MSI Geforce GTX 1080 Gaming X: Laut erstem Test besser als die Founders Edition

Habt ihr euch mal die Testmethodik angeguckt?

Wieder ein Test einer Customkarte mit einem offenen Aufbau. Die Aussagekraft geht für mich daher gegen Null. Innerhalb eines Gehäuses werden die Temperaturen und die Laustärke sicher nicht so gut ausfallen. Die FE wird auf der anderen Seite praktisch genau so abscheiden wie mit einem offenen Aufbau.

Wäre echt froh, wenn es solche Tests nicht mehr geben würde.

Temperatur geh ich mit, aber die Geräuschkulisse sollte eher noch nach unten gehen. Und selbst die Kühlung dürfte nicht massiv schlechter sein, da die meisten Leute mehrere Lüfter haben. Selbst OEM-Hersteller kloppen dir irgendwelche Propeller rein die ordentlich drehen. Daher ist der Test, denke ich, soweit okay. Zu mal Raumtemperatur ist Raumtemperatur.
 
Wenn ich mir diese "euphorischen" MSI-News der letzten Jahre anschaue, dann müssen sich die Computec GmbH und MSI ganz doll lieb haben.
 
Temperatur geh ich mit, aber die Geräuschkulisse sollte eher noch nach unten gehen. Und selbst die Kühlung dürfte nicht massiv schlechter sein, da die meisten Leute mehrere Lüfter haben. Selbst OEM-Hersteller kloppen dir irgendwelche Propeller rein die ordentlich drehen. Daher ist der Test, denke ich, soweit okay. Zu mal Raumtemperatur ist Raumtemperatur.

Temperaturmessungen am offenen Testaufbau sind eine Beleidigung für jeden der bis drei zählen kann.

Kein PC kommt da ran, egal wie viele Lüfter verbaut sind.
 
Temperatur geh ich mit, aber die Geräuschkulisse sollte eher noch nach unten gehen. Und selbst die Kühlung dürfte nicht massiv schlechter sein, da die meisten Leute mehrere Lüfter haben.

Überhaupt nicht. Das sehe ich ganz anders. Vor allem hat nicht jeder einen fullsize Tower mit 6 Lüftern. In einem kleineren Gehäuse wird die MSI richtig aufdrehen. Ich hatte selbst die MSI GTX 980 Gaming 4G, und die wurde in meinem µATX Gehäuse praktisch genauso laut wie ein Referenzkühler.

In einem gut belüfteten Gehäuse mag das anders aussehen. Aber das hat nun mal nicht jeder. Und daher wäre es nur fair, die Karten auch mal unter weniger optimalen Bedingungen zu testen. Denn so lässt man die Referenzkarte unnötig schlecht aussehen. Weil in diesem Test zieht nur die MSI einen Vorteil aus dem offenen Aufbau, die Referenzkarte überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Kloar, ein Treiberupdate juckt so eine Karte auch. Taktraten und Lüftersteuerung (um mal auf die Hysterese der FE anzuspielen) werden im BIOS festgelegt.

Abgesehen davon produziert nVidia seit einiger Zeit nur noch Schrotttreiber, übrigens habe ich auch eine nVidia Karte. ;)
 
Meine 780er von MSI läuft wie am ersten Tag....naja nicht ganz, sie läuft @1,2 GHz Chiptakt, und das absolut stabil und relativ leise.
"nur noch Schrotttreiber" halte ich übrigens für ein Gerücht, sicher sind da immer mal Ausrutscher dabei --> von denen war ich persönlich jedoch nie betroffen.
Ich mache es aber seit gefühlt jahrzehnten so, dass ich nach einem neuen Treiber erstmal ein paar tage auf feedback warte.
 
...

Mhh ... vielleicht doppelt Pech gehabt mit der Karte?! Ich hatte zwischenzeitlich mal die MSI GTX 780 (ohne Ti, die kam später von wem anders), ebenfalls mit Twin Frozer Kühler, und der hielt was er versprach. Inzwischen steckt die bei nem Kollegen, der vor ein paar Wochen berichtete, dass die Karte nach ~quasi jahrelangem Dauerbetrieb einer der beiden Lüfter Anlaufprobleme hat (wohl das Lager), und trotzdem bleibt die Karte in 3D kühl.

Kann mir nicht vorstellen, dass da so ein qualitativer Absturz beim Kühldesign bei der 980 Ti erfolgt sein soll ....

...

Tja, das dachte ich auch. Wie gesagt und geschrieben, die GTX770 und GTX970 von MSI Gaming liefen einwandfrei an gleicher Position. Selbst nach der ersten 980TI hab ichs noch mit ner zweiten versucht, da ich es selbst nicht glauben konnte. Und die lieferte das gleiche Ergebnis. Die aktuelle Palit bewies schlussendlich, dass es nicht die Position oder der Luftstrom war. Es war in der Tat ärgerlich, dass ich zu dem Zeitpunkt immobil war, sonst hätt ich echt die Redaktion aufgesucht mit den zwei MSI Karten im Gepäck. Nach Nürnberg bin ich in 40min gerutscht :(
 
Die 980ti von MSI hat auch super in Tests abgeschnitten. Aber für den normalen Kunden gab es dann extreme Qualitätsschwankungen... mal sehen ob es jetzt besser wird :hmm:
 
Da würde ich gerne wissen was passiert wenn die F.E bei mir in meinem HAF X Gehäuse arbeitet...... also die 83° werden 100% erreicht oder nicht immer ?
 
die sollte keiner kaufen^^ wird immer besser...1070er zu 980er, 1080er zu 980ti Preisen... die 1080ti wie dann ne Titan X :D
die nächste Gen fängt dann erst bei 600euro an

Kann jemand 3dfx wieder aufmachen ...ich will wieder ne Voodoo 5500 (napalm)
 
Zurück