal GTA V im Kern ein aufgehübschtes Spiel von 2013 ist, auch wenn die PC-Version letztes Jahr erschienen ist. Allzu viele andere Möglichkeiten sich vorher zu informieren gibt es ja leider nicht. Irgendwie ist man doch darauf angewiesen.

Natürlich, es ist eigentlich von 2013, aber man muss auch einfach mal sehen, dass Rockstar im Gegensatz zu anderen Publishern, bei GTA V keine simple "HD/Remastered" Version rausgebracht hat, sondern das ganze Teil von grund auf für den PC umgestaltet hat. Das war sicherlich ein deutlich höherer Aufwand, als nur mal ein paar bessere Texturen, höhere Auflösung und mehr Fps anzubieten. Selbst die PS4 Version sehen ja um Welten besser aus als die PS3 Version, aber auf dem PC ist es nochmal eine andere Liga. Das Teil hat eine enorme Weitsicht, unglaublich viele Details, großartige Physik und dass alles bei knackscharfen Texturen. Sowas bietet eigentlich kein anderes Spiel und das kostet nunmal Leistung. Ein Crysis ist von 2007 und war jahrelang das technisch anspruchsvollste Spiel, was eigentlich fast niemand in Max Settings mit 60FPS spielen konnte. Damals war man über 30 schon fast glücklich :D

@KrHome
Wo du es gerade ansprichst, ich grätsche einfach mal etwas ins Offtopic, aber das brennt mir schon ewig unter den Fingernägeln. Warum zum Teufel kann ich bei GTA V FXAA, TXAA und auch noch MSAA aktivieren? In dem meisten Spielen gibt es immer nur entweder oder, ich wüsste ad hoc kein Spiel wo ich sonst alle drei aktivieren könnte.
Was soll man da eigentlich einstellen? Ich gebe zu, ich kann keinen Unterschied zw MSAA&FXAA an und MSAA an/FXAA aus erkennen. Und wenn TXAA dabei ist, erkenne ich auch nicht wirklich nen Unterschied. Auf Vergleichsbildern vllt, aber naja. Aber ich hab mich schon immer gefragt, ist das nicht eigentlich sinnlos alles zu aktivieren? Die sind doch alle theoretisch für das Gleiche da.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

@KrHome
Wo du es gerade ansprichst, ich grätsche einfach mal etwas ins Offtopic, aber das brennt mir schon ewig unter den Fingernägeln. Warum zum Teufel kann ich bei GTA V FXAA, TXAA und auch noch MSAA aktivieren? In dem meisten Spielen gibt es immer nur entweder oder, ich wüsste ad hoc kein Spiel wo ich sonst alle drei aktivieren könnte.
Was soll man da eigentlich einstellen? Ich gebe zu, ich kann keinen Unterschied zw MSAA&FXAA an und MSAA an/FXAA aus erkennen. Und wenn TXAA dabei ist, erkenne ich auch nicht wirklich nen Unterschied. Auf Vergleichsbildern vllt, aber naja. Aber ich hab mich schon immer gefragt, ist das nicht eigentlich sinnlos alles zu aktivieren? Die sind doch alle theoretisch für das Gleiche da.
Ich hab kein GTA 5, deshalb kann ich konkret nichts dazu sagen, aber grundsätzlich kann man verschiedene AA Techniken mischen. Das macht dann Sinn, wenn eine Technik die Schwächen einer anderen ausgleicht (falls nicht, verschendet man einfach nur Performance - logisch).

Beispiel FXAA und Downsampling (auch OGSSAA genannt):

Vorteil FXAA:
- kostet praktisch keine Leistung (unter 5%, d.h. nicht spürbar)
- hat einen hohen Grad an Polygonkantenglättung, da es kontrastbasiert arbeitet und diese Methode hier gut funktioniert - es liegt an Polygonkanten auf dem Niveau von 8xMSAA

Nachteil FXAA:
- je niedriger die Auflösung desto unschärfer
- machtlos gegen Shaderaliasing (flimmernde Texturen) und Subpixelaliasing (flimmernde sehr filigrane Strukturen - Maschendrahtzäune, Antennen etc.)

Vorteil Downsampling:
- hervorragend gegen Shader- und Subpixelantialiasing, da es effektiv die Auflösung erhöht und dann interpoliert

Nachteil Downsampling:
- kostet extrem viel Performance
- die Polygonkantenglättung von 2160p @ 1080p DSR entspricht gerademal 2xMSAA, also nicht so dolle für den Leistungseinbruch

So und jetzt vermischen wir FXAA mit DSR und erhalten:
- ein DSR überlegenes Verfahren, da auch die Polygonkanten glatt sind
- aber mit praktisch der gleichen Performance wie reines DSR, da FXAA nichts kostet
- da DSR effektiv die Auflösung erhöht, vermindert es gleichzeitig auch noch die Unschärfe des FXAA

Win-Win!

Zur Vollständigkeit: Man sollte natürlich immer den DSR-Glättungsregler im Treiber im Auge behalten, da der einen zusätzlichen Unschärfefaktor darstellt.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Oh, danke, das war jetzt fast etwas zu ausführlich ;) Seit ich die 1070 habe, nutze ich natürlich auch DSR (mit 18% Glättung, also ich denke alles andere als unscharf). Und ich habe schon gelernt, je höher die Auflösung, desto sparsamer kann man mit diesen AA Techniken umgehen. Das ist also soweit klar. Gut, ich denke mir Rockstar wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben und deiner Antwort entnehme ich dass man es im Einzelfall testen muss, was die Vermischung der Techniken bringt. Momentan spiele ich eigentlich auf "Ultra"(bis aufs Weed,äh, Gras :ugly:) in 1440p mit FXAA und MSAA 2x. In 4K bekomme ich leider keine 60fps raus. Zumindest nicht auf Ultra.

Dennoch ist es doch komisch das GTA mit als einziges Spiel die Option bietet alle 3 AA Techniken anzuschalten.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Oh, danke, das war jetzt fast etwas zu ausführlich ;) Seit ich die 1070 habe, nutze ich natürlich auch DSR (mit 18% Glättung, also ich denke alles andere als unscharf). Und ich habe schon gelernt, je höher die Auflösung, desto sparsamer kann man mit diesen AA Techniken umgehen. Das ist also soweit klar. Gut, ich denke mir Rockstar wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben und deiner Antwort entnehme ich dass man es im Einzelfall testen muss, was die Vermischung der Techniken bringt. Momentan spiele ich eigentlich auf "Ultra"(bis aufs Weed,äh, Gras :ugly:) in 1440p mit FXAA und MSAA 2x. In 4K bekomme ich leider keine 60fps raus. Zumindest nicht auf Ultra.

Dennoch ist es doch komisch das GTA mit als einziges Spiel die Option bietet alle 3 AA Techniken anzuschalten.
FXAA und 2xMSAA kann durchaus Sinn ergeben. Dann hast du glatte Kanten und moderates Subpixel-AA. Einzig gegen Shader-Aliasing tust du nichts (Bei Spielen mit Texturen die nicht zum Flimmern neigen, brauchst du das aber auch garnicht).

TXAA würde hier halt noch gegen das Shader-Aliasing helfen. Ist aber trotzdem overkill, da es auch das gleiche wie MSAA macht, d.h. so rein vom Gefühl (ich hab das Spiel ja nicht :D) würde ich entweder nur TXAA nutzen oder FXAA mit 2xMSAA kombinieren (4xMSAA geht wohl zu sehr auf die Performance, wie ich gehört habe).

TXAA neigt aber leider auch extrem zu Unschärfe. Hier könnte Nachschärfen per SweetFX helfen.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Richtig, MSAA 4x kostet richtig Leistung, das spürt man umgehend. Ich habe auch nie alles zusammen an. Was ich nicht verstehe, aktiviere ich nicht :D Ich dank dir für die Infos und belasse es dann bei dem Mini Offtopic(aber vllt fand es der TE ja auch interessant). :daumen:
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Wenn du ne 1080ti willst, hoffentlich auch eine hoehere Aufloesung...sonst ist das geheule ueber ein Cpu Limit groß
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

@all Danke für die ausführlichen Beiträge ^^ Ich finde das Off-Topic jetzt nicht schlimm, da es doch recht interessant ist und mir auch bei meinem Unschärfe GTA V-Problem hilft.

@LaVolpe: Ach echt? Wie wird die denn unter FullHD-Performen und unter 4k? Kannst du mir das genau sagen, zumal NVIDIA noch nichts offizielles über die tatsächliche Leistung ausgeplaudert hat? ;)
Man geht aktuell nur davon aus, dass sie die ungefähre Leistung einer Titan X erreicht. Eine GTX 1080 kriegt man unter FullHD auch klein, wie einige hier im Forum auch geschrieben haben, wodurch man im GPU-Limit hängt.
Auch hier hätte ich bei solchen Behauptungen gerne genauere Angaben, danke.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Mal n anderer Ansatz: Spielt du zufällig im randlosen Fenstermodus anstatt im Vollbild? Dann ist nämlich VSync des Windows Desktops automatisch aktiviert, auch wenn VSync in den Spieloptionen aus ist. Weil mich wundert es sehr, dass du die 50 fps als deutlich ruckliger wahrnimmst als 60 fps - das würde eher dafür sprechen, dass eine Bildsynchronisierung am werkeln ist...
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

und immer schön Game DVR ausmachen, istn ziemlich nerviger shit.

edit: sehe gerade win7... dann vergiss das mit dvr.. aber besser macht dieses steinzeitwindows auch nicht.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Hatte letztens hier nicht wer ein ähnliches Problem?

Lag an irgendeiner Nvidia Software sch*****.

Schmeiß mal alles runter außer den displaydriver.

Ich hatte so ein Problem, hab es aber mittlerweile gelöst.

Bei mir war es leider ein einfaches dummes Problemchen anscheinend..^^
Ich hab vergessen den Intel HD Grafikktreiber zu installieren,
seit dem ich den installiert habe, läuft GTA 5 und FIFA 17 bei mir komischerweiser wieder ruckelrei. selbst bei MSAA und FXAA 4x

(Tut mir leid ich hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen.. falls das Problem schon gelöst wurde. Aber vielleicht schaut sich ja der ein oder andere den Thread noch an, dann hat er noch ein Lösungsvorschlag/versuch)
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Wenn du ne 1080ti willst, hoffentlich auch eine hoehere Aufloesung...sonst ist das geheule ueber ein Cpu Limit groß
Und wo genau liegt der Sinn darin?
Wenn die CPU bei 1080p nur 50 fps schafft, dann wird sie bei einer höheren Auflösung nicht mehr schaffen, folglich auch gleiche Performance. Man hat höchstens mehr eye candy.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Ich habe es im randlosen Fenstermodus und im Vollbild getestet. Es ist generell bei allen Spielen so, dass nur im Bereich 60fps (+- 5fps) das Spiel flüssig dargestellt wird. Bei <55fps oder weit über 60fps (z.B. 75 oder gar 100) wirkt das Bild verdammt unruhig und unangenehm.
Ich habe mir den Tuningartikel von PCGames angeschaut und habe die Shader-Einstellung auf hoch gesetzt. Sieht kaum schlechter aus und somit habe ich ohne VSync 75-100 fps, jenachdem wo im Spiel ich bin. Vorher musste ich noch die "Werksübertaktung" von MSI leicht RUNTERTAKTEN, weil die fps gesprungen sind und ich selbst mit VSync 63fps hatte und das BIld unruhig wurde, sowie Mikroruckler produzierte. Ich habe keine Ahnung wie die Engine von GTA V funktioniert, aber irgendwie hat meine Grafikkarte bei dem Spiel Schluckauf. Ich musste bisher bei noch keinem Spiel solche Einstellungen vonrehmen wie das runtertakten -.- Btw: Hatte ich bisher noch nie Probleme mit VSync (und dem angeblichen Inputlag) oder dem randlosen Fenstermodus. Ich habe 60fps konstant lieber. Vielleicht sollte ich mal über einen 120Hz Monitor nachdenken...vielleicht ist das Bild dann auch bei über 60fps ruhiger. Mein Monitor hat 60Hz, aber liefert bei einigen Games nur 59,9Hz, was mich irgendwie irritiert und nervt. Daran das ich 2 Monitore habe (die gleichen) kann es ja nicht wirklich liegen, wenn nur auf einem angezeigt wird oder? Wäre das erste Mal, dass ich von solchen Problemen höre...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Meine 290 ist ja Leistungstechnisch auf dem selben stand wie die GTX970. Ich spiele GTA 5 allerdings auf 1440p mit sehr hohen Einstellungen (8x MSAA und FXAA) und vielen Details, Sichtweite auf max. und habe keine Probleme mit den FPS. Habe konstant über 60, oft 80+.
Ich kann aber bestätigen, dass wenn VSync an ist, das Spiel "in Zeitlupe" läuft, alles ist langsamer, das stört vor allem bei der Eingabe mit der Maus. Das Phänomen verschwindet ab 70FPS. Aber soweit wie ich mich mit der Technik auskenne, dürfte ein 120FPS Monitor nicht viel ändern - der müsste ja dann berechnete Frames einfach mehrfach anzeigen.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Also irgendwas machst du wohl falsch ;-) 63fps mit vsync und 59,9 Hz...???! Also vergiss zunächst den randlosen Fenstermodus, also stelle auf Vollbild. Dann mach im Spiel VSync an. Kannst du deinen Monitor nicht exakt auf 60 Hz stellen? Das geht in der NVidia Systemsteuerung. Kannst auch mal exakt 50 Hz nehmen, damit du mit VSync immer exakt 50 fps hast (bei evtl. etwas reduzierten Einstellungen)! Ruckeln dürfte es jetzt nicht, da die fps absolut konstant sein sollten. Wenn du höheren input lag spürst, können wir weiter überlegen, aber flüssig müsste es sich auch bei sauber synchronisierten 50 fps anfühlen.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Nope ich mache nichts falsch :D Angeblich läuft der Monitor mit 60Hz, auch unter Windows (habe das im Beitrag korrigiert), aber bei einigen Spielen stehen mir nur 59,9Hz zur Verfügung, warum auch immer. Ich glaub irgendein AC-Teil war so ein Kandidat. Das ändert aber nichts daran, dass das Bild bei den genannten Fps generell unruhig wirkt. Bei GTA V werden 60Hz geliefert. Das war nur eine Randbemerkung. Das Phänomen mit den 63fps hatte ich auch nur bei GTA V mit VSync an, egal ob im randlosen Fenstermodus oder im Vollbild. Um das Bild ruhiger zu bekommen, musste ich die Werksübertaktung runtersetzen....das muss man erstmal in den Kopf kriegen. Von den Einstellungen von Sixe44 kan ich nur träumen, wegen dem ranzigen VRAM. Wird echt Zeit für ne neue Karte...das Teil ist einfach nur ein Fail.
Einen Inputlag oder Zeitlupeneffekt hatte ich dafür aber nicht. Ich müsste heute Abend mal testen ob im hohen Ffps-Bereich das Bild nun immer noch unruhig ist. Wenn ja hat es was mit der Übertaktung zu tun, die wie gesagt ab Werk vorliegt. Ich habe da nachträglich nichts dran gemacht. Das wird echt immer kurioser mit der Karte. Ich teste mal etwas und setze danach den Rechner nochmal neu auf, sicherheitshalber. Vielleicht hat der Treiberwechsel auch irgendwas zerschossen, wegen dem (nun vorletzten) fehlerhaften Treiber von letzter Woche.
 
AW: MSI GTX 970 zu schwach für GTA V?

Hab eine 960 gtx von palit. Bisher immer mit vsync gezockt. Aktuell teste ich fast sync und kann die Beobachtung bestätigen. Nba2k15 ist bei 60-100 fps Ingame auch sehr unruhig. Da nehm ich glaub lieber den Input lag in Kauf...
 
Zurück