News MSI: Erster Anbieter der Power-E-SATA-Schnittstelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI: Erster Anbieter der Power-E-SATA-Schnittstelle gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: MSI: Erster Anbieter der Power-E-SATA-Schnittstelle
 
hmm... an meinem GT725 ist diese Schnittstelle auch dran und dieses Notebook gibt es schon ne ganze Weile?!!!!:ugly:
 
hmm... an meinem GT725 ist diese Schnittstelle auch dran und dieses Notebook gibt es schon ne ganze Weile?!!!!:ugly:
Ja, einen normalen E-Sata-Anschluss. Kein Power E-Sata.
Laut Bild ist USB2.0 und E-Sata kombiniert worden, da bin ich ja mal auf die Kombo USB3.0 mit E-Sata gespannt;)
 
Ja, einen normalen E-Sata-Anschluss. Kein Power E-Sata.
Laut Bild ist USB2.0 und E-Sata kombiniert worden, da bin ich ja mal auf die Kombo USB3.0 mit E-Sata gespannt;)


Hm, also wenn ich richtig liege, was bringt das? egal ob USB I, II oder III, es dient ja nur als "Strom-Steckdose". Mit kombinieren ist da nix.
 
Haben die Schnittstellen denn dann auch mehr "Power" als die USB 2.0 Schnittstellen? Wenn ich so auf die externen Festplatten für USB schaue brauchen die ja auch ein extra Netzteil und selbst 2,5" Platten haben oft 2 USB-Stecker damit die entsprechende Leistung für die Platte inkl. Elektronik sicher zur Verfügung steht und nicht die USB-Schnittstellen der Platine gegrillt werden.

:schief:

Oder haben die da einfach eine normale 5V Leitung angeschlossen und nur die USB-Kontakte wegen der praktischen Form eingebaut?

:wow:
 
Wie alt ist diese Meldung denn? Mein GX620 ist Baujahr 09/2008 und hat die schon (ist auch voll funktionsfähig). Bloss die entsprechende ESATA-Sticksfehlen.
 
also bei meinem notebook hab ich solch einen anschluß auch (toshiba qosmio)

gedacht für e-sata ODER usb. dort passen halt beide stecker rein. vielleicht hat msi das jetzt einfach nur offiziell gemacht.

mfg
 
Ja, aber Power E-Sata ist eine Neuentwicklung, und nutzt beide gleichzeitig. E-Sata für Daten und USB für Strom.
 
Schon lustig, wie man die Meldung fehlinterpretieren kann.
Ich verstehe das so, man kombiniert die Vorteile von e-SATA und USB und nicht die Steckformen an sich^^
Frage mich da nur, welchen Sinn das ganze hat. Denke da so an den bald anstehenden USB 3 Standard, der dann wohl die direkte Konkurrenz für Power e-SATA darstellen wird. Die Übertragungsgeschwindikgeit beim neuen USB is da glaub ich um einiges besser!!!
 
Schon lustig, wie man die Meldung fehlinterpretieren kann.
Ich verstehe das so, man kombiniert die Vorteile von e-SATA und USB und nicht die Steckformen an sich^^
Frage mich da nur, welchen Sinn das ganze hat. Denke da so an den bald anstehenden USB 3 Standard, der dann wohl die direkte Konkurrenz für Power e-SATA darstellen wird. Die Übertragungsgeschwindikgeit beim neuen USB is da glaub ich um einiges besser!!!

Glaubst du?

USB 2.0 soll theoretisch 480 MB/s schaufeln können, ein Zehntel ist in der Praxis schon Luxus. Selbiges Bild zeigte sich schon bei USB 1.1, da darf man bei USB 3.0 keine Wunder erwarten und schon gar nicht den tollen Powerpoints der Hersteller blind glauben.

Mit eSATA sind jetzt schon fast ähnliche Übertragungsraten wie über SATA 2.0 mögich, und das rulet ganz schön in der Praxis. :)
 
Wikipedia:
Zur Zeit wird an einer Standardisierung von Power-over-eSATA oder auch kurz eSATAp gearbeitet. Diese soll das Manko der fehlenden Stromversorgung für Kleinverbraucher (z.B. Memory Sticks) gegenüber USB beheben. Die Steckverbindungen sollen mit denen von eSATA kompatibel sein und auch Datenraten bis 3Gibit/s (= 300MiB/s ) erlauben.

Seit August 2008 wird eine dritte Version der SATA-Schnittstelle entwickelt. Diese soll, wie die zweite Version, die Geschwindigkeit ein weiteres Mal verdoppeln. -> 6Gibit/s (= 600 MiB/s).

zum Vergleich USB3: Der Entwurf unterstützt das als „SuperSpeed USB“ bekannte Format mit Datentransferraten bis zu 4,8 Gibit/s. Auch sind bis zu 6Gibit/s im Gespräch. Der Rekord derzeit liegt bei 317 MiB/s (=2,48 Gibit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht recht täusche, gibt es diese Anschlüße doch schon längst. Also ich habe ein Laptop in dem der e SATA anschluß auch gleichzeitig ein USB Port ist. Und laut der spezifikation, ist das doch nichts anderes der!?
 
Nochmal, du hast einen kombinierten Anschluss, der entweder E-Sata oder USB ansteuern kann. Das hier ist etwas neues, E-Sata zur Datenübermittlung UND USB gleichzeitig für Strom.
 
Zurück