MSI-Boards für Ryzen 7000: X670E Godlike bestätigt und für 1.299 USD gelistet

Weil die SpaWas zu schwach sind, oder zu heiß werden?
Ist wohl eine Kombination aus mehreren Faktoren. Ryzen 7000 wird mehr Energie aus dem Sockel ziehen, so viel ist klar. Die Boards müssen entsprechend aufgerüstet werden und das kostet. Zudem steigern PCIe Gen 5 und DDR5 die Kosten wegen der Ansprüche an die Signalqualität.

AM5 macht letztlich die gleichen Schritte bezogen auf die Kosten durch wie Z690.
 
Viele preiswertere Boards haben Probleme mit den Spannungswandlern, wenn 12 oder 16 Kerner voll ausgefahren werden. Manche Boards throtteln dann leicht bis stark, um die Spannungswandler vor Überhitzung zu schützen.

Ist wieder die Frage was man unter preiswert versteht. Ich benutze das Gigabyte B550 Aorus Pro und hatte bisher null Probleme. Selbst mit Übertacktung, Curve Optimizer, 4x 16GB Ram bei 3600Mhz und selbst ein guter Soundchip ist verbaut. Ich frage mich dann einfach was ein 500€ Board besser machen kann als dieses 150€ Board für meinen Verwendungszweck.

Und in genau dieser Preisrange (120 - 200€) wird es garantiert auch wieder gute Mainboards geben. Muss man eben etwas schauen...
Noch dies Jahr? Die 200€ Marke sehe ich noch nicht, also nicht bei halbwegs vernünftigen Boards.

B650 soll doch auch schon im Oktober kommen?
 
Ist wieder die Frage was man unter preiswert versteht. Ich benutze das Gigabyte B550 Aorus Pro und hatte bisher null Probleme.
Die Problematik gilt nicht für alle B550 Boards. Meine B550 Boards sind auch nicht davon betroffen, nur mal so am Rande. Es ist halt so, dass Ryzen 7000 das ganze verschärfen wird. Wir kennen auch noch nicht das Peak-Power Verhalten, was einen großen Einfluss auf das Power Design der Boards haben kann. Man muss erst Tests abwarten.
 
kurz und kanpp, und das gillt für alle hersteller die solche preise verlangen:
behaltet es!
zu teuer! egal mit welcher begründung, es ist LANGE genug!

und wer das trotzdem kauft, selber schuld, und danke das ihr dafür sorgt das sich solche exorbitanten preise durchsetzen können IHR macht mit dabei das die hersteller mit sowas durchkommen!
ihr tragt mitschuld!
auch wenn euch das nicht passt und ich dafür entsprechende komentare kriegn werde.
Volle Zustimmung!

Und ob das Board nun lieferbar ist, ob der Preis in Stein gemeißelt ist, alles völlig Latte, die Preise steigen ins Unverschämte an sehr vielen Ecken und bald werden die meisten eben kein Geld mehr für diesen Luxus haben. Mal sehen, wie PCGH und Co. dann mit dem Desinteresse der Kunden von PC Hardware umgehen. Ich würde mich gerne noch länger mit PC Hardware beschäftigen, aber wofür, wenn ich es mir nicht mehr leisten will/kann?? Ich hoffe nicht, dass es dazu kommen wird.
 
Ja voll krass, wer hätte gedacht, dass es dazu Kommentare geben würde, womöglich der Autor?
Der Autor informiert uns potentielle Kunden nur das es ein solches Board geben wird. Es ist kein Test oder Kommentar des Autors mit einer entsprechenden (persönlichen) Wertung. Das wieder einige denken JEDER muss so ein Board haben und es gibt nur noch solche Monster Boards haben halt nicht hingeschaut oder nachgedacht. Wie immer wird es auch gute und günstige Boards von div. Herstellern für jeden Geldbeutel geben. Da mache ich mir keine Sorgen.
 
Ich glaube ich habe mal 2?? Euro für n Retoure Board von Alternate bezahlt.
Asus Z390 Gene war das glaub.

Mir ist auch halber der Hut weggeflogen als ich die ersten Preise der Z690 Strix Boards gesehen habe.
Naja war ich halt auch mal early Adopter... waren glaub so 500 Euro oder so für das Asus Z690-F...
DDR5 war auch teuer. Hab schon das 5. Paar Riegel drin.... 5200 Fury, 5200 Dominator, 6000 Z5, 6400 Z5, 6600 Dominator....

Die 1xxx Euro Boards sind nur Prestige-Dinger.... Denke auch die normalen Boards werden im Bereich 200-300 liegen zu Beginn und sich dann mit der Zeit einpendeln.
Da PCIe 5.0 und DDR5 bessere Komponenten / Material erfordern, kommt da auch noch ein kleiner Preisaufschlag drauf...

Dann sinds halt 350-400 für die RGB Zocker Boards.... Gibts eh wieder Cashback und co... dann passt das schon.
Für den Rest von euch heisst es sonst halt warten (wie immer gell)....Wer wartet, kann immer sparen...
DDR5 ist eh noch etwas über DDR4...
 
Das aus deinem Munde. Das muss ich zitieren und einfach stehen lassen. :-)
Was will man machen, die Jungs haben halt keinen voll funktionsfähigen Powenetics V2 Prototypen mit 1000 1/s Sample Rate und CapFrameX Support mit komfortabler und voll synchronisierter Logging Funktionalität mit nahezu Release Status, um Power-Peaks mit höchster Genauigkeit auflösen zu können (so wie ich). :D

Das Ziel ist übrigens, dass Reviewer das später mit breiter Verfügbarkeit nutzen können, um solche Energiemessungen sehr komfortabel quasi nebenbei durchführen zu können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier übrigens ein Vergleich AM4 vs. AM5.

1662558673983.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
€1300,- ist doch ein angemessener Preis für ein Mainboard.
Früher™ hätte ein anständig ausgestattetes Mainboard zwar nur 130 Mark oder Euro gekostet, aber hey, das hatte ja auch keine M2-Slots und kein PCIe!
 
MSI darf dieses low cost Board gerne behalten. Das ist viel zu billig und kann daher nix sein.
Unter 3k€ denke ich nicht mal über einen Kauf nach. Idealerweise packt AMD dann noch eine 48-core CPU
hintendran, werde ich mein Geld endlich los. Die liegt preislich dann gewiss auch nicht unter 2k€, dann noch den
teuersten Speicher und ich bin flockige 6-7k€ los. Grafikkarte selbstredend nicht mit eingerechnet.
Wird die Geldbörse leichter, also ne win-win-Situation :-D
Ernsthaft, das ist schon recht ambitioniert. Sicher sind die Boards klasse, aber man kann auch mit einer S-Klasse
jeden Tag 500m zum Brötchenholen fahren und nutzt sie sonst für nix anderes.
Dave hat da sicher recht, ist vorrangig für Influencer etc pp. und natürlich auch fürs Image, nach dem Motto,
schau was wir alles können, ist im Automobilbereich ja auch nicht anders.
Bei mir hier laufen noch drei X370er-Boards (allerdings die Topmodelle - nicht bei Release und daher teils
sehr günstig erworben) zu meiner völligen Zufriedenheit. Zweimal mit Zen (3-1300X/5-1600) und eines mit
Zen+ (7-2700). Dank der AGESA-Updates kommt zumindest auf eines noch ein schicker Vermeer drauf und auf ein
anderes entweder Renoir oder Cezanne. Von der Stromversorgung her packen die das locker, da ist auch ein
3950/5950 gar kein Problem. Das reicht mir dann immer noch ein Weilchen.
Bei meinen Games (aktuell alles noch in FHD) läuft soweit alles flüssig. Zur Not dreh ich halt den einen oder
anderen Regler etwas runter und gut isses. CP2077, Borderlands 3, Prey und weitere wie die Diablos gehen
mit meinem (Haupt-)System ohne Schwierigkeiten, natürlich ohne RT etc pp.

AM5 kommt dann bei mir sicher nicht vor Mitte/Ende 2024, erstmal muss das NAS erweitert (4x18TB) werden,
SSDs mit mehr Kapazität stehen an und ne stärkere GraKa sollte langsam die RX590 ablösen. Auf diese Weise
wird schon mal genug Geld versenkt und hat erstmal Vorrang vor einem Plattformwechsel.
Schätze, bei meinem Nutzungsszenario komm ich da noch recht lange hin. Ich kaufe halt immer das, was ich
JETZT gerade brauche mit etwas Luft nach oben. Im Vergleich zu früher (90er/00er-Jahre) muss man auch nicht
mehr so oft aufrüsten. Außer, man kauft das Allerbilligste. Aber das war ohnehin noch nie eine gute Idee.

Dank der (nachgereichten) AGESAs für die B/X-3xx ist das ein Sockel mit viel Nachhaltigkeit und auch heute noch
sehr guter Leistung. Danke dafür, AMD! Dem CPU-Hersteller werde ich im Desktop-Bereich mit sehr großer
Wahrscheinlichkeit treu bleiben.
 
Zurück